Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Erstellt von: lobotomisator

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: Mount Everest

ERKLÄRUNG

Der Morse-Code lässt sich durch gängige Verfahren nicht komplett dechiffrieren. Erstmal ergibt der hintere Teil NEAL. Die überstrichenen Buchstaben DO und SN deuten auf Morse-Code-Steuerzeichen hin.

Über die Recherche nach Morse-Code, DO und SN kommt man auf den Wabun-Code, der Morse-Code-Variante für die japanische Sprache. Dort ist DO das Wabun-einleitende Zeichen, das mit -..--- kodiert ist, und SN mit ...-. die Markierung für den Rücksprung zum internationalen Morse-Code.

Der dazwischen gesetzte Code ergibt nun dechiffriert:

-.-- .. => ge
- => mu
-.. .. => bo
.- => i

Gēmubōi, oder auch ゲームボーイ, ist die japanische Bezeichnung und Aussprache für den Nintendo Gameboy.
(Siehe https://translate.google.com/?sl=de&tl= ... =translate
oder https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%B2 ... C%E3%82%A4)

Das "Wählt" und "Start" in Titel und Text deutet auf "Select"- und "Start"-Button des Gameboys hin. Ebenso stimmen die für den Code genutzten Zeichen in Größe und Ausrichtung mit den Knöpfen des Gameboys überein. Der Gameboy-Hersteller Nintendo hat bekanntermaßen seinen Sitz in Japan. Somit könnte sich hier als Abkürzung auch schon die Recherche nach einer japanischen Morse-Code-Variante ergeben.

Über die Suche nach "Gameboy Krieg" findet man den Gameboy, der ein Bombardement im Golfkrieg 1990/1991 "überlebt" hat:
http://wiki.portablegaming.de/Im_Golfkr ... er_Gameboy

Die Suche nach "Gameboy Weltraum" führt einen zu der Geschichte, dass Kosmonaut Aleksandr A. Serebrov 1993 seinen Gameboy mit ins Weltall genommen hat.
https://www.wisst-ihr-noch.de/90er/15-e ... boy-60197/
https://de.ign.com/feature/80852/unnutz ... ler-zeiten
https://en.wikipedia.org/wiki/Aleksandr_Serebrov

Im zweiten Absatz des Rätsels ist der jüngere Bruder gefragt. Gesucht ist hier der Nintendo DS. Rekorde haben sowohl der Gameboy als auch der Nintendo DS mit ihren Verkaufszahlen aufgestellt: Der Gameboy mit ~119 Millionen und der NDS mit ~154 verkauften Einheiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... elkonsolen
https://de.statista.com/statistik/daten ... olentypen/

Mit den Suchbegriffen >"Nintendo DS" Expedition Neal< erfährt man von der Geschichte, wie Neal Mueller und Chris Grubb 2005 den Mount Everest bestiegen und allerlei Elektronikgeräte mit dabei hatten. Nach und nach gaben die Geräte unter den extremen Bedingungen den Geist auf, nur der Nintendo DS hielt Stand und war somit die erste (funktionsfähige) Videospielkonsole auf der Spitze.

Komplette Hintergrund-Geschichte samt Interview:
https://www.gamezone.com/originals/neal ... the-world/

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 35
  • Gültige Antworten: 35
  • Falsche/Ungültige Antworten: 0
  • Schnellrater: Briegel (11:55:48 Uhr)
  • Spätrater: Fabian S. (22:42:08 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: amaleya
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von MarTenG »

Ich glaube nächstes Jahr werde ich mal wieder ein Rätsel erstellen und die Auflösung wird sein: Erscheint hier nach Ende des Rätsels
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von sun J »

MarTenG hat geschrieben: 21.12.2021, 22:15 Ich glaube nächstes Jahr werde ich mal wieder ein Rätsel erstellen und die Auflösung wird sein: Erscheint hier nach Ende des Rätsels
Geile Idee, meine Stimme hast du
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von lobotomisator »

14 Jahre nach meiner ersten Teilnahme kommt jetzt das erste von mir gestellte Rätsel \:D/
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von mandarino »

=D>
Klasse!
Wird Zeit :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von ark4869 »

lobotomisator hat geschrieben: 21.12.2021, 23:32 14 Jahre nach meiner ersten Teilnahme kommt jetzt das erste von mir gestellte Rätsel \:D/
Uuuuuh!
Das macht es natürlich besonders schwer heute! Eine Mini-Idee hab cih, aber nichts, was mir gerade hilft. Wenn man jetzt wenigstens wüsste, was du sonst so für Rätsel machst :lol:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von Amir »

hab cih
Das klingt nach einem Tipp. :)
lobotomisator hat geschrieben: 21.12.2021, 23:32 14 Jahre nach meiner ersten Teilnahme kommt jetzt das erste von mir gestellte Rätsel \:D/
Aha und jetzt kommst du und willst uns damit zappeln lassen :) Ich hab schon Ideen, aber anscheinend sind sie alle falsch.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von lobotomisator »

ark4869 hat geschrieben: 22.12.2021, 07:45 Uuuuuh!
Das macht es natürlich besonders schwer heute! Eine Mini-Idee hab cih, aber nichts, was mir gerade hilft. Wenn man jetzt wenigstens wüsste, was du sonst so für Rätsel machst :lol:
Tja, so ne Mischung aus allem wär nicht schlecht, oder? :D
Hab ja von den besten gelernt.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von LightInTheBlack »

Hatte es als Betatest recht schnell gelöst, ich kenn den Ersteller aber auch :D

Kann mir bei Bedarf gerne Ansätze anhören :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von Bratwurstschnecke »

LightInTheBlack hat geschrieben: 22.12.2021, 10:58 Hatte es als Betatest recht schnell gelöst, ...
Dann ist es bestimmt deine Schuld, dass der Text nochmal überarbeitet und, was mich angeht, bis zur schieren Unkenntlichkeit verstümmelt wurde. Steine....frische Steine.... :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von Hangman »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 22.12.2021, 11:14 Steine....frische Steine.... :mrgreen:
Dann nehmen wir zwei spitze, dazu zwei flache und ein Paket Kies.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Sehr gerne, der Herr. Beim Kauf von 2 Paketen Kies erhalten Sie 50% Rabatt auf ein Paar Moqui-Steine; die haben eine besonders exakte Flugbahn. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von ark4869 »

Hab mal was eingeschickt...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von LightInTheBlack »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 22.12.2021, 11:14
LightInTheBlack hat geschrieben: 22.12.2021, 10:58 Hatte es als Betatest recht schnell gelöst, ...
Dann ist es bestimmt deine Schuld, dass der Text nochmal überarbeitet und, was mich angeht, bis zur schieren Unkenntlichkeit verstümmelt wurde. Steine....frische Steine.... :mrgreen:
Nicht jeder kann suberkluk sein :D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: Wählt: Keine normale Familie

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass lobo im Schlaf spricht (auch wenn er es abstreitet).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten