Suche: Fantasy-Adventure/RPG zwischen 2000...2005

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
kenox
Frischling
Frischling

Suche: Fantasy-Adventure/RPG zwischen 2000...2005

Beitrag von kenox »

Hallo, Forum,

seit einigen Wochen suche ich ein 3D-Adventure mit RPG-Anleihen aus der Zeit zwischen 2000 und 2005; ich meine, es ungefähr in der selben Zeit wie 'The Westerner' angespielt zu haben (was ja ~2003 gewesen sein müsste).

Was ich noch vom Setting und den Hintergründen des Spiels weiß:
- Im Tutorial wurde ich als Protagonist (Ego-Perspektive) von einem humanoiden Lebewesen, größer als ich, begrüßt. Sein Gesicht wies in seinen Formen Ähnlichkeit mit dem 'Steinbeißer' aus der Verfilmung von 'Die unendliche Geschichte' auf; jedoch war seine Haut beigefarben, ebenso erschien seine Nase größer.
Dieser Mentor/NPC sprach mich in einer Fantasiesprache an, die auf deutsch untertitelt wurde. Die Sprache wirkte sehr getragen, die Stimme schien runtergepitcht.
Nach dem Kennenlernen der Grundsteuerung (EDIT: Maus UND Tastatur)sollte ich ein kleines Gebäude betreten. In diesem bestand meine nächste Aufgabe darin, ein hasen-/kaninchenartiges Wesen in einem größeren Käfig in der Raummitte von A nach B zu locken (womöglich mit einem Item, das diese Reaktion verursacht). Dadurch wurde ein 'Portal' aktiviert, welches ich durchschreiten sollte - ob das Spiel dann fortgesetzt wurde oder hier als Demo endete, weiß ich nicht mehr.
- Dieses Spiel wurde, soweit ich mich erinnern kann, in Deutschland entwickelt.
- Das Spiel wurde in mindestens zwei Artikeln der Computer Bild Spiele, Bravo Screenfun ODER der Kids Zone erwähnt - seiner Beschreibung nach wieß es Ähnlichkeiten mit der damals aktuellen 'Addy'-Lernsoftware auf (hinsichtlich seiner Schwierigkeit und des pädagogischen Wertes). Jedoch war die Spielwelt wesentlich weitläufiger begehbar und schien ein komplexes Ökosystem mit Pflanzen, Tieren und menschenartigen NPC's nachzuempfinden. Inwieweit es 'buggy' oder update-bedürftig war, konnte ich mit meinen damals 10 bis 13 Jahren nich beurteilen. :mrgreen:
- In seiner Zielstellung schien das Spiel eher dem Rollenspiel und Adventure für Kinder zuordenbar zu sein - an das Script kann ich mich nicht eindeutig erinnern; aber es schien um ein typische Geschichte ala 'No-Name muss Welt retten' gehandelt haben.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich habe bereits
adventurespiele.net,
pcgamesdatabase.de und
game-debate.com
zur Rate gezogen und nach Spielen aus den Jahren 1999 bis 2007 durchforstet - bisher vergeblich.

Schönen Abend allen

Kenox
Zuletzt geändert von kenox am 18.02.2016, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Suche: Fantasy-Adventure/RPG zwischen 2000...2005

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Schau vielleicht mal Seite 1 von dem Thread hier durch:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... h*#p569412
Eventuell ist dein gesuchtes Spiel auch dabei. Da hatte ich auch eine Seite für Kinder- bzw. Lernadventure verlinkt.
VG
Bws
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
kenox
Frischling
Frischling

Beitrag von kenox »

@ Bratwurstschnecke:

DANKE für den Tipp - JEDOCH habe in der eigentlichen Diskussion

als auch auf www.uwes-adventureseite.de sowohl im regulären als auch im Kinder-Adventure-Verzeichnis

NICHT das gesuchte Spiel gefunden.

Außerdem habe ich bereits E-Mail-Verkehr mit der Computer Bild Spiele gehalten... diese haben mir eine Liste aller bisher in ihren Heften veröffentlichten Spiel-Vollversionen geschickt; da war es auch nicht dabei. Eine Liste aller bisher erschienenen Demos hatten sie jedoch nicht für mich auf Lager... Mail an Bravo Screenfun ist auch schon raus, warte bisher auf Antwort...
Da ich auch ab und an die GameStar gelesen habe, werde ich mich auch mal zu denen wenden... obwohl deren Spiele-/Demo-Releases eher im adulten Genre angesiedelt sind^^

Habe mittlerweile zusätzlich
http://www.adventurecorner.de und
http://www.scummunity.de bzw. (' http://www.scummunity.de/~falko/index.php ')
durchgestöbert - ohne Erfolg.

Im Voraus Danke für jeden folgenden Support. Falls jemand eine Idee hat und vielleicht Details aus meiner vagen Erinnerung braucht, um eine heiße Spur zu finden - einfach fragen :)

/kenox
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Beschreibe mal den Grafikstil etwas genauer oder vielleicht fällt dir ein Spiel mit vergleichbarer Grafik ein ein. Sollte JohnLemon den Thread hier lesen, hast du eine Chance.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
kenox
Frischling
Frischling

Beitrag von kenox »

Vorweg: Effektiv habe ich das Spiel damals zehn Minuten angespielt, weil mein Rechner schon arg damit zu arbeiten hatte, ergo ruckelte alles wie verrückt.^^

Wie gesagt, alles in 3D... der Mentor, der direkt nach Aufblende in die Szenerie vor einem steht, hatte einen eher dreieckig anmutenden Kopf (Spitze nach unten bzw. Richtung Hals gerichtet), die Augen 'kinski-like'^^ groß, blau und starr.

Der Hase, den man wohl mit einer Möhre in seinem Käfig von A nach B locken sollte, hatte in seinen Gesichtszügen Ähnlichkeit mit dem 'Hasenmann' aus dem Film Donny Darko - allerdings ist es hier nur ein kleiner Hase, dessen Fell jedoch surreal rosa/lila getönt schien.

Eine ganz vage Erinnerung: Entweder einer der NPC's oder aber wir selbst als Protagonist hatten auf dem Titelbild des Spiels spitze, elfenartig anmutende Gesichtszüge - jedoch war der Kleidungsstil eher mittelalterlich angesetzt.

Das Outdoor-Setting war wüsten- bzw. oasenartig angesetzt - die Indoorszenerie dazu einfach nur dunkel... bzw. fehlen mir hier wieder Details aus der Erinnerung.

@ regit:

Listen durchgegangen, alle nicht eindeutigen Titel abgegooglet... sorry, nichts dabei.

/kenox
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Vermutlich wird dieses Spiel nicht dem Adventure-Genre zugeordnet. Hast du schon mal nach den RPG's dieser Zeit gesucht?
kenox
Frischling
Frischling

Beitrag von kenox »

@ Lebostein

Nach RPGs habe ich zwischen den 1999 und 2007 abgegrast:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_r ... ideo_games

Zusätzlich:
http://www.supercomtech.com/pc-games-list-by-year/ (bis 2007... nix)
http://www.ign.com/top/rpgs
https://www.rockpapershotgun.com/2015/07/10/best-rpg/9/

Puh, entweder ist dieses Spiel äußerst 'nischig' oder so unpopulär gewesen, dass es relativ schnell vergessen wurde - oder beides^^
Aber es war eindeutig auf Deutsch - nicht die Sprachausgabe, dafür die Untertitel der fantasiesprachebrabbelnden Figuren.

Danke für alle Anregungen.

/kenox

PS: Nach dem Kennenlernen der Maussteuerung wurde man aufgefordert, ein Objekt anzuklicken. Klickte man den Mentor an, gab er eine Art "Da-HE!" von sich.^^
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von fischkopf »

Wenn hier etwas nicht spätestens mit dem zweiten Post erraten ist, wird das in der Regel nichts mehr. ;)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Vielleicht hier mal unter Lernadventure schauen?
(Ist der gleiche Link wie von regit. Aber anderer Kathegorievorschlag. :wink: )
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kenox
Frischling
Frischling

Beitrag von kenox »

:D :D THEMA DURCH, ICH HABE ES SELBST GEFUNDEN! :D :D

Name: KiPulKai - Geheimnis der KiBoa (gibt es mindestens noch auf ENG, FR und ES, jeweils mit inhaltlich abgewandeltem Titel)

Hersteller: Activision Blizzard bzw. Vivendi (Also doch eher die RPG-Schiene, die wenigen Videos auf YouTube geben [inhaltlich] recht^^)

Jahr: 2002

***Wie gefunden?***

Nachdem ich verzweifelt auch das GESAMTE Alphabet von adventure-archiv.com runtergerasselt habe, (war nur eine halbe Stunde :wink: ) kam die Idee: "Mensch, könntest ja eigentlich nach Hersteller/Publisher und nicht nach Titel recherchieren".
Also: amazon.de an, nach 'Addy' gesucht, den Suchpfad auf 'Spiele für Kinder & Familie' vereinfacht und herstellerweise abgesucht - tata. *konfettiwerf*

Danke an alle (auch die Pessimisten, schließlich haben die ja nur auf meine Eigeninitiative vertraut ;) ) und sorry, dass ich eigentlich eine Art RPG gesucht habe. Waren zwar drei, vier Nächte, aber die Memories sind es wert. :)

Gute Nacht - ich bestelle schon mal^^

/kenox
Antworten