Auf ein Neues... 2022 !?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Auf ein Neues... 2022 !?

Bild


Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.10.2022, 13:40 Hallo Rätselfreunde,

der Advent rückt bedrohlich näher, und ich muss leider feststellen, dass ich in diesem Jahr nicht die Zeit habe, einen Adventskalender zu organisieren. Einen offiziellen traditionellen, kopfnussrätselartigen "ATAK 2022" wird es also nicht geben. :(

Das muss (meinerseits) nicht das endgültige Aus für den Kalender bedeuten; wie die Welt in einem Jahr aussieht, weiß niemand. Es ist aber zumindest mal eine "Pause" (ich weiß, sowas ähnliches hat Jan damals auch gesagt), und damit steht der ATAK 2022 immerhin in einer Reihe mit den Olympischen Spielen 1940, der Verleihung des Friedensnobelpreises 1972 und Wimbledon 2020 - das kann sich doch sehen lassen.

Mir ist klar, dass die Gefahr besteht, dass Teilnehmer, die üblicherweise nur während der Adventszeit hier im Treff unterwegs sind, auf diesem Weg "verlorengehen", weil sie bei einer möglichen Neuauflage nicht mehr zurückkehren, wenn sie einmal weg sind. Das war auch in den letzten Jahren immer ein Grund, die Tradition fortzuführen. Ich bin nur ungern dafür verantwortlich, womöglich eine gewachsene Community zerbröseln zu lassen.

Die Posts der letzten Tage hier zeigen, dass einige schon potenzielle ATAK-Beiträge vorbereitet haben. Es tut mir leid, falls diese Arbeit umsonst gewesen sein sollte. Andererseits kann euch aber natürlich auch niemand verbieten, die Rätsel trotzdem zu veröffentlichen. Ob hier und jetzt oder vielleicht an einem Tag im Dezember... - euch wird schon was Passendes einfallen.

Macht das Beste aus der unerwartet reichhaltigen Freizeit vor Weihnachten!

EK

Hallo Rätselfreunde!

Ich hab die Meldung von Einzelkämpfer mal hier im Spoiler vorangestellt.

Ab heute wäre also noch genau 1 Monat Zeit, um einen ATAK 2022 hier im Adventure-Treff-Forum auf die Beine zu stellen. Einerseits noch viel Zeit, da man sich eigentlich erst spät mit allen (vor)weihnachtlichen Verpflichtungen und Vorbereitungen beschäftigen möchte. Andererseits nicht mehr sooo viel Zeit, da so ein ATAK im nun sicherlich etwas anderen Format auch ein paar Überlegungen und Klarheiten bräuchte.

Zwar weiß ich nicht inwieweit sich an anderer Stelle vielleicht/hoffentlich schon intensiver und zielgerichteter mit einem möglichen ATAK 2022 beschäftigt wird, aber ich denke ein Aufruf wie dieser hier ist so oder so nicht verkehrt, um überhaupt mal zu sehen, ob ein 24-tägiger Kalender im bewährten und gewohnten Rätselformat unter neuen Voraussetzungen überhaupt realistisch ist.
Wenn anderswo und anderweitig bereits an einer Fortsetzung geschraubt und gebastelt und organisiert wird, dann sollte mich das sehr freuen!!

Meine Wortmeldung hier ist keine Übernahme der Organisation. Es soll lediglich erstmal eine Möglichkeit geben, sich als Rätselersteller hier zu melden, sich einzutragen, eventuell zu überlegen, ob man neu dabei sein möchte mit seinem Adventsrätsel.

Dafür hier und heute diese Liste.
Je nach Meldung und Tageswunsch könnte der aktuelle Stand eingetragen, eingesehen und zur späteren Planung verwendet werden.
Auch wenn die bisherige Resonanz auf Einzelkämpfers Meldung nur dezent war und die Interessensbekundungen für eine Fortsetzung des ATAKs hier eher zurückhaltend und spärlich ausfielen, so hoffe ich, dass der Rätsel-Stein irgendwie noch ins Rollen kommt.
Wie gesagt, es ist noch Zeit, aber die vergeht eben auch ziemlich schnell.

Ich hab die bisherigen Meldungen schon mal mit eingearbeitet.

Die Liste ist voll. Vielen Dank an alle!


