Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Erstellt von: CMMN CLRS

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Eine Schreibfeder, ein Stück Papier und eine Flasche Zitronensaft.

Wie man darauf kommt?
  • Der Empfänger des Geschenks lautet S. Tegano.
  • "Steganographie" ist die "Kunst oder Wissenschaft der verborgenen Speicherung oder Übermittlung von Informationen in einem Trägermedium (Container)."
  • So ist die in der .zip-Datei enthaltene .jpg-Datei in Wirklichkeit auch eine .zip Datei und muss in einem entsprechenden Progamm entpackt (also "ausgepackt") werden, um den geheimen Inhalt des Geschenks (Geschenkinhalt.txt) anzuzeigen.
  • In WinRar geht dies zum Beispiel, indem man die Datei "Geschenkverpackung.jpg" rechtsklickt und dann "Dateien anzeigen" wählt.
Es geht aber auch ohne ein zusätzliches ZIP-Programm. Hier eine Demonstration unter Windows: https://youtu.be/BrutIgAk_xA

Eine genaue Erklärung, wie man Dateien in einem Bild versteckt, findet man hier: https://www.chip.de/bildergalerie/CHIP- ... 30336.html

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 56
  • Gültige Antworten: 47
  • Falsche/Ungültige Antworten: 9
  • Schnellrater: tinu (00:04:00 Uhr)
  • Spätrater: FallenLeaves (23:28:45 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Link
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Bense »

Das wird noch teuer ... :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von elfant »

Warum wittere ich nur eine Schweinerei?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von sun J »

Schrödingers Paketbote bringt Schrödingers Katze?
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von go9891 »

Na, Link - was ist die Lösung? :lol:

PS. Glückwunsch zu gestern, ich fand es eine sehr verdiente Art, den Schnellraterekord wieder abzugeben.
(nämlich aufgrund Errätseln der Lösung, nicht Kennen einer Geschichte)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von mandarino »

go9891 hat geschrieben: 22.12.2020, 23:37 Na, Link - was ist die Lösung? :lol:
Wir haben alle dazugelernt und sitzen hier bereit mit unserer fertigen Lösung zum Einfügen :D
Der Rekord wird pulverisiert.
Heute Nacht!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Hangman »

sun J hat geschrieben: 22.12.2020, 23:13 Schrödingers Paketbote bringt Schrödingers Katze?
Die Lösung ist richtig oder sie ist es nicht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben: 22.12.2020, 23:41Die Lösung ist richtig oder sie ist es nicht.
Eine kurze Erinnerung daran, dass die Katze immer leben wird, egal was Sterbliche so tun ... :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Link »

In Wirklichkeit habe ich den Titel in meinen Taschenrechner eingegeben und da wurde mir sofort die Lösung angezeigt. Der Titel hier ist übrigens auch ein Anagramm. Mein Tashenrechner sagt, die Lösung ist "Roßkanal". :^o

Wer traut sich? :lol:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Anke »

Link hat geschrieben: 22.12.2020, 23:51 Wer traut sich? :lol:
Du bist doch letztens schon mit gutem Beispiel voran gegangen. =D> :mrgreen:
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Link »

Anagramm steht für "DEPP HINKT KURSIV DOCH PALETTE BOXE TOT" :^o
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von mudge »

Vielleicht ist hinter Tür 17 des PRIM-Adventskalenders nicht die Lösung versteckt..

.. doch (mindestens!) dieses Türchen solltet ihr alle mal öffnen: Weihnachtlicher Adventurespaß! :wink: :)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Bense »

Nein. Einfach nur: NEIN. Das mag neu und innovativ sein, aber: NEIN. ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ähm...mal ne blöde Frage...mit einigem Rumgemurkse bekomme ich ein Bild mit einem Geschenk angezeigt. Ist das bereits das ganze Rätsel? :-k Wundere mich bloß, weil es ne zip-Datei ist. Stell ich mich doof an, ist mein Rechner zu altersschwach oder ist das Bestandteil des Rätsels?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Hangman »

Für den Fall, dass dieses Rätsel es erfordern sollte, dass ich eine Software aus unbekannter Quelle installiere, dann bin ich raus.
Damit meine ich nicht den Download der Zip-Datei.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten