Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.

Welche Kunstwerke treffen deinen Geschmack?

Umfrage endete am 29.12.2019, 09:11

22 Gabriel Knight 2: The Beast Within
0
Keine Stimmen
23 Pilgrims
0
Keine Stimmen
24 Nelly Cootalot: The Fowl Fleet
0
Keine Stimmen
25 The Lost Crown - A Ghost Hunting Adventure
0
Keine Stimmen
26 A new Beginning
3
6%
27 Maize
0
Keine Stimmen
28 The Night of the Rabbit
0
Keine Stimmen
29 Fate By Numbers
3
6%
30 Alternativa
4
7%
31 Pilgrims
0
Keine Stimmen
32 Where the Water Tastes Like Wine
5
9%
33 NiBiRu
2
4%
34 The Book of Unwritten Tales - Die Vieh Chroniken
8
15%
35 The Moment of Silence
1
2%
36 Day of the Tentacle
11
20%
37 Dracula 3 - Der Pfad des Drachen
2
4%
38 Alone in the Dark
1
2%
39 Blacksad
0
Keine Stimmen
40 Gray Matter
1
2%
41 Gibbous
0
Keine Stimmen
42 1954: Alcatraz
1
2%
43 Opera fatal
0
Keine Stimmen
44 Chuchel
6
11%
45 Tell
4
7%
46 Loom
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15186
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Möwe »

Hiermit enthülle ich die Titel der zweiten Hälfte der Kunstwerke in der Galerie:
Bild
Vielen Dank an Anke für die Unterstützung.
Da die Schrift auf und um die Werke teilweise schlecht zu lesen ist, kommt hier die Werkbenennung in reiner Textform.
22 Gabriel Knight 2: The Beast Within
23 Pilgrims
24 Nelly Cootalot: The Fowl Fleet
25 The Lost Crown - A Ghost Hunting Adventure
26 A new Beginning
27 Maize
28 The Night of the Rabbit
29 Fate By Numbers
30 Alternativa
31 Pilgrims
32 Where the Water Tastes Like Wine
33 NiBiRu
34 The Book of Unwritten Tales - Die Vieh Chroniken
35 The Moment of Silence
36 Day of the Tentacle
37 Dracula 3 - Der Pfad des Drachen
38 Alone in the Dark
39 Blacksad
40 Gray Matter
41 Gibbous
42 1954: Alcatraz
43 Opera fatal
44 Chuchel
45 Tell
46 Loom
Ich bitte euch darum, den drei Kunstwerke, die euch am besten gefallen, Punkte zu geben.
Es wäre nett, wenn ihr auch ein Statement abgebt. Warum hat euch dieses Werk besonders gefallen? Was hat euch besonders angesprochen? Was hat euch zum Lachen gebracht? Wo rauft ihr euch die Haare? Welches Werk stellt euch noch immer vor ein Rätsel, selbst mit Titelangabe?

Unter den Kommentatoren werden drei (gebrauchte) Adventures verlost – außer jemand sagt von vornherein, dass er bei der Verlosung nicht mit machen möchte. Da die Spiele von mir stammen, einer bekennenden Verpackungswegwerferin, sind sie alle drei mit kleineren Makeln behaftet.
Bild
Die Box zu Back to the Future: An Adventure Through Time samt Inhalt. Leider hat die Box einen kleinen Kratzer, was ihren eventuellen Sammlerwert einschränken dürfte.
Die Box zu A New Beginning samt Inhalt.
Die Box zu The Whispered World samt Inhalt. Das Poster hat Löcher, weil es mal an der Wand hing.
Zuletzt geändert von Möwe am 22.12.2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
amaleya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.2017, 14:15

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von amaleya »

Day of the Tentacel war echt cool nachgestellt, Drachen finde ich super und über die Kuhfamilie lache ich heute noch :lol:
TomK
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2019, 21:58

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von TomK »

Großes Lob an alle Kreativen! Da möchte man am liebsten für alle abstimmen...
Die DOTT Szene hat am meisten spontanes Schmunzeln ausgelöst. Da hinterfragt man so manchen Inhalt von Wassertonnen. :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von elfant »

So weiter geht es:
22. Sehr direkt, aber wenn man es nicht gespielt hat wahrscheinlich auch schwer
23. Eine Darstellung der Spielmechanik. Wahrscheinlich wie 22.
24. Eine passende Collage
25.Schlicht und einfach
26. Gute Übersetzung des Namens, aber etwas schwierig abzugrenzen
27. Es ist nicht einzugrenzen und wenn es einen Bezug gibt, finde ich ihn auf die Schnelle nicht.
28. Eine nette Idee
29. Pareidolie - Graphische Anagramme sind doof, aber die Idee ist saugut.
30. Alternativlos
31. Wieder eine passende Idee.
32. Night of the rabbit? Möwe hast Du Dich vertan? Aber die Idee an sich ist gut.
33. Daher kannte ich das #-o
34. Eine nette Collage
35. Einmal um die Ecke ist man da.
36. Ikonisch!
37. Hier geht es schon um drei Ecken.
38. Ein Action - Adventure?
39. Auch eine gute Idee
40. Zu einfach zu googeln
41. Affen ohne MI?
42. Traue niemals Wikipedia, aber soviel gibt es in SF ja nicht.
43. Was soll das sein?
44. Eine schöne Idee mit Bart
45. Etwas schwierig. Bei mir interessierten es keinen, also war es "Untold"
46. Ähh Fadenspiel und Weben? Egal Loom for the win PS: Ach ja das Verpackungslogo.
PSS: Ich sehe es jetzt erst: Ich möchte nichts gewinnen.
Zuletzt geändert von elfant am 26.12.2019, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich glaube, bei der 28 steht kein Titel bei der Grafik, nur oben bei der Abstimmung.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 22.12.2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 22.12.2019, 17:19 Ich glaube, bei der 28 steht kein bei der Grafik, nur oben bei der Abstimmung.
Das müsste dann in der 32 zuviel sein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15186
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Möwe »

Huch, wie ist die Beschriftung denn da runter gerutscht?
Irgendwie klappt heute aber auch gar nichts.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Kikimora »

Dafür habe ich es verpeilt und bei der Abstimmung nur ein Kreuz gemacht. :oops:
Lässt sich nachträglich wohl nicht mehr ändern. :|
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Anke »

Die Fortsetzung:

22 Gabriel Knight 2: The Beast Within
- Oft gespielt und sofort erkannt

23 Pilgrims
- Hui, schicke Karten. Hatte spontan an "Botanicula" gedacht, da war der Schritt um die Ecke nicht schwierig

24 Nelly Cootalot: The Fowl Fleet
- Knapp daneben und so. Hab wegen der Vögel an Teil 1 gedacht und nicht Teil 2

25 The Lost Crown - A Ghost Hunting Adventure
- Endlich mal wieder was Schnörkelloses. Unzweifelhaft ist auch mal schön

26 A new Beginning
- Hat ein oder zwei Augenblicke gedauert, mit einem Hauch Unsicherheit bis zuletzt. Witzige Idee!

27 Maize
- Maize ... jetzt, wo ich das so lese ... ja, klingt richtig. Hab mich mangels Alternativen für "Labyrinth" entschieden. David Bowie ist immer gut.

28 The Night of the Rabbit
- Der hat laaange gedauert. Bis zum Abschicken. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum. Am Offensichtlichen vorbeigeschaut

29 Fate By Numbers
- "Fate of Atlantis" ist so eine famose Alternative; schade, dass ich da nicht drauf gekommen bin

30 Alternativa
- Buhahahaha! DER Aha-Moment der Kreativrunde. Das ist so bescheuert wie lustig. Großartig!

31 Pilgrims
- Wie "The Abbey's Poker Club" ist nicht richtig?! Wenn man den Kopf zur Seite legt und dann ... auch nicht? Schade

32 Where the Water Tastes Like Wine
- Ach guck, da hat Loma also ihren >observer-Wein verschüttet

33 NiBiRu
- diese selten blöde Aktion ist mir noch gut in Erinnerung geblieben

34 The Book of Unwritten Tales - Die Vieh Chroniken
- Der zweitbeste Moment der Kreativ-Runde. Leider vor lauter Rindern das Vieh nicht gesehen

35 The Moment of Silence
Konnte mich nicht zwischen TMoS und "Silent Night" (war schließlich noch ein zweites noch nicht erschienenes Adventure dabei) entscheiden. Dann die Uhrzeit als Nacht interpretiert...

36 Day of the Tentacle
- Eindeutig, aber ziemlich lässig. Selten war eine Salatgurke so cool

37 Dracula 3 - Der Pfad des Drachen
- Mehrere Möglichkeiten, alle unsicher. Hatte mich für "Dragon's Lair" entschieden

38 Alone in the Dark
- Schwankte zwischen "Alone in the Dark" und "Are you afraid of the Dark?". Letztlich in die falsche Richtung gewankt

39 Blacksad
- Wieder mal ein netter Rebus

40 Gray Matter
- da hatte ich mal so gar keinen Plan

41 Gibbous
- Ich glaube, ich erkenne eine Handschrift in diesem Rätsel. ;-) Nette Idee, nett umgesetzt

42 1954: Alcatraz
- Schon lange keine Bügelperlen mehr gesehen. Originelle Idee inklusive Kurzausflug

43 Opera fatal
- Noch ein mir total unbekanntes Spiel. Jetzt verstehe ich auch Beethoven. Bei meinem "Return of the Phantom" hat der nur so halb gepasst ^^

44 Chuchel
- Cool. Da erkenne ich noch eine Rätslerhandschrift. Oder viel mehr: einen Rätslerbart

45 Tell
- Noch so ein Werk, dessen Lösung mich auf der langen Leitung erreicht hat. Ebenfalls beim Abschicken. Klasse Idee

46 Loom
- Ein Faden und mit etwas Fantasie ein Unendlichkeitssymbol, das war für mich "Infinity String"

Auch hier erfolgt die Abstimmung erst später.
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Wendelstein »

Hier noch der zweite Teil meiner Kommentare zu der Ausstellung.
22 Gabriel Knight 2: The Beast Within
Wolf Bestie ok Richtung ist klar.
23 Pilgrims
Wie einige anderen war ich hier auch bei den Karten wie sie in Botanicula zu finden sind.
24 Nelly Cootalot: The Fowl Fleet
Soviel Gefieder und Nelly Furtado. Gibt dann ein passendes.
25 The Lost Crown - A Ghost Hunting Adventure
Krone Geist Check.
26 A new Beginning
Ich bin bei Deponia Doomsday geblieben.
27 Maize
Labyrinth und ein I in der Mitte okay ...
28 The Night of the Rabbit
Dieser Name ist mir schon beim Spielen hängen geblieben. Den müsste ich verschlüsseln.
29 Fate By Numbers
Selbst nach dem Malen kam die Lösung nicht sofort. Bis ich spiele mit fate gesucht hab.
30 Alternativa
Das war ne harte Nuss. O statt A.
31 Pilgrims
Für mich sind das Mönche also ganz klar. The Abbey.
32 Where the Water Tastes Like Wine
Auf der Suche nach Wasser den Titel gefunden. Spiel ist mir unbekannt.
33 NiBiRu
Die Mäuse mit Dynamit.
34 The Book of Unwritten Tales - Die Vieh Chroniken
Erst dachte ich an Chronicles of Innsmouth. Aber das sind keine Rindviecher.
35 The Moment of Silence
Still zu einem bestimmten Zeitpunkt. Gott sei dank für das entschieden und nicht Silent Night.
36 Day of the Tentacle
Sehr phantasievoll umgesetzt. Ein Highlight dieses Jahr.
37 Dracula 3 - Der Pfad des Drachen
Wieso nicht Dragonsphere ...
38 Alone in the Dark
Armes ängstliches Wesen. So alleine im Dunkeln.
39 Blacksad
Nachdem Frank Black gefunden wurde Rest dann eindeutig.
40 Gray Matter
Keinen blassen Schimmer.
41 Gibbous
Für mich einfach Escape from Monkey Island.
42 1954: Alcatraz
Eigentlich sollte es viel schwieriger werden, aber dann doch so umgesetzt.
43 Opera fatal
Immer noch keine Ahnung auch nach der Auflösung.
44 Chuchel
Das ist originell. Ich musste schmunzeln.
45 Tell
Jeder will es wissen na dann erzähl doch.
46 Loom
Wieso nicht mal das Cover nachstellen? So gut es ging den Verlauf nachgespielt.
Vielen vielen Dank für diese umfangreiche Ausstellung. Das tolle daran finde ich von Rätselbegeisternde für Rätselbegeisternde und viele machen mit. Großen Dank an alle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Sternchen »

Die Umfrage akzeptiert Mehrfachauswahl nicht?
Schade.

23 Pilgrim das Spiel kenne ich noch nicht aber die Art wie man das Rätsel präsentiert gefällt mir sehr.
Die Idee mit den Karten, eigens dann Motive rauf zu zeichnen und es wie nen Fächer an zu ordnen ist einfach sehr künstlerisch und kreativ.

27 Maize. Ohne das Spiel zu kennen aber Maize heißt ja übersetzt Labyirinth, das ist eben treffend dargestellt.

33.NiBiRu.... ich kann da null Zusammenhang zum Adventure Nibiru erkennen.*achselzuck* wollte ich nur mal so anmerken.

38. Einfach nur geil, sehr schlicht und einfach dargestellt, aber trifft es genau auf den Punkt und es ist auch sehr lustig dargestellt :mrgreen:

46. Loom. Das Bild kennt man einfach klassisch als das Cover von Loom schlechthin, es hat starken Wiedererkennungswert, genau darum gefällt es mir.

36. Day of the Tentactle. Weil es praktisch eine Szene aus Day of the Tentacle original getreu dargestellt. darum gefällt es mir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Anke »

Sternchen hat geschrieben: 23.12.2019, 19:52 Die Umfrage akzeptiert Mehrfachauswahl nicht?
Du solltest (theoretisch) bis zu 3 Stimmen abgeben können. Allerdings kannst du nur einmal an der Umfrage teilnehmen. Wenn du nicht gleich alle Stimmen vergibst, kannst du das nicht nachholen IIRC.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 23.12.2019, 19:58
Sternchen hat geschrieben: 23.12.2019, 19:52 Die Umfrage akzeptiert Mehrfachauswahl nicht?
Du solltest (theoretisch) bis zu 3 Stimmen abgeben können. Allerdings kannst du nur einmal an der Umfrage teilnehmen. Wenn du nicht gleich alle Stimmen vergibst, kannst du das nicht nachholen IIRC.
Nun ja wollte gern mehr Stimmen abgeben, das erlaubt die Umfrage halt nicht, das ich zuviel angekreuzt hatte, wurde mir vorhin auch klar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von hellwag »

Ich habe diese drei gewählt:
Alternativa - für den Dialog und die Sesamstraße
The Book of Unwritten Tales - Die Vieh Chroniken - für besondere Bemühungen in der Ahnenforschung
Day of the Tentacle - für überzeugende bastelhafte Rekreation einer Spielszene in natura
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Adventsaktion 4, Teil 2: Noch mehr gönnen können

Beitrag von lobotomisator »

Mein Wahl:
34 Die Vieh-Chroniken - Einfach herrlich :D
45 Tell - So genial, das MUSS ich einfach wählen
Antworten