Hallo
ich finde die Steuerung is ne Frechheit. In dieser Zeit sollte man ein Adventure komplett mit der Maus spielen können. Tastatur is ja wohl net der Ernst der Macher! komm gar net zurecht mit dieser ständigen Dreherei mit der Maus , da wird man ganz wirr. Hab schon ständig versucht das im Menue einzustellen aber is trotzdem ziemlich übel egal welche Prozentzahl ich da mit dem Regler einstell. Also wenn das so weitergeht is mir das echt zu blöd..Hab auch was hier in der Technik Sparte geschrieben, vielleicht krieg ich ja Hilfe
Grüssle Dani
Dreamfall Chapters Steuerung
-
- Hobby-Archäologe
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Die Steuerung ist eigentlich ganz normal für ein Spiel, welches man aus der Ego oder Quasi-Ego (Protagonisten über die Schulter gucken) Perspektive spielt.
Mit der Maus steuert man, wo man hinguckt.
Mit 'W' geht man in Blickrichtung.
Mit 'S' geht man rückwärts genau entgegen der Blickrichtung.
Mit 'A' geht oder dreht man (je nach Spiel) nach links.
Mit 'D' geht oder dreht man (je nach Spiel) nach rechts.
'A' & 'D' brauche in in Adventures und ähnlichen Games eigentlich nie. Gehen in Blickrichtung und mal einen Schritt zurück reicht völlig aus. Kurven läuft man halt über Änderung der Blickrichtung. Beispiel: Ich will erst geradeaus und dann eine Kurve nach links laufen. Also halte ich 'W' gedrückt und laufe erstmal geradeaus. Dann halte ich weiter 'W' gedrückt und bewege die Maus nach links, so dass sich die Blickrichtung nach links ändert und schon läuft meine Figur eine Kurve nach links.
Das ist schlicht Standard für Spiele in solcher Perspektive. Sich da eine bequeme (!) reine Maussteuerung zu überlegen ist aufgrund der beschränkten Anzahl der Tasten der Maus gar nicht so einfach. Und würde alle verwirren, die Spiele in dieser Perspektive aus anderen Genres kennen.
Wenn Dir die Steuerung der Blickrichtung mit der Maus zu hektisch (sprich zu sensibel) reagiert, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Oft kann man die Maussensibilität im Spielmenü einstellen (kann bei Dreamfall Chapters grad nicht gucken, weil Steam es updated). Auf jeden Fall kann man die Maussensibilität auch unter Windows verändern (verändert man dann vor Spielstart und nach Spielende dann wieder zurück).
Zu den oben angegebenen Tasten gibt es natürlich je nach Spiel noch weitere (Tastatur/Maus) für die Interaktion mit der Umgebung oder die Bedienung des Benutzerinterfaces (Inventar, Tagebuch, etc.). Ist aber alles kein Hexenwerk.
Das Dich das bei Dreamfall Chapters so wundert, erstaunt mich wiederum. Schließlich was Dreamfall schon aus derselben Perspektive.
Mit der Maus steuert man, wo man hinguckt.
Mit 'W' geht man in Blickrichtung.
Mit 'S' geht man rückwärts genau entgegen der Blickrichtung.
Mit 'A' geht oder dreht man (je nach Spiel) nach links.
Mit 'D' geht oder dreht man (je nach Spiel) nach rechts.
'A' & 'D' brauche in in Adventures und ähnlichen Games eigentlich nie. Gehen in Blickrichtung und mal einen Schritt zurück reicht völlig aus. Kurven läuft man halt über Änderung der Blickrichtung. Beispiel: Ich will erst geradeaus und dann eine Kurve nach links laufen. Also halte ich 'W' gedrückt und laufe erstmal geradeaus. Dann halte ich weiter 'W' gedrückt und bewege die Maus nach links, so dass sich die Blickrichtung nach links ändert und schon läuft meine Figur eine Kurve nach links.
Das ist schlicht Standard für Spiele in solcher Perspektive. Sich da eine bequeme (!) reine Maussteuerung zu überlegen ist aufgrund der beschränkten Anzahl der Tasten der Maus gar nicht so einfach. Und würde alle verwirren, die Spiele in dieser Perspektive aus anderen Genres kennen.
Wenn Dir die Steuerung der Blickrichtung mit der Maus zu hektisch (sprich zu sensibel) reagiert, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Oft kann man die Maussensibilität im Spielmenü einstellen (kann bei Dreamfall Chapters grad nicht gucken, weil Steam es updated). Auf jeden Fall kann man die Maussensibilität auch unter Windows verändern (verändert man dann vor Spielstart und nach Spielende dann wieder zurück).
Zu den oben angegebenen Tasten gibt es natürlich je nach Spiel noch weitere (Tastatur/Maus) für die Interaktion mit der Umgebung oder die Bedienung des Benutzerinterfaces (Inventar, Tagebuch, etc.). Ist aber alles kein Hexenwerk.
Das Dich das bei Dreamfall Chapters so wundert, erstaunt mich wiederum. Schließlich was Dreamfall schon aus derselben Perspektive.
- Abel
- Rätselmeister
Re: Dreamfall Chapters Steuerung
Ich habe es mit dem Gamepad gespielt, fand die Maus und Tastatur Steuerung aber eigentlich relativ standardgemäß.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Die Chapters-Steuerung ging mir intuitiv von der Hand.
Wenn man beide Maustasten drückt, rennt man auch, man könnte also, wenn man unbedingt wollte, das ganze Spiel mit der Maus zocken.
Wenn man beide Maustasten drückt, rennt man auch, man könnte also, wenn man unbedingt wollte, das ganze Spiel mit der Maus zocken.
-
- Hobby-Archäologe
Hallo
Dreamfall hab ich nicht gespielt. Die Kämpferei hat mich abgehalten. Naja ich bins halt eher nur mit der Maus gewohnt. Spiele höchst selten mit Tastatur. Naja dann werd ich mich da halt dran gewöhnen müssen. Viellelicht wirds später im Spiel dann besser bei mir
. Muss mal bei den Einstellungen noch mal kucken
danke für die Tipps
Grüssle Dani
Dreamfall hab ich nicht gespielt. Die Kämpferei hat mich abgehalten. Naja ich bins halt eher nur mit der Maus gewohnt. Spiele höchst selten mit Tastatur. Naja dann werd ich mich da halt dran gewöhnen müssen. Viellelicht wirds später im Spiel dann besser bei mir

danke für die Tipps
Grüssle Dani
- Jehane
- Rätselmeister
WASD + Maus ist eine Frage der Gewöhnung und auch ein bissl Übung - ich hatte anfangs auch meine Probleme damit, jetzt nicht bei Chapters, aber z.B. bei früheren Holmes-Spielen. Ich kannte WASD + Maus zwar, aber halt nur aus Shootern bzw. RPGs; dort ist das Standard. Wenn man öfter damit zu tun hat bzw. öfter Spiele zockt, in denen WASD + Maus verwendet wird, geht's einem auch leichter von der Hand - ist wie gesagt nur eine Frage der Eingewöhnung
Alternativ kannst du einen Controller verwenden, die sind oft angenehmer zu handhaben - Dreamfall spielt sich z.B. mit einem Controller deutlich entspannter als mit Tastatur und Maus, vielleicht ist das ja für Chapters auch eine Option 

Shiny.