Ernährung

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Ernährung

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für gesunde oder nicht ganz so gesunde Lebensmittel, sehe mir auch sehr gerne Beiträge von Sebastian Lege an, der die Lebensmittelindustrie sehr gut durchleuchtet. Nach einigen Sendungen von ihm habe ich viele Produkte noch einmal etwas anders gesehen, obwohl ich mir vor Jahren schon den Bestseller "Die Suppe lügt" von Hans-Ulrich Grimm zu Gemüte geführt habe. Aber leider lebe ich auch nicht ganz so, wie man es machen sollte/könnte. In manche Fallen falle ich auch.
Ich nehme ganz gerne z. B. gekühlte Makrelenfilets bei KL mit, da Makrele ja angeblich gesund sei, und sie mir auch gut schmecken. Das ist ne Eigenmarke von KL. Sind eigentlich nur heiß geräuchert, und entweder in Natur- oder als Pfeffer-Variante zu haben. Komischerweise haben die zwei Filets einen Nutriscore von "D". Ausser dass sie gräuchert sind, und ein wenig Pfeffer dran ist, ist sonst nichts weiter drin oder dran. Die in "Natur" dasselbe. Kommt das vom Räuchern? Also vielleicht eher die Finger von sowas lassen?
Also: Her mit allem zu dem oben genanntem Thema.
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 25.11.2022, 22:04, insgesamt 4-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von z10 »

Nutriscore hat eigentlich keine Aussagekraft. Angeblich soll es widerspiegeln wie gut sich das Produkt gegen andere Produkte der gleichen Kategorie schlägt. So können süße Frühstückcerealien die A oder B bekommen, weil Vitamine zugesetzt sind, sind aber schon allein durch den zugesetzten Zucker ungesund. So wie Nutriscore definiert ist erlaubt sie keine brauchbare Einschätzung, ob ein Lebensmittel in eine gesunde Ernährungsweise passt oder nicht. Es macht mich eher wütend, dass sie solche missverständlichen Informationen überhaupt auf die Produkte drucken dürfen und ich würde mir eine sinnvollere Umsetzung wünschen, welche sich aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen richtet.

Geräuchertes erhöht das (vor allem Darm-) Krebsrisiko, insofern ist geräucherter Fisch tendenziell ungesunder als frischer Fisch. Es ist dann immer wieder jedem selbst überlassen, welches Risiko er eingehen kann. Ich würde sagen: hin und wieder voll okay.
Zuletzt geändert von z10 am 22.11.2022, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von Simon »

Ich persönlich finde die Lebensmittelampel hilfreich. Sie zeigt schon, wovon man vielleicht nicht so viel essen sollte und welches Produkt einer Art vielleicht doch gesünder ist (z.B. bei Joghurts von verschiedenen Herstellern).

Aber klar haben alle solcher Systeme auch Nachteile. Man sollte nicht blind danach kaufen und man weiß nie, wo jetzt nicht doch Lobbyisten ihre Finger im Spiel hatten, um für ihre Unternehmen positivere Ergebnisse zu erzielen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von JohnLemon »

Simon hat geschrieben: 22.11.2022, 22:12 [...] man weiß nie, wo jetzt nicht doch Lobbyisten ihre Finger im Spiel hatten [...]
-
Eventuell sogar untereinander: die Forelle als Lobbyistin der Makrele - quasi "Fischin for compliments". #-o :wink:
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von Werner1612 »

z10 hat geschrieben: 22.11.2022, 21:23 Nutriscore hat eigentlich keine Aussagekraft. Angeblich soll es wiederspiegeln wie gut sich das Produkt gegen andere Produkte der gleichen Kategorie schlägt. So können süße Frühstückcerealien die A oder B bekommen, weil Vitamine zugesetzt sind, sind aber schon allein durch den zugesetzten Zucker ungesund. So wie Nutriscore definiert ist erlaubt sie keine brauchbare Einschätzung, ob ein Lebensmittel in eine gesunde Ernährungsweise passt oder nicht. Es macht mich eher wütend, dass sie solche missverständlichen Informationen überhaupt auf die Produkte drucken dürfen und ich würde mir eine sinnvollere Umsetzung wünschen, welche sich aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen richtet.

Geräuchertes erhöht das (vor allem Darm-) Krebsrisiko, insofern ist geräucherter Fisch tendenziell ungesunder als frischer Fisch. Es ist dann immer wieder jedem selbst überlassen, welches Risiko er eingehen kann. Ich würde sagen: hin und wieder voll okay.
Ich kaufe das Produkt etwa 2 - 3Mal im Monat. Die Packung hat 175g.
Zu meinem Leidwesen muss ich aber eingestehen, dass ich Geräuchertes generell mag, wenn ich auch nicht viel davon esse. Ein guter Schinken, ein guter Speck... schmeckt halt einfach gut. Was gar nicht geht, das sind Würste, die nur mit Flüssigrauch eingesprüht wurden. Chemie ohne Ende.
Ich werde mal nach Makrelen ohne Rauch schauen, aber Fisch ist ja leider fast nicht mehr bezahlbar. Bei abgepackter Ware (verschiedenster Artikel, nicht nur Fisch) habe ich über die letzten Monate in verschiedenen Läden festgestellt, dass der Preis nach oben ging, aber immer wieder ein gelbes oder sonstiges "Discount-Schild" am Regal steckte. Hauptsache das Schild sagt, dass der Artikel unschlagbar günstig sei, dann muss er es ja auch wohl sein. Verarschen kann ich mich selber. :?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von Werner1612 »

