Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Joey »

Wie schon in den letzten Jahren gibt es auch dieses Jahr wieder ein Screenshoträtsel zum zweiten Advent.
Um Loma, die dieses Rätsel die letzen drei Jahre gestellt hat, ein wenig zu entlasten, und damit sie auch mal selbst mitraten kann, habe ich ihr diese Aufgabe in diesem Jahr einfach mal aus der Hand, pardon, dem Flascherl stibitzt.

Daher gilt es in diesem Jahr auch nichts Hochprozentiges zu finden, sondern ich dachte mir, warum nicht zur Abwechslung einmal ein paar romantische Kerzen, Fackeln und sonstige Lichtquellen entsprechend der vorweihnachtlichen Gemütlichkeit anbieten zwecks Zuordnung zu den Adventures, welchen sie entsprungen sind.

Ich hoffe, das Screenshoträtsel ist nicht zu schwer geworden, immerhin sind die leckeren Flascherl der letzten Jahre viel interessantere Hingucker gewesen, als der Kerzenständer im Hintergrund. Aber laßt euch bitte durch die Anzahl der Bilder nicht abschrecken, denn Gewinner ist der, der die meisten Screenshots zuordnen kann, es ist nicht nötig, alle zu erkennen.

Stammt ein Bild aus einer Spielereihe, muß der entsprechende Teil mit angegeben werden.

Die Lösung schickt bitte per Mail mit dem Betreff "Adventsrätsel" an CATAK2015(at)gmx.de.
Und bitte gebt euren Forennick mit an oder einen anderen Namen, unter dem ich dann den Gewinner hier bekanntgeben kann. :D
Jeder Teilnehmer darf nur einen Lösungsversuch einschicken, die erste Einsendung zählt.
Einsendeschluß ist Donnerstag, der 17.12.2015 um Mitternacht (00:00 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag!).

Sollte es mehrere Einsender geben, die die meisten Bilder richtig identifizieren konnten, gewinnt derjenige, der seine Lösung als Erster eingeschickt hat.

Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Dieses ganz besondere Schätzchen wurde für den glorreichen Sieger auserkoren:

Bild

Und nun... Viel Spaß! Möge der beste, aufmerksamste und erfahrenste Adventure-Spieler gewinnen!
Bild
Und hier nun die Lösung:
01. Memento Mori
02. The Shivah
03. The Lost Crown
04. Amnesia - The Dark Descent
05. Ankh 3 - Kampf der Götter
06. Runaway 2 - The Dream of The Turtle
07. Baphoemets Fluch 4 - Der Engel des Todes
08. Gray Matter
09. 15 Days
10. The Whispered World
11. Die Kunst des Mordens 3 - Karten des Schicksals
12. Monkey Island 1 - The Secret of Monkey Island
13. King's Quest 6 - Heir Today, Gone Tomorrow
14. The Silver Lining
15. A Vampyre Story
16. Cleopatra - Schicksal einer Königin
17. Black Mirror
18. Leisure Suit Larry 7 - Yacht nach Liebe
19. The Next BIG Thing
20. The Moment of Silence
21. Dead Reefs
22. The Abbey
23. Paradise
24. The Book of Unwritten Tales 2
25. Harvey's neue Augen
26. Das Vermächtnis - Testament of Sin
27. Zak McKracken And The Alien Mindbenders
28. Jack Orlando
29. So Blonde
30. Darkness Within - In Pursuit of Loath Nolder
31. Moebius
32. Everlight
33. Das Geheimnis der Druiden
34. Day of the Tentacle
35. Syberia 2
36. Deponia 2 - Chaos auf Deponia
37. Geheimakte 2 - Puritas Cordis
38. Die märchenhaften Abenteuer des Hans Christian Andersen - Die Rettung des Köngreichs
39. Idiana Jones und der letzte Kreuzzug
40. Scratches
41. Gabriel Knight 3 - Blood of the Sacred, Blood of the Damned
42: Myst 2 - Riven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eine sehr schöne Idee mit den Kerzen. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Anke »

Witzig - habe hier ein halbfertiges Screenshoträtsel rumliegen, das fast das gleiche Thema hat (allerdings etwas allgemeiner gehalten). Hilft mir jetzt gerade aber auch nicht weiter. :mrgreen:

Immerhin habe ich schon einiges erkannt. Bis zur 42 ist's aber doch noch ein eher weiter und vermutlich auch steinger Weg. Vielen Dank für eines der Highlights des (C)ATAK! =D>
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von ark4869 »

Holymoly, ich erken hier ja noch weniger als bei Loma :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von mandarino »

Sieht sehr hübsch aus, deine vorweihnachtliche Lichtershow.
Hab das Gefühl, es wird nicht so einfach.
Aber es sind ja ein paar Tage Zeit zum überlegen.
Freu mich drauf!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Möwe »

Was für eine schöne, weihnachtliche Idee.
Bild
Erleuchtung kann man in allen Lebenslagen und Gemütszuständen gut gebrauchen.

Leider erkenne ich auf Anhieb nur ein Spiel.
Bei mir nützt auch die hellste Kerze nichts.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Casaplanca »

Sogar bei denen, wo ich weiß, das ich sie schonmal gesehen habe, fallen mir die Spiele dazu nicht ein.
Aber der Screen hat was vorweihnachtliches. =D>
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von z10 »

Ich als Adventure-Banause habe da keine Chance :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von elfant »

Mist jetzt schmeiße ich meine gesamte diesjährig erstellte Flaschenkartei weg.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Casaplanca »

Soviel Flaschen, wie Loma so aus dem Ärmel zieht, kannst gar nicht haben.... :D
Wer von euch hat eine Leuchtkartei??
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Möwe »

elfant hat geschrieben:Mist jetzt schmeiße ich meine gesamte diesjährig erstellte Flaschenkartei weg.
Bloß nicht, damit kannst du uns nächstes Jahr schrecklich quälen.
Obwohl schon klar ist, wer dann nächstes Jahr den ersten Preis macht ....
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7975
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Loma »

Sehr schick! Und gar nicht mal so leicht, wenn man's nicht selbst verbrochen hat...

Mal schaun, ob ich es zeitlich hinbekomme. Erleuchtung könnt' ich aktuell eh sehr gut gebrauchen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Anke »

Casaplanca hat geschrieben:Wer von euch hat eine Leuchtkartei??
Na ja, in Ansätzen. Leider komplett andere Ansätze als hier gezeigt. :wink:

Nicht, dass ich mich schon zum Einsenden durchringen könnte, aber wenn's denn soweit ist: Kann man seine Lösungen auch per PN einsenden oder möchtest du das lieber als Email?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: Nicht, dass ich mich schon zum Einsenden durchringen könnte, aber wenn's denn soweit ist: Kann man seine Lösungen auch per PN einsenden oder möchtest du das lieber als Email?
Naja, Mail wäre mir eigentlich lieber. Dann habe ich alle Antworten an einem Ort, was es leichter macht, falls es mehrere potentielle Gewinner gibt und die Zeit des Einsendens zählt. Und Mail muß ja angeboten werden, damit auch die, die nicht im Forum angemeldet sind, teilnehmen können.
Aber falls Mail ein Problem sein sollte, werde ich natürlich auch per PM eingesendete Lösungen nicht ignorieren. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von Anke »

Joey hat geschrieben:Aber falls Mail ein Problem sein sollte, werde ich natürlich auch per PM eingesendete Lösungen nicht ignorieren. :wink:
Sondern sie schreddern, um die Schnipsel herumtanzen und währenddessen Flüche gegen den Versender ausstoßen? :twisted:

Heute hatte ich in der Tat einige Probleme beim Mailversenden deshalb die Frage. Kann aber auch am Anhang gelegen haben. (Ja ja, oder am Versender. Man weiß es nicht. :wink: ) Vielleicht war's aber auch nur ein kleiner Schluckauf. Ich probier's morgen einfach mal aus, wenn nicht, käme ich gerne auf die PN zurück. Meinetwegen auch unter "ferner liefen", darauf kommt's mir nicht so an.
Antworten