Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich habe noch keinen Thread für das Thema gefunden... "Markus Ritter - Ghosts Of The Past" soll laut Steam bereits im November erscheinen. Eine Demo ist verfügbar.
https://store.steampowered.com/app/2222 ... _The_Past/

Ein kostenloses Vorgängerspiel "Markus Ritter - The Lost Family" wurde im August 2021 bei Steam veröffentlicht und auch von einigen Usern hier im AT angekündigt: https://store.steampowered.com/app/1644 ... d=43212974
Auch auf itch.io: https://flimmersoft.itch.io/markus-ritt ... ost-family

Ich habe lediglich "The Lost Family" angespielt und fand es sehr, sehr gut! Das Spiel kombiniert FMV mit Foto-basiertem First-Person-Adventure a la Myst (oder besser: Carol Reed) - man klickt sich also von Bildschirm zu Bildschirm. Die Story ist stimmungsmäßig von "Gabriel Knight" inspiriert, daher auch der Name "Ritter". Ich bin schon sehr gespannt!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von Möwe »

Es gab mal ein Kickstarter dazu.
Freue mich auch schon auf das Spiel. Die Demos haben mir sehr gefallen. Durch das FMV erinnert es an Gabriel Knight 2.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von DavidMcNamara »

Bin gerade durch, hat ca. 6 Stunden gedauert. Das Spiel ist also eher kurz, aber eine runde FMV-Spieleerfahrung. Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Macher sprechen von "queerem cheesy trash" - also "queer" stimmt, "cheesy" stimmt, "trash" eher weniger. Klar trotzt die Story nur so von Klischees, schafft es aber dennoch, glaubwürdige Figuren auftreten zu lassen, deren Dialoge von den Sprecher:innen toll eingesprochen sind. Gelegentliches overacting inklusive. Die Rätsel sind größtenteils einfach, aber nicht simpel. Hier und da fand ich die Lösung etwas "random", aber vielleicht ändert sich das, wenn man die Textschnipsel aufmerksamer liest... Alles in allem spielt das Spiel klar in der Premier League der FMV-Adventure-Spiele neben modernen Klassikern wie "Late Shift" und "Contradiction", wobei es viel mehr traditionelles Point & Click ist als Quick-Time-Klickorgie, QTEs kommen im Gameplay glücklicherweise nicht vor. Klare Empfehlung!

Ich hatte zwei kleine Bugs, die sich aber durch das Laden von alten Spielständen ohne Probleme beheben ließen. Die Entwickler patchen aber fleißig seit Release und werden die entsprechen Fehler(chen) hoffentlich bald beseitigt haben.

Hier noch die Liste der Backer, evtl. auch einige vom Treff dabei?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von Möwe »

Das hört sich gut an! Ich will es auch schon die ganze Zeit spielen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht morgen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von agentbauer »

DavidMcNamara hat geschrieben: 05.12.2023, 00:30 Bin gerade durch, hat ca. 6 Stunden gedauert. Das Spiel ist also eher kurz, aber eine runde FMV-Spieleerfahrung. Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Macher sprechen von "queerem cheesy trash" - also "queer" stimmt, "cheesy" stimmt, "trash" eher weniger. Klar trotzt die Story nur so von Klischees, schafft es aber dennoch, glaubwürdige Figuren auftreten zu lassen, deren Dialoge von den Sprecher:innen toll eingesprochen sind. Gelegentliches overacting inklusive. Die Rätsel sind größtenteils einfach, aber nicht simpel. Hier und da fand ich die Lösung etwas "random", aber vielleicht ändert sich das, wenn man die Textschnipsel aufmerksamer liest... Alles in allem spielt das Spiel klar in der Premier League der FMV-Adventure-Spiele neben modernen Klassikern wie "Late Shift" und "Contradiction", wobei es viel mehr traditionelles Point & Click ist als Quick-Time-Klickorgie, QTEs kommen im Gameplay glücklicherweise nicht vor. Klare Empfehlung!

Ich hatte zwei kleine Bugs, die sich aber durch das Laden von alten Spielständen ohne Probleme beheben ließen. Die Entwickler patchen aber fleißig seit Release und werden die entsprechen Fehler(chen) hoffentlich bald beseitigt haben.

Hier noch die Liste der Backer, evtl. auch einige vom Treff dabei?
Bild
Handheb, ich habe das gebackt, und hat sich echt gelohnt, sehr nette Hommage an Gabriel Knight.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von fireorange »

DavidMcNamara hat geschrieben: 05.12.2023, 00:30Die Macher sprechen von "queerem cheesy trash" - also "queer" stimmt, "cheesy" stimmt, "trash" eher weniger.

Klingt super! =D> Habe auch den Trailer gesehen und mich schon in das Spiel verliebt. :D Nur leider sehe ich keine Möglichkeit für mich, es selbst zu spielen. Ich schätze, dass so bald nicht mit einer Switch-Version zu rechnen ist(?). Woanders werde ich das nie und nimmer zum Laufen bekommen. Insofern werde ich mir bei Gelegenheit zumindest ein Let's Play dazu heraussuchen, um das Spiel auf diese Weise genießen zu können. Vielleicht funktioniert zumindest der Vorgänger auch am Tablet.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von agentbauer »

fireorange hat geschrieben: 05.12.2023, 09:07
DavidMcNamara hat geschrieben: 05.12.2023, 00:30Die Macher sprechen von "queerem cheesy trash" - also "queer" stimmt, "cheesy" stimmt, "trash" eher weniger.