Simon hat geschrieben: 22.11.2022, 22:12 Ich persönlich finde die Lebensmittelampel hilfreich. Sie zeigt schon, wovon man vielleicht nicht so viel essen sollte und welches Produkt einer Art vielleicht doch gesünder ist (z.B. bei Joghurts von verschiedenen Herstellern).

Aber klar haben alle solcher Systeme auch Nachteile. Man sollte nicht blind danach kaufen und man weiß nie, wo jetzt nicht doch Lobbyisten ihre Finger im Spiel hatten, um für ihre Unternehmen positivere Ergebnisse zu erzielen.
Ab und zu kaufe ich mir ne Packung Haribo, glaube auch 175g. Dann sitze ich abends vorm PC, und irgendwann ist die Packung leer. Und das Zeug hat knapp 50% Zuckeranteil. Mahlzeit..... Wiege aber dennoch 65kg bei 180cm. Geht es denn bei den Dingern nicht auch mit wesentlich weniger Zucker? Oder würden die dann einfach nicht mehr so schmecken wie man es seit Jahrzenten gewohnt ist? Natürlich ist bei denen eigentlich auch nicht so viel. Die Vegies sind jedoch nicht mein Fall. Dann lasse ich es lieber bleiben.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von Nitrosamin »

Werner1612 hat geschrieben: 22.11.2022, 22:54 Ab und zu kaufe ich mir ne Packung Haribo, glaube auch 175g. Dann sitze ich abends vorm PC, und irgendwann ist die Packung leer. Und das Zeug hat knapp 50% Zuckeranteil. Mahlzeit..... Wiege aber dennoch 65kg bei 180cm. Geht es denn bei den Dingern nicht auch mit wesentlich weniger Zucker? Oder würden die dann einfach nicht mehr so schmecken wie man es seit Jahrzenten gewohnt ist? Natürlich ist bei denen eigentlich auch nicht so viel. Die Vegies sind jedoch nicht mein Fall. Dann lasse ich es lieber bleiben.
LG Werner
Zuckerersatz ist manchmal noch schlimmer wie der Zucker selber.
So soll angeblich in Cola Light ein Süßstoff sein, der auch in irgendeinem Nervengas sein soll.
Kann ich natürlich nicht bestätigen. Ist nur "Hörensagen", aber in jedem Gerücht steckt auch ein wenig Wahrheit.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Werner
Ich hab da ein Anliegen bzw. einen Vorschlag an dich. Würde es dir was ausmachen, den Thread in sowas wie "Fragen, Antworten, Diskussionen zum Thema Ernährung" umzubenennen und vielleicht noch 2-3 einleitende Sätze an den Anfang deines Startbeitrags zu setzen? Dann könnte erstens der Thread hier weitergenutzt werden - es scheint nämlich noch keinen allgemeinen Thread zu Ernährungsfragen zu geben - und zweitens würde so ne "Theadleiche" vermieden, weil das Thema doch sehr speziell, und die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal jemand ne Frage zu geräucherten Makrelen hat, ziemlich gering ist. Mit einer anderen Überschrift könnte man den Thread dann mit dem Suchbegriff *Ernährung* und "Nur im Betreff der Themen" finden. Ein gewisser Bedarf für einen offeneren Thread scheint evtl. vorhanden.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Geräucherte Makrelenfilets mit schlechtem Nutriscore

Beitrag von Werner1612 »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 24.11.2022, 08:49 @ Werner
Ich hab da ein Anliegen bzw. einen Vorschlag an dich. Würde es dir was ausmachen, den Thread in sowas wie "Fragen, Antworten, Diskussionen zum Thema Ernährung" umzubenennen und vielleicht noch 2-3 einleitende Sätze an den Anfang deines Startbeitrags zu setzen? Dann könnte erstens der Thread hier weitergenutzt werden - es scheint nämlich noch keinen allgemeinen Thread zu Ernährungsfragen zu geben - und zweitens würde so ne "Theadleiche" vermieden, weil das Thema doch sehr speziell, und die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal jemand ne Frage zu geräucherten Makrelen hat, ziemlich gering ist. Mit einer anderen Überschrift könnte man den Thread dann mit dem Suchbegriff *Ernährung* und "Nur im Betreff der Themen" finden. Ein gewisser Bedarf für einen offeneren Thread scheint evtl. vorhanden.
Danke für den Vorschlag, ich habe es im Startbeitrag abgeändert. Die Folgebeiträge kommen halt immer noch mit dem ersten Betreff, aber wer möchte kann gerne den allgemeineren Betreff nun anführen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Fragen, Antworten, Diskussionen zum Thema Ernährung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hmmmja...hast Recht. In der Threadübersicht steht zwar jetzt die neue, im Fred selbst aber noch die alte Überschrift über den Beiträgen. Irgendwann wusste ich auch mal, wie man das hinkriegt. :oops: Ich versuche gerade mal was....

