Lucasart 10er Pack Adventure Abzocke?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Männer ohne Moral
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Lucasart 10er Pack Adventure Abzocke?

Beitrag von Männer ohne Moral »

Ich grüße euch. Ich habe mir 1998 für 20 DM die 10 Adventurebox von Lucasarts gekauft, heute habe ich beim stöbern im Internet gemerkt, dass auf Ebay oder Amazon die Preise für diese Box ab 74€ aufwärts gehen, auch für 120€ habe ich die Box gesehen. Rechne ich die 20 DM in € um, bezahlt man jetzt das sieben- bis zwölffache für die Box, ist das real oder einfach nur Abzocke? Ich meine da sind Klassiker wie Monkey Island 1+2, Manic Mansion usw. dabei, aber 74€ halte ich für absoluten Wucher und vollkommen inakzeptabel, wie seht ihr das?
$_57.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Lucasart 10er Pack Adventure Abzocke?

Beitrag von basti007 »

Warum? Die Box gilt durchaus auch als Klassiker. Und natürlich kannst du gut erhaltene Big Boxes nicht 1:1 aus DM-Zeiten umrechnen, das sind halt Sammlerexemplare. Frag mal k0SH, was der schon dafür ausgegeben hat... :).
Web: Weblog
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Angebot und Nachfrage regelt den Preis einer Ware.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Männer ohne Moral
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Ich sage es mal so, mein neuster Laptop liest meine beiden Datenträger nicht mehr, weshalb ich über einen Neukauf nachgedacht habe, aber 74€ während mir vor 18 Jahren die Spiele praktisch nachgeworfen wurden? Wie gesagt, da sind Klassiker dabei, aber rechtfertigt nicht den Preis in Deutschland. Ich meine man muss mit der Zeit gehen, der aktuell größte Konsument von Videospielen spielt Ego-Shooter usw, besser gesagt, der Prototyp eines aktuellen Videospielers ist keiner, der dieses Packet kaufen würde, weshalb ich diesen Preis als vollkommen überzogen halte.

PS: Mir mangelt es überhaupt nicht am Geld, aber ich finde, hier wird Abzocke der Extraklasse betrieben, mehr nicht.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Aber diese 10 Adventures-Box war doch nur ein Jewelcase oder?
Jedenfalls hab' ich davon nur mehr die CD-Hülle und keine Erinnerung daran, ob das generöser verpackt war... :oops:

Ansonsten ist wahrscheinlich jeder Preis erlaubt, den jemand bereit ist zu zahlen. Ob man manche Preisklassen (wofür auch immer) grundsätzlich verstehen muss, sei dahingestellt... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Mir persönlich wären 120 Euro für eine Sammlungsbox auch zu viel, da der Inhalt von der Ausstattung meist nicht mit dem der Einzelboxen-Erstauflagen vergleichbar ist. Als Abzocke würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen, da hier ein klar beschriebenes Angebot gemacht wird. Das ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wer es unbedingt zu dem Kurs und in der Form haben möchte dem ist es das wohl auch wert.
Da gibt es heutzutage bei aktuellen Computerspielen ganz andere Dinge die durchaus als Abzocke bezeichnet werden können, aber so gut wie gar nicht kritisiert werden. ;)
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Loma hat geschrieben:Aber diese 10 Adventures-Box war doch nur ein Jewelcase oder?
Jedenfalls hab' ich davon nur mehr die CD-Hülle und keine Erinnerung daran, ob das generöser verpackt war... :oops: [..]
Das war schon eine Box mit verschiedenem Krams. Eventuell gab es das, wie viele andere Spiele auch, später noch in der Software-Pyramide.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Männer ohne Moral hat geschrieben:... spielt Ego-Shooter usw, besser gesagt, der Prototyp eines aktuellen Videospielers ist keiner, der dieses Packet kaufen würde, weshalb ich diesen Preis als vollkommen überzogen halte.
Wie schon gesagt, es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. - Das Angebot richtet sich an Liebhaber und weniger an den von Dir genannten schnellkonsumierenden Spieler, der wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen Download- und Verkaufsversion in der Box macht.
Zuletzt geändert von Svega am 13.07.2016, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

kanedat hat geschrieben:
Loma hat geschrieben:Aber diese 10 Adventures-Box war doch nur ein Jewelcase oder?
Jedenfalls hab' ich davon nur mehr die CD-Hülle und keine Erinnerung daran, ob das generöser verpackt war... :oops: [..]
Das war schon eine Box mit verschiedenem Krams. Eventuell gab es das, wie viele andere Spiele auch, später noch in der Software-Pyramide.

Bild
Ach ja genau. Die Codescheiben und die Zettelwirtschaft hab' ich hier noch liegen. Dann lungert die Schachtel vielleicht doch noch irgendwo im Keller rum... Danke.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Svega hat geschrieben: Da gibt es heutzutage bei aktuellen Computerspielen ganz andere Dinge die durchaus als Abzocke bezeichnet werden können, aber so gut wie gar nicht kritisiert werden. ;)
Oh ja. Da fällt mir auf Anhieb die Witcher-Reihe ein. Von jedem Teil gab's eine limitierte Sammleredition, von Teil 2 und 3 hab ich jeweils eine ergattern können. Kostenpunkt: knapp 100 Euro für Teil 2 und um die 140 Euro für Teil 3, jeweils bei Erscheinen. Die limitierte Sammleredition von Teil 1hat bei Erscheinen glaub ich 70 Euro gekostet. Jetzt: Teil 1 ab 170 Euro, Teil 3 ab 340 Euro, je nach Plattform und Verkäufer; Teil 2 ist momentan gar nicht erhältlich, zumindest nicht bei Amazon. Ich hab mal ganz kurz überlegt, mir die CE von Teil 1 zu organisieren und hab deshalb auch danach gesucht, bin angesichts des Preises dann aber davon abgekommen. Das ist Wucher, zumal die CE von Teil 1 deutlich weniger Goodies enthält als die CEs der Teile 2 und 3 bzw. einige davon wie der Soundtrack später in der Enhanced Edition ausgeliefert wurden, was die Preisforderung noch dreister macht.

Dass solche Editionen etwas teurer verkauft werden, grade, wenn drauf geboten wird, ist zwar klar, aber den Preis mal eben um 200 Euro zu erhöhen, wie das derzeit bei der CE von Witcher 3 passiert, ist dreist. Wer das bezahlt, unterstützt solche Leute auch noch. Das ist wie bei Konzerttickets, die von manchen Leuten in großen Mengen gekauft und dann übers Internet zum doppelten oder dreifachen Preis verhökert werden, was dann gut funktioniert, wenn das betreffende Konzert schon ausverkauft ist. Find ich auch unethisch.
Shiny.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich wünschte, ich hätte damals nicht den sperrigen (leeren) Karton entsorgt. Eine offenbar wertvolle Geldanlage ohne Not vernichtet. #-o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ist die Box mittlerweile wirklich so viel wert? Ich habe die damals auch bei Saturn oder so gekauft, da war sogar ein Spielemagazin als Extra mit drin, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe hier noch eine unbenutze CE des Grundspiels von World of Warcraft rumstehen, die muss ich auch noch zu Geld machen, bevor das letzte Addon rauskommt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Oh gott o gott. Hätte ich die Box mal nicht weggeworfen. :p

Naja, die Code-Räder habe ich behalten ...
Männer ohne Moral
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Die Code-Räder sind aber mittlerweile überflüssig, außer man hat noch Win98 auf seinem Rechner. :wink:

Wie gesagt, ich finde es absolute Abzocke, schon deshalb das du diese Spiele ohne Zusatzprogramme (die im Packet ja nicht einmal enthalten sind) heutzutage überhaupt nicht zum laufen bringst. Vor allem bekomme ich diese Spiele teilweise legal gratis im Internet, weshalb es erst recht der totale Wucher ist.
Largrande
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Largrande »

Das ist doch Überall so, wenn ich mir anschaue wie die Lego dinger mit dem Preis duch die Decke gehen. Mein Lego Deloren gekauft für <50€ liegt jetzt bei teilweise >190 €. Der Ecto 1 wird da auch landen usw. Lego ist ne Hammer Geldanlage im Moment. Meine DepecMode Sacd Samlung habe ich beinahe für das 3 fache verkauft. Den Gral-Tagebücher sagt man ja auch eine sehr ohnen Preis nach im Verkauf.
Antworten