TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von Paragon »

Wieder mal eine frage eures Persönlichen Lieblings und eures privaten "schwarzen Schafs"


Das beste Point&Click Adventure von Wadjet Eye Games ist [ ] weil

Das schwächste Point&Click Adventure von Wadjet Eye Games ist [ ] weil





Anbei die Liste ihre Point and Click Games:

Shardlight
A Golden Wake
Unavowed
Puzzle Bots
The Shivah
Strangeland
The Blackwell Legacy
Blackwell Unbound
The Blackwell Deception
The Blackwell Epiphany
The Blackwell Convergence
Gemini Rue
The Excavation of Hobb's Barrow
Resonance
Primordia
Technobabylon
Emerald City Confidential
Old Skies
Zuletzt geändert von Paragon am 19.12.2023, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von DavidMcNamara »

Zuerst ein Disclaimer: Für mich sind alle Wadjet Eye Games auf einem derart hohen Niveau, dass ich (bis heute) blind kaufen würde, was Dave Gilbert entwickelt oder produziert...

Nicht durchgespielt habe ich:
A Golden Wake, Strangeland, Primordia, Emerald City Confidential und (natürlich) Old Skies

Meine Top 3 sind: Technobabylon, Gemini Rue, Blackwell Deception - ganz knapp gefolgt von Unavowed!

Wirklich schwach war eigentlich keine WEG-Produktion bisher.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von Kikimora »

Ich habe von denen bisher nur zwei Titel gespielt, von denen mir Technobabylon am besten und Unavowed genauso gut gefallen hat.

Ach nein, Unavowed am erstbesten, weil es nicht diesen albernen Anime-AI-Charakter hatte, der mich bei Technobabylon beinah direkt am Anfang davon abgehalten hätte, das Spiel überhaupt weiterzuspielen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von Loma »

An erster Stelle steht für mich Gemini Rue, gefolgt von der Blackwell-Reihe.
Am anderen Ende würde ich wohl Primordia und Resonance einordnen.

Emerald City Confidential und Old Skies sind mir noch unbekannt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von Sven »

Also da geht es mir eigentlich wie bei LucasArts. Richtige Flops gibt es für mich eigentlich nicht. Aber wie gesagt es geht mir da wie DavidMcNamara. Alle sind von hoher Qualität und ich würde ein WEG Spiel jederzeit blind kaufen wie ein neues Monkey Island. Mein Favorit ist immer noch Technobabylon. Heisst natürlich nicht dass die anderen schlecht(er) sind. Als das "schlechteste" würde ich persönlich A Golden Wake sehen.
Und dann haben wir da noch Emerald City Confidential. Das war wirklich nichts! Aber das zähle ich nicht so richtig dazu. Das ist ja auch nicht direkt WEG sondern war ein Auftrag wie eben KingArt dieses NICHT-Black Mirror machen musste...

Old Skies: Wie soll ich das jetzt schon wissen? ;) Das sehe ich dann. Aber bin guter Dinge.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von Brian Wilson »

Überragend:

Die Blackwell-Reihe
Unavowed
Technobabylon
Gemini Rue

Sehr gut:

Strangeland
Shardlight

Mit Abstrichen gelungen, aber interessant:

Resonance
The Shivah


"Primordia" habe ich (noch) nicht beendet, "Emerald City Confidential" und "A Golden Wake" reizten mich bisher nicht.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von Paragon »

Das beste Point&Click Adventure von Wadjet Eye Games ist Gemini Rue weil es Stimmung, Charme und eine echt unterhaltsame Story zusammenführt. Ja die Rätsel sind recht einfach aber dennoch fasste es nach BLADE Runner endlich mal wieder erfolgreich diesen SciFi-Noir Stil.

Das schwächste Point&Click Adventure von Wadjet Eye Games ist Primoridia weil das Rätseldesign grausig war: Finde Passwort, Finde Code, Finde Zahlenkombination, Finde Password, finde Frequenz, Zahlenrätsel, Zahlenrätsel, Zahlenrätsel, das war mir selbst für ein SciFi Spiel deutlich zu einseitig und verdarb mir die eigentlich ganz nette Geschichte.

Das schlimmste ist eher wie kriminell wenig ihrer Spiele deutsche Texte bekamen :(
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von z10 »

Am besten gefallen hat mir Primordia - schöner Soundtrack, gute Stimmung, nettes Terminal-Rätsel. Techobabylon war auch sehr gut. Eigentlich haben mir alle Wadjet Eye Titel gefallen, wobei ich einige bisher angespielt habe (Blackwell, Unavowed), also würde ich wohl die angespielten Teile als die für mich am wenigsten motivierenden Titel angeben.

A Golden Wake, The Shivah, Emerald City Confidential habe ich gar nicht gespielt, also kann ich dazu keine Aussage treffen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von mmge71 »

Sagt einmal, was ist mit "Wadjet Eye Games"? Da tut sich nicht viel mehr, oder?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von k0SH »

Beste: Resonance

Schlechteste: The Shivah



Und in der Liste fehlen..
Puzzle Bots
Da New Guys: Day of the Jackass
The Excavation of Hob's Barrow
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von k0SH »

mmge71 hat geschrieben: 18.12.2023, 19:04 Sagt einmal, was ist mit "Wadjet Eye Games"? Da tut sich nicht viel mehr, oder?
Aktuell arbeiten sie parallel an:

1. Old Skies
Bild

Bild


2. Nighthawks
Bild

Bild
a.JPG
b.JPG
c.jpg
d.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von LittleRose »

Auf der Liste fehlen The Excavation of Hobb's Barrow und Puzzle Bots. Wenn Primordia zählt, dann zählen die auch.

Also, Emerald City Confidential und A Golden Wake habe ich noch nicht gespielt, aber letztere habe ich immerhin schon auf GOG. Ich persönlich habe in Resonance nie ganz reingefunden, daher wäre es für mich persönlich bisher das schlechteste, auch wenn alle anderen Fans das wohl anders sehen dürften.

Das beste zu benennen wird dagegen sehr schwer, denn selbst die schwächeren Titel waren bisher immer gut bis sehr gut. Am liebsten würde ich schummeln und einfach geschlossen die ganze Blackwell-Reihe nennen, aber das geht wohl leider nicht. Dann wähle ich lieber einen Einzeltitel, nämlich Technobabylon. Ich mag diese Mischung aus Sci-Fi und Wissenschaftsthriller einfach.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von Sven »

LittleRose hat geschrieben: 18.12.2023, 21:39 Dann wähle ich lieber einen Einzeltitel, nämlich Technobabylon. Ich mag diese Mischung aus Sci-Fi und Wissenschaftsthriller einfach.
Hey, das ja nice. Ist ja auch mein Favorit!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von unwichtig »

am besten: das blackwell zeugs, unavowed, gemini rue, excavation. sind atmosphärisch und story-mäßig am packendsten.

am schwächsten: strangeland. prätentiös, aber nie so clever, wie es gerne sein würde, dadurch recht ermüdend, das monotone gameplay verstärkt es nur noch. primordia hatte ähnliche schwächen, aber ich fands trotzdem interessanter.
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2019, 08:36

Re: TOP&FLOP: Das beste und mieseste Adventure von Wadjet Eye Games?

Beitrag von pegazusm »

Top:

Unavowed
The Blackwell Legacy
Blackwell Unbound
The Blackwell Deception
The Blackwell Epiphany
The Blackwell Convergence
Gemini Rue
The Excavation of Hobb's Barrow
Primordia

Geht so:
A Golden Wake - unverbrachtes settting mit netten Ideen, aber etwas langatmig.

Flop:

Strangeland - hat mich einfach nicht abgeholt
Resonance - Hier komm ich einfach nicht rein. Weiß nicht, ob's an dem Erinnerungsystem liegt oder an was anderem. Ich hab's mehrfach versucht ( auf Grund der größtenteils positiver Kritik), ist aber scheinbar nichts für mich.
Antworten