Klingt super! =D> Habe auch den Trailer gesehen und mich schon in das Spiel verliebt. :D Nur leider sehe ich keine Möglichkeit für mich, es selbst zu spielen. Ich schätze, dass so bald nicht mit einer Switch-Version zu rechnen ist(?). Woanders werde ich das nie und nimmer zum Laufen bekommen. Insofern werde ich mir bei Gelegenheit zumindest ein Let's Play dazu heraussuchen, um das Spiel auf diese Weise genießen zu können. Vielleicht funktioniert zumindest der Vorgänger auch am Tablet.
Wieso denn nicht? Das ist, zumindest war das mein Stand, ein Visionaire Spiel. Insofern sollte das sogar unter Windows 7 auf alten Möhren laufen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von Esmeralda »

agentbauer hat geschrieben: 05.12.2023, 10:16 Wieso denn nicht? Das ist, zumindest war das mein Stand, ein Visionaire Spiel. Insofern sollte das sogar unter Windows 7 auf alten Möhren laufen.
Ja, ist mit Visionaire Studio entwickelt. Wenn eine einigermaßen aktuelle Version der Engine verwendet wurde, braucht es aber auf jeden Fall 64Bit. Was die anderen Voraussetzungen angeht, da kommt es schon sehr auf das Spiel und die Größer der Bilder/Animationen an. Und mit FMV ist die Last für die Grafikkarte vermutlich keine kleine...
Die gute Nachricht ist, dass eine Portierung auf Konsolen/Switch auf jeden Fall möglich ist. Ob die Entwickler das machen, ist natürlich eine andere Frage.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von fireorange »

Esmeralda hat geschrieben: 05.12.2023, 10:50Ob die Entwickler das machen, ist natürlich eine andere Frage.

Ich werde nicht solange warten, bis ich das Spiel wieder vergessen habe. :wink: (Wenn es dann doch mal für die Switch erscheint, würde ich es gerne selbst kaufen und erneut spielen.)

Auf meiner "alten Möhre" läuft nichts mehr, was grafisch auch nur ansatzweise anspruchsvoll ist, ohne dabei abzustürzen. Auch Beyond the Edge of Owlsgard habe ich sicherheitshalber gleich am Tablet gespielt. Und Win7 nutze ich wirklich nirgendwo mehr, ich bin ja nicht komplett bescheuert.

Am Tablet sieht es mit kleineren Titeln etwas besser auf. Mit 64 Bit kann ich am Tablet aber nicht dienen. Letztendlich gibt es YouTube, das entschädigt schlussendlich ja alles. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von mmge71 »

Ich finde beide Spiele sehr gut und solide, vor allem als originaler Wiener ;-)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von Cohen »

fireorange hat geschrieben: 05.12.2023, 12:24 Auf meiner "alten Möhre" läuft nichts mehr, was grafisch auch nur ansatzweise anspruchsvoll ist, ohne dabei abzustürzen. Auch Beyond the Edge of Owlsgard habe ich sicherheitshalber gleich am Tablet gespielt. Und Win7 nutze ich wirklich nirgendwo mehr, ich bin ja nicht komplett bescheuert.
Derzeit kommt man ja recht günstig an ein gebrauchtes Steam Deck (ca. 300 Euro).

Display und Akku all inclusive, 64 bit, 16 GB RAM... und auch kein böses Windows, sondern SteamOS.
Spiele spielen sich ähnlich (oder besser) als auf der Switch und die Auswahl ist viel größer.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von fireorange »

Danke für den Hinweis! Momentan hab ich aber weder 300 Euro für Gaming-Hardware locker, noch ein ernsthaftes Interesse an einer weiteren Konsole. Vielleicht sieht es in fünf Jahren anders aus, mal sehen! Dann würde der nicht mehr verwendete Steam-Account vielleicht doch nochmal einen nachhaltigeren Zweck erfüllen. :-" (So oder so bin ich ein sehr zufriedenes Switch-Fangirl, und die vorhandene Auswahl ist gewiss groß genug, um mit den schönen und interessanten Titeln kaum hinterherzukommen... spiele ohnehin längst nicht so viel und so oft wie manch andere AT-User.)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von Sven »

Und meine Kickstarter Box kam auch heute an. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von Möwe »

Habe es endlich auch durchgespielt und bin begeistert.
Wenn es schon keinen Gabriel Knight gibt, gibt es immerhin einen Markus Ritter.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Markus Ritter - Ghosts Of The Past

Beitrag von DavidMcNamara »

Möwe hat geschrieben: 09.12.2023, 23:28 Habe es endlich auch durchgespielt und bin begeistert.
Wenn es schon keinen Gabriel Knight gibt, gibt es immerhin einen Markus Ritter.
Stimmt, wär' schon sehr cool, wenn sie noch einen dritten Teil machen: Die Ritter-Trilogie 8)
Antworten