Edit: Scheint geklappt zu haben. Mal gucken....
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Fragen, Antworten, Diskussionen zum Thema Ernährung

Beitrag von JohnLemon »

Vorschlag, ungefragt:

> "Fragen, Antworten, Diskussionen zum Thema" = unwichtig(er) Allgemeinplatz, gilt für jeden Thread -
und man ist (zumindest in meinem Alter) schon leseeerschöpft, wenn man bei Wort "Ernährung" angekommen ist. :wink:

> "Ernährung" = wichtig, weil Thema

--> alternativer Threadtitel:

"Ernährung - Fragen, Antworten, Diskussionen"

oder für Puristen:

"Ernährung"

--- just my two lemon stones
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Fragen, Antworten, Diskussionen zum Thema Ernährung

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 25.11.2022, 10:13 Vorschlag, ungefragt:

> "Fragen, Antworten, Diskussionen zum Thema" = unwichtig(er) Allgemeinplatz, gilt für jeden Thread -
und man ist (zumindest in meinem Alter) schon leseeerschöpft, wenn man bei Wort "Ernährung" angekommen ist. :wink:

> "Ernährung" = wichtig, weil Thema

--> alternativer Threadtitel:

"Ernährung - Fragen, Antworten, Diskussionen"

oder für Puristen:

"Ernährung"

--- just my two lemon stones
Können wir auch machen. Ich nenne es in "Ernährung" um. Dabei bleibt es dann aber.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Ernährung

Beitrag von JohnLemon »

Da bedanke ich mich und haue gleich mal einen zwar wenig zielführenden, dafür aber erstaunlichen Fakt aus meinem Leben raus:

Zitronen haben fast doppelt so viel Kalorien wie Erdbeeren. Der Vitamin-C-Gehalt jeoch ist bei der Erdbeere höher. :D

Fazit: Leute, lasst die Finger von mir und esst Erdbeeren! :P :wink:
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Ernährung

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 25.11.2022, 21:17 Da bedanke ich mich und haue gleich mal einen zwar wenig zielführenden, dafür aber erstaunlichen Fakt aus meinem Leben raus:

Zitronen haben fast doppelt so viel Kalorien wie Erdbeeren. Der Vitamin-C-Gehalt jeoch ist bei der Erdbeere höher. :D

Fazit: Leute, lasst die Finger von mir und esst Erdbeeren! :P :wink:
Wir Alten müssen doch zusammenhalten. :) Spass....
Hmm, das mit den Kalorien verwundert mich doch etwas, denn Erdbeeren haben ja auch viel Zucker.
Sehr viel Vitamin C soll Paprika haben, angeblich mehr als Südfrüchte, aber die Dinger sind sicher auch schon ziemlich zugespritzt. Oder man holt halt nur noch reine Bioqualität. Ob die immer wirklich stimmt? Zudem ist normale Ware schon irre teuer, bei Bio bitte mit der Vertrauensperson der persönlichen Bank sprechen. :? Wie war das vor vielen Jahren zu den Bioeiern? Die waren alle mit Dioxin belastet. Nun Bio oder lieber doch nicht? Was kann man wirklich glauben? Beim italienischen Olivenöl standen damals auch alle Finessen auf der Flasche, und dann war es unendlich gepanscht. Seitdem bin ich sehr kritisch. Nach etlichen Sendungen von Sebastian Lege sogar noch mehr. Und wir sind hier in einem Land, das die Lebensmittelstandards doch noch sehr hoch hält. Ich möchte nicht wissen, was so in manchen internationalen Speziealitäten, die man im Lebensmittelhandel bei uns kaufen kann, so verbaut ist.

Ich hatte Paprikas, die nach garnichts schmeckten, und waren nicht mal Billigware. Auch ganz normaler Kohlrabi kann man, wenn man Pech hat, in die Tonne treten. Zwar groß, fest, knackig, aber eigentlich ein Biss wie in Wasser. Oder sie schmecken nach Stickstoffdünger. Da ich mir ganz gerne mal einen Gemüseeintopf koche, brauche ich halt auch Wurzelgemüse. Sellerie, Karotten, Lauch, Kartoffeln und etwas Kohl gehen meistens, Kohlrabi wird aber immer mieser. Natürlich ist keine direkte Saison, aber auch der aus Italien war nichts mehr. Und kostet pro Stück etwa einen Euro.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ernährung

Beitrag von Sternchen »

Kenne diese Lebensmittel Ampel nicht. Versuche mich gesund zu ernähren, esse aber auch was als ungesund gilt,und schmeckt. Pringles sollen ja angeblich krebserregend sein. Esse die nun seit Jahren, und habe nie Krebs bekommen. Fazit: Man solle sich mit so was nicht verrückt machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten