Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von DavidMcNamara »

Hallo liebe ATler,

dieses Mal eine Crowdfunding-Kampagne der etwas anderen Art! Ich habe mit ein paar Kolleginnen und Kollegen in den letzten Wochen und Monaten ein Buchprojekt geplant zum Thema "Rechte der Natur". Vielleicht hat der ein oder andere von Euch Zeit & Lust, mal in die Kampagne reinzuschauen.

Wir freuen uns über jedwede Weiterleitung und/oder Unterstützung!

Liebe Grüße aus Mexiko,
Euer David
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 03.11.2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von DavidMcNamara »

Für Hintergrundinformationen zum Thema ist heute noch ein Artikel in der taz erschienen.
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 03.11.2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von Loma »

Ich finde das Konzept ja sehr interessant, bin aber leider skeptisch, weil ich schlicht ein freiwilliges Hintanstellen wirtschaftliche Interessen derzeit noch für eher unwahrscheinlich halte.

Ließe sich das System eigentlich auch missbrauchen?
Also z. B., wenn Klage erhoben wird, weil Naturschutzgebiet ABC unbedingt will, dass eine Autobahn durch es hindurchgebaut wird...? ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 27.03.2023, 08:54 Ich finde das Konzept ja sehr interessant, bin aber leider skeptisch, weil ich schlicht ein freiwilliges Hintanstellen wirtschaftliche Interessen derzeit noch für eher unwahrscheinlich halte.

Ließe sich das System eigentlich auch missbrauchen?
Also z. B., wenn Klage erhoben wird, weil Naturschutzgebiet ABC unbedingt will, dass eine Autobahn durch es hindurchgebaut wird...? ;)
Missbrauch ist leider möglich... Gerade zu Beginn hat die ecuadorianische Regierung einige Fälle initiiert, die mindestens ambivalent waren. So haben sie z.B. kleinere lokale Bergbauunternehmen auf dem Hintergrund der "Rechte der Natur" verklagt, aber größere multinationale Unternehmen geschützt. Man braucht also auf jeden Fall eine starke und unabhängige Judikative, die notfalls auch gegen staatliche Interessen entscheidet.

Die letzten Jahre läuft es in Ecuador sehr viel besser. Ein anderes positives Vorbild ist Neuseeland (die haben einen Park, einen Fluss und einen Berg zu Rechtspersonen erklärt). Die Idee der "Rechte der Natur" ist, dass man auf dem Rechtswege gegen Wirtschaftsunternehmen klagen kann, die Ökosysteme beschädigen. Aber Du hast völlig Recht: Papier ist geduldig. Für die Umsetzung braucht es eine starke Judikative und engagierte Richterinnen und Richter 8)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Moin Matthias,

hast du schon mit dem https://goodnews-magazin.de/ Kontakt aufgenommen? Die haben eine sehr aktive Facebookgruppe und sind für alles zu haben was sozial ist oder für Naturschutz steht.
Wenn du dich mit denen in Kontakt setzt, machen die vielleicht auf facebook auf das Crowdfounding aufmerksam. Da trifft es auf jeden Fall auf eine interessierte Zielgruppe :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von DavidMcNamara »

Moin,

sehr cool - vielen Dank für den tollen Tipp :D Da werde ich gleich mal ein Anschreiben Verfassen!
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 30.03.2023, 01:38 Wenn du dich mit denen in Kontakt setzt, machen die vielleicht auf facebook auf das Crowdfounding aufmerksam. Da trifft es auf jeden Fall auf eine interessierte Zielgruppe :)

Update: Ist übrigens eine supernette Redaktion - hier ist unser Artikel https://goodnews-magazin.de/unterschrif ... der-natur/
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von fireorange »

Habe da jüngst etwas per Autopsie in den Bestand unserer Bib (Fachbereich Raum- und Umweltwissenschaften) eingepflegt und mich dabei direkt an diesen Thread erinnert... wäre es möglich, dass ich euch gefunden habe? :wink:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Crowdfunding "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder"

Beitrag von DavidMcNamara »

fireorange hat geschrieben: 09.04.2024, 10:25 Habe da jüngst etwas per Autopsie in den Bestand unserer Bib (Fachbereich Raum- und Umweltwissenschaften) eingepflegt und mich dabei direkt an diesen Thread erinnert... wäre es möglich, dass ich euch gefunden habe? :wink:
Stimmt - das ist unser Büchlein =D> Klasse, dass es auch bei Euch in der Bibliothek auszuleihen ist!
Antworten