Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
HansPaetsch
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2022, 16:27

Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Beitrag von HansPaetsch »

Liebe Community,

über Weihnachten habe ich mal wieder ein altes Spiel ausgegraben. Es handelt sich um das tapfere Schneiderlein aus der Reihe SimsalaGrimm, dass ich als Kind oft gespielt habe. Leider ist man nun offenbar doch nicht mehr so unkritisch wie in der Kindheit. :D Mich stört ungemein, dass während des gesamten Spiels nur ein kleiner Teil des Monitors ausgefüllt wird. Dieser "Bug" ist mir auch von anderen Tivola-Spielen bekannt, nur wusste ich bislang nicht, wie ich ihn beheben soll. Daher wäre meine Frage an Euch: Gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel und evtl. andere Spiele der Firma im (richtigen) Vollbildmodus zu spielen?

Vielleicht abschließend noch ein paar Hintergrundinformationen:
- Mein Hauptbetriebssystem ist Windows 10
Ich emuliere Windows ME über den VmWare-Player. Leider war dies bislang das einzige stabil und ohne Ton- und Bildaussetzer funktionierende Betriebssystem
- Für die in SimsalaGrimm enthaltenen Animationen wird offenbar der QuickTime-Player benötigt

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Hans Paetsch
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Beitrag von ill.skillz »

das müsste doch bei den nvidia/radeon einstellungen zu finden sein?
wobei das dann auch nur im reinen "win10" wahrscheinlich funktioniert

da du ja mit der VMware das Windows ME "simulierst" denke ich nicht , das die Einstellungen übernommen werden

ps: spiele die "Die Drei Fragezeichen" oder "TKKG" spiele und viele andere Tivola + generell Kinderspiele auch sehr gerne und muss sagen , das mich dieses 4:3 Format eigentlich gar nicht stört. Glaube auch , das diese Spiele generell "nie" nen Vollbildmodus hatten und scheinbar immer nur in 4:3 gespielt worden sind.

und übrigens ist das kein "Bug" :)
2022 sollte man froh sein , das man solche Spiele überhaupt noch zum laufen bekommt ;)


Leider kann ich dir da jetzt auch nicht weiterhelfen. Kann mir aber gut vorstellen das dir hier sicher der ein oder andere User helfen kann!

LG

EDIT:
du kannst ja mal "ALT+Enter" drücken - ob das was hilft?! :) aber ein versuch ist es wert!
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1216
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Beitrag von Nitrosamin »

Da das Spiel 1999 raus kam und mit Win 95/98 oder NT angegeben ist, würde ich eine Auflösung von höchstens 800x600 (eher kleiner) für die VM einstellen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1216
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Beitrag von Nitrosamin »

Der VMWare-Player kann die alten BS nicht auf die heutigen Auflösungen aufblähen.
Mit der VirtualBox geht das. Aber ein Windows 98 in 16:9 sieht sch... aus. Das sollte auch besser auf 4:3 stehen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Beitrag von donald »

Hi,

hallo wiederauferstandener Märchenonkel der Nation.

Nur der Installer ist 16 Bit. Das Spiel läuft auch ohne VM. Du brauchst nur tailor32.exe, tailor32.ini, das xtras Verzeichnis und QuickTime und die CD (oder Image) im Laufwerk.
Erstelle dir irgendwo ein Spielverzeichnis mit diesen beiden Dateien und dem xtras Verzeichnis.
In den Eigenschaften der tailor32.exe den Kompatibilitätsmodus auf Win98/ME setzen und bei 640x480 einen Haken machen.
QT entpacken und ins Spielverzeichnis kopieren.
Die .exe starten. Fertig.
Ob du schwarze Balken links und rechts hast, liegt an den Scaliereinstellungen deiner Grafikkarte.
Das Spiel hat eine Auflösung von 640x480 und 256 Farben. Du brauchst aber keine 256 Farben einstellen, geht auch so.
-
-
-
QT4.1.2.7z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Beitrag von donald »

Hi,

ja den gibt es !!!

Du kennst doch den Spruch: Ohne Fleisch kein Preisch, äh, ohne Fleiß kein Preis.
Wenn du ganz faul bist, also ganz, ganz, ganz faul - dann gibt's das umsonst. Du brauchst für die Tipps nichts zu preisen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Simsala Grimm - Das tapfere Schneiderlein in Vollbild

Beitrag von JohnLemon »

donald hat geschrieben: 14.02.2023, 09:36 Du kennst doch den Spruch: Ohne Fleisch kein Preisch, äh, ohne Fleiß kein Preis.
=D> :wink:
Ich hatte intuitiv falsch gelegen, weil ich zuerst die äußerst kochfreudige Häuptlingsgattin namens Kantine bei den Belgiern in Verdacht hatte.

Hier aber die richtige Quelle:
Asterix, Bd.11 - Asterix und der Avernerschild, S.16
Bild
Antworten