The Moment of Silence nicht nur im Fenster

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3623
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

The Moment of Silence nicht nur im Fenster

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe zwar TMoS auch auf Datenträger, habe es mir aber vor ein paar Tagen im GoG-Sale nochmals digital geholt. Läuft ohne Beanstandung. Als ich das Game vor Jahren letzmalig auf meiner 17" Röhre gespielt habe, hatte ich mich an den schwarzen Balken oben und unten nicht gestört, da es nicht im 4:3 gemacht war. Nun starte ich das Spiel von GoG auf 23" 16:9 und bekomme ein Bild 16:9 zentriert in die Mitte. 30 bis 40% des Bildschirminhaltes gehen flöten. Über Einstellungen kann ich auch nur die Audio beeinflussen, mehr geht nicht. An und fürsich ist das Bild ok, aber ich hätte es gerne über den ganzen Bildschirm. Ich spiele mit 1920x1080. Ist dazu was machbar, oder müsste ich mit der Auflösung runter, damit der Inhalt größer angezeigt wird?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: The Moment of Silence nicht nur im Fenster

Beitrag von ill.skillz »

servus werner!
installier mich gerade das spiel und guck mal eben nach! (win 10 64bit)

melde mich gleich mal wieder!

EDIT: so , bin gerade "ingame" (habe das spiel mal eben minimiert)

Spiel ist eigentlich am "vollen" Bildschirm zu sehen. Gut , unten ist ein schwarzer Balken , der geht aber weg , sobald man mit der Maus runterfährt - Dann öffnent sich das Invetar. Oben bleibt aber ein schwarzer Balken.

Spiele das ganze auf nem 32Zoll und finde es sieht fantastisch aus! :)

Ich für meinen Teil würde es jetzt genau so lassen. Was dich betrifft , kann ich dir nur nen Blick in deine Grafikeinstellungen im Windows vorschlagen.
Hast du Nvidia oder Radeon?
Ich habe Radeon , von daher müsste ich mich in der Radeon Software umgucken ob man da ne Einstellung vornehmen kann.

Werde morgen mal versuchen 1-2 Einstellungen in der Radeon Software vorzunehmen - vielleicht kann man ja wirklich das komplette Bild über den gesamten Bildschirm strecken. Mal gucken - Kann dir morgen gerne Bescheid geben!

Eventuell weiss hier jemand anderes Bescheid?

ps: Ich würde das einfach so lassen Werner - Sie wie ich finde wirklich toll aus! Ich denke wenn man das Bild wirklich komplett über den gesamten Monitor Bereich streckt , wird die Grafik darunter leiden!

LG

EDIT 2: ok...habs rausbekommen!

kann dir aber leider nur helfen , wenn du auch ne "Radeon" Grafikkarte hast!

In der Radeon Software (Symbol rechts unten im Win) mit rechter Maustaste raufklicken und auf "Radeon Software öffnen" klicken
Dann oben auf den Menüpunkt: "Anzeige"
Unten dann bei "GPU Skalierung" auf "Deaktiviert" stellen
Darunter bei "Skalierungsmodus" auf "Vollbild" stellen

Dann hast du das Bild so wie du es dir wünscht!! (und auch vor Jahren so gehabt hast) 8)

Ändere ich das ganze aber jetzt so:
1. Anzeige
2. GPU Skalierung "Aktiviert"
3. Skalierungsmodus "Zentrieren"
...habe ich oben unten links rechts einen schwarzen Rand von fast 5 Zentimeter! Also "so" macht das wirklich null Laune! (denke so sieht das ganze bei dir aus)


ps: mit der Einstellung:
1. Anzeige
2. GPU Skalierung "Aktiviert"
3. Skalierungsmodus "Vollbild"
...ist das Spiel auch so wie du es gerne hättest (exakt das selbe , wie wenn ich die GPU Skalierung "deaktiviert" lasse)

ps: falls du aber doch ne Nvidia Grafikkarte hast , solltest du dich einfach da mal in den Eigenschaften umsehen! Da kann man nämlich exakt das selbe einstellen/vornehmen , nur heisst das alles wohl ein wenig anders!

Hoffe ich konnte helfen!

LG!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3623
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Moment of Silence nicht nur im Fenster

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 09.01.2022, 02:27 servus werner!
installier mich gerade das spiel und guck mal eben nach! (win 10 64bit)

melde mich gleich mal wieder!

EDIT: so , bin gerade "ingame" (habe das spiel mal eben minimiert)

Spiel ist eigentlich am "vollen" Bildschirm zu sehen. Gut , unten ist ein schwarzer Balken , der geht aber weg , sobald man mit der Maus runterfährt - Dann öffnent sich das Invetar. Oben bleibt aber ein schwarzer Balken.

Spiele das ganze auf nem 32Zoll und finde es sieht fantastisch aus! :)

Ich für meinen Teil würde es jetzt genau so lassen. Was dich betrifft , kann ich dir nur nen Blick in deine Grafikeinstellungen im Windows vorschlagen.
Hast du Nvidia oder Radeon?
Ich habe Radeon , von daher müsste ich mich in der Radeon Software umgucken ob man da ne Einstellung vornehmen kann.

Werde morgen mal versuchen 1-2 Einstellungen in der Radeon Software vorzunehmen - vielleicht kann man ja wirklich das komplette Bild über den gesamten Bildschirm strecken. Mal gucken - Kann dir morgen gerne Bescheid geben!

Eventuell weiss hier jemand anderes Bescheid?

ps: Ich würde das einfach so lassen Werner - Sie wie ich finde wirklich toll aus! Ich denke wenn man das Bild wirklich komplett über den gesamten Monitor Bereich streckt , wird die Grafik darunter leiden!

LG

EDIT 2: ok...habs rausbekommen!

kann dir aber leider nur helfen , wenn du auch ne "Radeon" Grafikkarte hast!

In der Radeon Software (Symbol rechts unten im Win) mit rechter Maustaste raufklicken und auf "Radeon Software öffnen" klicken
Dann oben auf den Menüpunkt: "Anzeige"
Unten dann bei "GPU Skalierung" auf "Deaktiviert" stellen
Darunter bei "Skalierungsmodus" auf "Vollbild" stellen

Dann hast du das Bild so wie du es dir wünscht!! (und auch vor Jahren so gehabt hast) 8)

Ändere ich das ganze aber jetzt so:
1. Anzeige
2. GPU Skalierung "Aktiviert"
3. Skalierungsmodus "Zentrieren"
...habe ich oben unten links rechts einen schwarzen Rand von fast 5 Zentimeter! Also "so" macht das wirklich null Laune! (denke so sieht das ganze bei dir aus)


ps: mit der Einstellung:
1. Anzeige
2. GPU Skalierung "Aktiviert"
3. Skalierungsmodus "Vollbild"
...ist das Spiel auch so wie du es gerne hättest (exakt das selbe , wie wenn ich die GPU Skalierung "deaktiviert" lasse)

ps: falls du aber doch ne Nvidia Grafikkarte hast , solltest du dich einfach da mal in den Eigenschaften umsehen! Da kann man nämlich exakt das selbe einstellen/vornehmen , nur heisst das alles wohl ein wenig anders!

Hoffe ich konnte helfen!

LG!
Dies ist mein alter Selbstbaurechner, in dem ist noch eine AMD Radeon 6450 drin. Mein Bild sieht wie von Dir weiter unten beschrieben aus, also ringsrum mindestens 5cm schwarzer Rahmen. Alleine unten wäre ja kein Problem, denn da kommt ja noch das Inventar, aber auch links und rechts und oben ist nicht so tolle. Da ich den zweiten Rechern leider immer noch nicht komplett neu eingerichtet habe, der dritte auf den Umbau in ein neues Gehäuse wartet, mir da aber noch immer das Netzteil fehlt, bleibt mir fürs Spielen und für den anderen Kram nur im Moment die ganz alte Mühle. Wenn man mal SSD kennengelernt hat, dann wird man bei normaler HDD fast kribelig.
Danke für Deine Ratschläge, ich werde mir das mogen mal in weiterer Ruhe ansehen. In den beiden anderen Rechnern ist jeweils ne NVIDEA drin. Einmal ne GT 1030 und beim Quadcore neuerdings ne GTX 1050Ti, denn die Teile kamen damals ganz ohne GraKa, also nur mit Onboardgrafik.
Danke, und viele Grüße.
Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten