Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten

Welches Jahreszeit hättest du ständig am liebsten?

Nein, 4 Jahreszeiten sind besser für den Planeten, und das Klima
5
63%
Frühling
1
13%
Winter
1
13%
Sommer
0
Keine Stimmen
Herbst
1
13%
Alle 4 Jahreszeiten als eine neue 5. Jahreszeit, mit jedem Wetter, und Turbulenzen dazu, für die ganz mutigen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12258
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Sternchen »

Bild





Wie fändet ihr eine Jahreszeit, wo alle Jahreszeiten in einer vereint sind: Frühling, Sommer, Herbst, Winter eben, aber auch dass es alle Wetterbedingungen gibt, die halt existieren, und das alles zusammengepackt. In einer neuen Jahreszeit, fändet ihr das aufregend oder zu anstrengend?



Nein, der April ist nicht gemeint, denn nicht mal der April schafft das.



Welche Jahreszeit hättet ihr am liebsten, als permanentes Wetter?



Oder seid ihr dafür das es weiterhin 4 Jahreszeit geben soll, weil das einfach denke ich klimafreundlicher ist?



Umfrage wurde auch eine kleine eingefügt, eine zweite Umfrage darf ich leider nicht einbauen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Uncoolman »

Genau genommen sind alle Jahreszeiten in einer Jahres... zeit enthalten... :) ;)

So ca. 23° c wären schon ok. Regen bitte nachts. Keine Hagelkörner größer als 5mm, Wind nicht über frische Brise. Keine Schwüle und wenn der Regen vorbei ist, will ich Sterne sehen. Erdbeeren, Kirschen und Pomelos bitte ganzjährig, das gilt auch für die restlichen 4520 Gemüse- und Obstsorten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12258
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 24.04.2023, 05:29 Genau genommen sind alle Jahreszeiten in einer Jahres... zeit enthalten... :) ;)

Naja jedes Wetter hat der April finde ich nicht. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3631
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Werner1612 »

Ich hätte gerne die "normalen" 4 Jahreszeiten, so wie ich sie als Kind erlebte: Ein milder Frühling, ein Sommer, der nicht über 30° ging, ein warmer und goldener Herbst, in dem man schön Drachen steigen lassen konnte, und ein knackiger Winter, der auch in den Städten ankam, mit jedemenge Schnee, der im Frühjahr ganz langsam schmolz und die Felder bewässerte und dem Grundwasserspiegel guttat.
Aber diese Zeiten sind leider vorbei, und werden auch nie mehr kommen. :(
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von z10 »

Wenn ich es mir aussuchen müsste, dann vermutlich Herbst - wenig Blüten, angenehme Temperatur. Abwechslung ist aber schon ganz schön, auch wenn der Sommer ruhig nur halb so lang sein dürfte, wie er aktuell ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Kikimora »

Alle vier Jahreszeiten bitte. Gerne mit größerem Anteil für Herbst und Frühling.

Die fünfte Jahreszeit kann von mir aus gern abgeschafft werden.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Möwe »

Ich bin für immerwährenden Frühling.
Alles ist grün und blüht,
es ist warm, aber nicht heiß,
manchmal regnet es, manchmal ist es stürmisch, aber oft scheint die Sonne.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12258
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 25.04.2023, 17:01 Ich hätte gerne die "normalen" 4 Jahreszeiten, so wie ich sie als Kind erlebte: Ein milder Frühling, ein Sommer, der nicht über 30° ging, ein warmer und goldener Herbst, in dem man schön Drachen steigen lassen konnte, und ein knackiger Winter, der auch in den Städten ankam, mit jedemenge Schnee, der im Frühjahr ganz langsam schmolz und die Felder bewässerte und dem Grundwasserspiegel guttat.
Aber diese Zeiten sind leider vorbei, und werden auch nie mehr kommen. :(
LG Werner
Ja das verstehe ich das wünsche ich mir auch, bin da ganz bei dir. :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3631
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 25.04.2023, 19:19
Werner1612 hat geschrieben: 25.04.2023, 17:01 Ich hätte gerne die "normalen" 4 Jahreszeiten, so wie ich sie als Kind erlebte: Ein milder Frühling, ein Sommer, der nicht über 30° ging, ein warmer und goldener Herbst, in dem man schön Drachen steigen lassen konnte, und ein knackiger Winter, der auch in den Städten ankam, mit jedemenge Schnee, der im Frühjahr ganz langsam schmolz und die Felder bewässerte und dem Grundwasserspiegel guttat.
Aber diese Zeiten sind leider vorbei, und werden auch nie mehr kommen. :(
LG Werner
Ja das verstehe ich das wünsche ich mir auch, bin da ganz bei dir. :(
Dann sind wir dazu ja schon zwei. :) Auch wenn wir das Rad nicht rückwärts drehen können. In Gedanken bin ich oft zu Dingen in den 1970ern, oder auch den 1980ern. Für mich waren das schöne Zeiten, auch wenn wir nicht viel Geld hatten.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12258
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 25.04.2023, 20:09
Dann sind wir dazu ja schon zwei. :) Auch wenn wir das Rad nicht rückwärts drehen können. In Gedanken bin ich oft zu Dingen in den 1970ern, oder auch den 1980ern. Für mich waren das schöne Zeiten, auch wenn wir nicht viel Geld hatten.
LG Werner
Bin kein Kind der 70er, bin eines der 80er, aber ja was ich so an Dokumentationen/Filmen mitbekam, die 70er waren schon eine coole, tolle, und aufregende, faszinierende Zeit, und die Leute kamen mir etwas liberaler und geistig offener vor in den 70er/80ern.
Hätte selber gerne diese Zeit erlebt.
Dass das Wetter mehr wieder wird wie früher, wäre für den Planeten und die Natur ein Segen.
Fürchte, das wird mit dem Klima aber nichts mehr werden, aber hoffen darf man ja immer noch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Uncoolman »

