Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Erstellt von: mandarino

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: Nikolaus von Myra

Los geht's mit dem Bilder-Mathe-Rätsel, angeordnet in der Form eines Fragezeichens.
In kleinen Ausschnitten wurden die Logos von verschiedenen Olympischen Winterspielen verwendet. Einstieg zur erfolgreichen Bildersuche dürfte das Logo von Nagano 1998 gewesen sein. Wer andere Logos direkt erkannt hat, Respekt!
Mit Recherche und Abgleich mussten den weiteren Logos die richtigen Jahreszahlen der entsprechenden Winterspiele zugeordnet werden. Dann konnte man schön der Reihe nach in Fragezeichen-Richtung losrechnen:

1988 Calgary
+ 1980 Lake Placid
÷ 1984 Sarajevo
× 1994 Lillehammer
- 2010 Vancouver
+ 2006 Turin
÷ 1992 Albertville
+ 2002 Salt Lake City
+ 1998 Nagano
- 1972 Sapporo
+ 1968 Grenoble
- 2018 Pyeong Chang
________________________
= 1980

Jahreszeitenwechsel von Winter zu Sommer!
Die Olympischen SOMMERspiele 1980 fanden in Moskau statt.

Das gesuchte, markante, 9-teilige Gebäude ist eine der schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der russischen Hauptstadt. Die verschiedenfarbigen Zwiebeltürme der einzelnen Kirchen sind das weit sichtbare Erkennungsmerkmal der prunkvollen Basilius-Kathedrale und fallen dem Betrachter schnell ins Auge. Die gut erkennbare blau-weiße Kuppel ist im gezeichneten Grundriss im Rätsel dargestellt.

Bild

Im entsprechenden Wiki-Artikel ist das Original des Grundrisses der Basilius-Kathedrale zu finden, nach dessen Vorbild die Zeichnung im Rätsel handgefertigt wurde.
Mit Abgleich der Bilder im Artikel, unter Berücksichtigung der Richtungsangaben und der entsprechenden, aufgelisteten Reihenfolge der einzelnen Kirchen gelangte man ausgehend von Osten zur gesuchten, rot-weiß zickzack-gestreiften Kirche, welche der heute gesuchten Person gewidmet wurde.

Lösung: Nikolaus von Myra

Ich hoffe, dass eure Stiefel inzwischen gut geputzt sind!

Bild

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 75
  • Gültige Antworten: 71
  • Falsche/Ungültige Antworten: 4
  • Schnellrater: go9891 (00:13:29 Uhr)
  • Spätrater: ppetra (23:58:15 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Hangman
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von elfant »

Ein funktionierender Taschenrechner wäre sehr unerwartet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von Link »

Das klingt nach einem tollen Rätsel :-) (da freut sich bestimmt der schwarze Vogel)
elfant hat geschrieben: 04.12.2021, 22:49 Ein funktionierender Taschenrechner wäre sehr unerwartet.
Mein Interesse ist um so mehr geweckt :-D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Stimmt, deiner war ja kaputt. Wäre mal an der Zeit, ihn zu reparieren.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von z10 »

Dafür haben wir damit auch noch nicht gerechnet, vielleicht ist es auch absolut ungeeignet dafür.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die Antwort auf jede Mathefrage ist "3"
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von Bense »

Mal wieder ein Kackrätsel mit UPN? ](*,) ](*,) ](*,)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von talvin72 »

Endlich ein Ed Sheeran Rätsel :-"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von Bense »

So ein schönes und sofort offensichtliches Rätsel! =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von elfant »

Rot - Weiß im Text = Blau - Weiß im Grundriss?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von ark4869 »

Weeeeird
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben: 05.12.2021, 00:05 So ein schönes und sofort offensichtliches Rätsel! =D>
Bist du es, Bense?? :shock: 8-[
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von Bense »

mandarino hat geschrieben: 05.12.2021, 00:08Bist du es, Bense?? :shock: 8-[

Ich bitte dich ... Reine Fleißaufgabe, aber ich muss noch Fressi machen. \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von z10 »

Also doch kein Taschenrechner. Die Recherche habe ich aber hinbekommen, danke für das Rätsel, mandarino. Lustigerweise kamen mir die Bilder nicht bekannt vor außer eines vielleicht - dabei hätte ich ein Anderes kennen müssen, da ich damals ein Spiel dazu hatte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 5: + - × ÷ ? Damit hättest du nie gerechnet!

Beitrag von LightInTheBlack »

Jippieh, beim ersten Ansatz als Abkürzung FAST gefunden, dann aber von der richtigen Reihenfolge ablenken lassen.

Ich LIEBE Rätsel mit Bildern dabei. Ich brauch sowas in meiner Art zu denken.

Tolles Rätsel, danke!
Antworten