Rätseltage und -autoren

  1. Dez. |Do| Einzelkämpfer
  2. Dez. |Fr| mandarino
  3. Dez. |Sa| elfant
  4. Dez. |So| mandarino + Bonusaktion
  5. Dez. |Mo| axtbaum
  6. Dez. |Di| AT-AK-Rätsler
  7. Dez. |Mi| Bratwurstschnecke
  8. Dez. |Do| Zarunias
  9. Dez. |Fr| Ancalagon
  10. Dez. |Sa| Link
  11. Dez. |So| Teledahner
  12. Dez. |Mo| Bense
  13. Dez. |Di| Zarunias
  14. Dez. |Mi| lorion42
  15. Dez. |Do| sun J
  16. Dez. |Fr| SpionAtom
  17. Dez. |Sa| Einzelkämpfer
  18. Dez. |So| mudge
  19. Dez. |Mo| elfant
  20. Dez. |Di| Link
  21. Dez. |Mi| go9891
  22. Dez. |Do| Teledahner
  23. Dez. |Fr| lobotomisator
  24. Dez. |Sa| lorion42

    Bonusaktionen:
    mandarino - Screenshoträtsel zum 2. Advent


    Angebot zum Betatesten:
    elfant


    Hinweise für künftige Rätselautoren

    Hinweise für künftige Rätselautoren

    Zur ersten Orientierung, v.a. für Neulinge, hab ich mal auf frühere Ausführungen von EK verkürzt und angepasst zurückgegriffen.
    Hier also ein paar hilfreiche Infos für potentielle Rätselersteller:

    • Ihr seid am zuvor festgelegten Rätseltag für euer Rätsel verantwortlich!
      _
    • Alle Rätsel sollten fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Das heißt nicht, dass es nicht knifflig werden darf. Grundlegende Englischkenntnisse dürfen vorausgesetzt werden (z.B. wenn man für die Lösung englische Websites besuchen muss). Denkt bei der Ausarbeitung daran, dass die wenigsten volle 24 Stunden Zeit zum Rätseln zur Verfügung haben. Es wäre gut, wenn die schwierigsten Rätsel an den Wochenenden stattfinden würden. Um den Schwierigkeitsgrad bzw. die Lösbarkeit beurteilen zu können und eventuelle Fehler zu korrigieren, empfiehlt es sich, das Rätsel von jemandem zuvor „betatesten“ zu lassen.
      _
    • Euer Rätsel sollte am entsprechenden Rätseltag um 0.00 Uhr im neuen Thread im Unterforum veröffentlicht werden. Das ist gleichzeitig für euch die Deadline, bis wann das Rätsel fertig formuliert sein muss. Ihr legt selbst einen Thread für euer Rätsel an und stellt das Rätsel in den Eröffnungspost. Der Thread sollte nach dem Muster „Tag X: Titel des Rätsels“ benannt werden. Ihr könnt ihn auch gerne schon ein paar Minuten oder Stunden früher erstellen – dann aber noch ohne Rätsel.
      _
    • Der Rätsel-Post sollte folgendes beinhalten:
      1. große fette Überschrift mit dem Rätseltitel
      2. Aufgabenstellung
      Sollten nachträgliche Korrekturen oder Klarstellungen der Aufgabe nötig sein, dann bitte in roter Schrift unter die Aufgabenstellung setzen. Schaut euch im Zweifel die (C)ATAK-Foren der Vorjahre an.
      _
    • Wenn es euch nicht möglich ist, das Rätsel um Mitternacht einzustellen, dann meldet euch hier im Organisations-Thread. Irgendjemand kann das für euch erledigen. Niemand muss auf eine Autorenschaft verzichten, nur weil er vielleicht aus beruflichen oder anderen guten Gründen zu nachtschlafener Zeit im Bett liegen muss.
      _
    • Ihr solltet am Tag eures Rätsels von Zeit zu Zeit in den entsprechenden Thread sowie in euer Postfach schauen, um eventuelle Fragen zu klären. Sollte es zu Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung gekommen sein, sollte das zeitnah behoben werden, da die Rätselzeit recht kurz ist. Für die Chancengleichheit der Teilnehmer wäre es optimal, die Aufgabe während der Rätselzeit nach Möglichkeit nicht modifizieren zu müssen.
      _
    • In eurer persönlichen Statistik gelten eigene Rätsel automatisch als richtig beantwortet.
      _
    • Ab 0.00 Uhr des Folgetags fügt ihr der Aufgabenstellung in einem Spoiler die Auflösung hinzu. Sie sollte soweit erläutert sein, dass sie nachvollziehbar ist, evtl. mit Lösungsweg.


    Weitere Wortmeldungen, hilfreiche Beiträge, Ansichten und Einsichten zum Thema "Auf ein Neues ... 2022 !?" sind sehr gerne gesehen und gewünscht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Danke, mandarino, dass du den Elefanten im Raum benennst :mrgreen:
Kriegen wir es auch ohne die hervorragende Planung von Einzelkämpfer hin uns zu organisieren?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es dieses Jahr wieder klappen würde und erinnere mich gerade verschmitzt an das anarchische erste Jahr des CAT-AK zurück.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, 2012 ist ein gutes Vergleichsjahr. Damals haben wir am 20.11. mit der Orga begonnen, und im Grunde lief letztlich alles glatt, obwohl keiner von uns irgendeine Vorerfahrung hatte: niemand ist abgesprungen, alle Rätsel wurden pünktlich von den einzelnen Leuten veröffentlicht. Lediglich ein paar Rätsel waren etwas unausgereift am Start und mussten im Laufe des Tages nachjustiert werden, aber diesbezüglich seid ihr dieses Mal ja diverse Schritte und Erfahrungen weiter.

Ein 2022-Unterfoum wird demnächst eingerichtet und dieser Thread hier dann dahin verschoben.

Und mandarino organisiert also, schön. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Esmeralda »

Super, dass du hier den Stein ins Rollen bringen willst, mandarino! =D>

Organisatorisches kann ich auch nicht übernehmen, aber die (im anderen Thread) geäußerte Idee, dass der Rätselersteller den Thread selbst erstellt und die Lösungen per PN geschickt werden, hört sich machbar an.

Ich habe bisher aus gutem Grund noch nie ein Rätsel erstellt: ich bin leider extrem mies darin. Aber zur Not würde ich etwas zusammenklöppeln, das man mit gutem Willen als Rätsel identifizieren könnte.

Und an einem Bildchen für den Kalender soll es nicht scheitern.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Du könntest ja auch das große Abschluss-Adventure für den 24.12., äh... oder so. 8-[

(Und wieso schaue ich überhaupt schon wieder hier in den Thread rein. Ich habe doch gar keine Zeit.)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben: 31.10.2022, 12:34 Und an einem Bildchen für den Kalender soll es nicht scheitern.
Prima :D
Das wird dann so ein Kalenderbild, das wir ganz nachhaltig immer wieder verwenden können.
Die Türchen sind nicht zum Öffnen, nur zum Anschauen. Der ist dann immer wie neu =D>



Einzelkämpfer hat geschrieben: 31.10.2022, 12:46 (Und wieso schaue ich überhaupt schon wieder hier in den Thread rein. Ich habe doch gar keine Zeit.)
:lol:
Gut so!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 31.10.2022, 12:12
Und mandarino organisiert also, schön. :wink:

Bild


Guckst du hier:
mandarino hat geschrieben: 29.10.2022, 05:46

Ich kann zwar solch einen Kalender nicht organisieren und leiten, schon aus Zeitgründen nicht, aber sicherlich kann ich ein paar Ideen und Gedanken beitragen.

Wie gesagt, ich kann Gedanken einbringen und ein bisschen intensiver auf das Geschehen blicken, aber direkt organisieren wird nicht klappen. Bin berufstätig, in Schichten, hab ne Frau, die im Dezember seit Jahren fragt, was ich da so treibe... :lol: und bin dann im Dezember auch noch traditionell im Adventsurlaub.
Aber ich bin schon recht interessiert, dass wir das hier irgendwie gut hinbekommen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Bense »

Esmeralda hat geschrieben: 31.10.2022, 12:34Ich habe bisher aus gutem Grund noch nie ein Rätsel erstellt: ich bin leider extrem mies darin.

Das hat Hangman, mandarino und elfant ja auch nie davon abgehalten [-(

Davon ab: Die saisonalen AT-Besucher trudeln meist erst so um den 15. bis 20. November ein. Gut, ich bin eine Ausnahme, aber ich bin ja auch sehr, sehr kluk. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben: 31.10.2022, 15:23
Esmeralda hat geschrieben: 31.10.2022, 12:34Ich habe bisher aus gutem Grund noch nie ein Rätsel erstellt: ich bin leider extrem mies darin.

Das hat Hangman, mandarino und elfant ja auch nie davon abgehalten [-(

Ganz genau. Mies kann jeder. Sogar Bense.
Aber "Extrem mies" - das ist die hohe Kunst.
Beherrschen eben nur die Wenigsten :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Hangman »

Bense hat geschrieben: 31.10.2022, 15:23
Esmeralda hat geschrieben: 31.10.2022, 12:34Ich habe bisher aus gutem Grund noch nie ein Rätsel erstellt: ich bin leider extrem mies darin.

Das hat Hangman, mandarino und elfant ja auch nie davon abgehalten [-(
Tatsächlich hat mich das sogar fast immer abgehalten. Ich habe erst 1x ein Rätsel erstellt.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Unter vorläufigem Vorbehalt würde ich gerne am 07.12. ein Rätsel einstellen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Teledahner »

Hallo zusammen,

ich würde mich auch freuen, wenn wir es schaffen, hier einen gemeinsamen ATAK auf die Bühne zu bringen. Es ist schließlich offiziell ein Community-ATAK! Daher danke Dir, mandarino, dass Du hier mal den ersten Schritt gemacht hast.

