Maniac Mansion Deluxe unter Windows 11 64 Bit

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Maniac Mansion Deluxe unter Windows 11 64 Bit

Beitrag von Bakunin »

Edit: Problem habe ich inzwischen gelöst ;)

Ursprünglicher Kommentar:
--------------------------------------------------------

Hallo, mein alter Laptop (Windows 19, 64 Bit) hat den Geist aufgegeben, mein neu erworbener Laptop hat nun Windows 11 64 Bit, unter Windows 10 bekam ich Maniac Mansion Deluxe und andere 16 Bit Anwendungen noch zum laufen, nun unter Windows 11 scheint es nicht mehr zu klappen.

Woran liegt das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen? Das Programm läuft auch nicht unter DOSBOX, und wenn ich es versuche mit OTVDM zu starten kommt die Fehlermeldung: "Programmpfad" is a Win 32 executable

Wenn ich es unter Windows 11 versuche zu starten kommt die Fehlermeldung:
Quote:

There was a problem initializing graphics mode 320 x 200 (16-Bit) (Problem: Can not set video mode)

Try to correct the problem or seek help from the AGS homepage.

Possible cause: Your graphics card drivers do not support this resolution. Run the game setup program and try the other resolution.

-End Quote

Nun, unter der anderen Resolution 640 x 400 läuft es zwar, doch fehlen die Savegames zum Spiel und es ist in Englisch, nicht in deutsch, was kein Problem wäre wenn die savegames da wären. Doch die savegames lassen sich nur mit der anderen Resolution laden, im Fenster Modus läuft das Spiel zwar in der Resolution 320 x 200 (16-Bit) auf deutsch und mit den verfügbaren alten savegames doch dann habe ich nur ein Mini-Bild.

Dasselbe Problem scheinbar bei allen Maniac Mansion Mania Episoden, die savegames lassen sich in der anderen Resolution nicht laden.

Unter Windows 10, 64 Bit liefen die Spiele noch einwandfrei oder ich hatte damals dasselbe Problem, habe es dann aber doch noch hinbekommen, bei Windows 11 unter Windows Features - Legacykomponenten lässt sich in Windows 11 nun kein NTVDM mehr anwählen, ich weiß nicht mehr genau ob dies bei Windows 10 - 64 Bit auch schon der Fall war, wenn dann hatte ich das Problem damals gelöst und habe es leider vergessen wie.

Außerdem gibt es auch noch einige Probleme mit anderen älteren Spielen, doch das hängt evtl. alles zusammen.

Emulatoren habe ich auch schon ausprobiert, mit DOSBOX startet die Maniac.exe nicht, mit ScummVM startet sie ebenso nicht.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, welcher mehr Ahnung davon hat als ich selbst?
Zuletzt geändert von Bakunin am 15.03.2023, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Maniac Mansion Deluxe unter Windows 11 64 Bit

Beitrag von donald »

Hi,

ich denke mir mal, es liegt nicht an Windows.
Ich bekomme deine Fehlermeldung unter Win11 und Win7, also ist die GraKa der Übeltäter.

Ich habe eine ältere Version von ScummVM, die 2.61 und MMD startet damit einwandfrei.
Nur wird das Speicherformat unterschiedlich sein. Deine alten Savegames dürften nicht funktionieren.

Du kannst auch noch dgVoodoo ausprobieren.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Maniac Mansion Deluxe unter Windows 11 64 Bit

Beitrag von donald »

Hi,

bin auf'n Bot reingefallen. #-o
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten