Rhem??

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Foster
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Rhem??

Beitrag von Foster »

Kannte ich gar nicht bzw noch nie was davon gehört.
http://www.rhem-game.de/
Ist mir da was entgangen?
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Die Bilder scheinen von hoher Qualität zu sein. Es sieht so aus, als hätte das jemand im Alleingang programmiert, ich konnte jedenfalls keinen Hinweis auf ein Team finden. Das ist schon mal sehr bemerkenswert, zumal es sehr professionell aussieht. Insofern bestimmt ein förderungswürdiges Adventure.

Mir persönlich geht es so, dass ich mich nicht gern Experimenten aussetzen möchte, und das Spiel erinnert mich an Spiele wie Riven oder Myst, beides Spiele die ich nicht mag, insofern werde ich es wohl nicht testen. Aber Juluck sollte begeistert sein ;-)

Interessant finde ich die Hinweise, mit welchen Programmen das Spiel bearbeitet wurde und dass es auf dem Mac programmiert wurde, sowie die offensichtlich sehr engagierte Art, es zu vermarkten.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

So wie's scheint hat Herr http://www.mueller-knut.de das mehr oder weniger alleine entwickelt. Das ist natürlich wie Gaybra sagt bemerkenswert. Bravo!

Die Bilder sehen in meinen Augen aber ziemlich schwach aus. OK, Dark Fall sieht auch nicht toll aus, aber hier haben die Bilder imho noch weniger Charakter und Details. Ich hab vor einer ganzen Weil mal die Demo gespielt. Die hatte mich jedenfalls nicht überzeugt, das Spiel zu kaufen. Vielleicht tue ich dem Spiel unrecht, aber ich hab mich dagegen entschieden (obwohl Myst-Freund).

Das Jan
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Rhem??

Beitrag von Eno »

Wenn man sich für diese Reihe interessiert, sollte man der Chronologie halber mit Teil 1 beginnen?
Oder sticht ein anderer Teil besonders hervor?
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Ich habe NUR Teil 1 gespielt, aber das "Universum" war mir irgendwie "zu tot". Kein Baum, kein Strauch, keine sichtbaren Bewegungen und die Rätsel waren mir persönlich zu schwer, was auch daran lag, das man, wenn man an einer Stelle was auslöste, man erstmal um viele Ecken gehen musste, um dort dann das Ergebnis zu sehen. Einige Rätsel wären sicher für eine gute Myst-Geschichte geeignet, aber eben so eine "Geschichte" -dazu in einer ansprechenden Landschaft- vermisse ich hier. Vielleicht bin ich auch nicht genug "Hardcore-Rätseler". :D
shtomer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von shtomer »

Eno, du kannst auf jeden Fall auch mit dem vierten anfangen. Es gibt zwar eine Geschichte, sie ist aber lächerlich und uninteressant.
Ich mag die Serie sehr für was sie ist - eine Reihe von genialen Puzzles. Ich werde auch Rhem 5 kaufen, wenn es veröffentlicht wird.
Es hat ein "Myst vibe", aber die Grafik ist viel hässlicher, die Geschichte ist nicht sogar vergleichbar und die Puzzles sind nicht so richtig zu der (sowieso kaum existierenden) Geschichte verbunden.

ich habe sie alle aber gespielt und mochte alle! ;)
There's definitely definitely definitely no logic to human behaviour.
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

Hm, ich fange mal trotzdem mit Teil 1 an.
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

So, spiele gerade den ersten Teil.
Gefällt mir richtig gut. Leider ist die Welt bisher nicht abwechslungsreich und auch nicht wirklich einladend... Rohre, Felswände, Backsteinmauern... aber egal, es kommt halt nichts an Myst heran; das habe ich auch gar nicht erwartet. Trotzdem nettes Spiel.

Der "Pflasterstein" unten im Inventar (sofern er denn Inventar ist) irritiert mich. Werde den Sinn dahinter aber bestimmt auch irgendwann verstehen. Bitte nicht herumspoilern! :P
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

Gibts ne Möglichkeit, Rhem 1 in Vollbildmodus zu spielen, ohne dass ich die Bildschirmauflösung ändern muss? Dazu sei angemerkt, dass die niedrigste Einstellung 800x600 Pixel groß ist, und daher ebenfalls kein Vollbild erreicht werden kann.
Die Rechtsklick- Funktion "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen" habe ich schon ausprobiert, funktioniert aber nicht. Das Einzige, was sich ändert, ist, dass dann der Bildschirm oben links statt in der Mitte ist...
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

Ist es so gedacht, dass ich nicht weiß, was dieser "Pflasterstein" unter dem Bildschirm bedeutet bzw. wie ich ihn bekommen habe? Nicht, dass es sich um eine Spielfunktion handelt, die nichts mit den Rätsel zu tun hat...

(Bitte, bitte nicht herumspoilern!!! Wenn es Teil eines Rätsels ist, will ich noch nicht einmal wissen, ob es sich tatsächlich um einen Ziegelstein handelt. Ich will nur bestätigt haben, DASS es Teil eines Rätsels und kein Spielmenü oder ähnliches ist... Es könnte ja auch eine Art Beutel für das einzusammelnde Inventar sein.)
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

So, auch wenn es der 5. Beitrag von mir hintereinander ist und man schon meinen könnte, dass ich ein Kumpel vom Autor bin: Ich habe Rhem ohne Hilfe/Tipps durchgespielt, allerdings habe ich die meisten Hinweise nicht handschriftlich vermerkt (stelle ich mir aufgrund der Menge katastrophal vor), sondern Screenshots gemacht.

Ich weiß nicht, warum hier das Spiel sogar bei Myst-Fans so einen schlechten Ruf hat, ich fand die Rätsel total fair, und darauf kommt es bei mir an. Kein wildes Rumgeklicke oder Ausprobiererei, sondern man kommt nur durch logisches Denken auf die Lösung. Die Grafik ist mies, aber trotzdem war das Spiel recht atmosphärisch.
Insgesamt allemal besser als URU oder der 5. Teil der Myst-Reihe.

Rhem 2 habe ich mir auch schon angeschaut, die Grafik sieht wesentlich besser aus, die Bedienung ist auch intuitiver, da man nicht mit einem Klick nach vorne gehen und sich gleichzeitig drehen kann wie im ersten Teil. Außerdem gibt es dort den Kompass.

Also ich hab Spass! ;D
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Salmonelli »

Lieber Eno

Uru, Myst, Riven – Diese Spiele gehören für mich zur aller ersten Wahl. Rhem hingegen fand ich sterbenslangweilig, so dass ich Teil 2 nicht zu Ende gespielt und Teil 3 gar nicht erst gekauft habe. Diese Produktion eines Einzelnen ist anerkennenswert, aber was ich an Rhem vermisse, ist „Atmosphäre“ in der man bei den vorgenannten Spielen geradezu schwelgen kann...

Herzlichst
Salmonelli
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Hallo Eno,

mir haben die ersten beiden Rhem-Spiele (Teil 3 und 4 hab ich bisher nicht gespielt) auch ausgezeichnet gefallen, ich würde sogar sagen, sie gehören zu meinen Lieblingsspielen. Im ersten Teil musste ich an zwei oder drei Stellen die Komplettlösung bemühen, aber beim zweiten hatte ich dann auch den Ehrgeiz, alles allein rauszubekommen. Die großen Kartonstücke, auf die ich die Karte (dürften die einzigen Grafikadventures gewesen sein, für die ich eine komplette Karte angefertigt habe) und die Hinweise zu allen möglichen Rätseln eingezeichnet habe, waren hinterher schon kleine Kunstwerke - komplett vollgekritzelt mit Zahlen und abstrakten Symbolen. :)

Ich fand eigentlich auch, dass die Spiele durchaus eine gewisse Atmosphäre hatten. Aber bei den Myst-Spielen wirkten die Welten natürlich lebendiger. Irgendwo hab ich auch mal die Meinung gelesen, dass die Rätsel in Myst oft auch ein Quentchen Intuition bei der Lösung erforderten, während in Rhem die Lösungen nur reine "technische" Analyse der Welt verlangen. Das würde ich so unterschreiben; welche Alternative einem besser gefällt, hängt dann aber sicher vom Einzelnen ab. Ich selbst fand gerade schön, dass man hier nur die Logik bemühen musste.

Viele Grüße,
Teledahner
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

:D
Respekt, dass du die Hinweise alle handschriftlich Vermerkt hast- das wäre mir zu viel Aufwand gewesen. :wink:
Ich glaube nachvollziehen zu können, was du mit Intuition meinst.

Bei den meisten anderen Adventures fragt man sich: Wie könnte das funktionieren?
Bei Rhem fragt man sich: Wie funktioniert das?

Gerade diese logische Herangehensweise mag ich. In einigen Myst- Spielen habe ich erlebt, dass das Rätsel nur deshalb nicht zu lösen war, weil ich einen Schalter/Knopf/Geheimgang übersehen habe, und somit nicht zur Lösung kam.
Bei URU musste man teilweise schlicht diese Handsymbole suchen (völlig stupide) oder sich auf Naturschauspiele einlassen, die logisch nicht nachzuvollziehen sind. Das ist mir in Rhem nicht passiert. Es ist bisher das einzige Adventure, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, durch Ausprobieren auf die Lösung zu kommen. Und das schätze ich sehr.
Antworten