Ich melde mich mal mit einem Rätsel für den 22. Dezember. Die Idee steht schon lange, ich hoffe nur, ich bekomme das mit der Präsentation hin ...
mandarino hat geschrieben: 31.10.2022, 13:30
Esmeralda hat geschrieben: 31.10.2022, 12:34 Und an einem Bildchen für den Kalender soll es nicht scheitern.
Prima :D
Das wird dann so ein Kalenderbild, das wir ganz nachhaltig immer wieder verwenden können.
Die Türchen sind nicht zum Öffnen, nur zum Anschauen. Der ist dann immer wie neu =D>
Schöner wäre es aber, wenn das Bild auch auf der ATAK-Hauptseite veröffentlicht würde und sich hinter den Bildern Links auf die jeweiligen Threads mit den Rätseln verbergen würden. Ich sehe natürlich das Problem dabei, wenn die Threads vorab noch gar nicht existieren und man ihre Thread-ID nicht kennt. Vielleicht könnten wir die Threads aber ja schon vorab anlegen, natürlich nur mit einem provisorischen Titel "Tag 14" o.Ä., dann könnte man sie auch verlinken (falls sich ein "man" dafür findet :wink:).
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

@ Bratwurstschnecke & Teledahner
Super!
Ihr findet dann jetzt eure Namen in der Liste :D

Teledahner hat geschrieben: 01.11.2022, 11:23 Schöner wäre es aber, wenn das Bild auch auf der ATAK-Hauptseite veröffentlicht würde und sich hinter den Bildern Links auf die jeweiligen Threads mit den Rätseln verbergen würden. Ich sehe natürlich das Problem dabei, wenn die Threads vorab noch gar nicht existieren und man ihre Thread-ID nicht kennt. Vielleicht könnten wir die Threads aber ja schon vorab anlegen, natürlich nur mit einem provisorischen Titel "Tag 14" o.Ä., dann könnte man sie auch verlinken (falls sich ein "man" dafür findet :wink:).
Wenn das klappen würde, dann wäre das natürlich eine schöne Sache. Türchenöffnen gehört ja doch irgendwie zum Adventskalender dazu.
Ich hoffe mal, dass die technisch Verantwortlichen und Versierten vom AT hier fleißig mitlesen, unsere Ideen und Vorstellungen aufnehmen und uns hier unkompliziert informieren, ob diese oder jene Kalender-Maßnahme ohne allzuviele Umstände praktisch umsetzbar wäre.

Das Rätsel-, Kalender- und Einsendungsdesign war ja über die Jahre durch Einzelkämpfers Einsatz und Können nahezu perfektioniert worden, aber eben auch sehr von einer einzigen Person abhängig, die den ganzen Aufwand, die Abstimmungen und die notwendigen Organisationen zu bewältigen hatte. Da werden wir sicherlich etwas kleinere Brötchen/Weihnachtsplätzchen backen hier, bisschen verändert in Geschmack und Größe, aber vielleicht auch ganz lecker. Und auch die Kontaktpersonen vom AT sind ja jahrelang erprobt und involviert und können mal überlegen, was sie uns hier zur Verfügung stellen könnten.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Bense »

mandarino hat geschrieben: 01.11.2022, 11:51Ich hoffe mal, dass die technisch Verantwortlichen und Versierten vom AT hier fleißig mitlesen, unsere Ideen und Vorstellungen aufnehmen und uns hier unkompliziert informieren, ob diese oder jene Kalender-Maßnahme ohne allzuviele Umstände praktisch umsetzbar wäre.

Dev's Diary, Tag -29: Einmonatige Deadline. Feature Creep. Schwieriger Kunde. Bezahlung unklar. Product Owner meldet sich nicht.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 31.10.2022, 15:23
Esmeralda hat geschrieben: 31.10.2022, 12:34Ich habe bisher aus gutem Grund noch nie ein Rätsel erstellt: ich bin leider extrem mies darin.

Das hat Hangman, mandarino und elfant ja auch nie davon abgehalten [-(

Davon ab: Die saisonalen AT-Besucher trudeln meist erst so um den 15. bis 20. November ein. Gut, ich bin eine Ausnahme, aber ich bin ja auch sehr, sehr kluk. :-"
Ich wurde dazu genötigt!!!! Aber was ist Deine Ausrede für die jährliche Folterwerkzeuge, welche Du Rätsel nennst?

Wenn Not am Mann ist, habe ich aber auch noch ein Optimierungsrätsel für Euch. Ansonsten stelle ich mich wie immer als Betatester zur Verfügung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten