Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von Aya »

Guten Abend liebe Adventure Fans.

Ich würde gerne mal wieder Phantasmagoria 2 spielen. Aber nicht die englische Steam oder gog Version sondern die deutsche Box Version, die ich Zuhause liegen habe. Ich erinnere mich, dass ich vor über 10 Jahren mal Phantasmagoria 2 auf deutsch gespielt habe, mit einem Patch, der sogar die Scan Lines von den Videos entfernt hatte.

Ich weiß nicht wie es heutzutage aussieht. Die Technik entwickelt sich ja immer weiter und ich würde gerne wissen, ob es eine neue möglichst bequeme Art gibt Phantsmagoria 2 heutzutage auf deutsch und gerne auch wieder ohne Scanlines spielen zu können.

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen. :) Fand das Spiel nämlich absolut super und es hat mir so viel Spaß gemacht wie kaum ein anderes Adventure. Und ich fand die Szenen auch einfach so toll, die es im Spiel gibt. :mrgreen:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von donald »

Hi,

hole und installiere dir die letzte stabile Version von ScummVM. Ich habe 2.6.1.
Kopiere alle Dateien und Verzeichnisse von allen 5 CD's in ein Verzeichnis auf der Festplatte. Alle doppelten Dateien überschreiben!
Starte ScummVM und navigiere zu deinen Phantasmagoria Verzeichnis der 5 CD's.

Mehr ist nicht.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von Sternchen »

Es gibt einen Deutsch Patch fùr die Gog/Scumm Version, wurde aber von Usern gemacht. Bin nicht sicher ob man es verlinken darf. Aber das half mir bei Zork der Großinquistor.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von Aya »

Hallo donald, hallo Sternchen. :)

Beides klingt für mich gut. ScummVM habe ich sowieso gestern genutzt um The Curse of Monkey Island zu spielen. Das klingt ja wirklich einfach. Aber mit ScummVM hätte ich jetzt nicht gerechnet, Phantasmagoria ist ja ein FMV Adventure und läuft nicht auf der Summ Engine. Habe die ScummVM irgendwie erweitert?

Ein Patch für die gog oder Steam Version wäre aber auch fein, nutze die von User gemachten Deutsch Patches auch gerne für andere Steam Spiele, die es eigentlich auf deutsch gibt, die aber aus irgendeinem Grund auf Steam nicht auf deutsch sind. Darfst du mir gerne zukommen lassen, wenn du magst. :)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von donald »

Hi,

hier ist der Deutsch Patch. Ich vermute mal, dass GoG und Steam ScummVM verwenden, da die Rechte an Windows Versionen nicht freigegeben sind.
-> https://www.compiware-forum.de/download ... man-patch/

Du hast doch aber schon die deutsche Fassung.

Eine andere Bastelmethode (probiere ich gerade) ist Hyper-V freizuschalten und den Windows XP-Mode einzurichten.
Den XP Installer habe ich auch noch irgendwo abgespeichert.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von Aya »

Hallo donald, danke für den Link.

Ich habe Phantasmagoria Retail als Big Box ja und ich habe es noch mal auf Steam, weil ich einfach bequem bin und es alles so einfach mit Steam ist, da fehlt halt leider nur die deutsche Sprachausgabe. Aber ich hatte auch gehofft, dass sie die eventuell später noch nachliefern, wäre nicht das erste Steam Spiel, wo das so passiert. Ist aber bis heute nicht geschehen.

Was ist denn jetzt die bessere Lösung? Die Steam Version patchen oder die Version von den CDs installieren? Läuft ja dann beides wohl über ScummVM, daher weiß ich nicht welche Variante jetzt besser ist oder ob's am Ende gleich ist. Entfernt ScummVM Scanlines?

Ich probiere es einfach mal aus. Installiere schnell die Steam Version und gucke was der Deutsch Patch dann macht bzw. wie es aussieht wenn es in ScummVM läuft. :D
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von Sternchen »

Täte sagen der Patch ist besser, weil guck mal so schonst du deine CDs. Aber die Wahl bleibt dir überlassen, wenn es dann klappt: viel Spaß mit dem Spiel. 😀
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von kanedat »

Aya hat geschrieben: 06.11.2022, 11:44 [..]Aber mit ScummVM hätte ich jetzt nicht gerechnet, Phantasmagoria ist ja ein FMV Adventure und läuft nicht auf der Summ Engine. Habe die ScummVM irgendwie erweitert? [..]
Scumm unterstützt schon seit einer Weile eine Vielzahl an Engines verschiedener Entwickler, siehe hier: https://www.scummvm.org/compatibility/
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Phantasmagoria 2 auf deutsch spielen

Beitrag von Aya »

Hallo Sternchen, hallo kanedat.

Ich habe jetzt das Spiel installiert auf Steam und den Deutsch Patch drüber gebügelt, jetzt läuft es über ScummVM und alles perfekt. Alles schön auf deutsch und die Scanlines sind auch weg. Also alles bereit für ein erneutes Durchspielen. Daher danke ich Sternchen und donald, die geholfen haben. Und danke auch dir für die Info liebe/r kanedat, das werde ich mir mal gleich alles in Ruhe durchlesen.
Antworten