Wenn die Menschen erstmal weg sind, werden Jahreszeiten wiederkommen. Versprochen. So in 10 bis 30000 Jahren.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12258
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2023, 23:29 Wenn die Menschen erstmal weg sind, werden Jahreszeiten wiederkommen. Versprochen. So in 10 bis 30000 Jahren.
Ich habe da meine Zweifel, und so düster, beinahe schon misantroposisch? hilft auch niemanden. :wink:

Am besten wärs Menschen und der Planet überlebt, und regeneriert das Ökosystem, aber das schweift zu sehr vom Thema ab.

Bin für eine vierte Jahreszeit mit allen Jahreszeiten,und Wettern aber maximal nur für 4 Monate.
Damit das Ökosystem funktioniert braucht es nun mal einen Wechsel von den 4 Jahreszeiten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Uncoolman »

Ich stimme Werner zu: die Jahreszeiten, auf die man sich verlassen kann, gibt es nicht mehr. Global hat das verheerende Folgen, es ist nicht nur die Bequemlichkeit von zutreffenden Bauernregeln, die wegbricht, sondern auch das gesamte Ökosystem ist bedroht.

Die letzten 10000 Jahre waren die Jahreszeiten quasi regelmäßig und vorhersagbar, weshalb sich auch menschliche Zivilisationen überhaupt erst entwickeln konnten, denn alles hing von vorhersagbaren Überschwemmungen, Monsun, Ernten oder Schneeschmelze ab.

Das heißt, das Klima wird nicht einfach „bloß“ wärmer, sondern der Rhythmus gerät aus dem Takt. Die letzten Dürrejahre, sogar in Deutschland, haben gezeigt, dass für falschen, rosaroten Zweckoptimismus kein Platz ist.

OHNE Menschen wird sich das irgendwann einrenken, deshalb habe ich keinen Zweifel daran, dass alles wieder „gut“ wird (s.o.). Aber wir erleben es nicht mehr...

PS Ist die fünfte Jahreszeit nicht das Oktoberfest?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12258
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 27.04.2023, 02:04 Ich stimme Werner zu: die Jahreszeiten, auf die man sich verlassen kann, gibt es nicht mehr. Global hat das verheerende Folgen, es ist nicht nur die Bequemlichkeit von zutreffenden Bauernregeln, die wegbricht, sondern auch das gesamte Ökosystem ist bedroht.

Die letzten 10000 Jahre waren die Jahreszeiten quasi regelmäßig und vorhersagbar, weshalb sich auch menschliche Zivilisationen überhaupt erst entwickeln konnten, denn alles hing von vorhersagbaren Überschwemmungen, Monsun, Ernten oder Schneeschmelze ab.

Das heißt, das Klima wird nicht einfach „bloß“ wärmer, sondern der Rhythmus gerät aus dem Takt. Die letzten Dürrejahre, sogar in Deutschland, haben gezeigt, dass für falschen, rosaroten Zweckoptimismus kein Platz ist.

OHNE Menschen wird sich das irgendwann einrenken, deshalb habe ich keinen Zweifel daran, dass alles wieder „gut“ wird (s.o.). Aber wir erleben es nicht mehr...

PS Ist die fünfte Jahreszeit nicht das Oktoberfest?
Bleib bitte beim Thema, wenn du unbedingt übers Klima diskutieren willst, wieso machst du dazu kein eigenes Thema auf?
Du bist der Meinung das Klima sei nicht zu retten, ich habe keine kitschig rosa Weltansicht, sondern eine optimistischere Grundeinstellung zu den Dingen allgemein als wie du.

Vom Oktoberfest als 5 Jahreszeit habe ich noch nie etwas gehört.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3631
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche Jahreszeit hättet ihr ständig am liebsten? Oder lieber eine neue 5 Jahreszeit? Oder beides?

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 25.04.2023, 22:38
Werner1612 hat geschrieben: 25.04.2023, 20:09
Dann sind wir dazu ja schon zwei. :) Auch wenn wir das Rad nicht rückwärts drehen können. In Gedanken bin ich oft zu Dingen in den 1970ern, oder auch den 1980ern. Für mich waren das schöne Zeiten, auch wenn wir nicht viel Geld hatten.
LG Werner
Bin kein Kind der 70er, bin eines der 80er, aber ja was ich so an Dokumentationen/Filmen mitbekam, die 70er waren schon eine coole, tolle, und aufregende, faszinierende Zeit, und die Leute kamen mir etwas liberaler und geistig offener vor in den 70er/80ern.
Hätte selber gerne diese Zeit erlebt.
Dass das Wetter mehr wieder wird wie früher, wäre für den Planeten und die Natur ein Segen.
Fürchte, das wird mit dem Klima aber nichts mehr werden, aber hoffen darf man ja immer noch.
Bin 1960 geboren, am 16. 12. , daher das Kürzel. Die Dinge kamen mir vor Jahrzehnten zur Natur gesehen noch einigermaßen normal vor. Wie man die Sachen als Jugendlicher halt so sieht. Natürlich lag auch damals manches schon schief. Richtig schief wurde es 30 Jahre später. In den 70ern lies man den Leuten auch in der Presse oder privat ihre eigene Meinung. Wer heute nicht ins richtige Geheule einstimmt, wird diffamiert oder platt gemacht. Egal wo. Ob beruflich oder privat.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten