Floyd unter SCUMMVN

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Floyd unter SCUMMVN

Beitrag von Oscar »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mal wieder Floyd zu spielen.
Das soll ja angeblich unter SCUMMVN hervorragend laufen, leider nicht bei mir.
Ich habe alle CDs (Ich habe die 4 CD Version von damals) in einen Ordner gepackt,
die "Voices Dateien" jeweils umbenannt in Voices1 bis Voices4.
Das Spiel läuft auch inclusive der Eingangsvideo Sequenz aber wenn das eigentliche Spiel beginnt,
gibt es keine Sprachausgabe.
Wo ist der Fehler?
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke im Voraus!

Gruß
Oscar
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Floyd unter SCUMMVN

Beitrag von donald »

Hi,

du musst dir Floyd auf dem PC installieren. Die setup.exe auf der CD starten.
Nach der Installation alle Spiel Dateien in deinen Floyd/ScummVM Ordner kopieren.
Die Windows/Floyd Installation kann deinstalliert werden, funktioniert so eh nicht.

Floyd auf ScummVM sollte jetzt Sprachausgabe haben.
Oder dieses Archiv in deinen Spiel Ordner entpacken.
https://filehorst.de/d/ebHBcJDs
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Floyd unter SCUMMVN

Beitrag von Oscar »

Hallo Donald,
zunächst danke für Deine Antwort.
Ich habe Deine Zip Datei in den Spieleordner entpacht.
Dann kommt beim Spielstart unter Scummvn die Fehlermeldung:
"cant load voice file voices1" (Ich habe die vier voice Dateien umbenannt in voices 1 bis 4)

Was soll denn eine Installation und anschließende Deinstallation des Spiels bringen?

Gruß
Oscar
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Floyd unter SCUMMVN

Beitrag von donald »

Hi,

eine Installation bringt dir die fehlenden Dateien.
Wenn du die Dateien kopiert hast, brauchst du diese Installation nicht mehr, deshalb weg damit.
Mein Datenarchiv enthält genau diese Dateien.

Du must von der 1.CD voices.wav in voices1.wav umbenennen. Von der2.CD voices.wav in voices2.wav umbenennen usw.
Du hast anscheinend die .wav Dateien falsch umbenannt, sonst würde ScummVM die voices1.wav wohl finden.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Floyd unter SCUMMVN

Beitrag von Oscar »

Mensch Donald,

du bist für mich der Held des Tages!
Es funktioniert!!!

Der Fehler war die Schreibweise. Ich hatte die Datei "voices 1" und nicht "voices1" benannt, also mit Leerstelle nach voices.
Dann ist es logisch, dass die Datei nicht gefunden wird.

Ich kann dieses tolle Adventure nun nach vielen Jahren endlich mal wieder spielen!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe Donald!!!

Gruß
Oscar
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Floyd unter SCUMMVN

Beitrag von donald »

Hi,

nur Held des Tages?
Naja, ich versuche mich zu bessern. :lol:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Floyd unter SCUMMVN

Beitrag von ill.skillz »

hehe sehr bescheiden unser werter donald :)

zum spiel selbst: eines der unsympathischten spielfiguren allerzeiten. macht echt null laune und ist auch sowas von in die jahre gekommen.
dennoch viel spass @Oscar beim spielen!
Antworten