Tag 1: Es war einmal ...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bloddwyn »

Tag 1: Es war einmal ...

... vor langer Zeit in einem weit entfernten Land, dort begab sich eines Tages, dass ein Mann zu einer wichtigen Mission ausgesendet werden sollte. Um den Fähigsten unter ihnen zu finden, richtete ein großer Kämpfer des Landes einen Wettstreit aus. Dem Auserwählten sollten nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch eine wertvolle Belohnung winken.

Der Tag kam schließlich, als der Sieger des Wettstreits gefunden war. Er stach in See und begann damit sein außergewöhnliches Abenteuer. Die Reise war beschwerlich und es dauerte lang bis der Zielort erreicht war. Von den Strapazen der Reise erschöpft, musste er dennoch bald weiter, viel Zeit zum Ausruhen blieb ihm nicht. Er wusste, dass er nicht allein war und dass andere dasselbe Ziel verfolgten wie er. Tage später war es dann so weit, er konnte nur noch zu Fuß weiter und seine Rivalen waren ihm bereits dicht auf den Fersen. Doch nicht nur das, denn auch das Wetter war gegen ihn.

Da plötzlich sah er am Wegesrand eine Bauernfamilie, die ihn freundlich begrüßte und ihm nicht nur Speis und Trank, sondern auch eine Herberge anbot. Er nahm das Angebot dankend an und schlief völlig erschöpft ein. Als er erwachte, wurde ihm jäh bewusst, dass seine Rivalen ihm nun uneinholbar weit voraus waren. Er war gescheitert.

Von der Schande tief ergriffen zögerte er zunächst in das Heimatland zurückzukehren, zu groß war die Schmach. Unter diesen Bedingungen schien es ihm unmöglich, seinen Landsleuten, die so viel Hoffnung in ihn gesetzt hatten, je wieder unter die Augen zu treten. Dann aber begab er sich schließlich doch auf die weite Rückreise und kehrte still und heimlich zurück.

Eine sehr lange Zeit verging. Der Mann hatte nun Kinder und auch die Kinder hatten Kinder. Er galt lange Zeit als verschwunden, doch dann wurde er eines Tages aufgespürt und an den alten Auftrag erinnert. Er entschloss sich, die Reise von damals endlich zu beenden. Er machte sich wieder mutig auf die Reise in das ferne Land. Dieses Mal musste er nicht gegen Rivalen kämpfen und daher konnte er ungehindert seine Aufgabe erfüllen und nach so vielen Jahren endlich ruhmreich als Held nach Hause zurückkehren.

Auf der ersten Reise hat einer der Rivalen sein Leben gelassen, nicht zuletzt durch eigene Hand. Welche Substanz führte mutmaßlich zu seinem Tod?


Dieses Rätsel ist bereits beendet. Die Lösung findet sich im nachfolgenden Spoiler.
Die Geschichte handelt von Kanaguri Shisō, einem japanischen Marathonläufer, der durch einen kuriosen Vorfall bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm bekannt wurde. Er wurde von Kanō Jigorō, dem Begründer der japanischen Kampfsportart Jūdō, zusammen mit einem zweiten Athleten durch einen Qualifizierungslauf ausgewählt, um Japan bei den Olympischen Spielen ehrenvoll zu vertreten.

Die Reise von Japan nach Schweden war sehr beschwerlich, sie mussten insgesamt 18 Tage per Schiff und Zug anreisen. Am Tag des Marathons herrschte eine Hitze von 25° C, die jedem Athleten sehr zu schaffen machte. Kanaguri Shisō, der außerdem immer noch erschöpft war von der langen Anreise, musste schließlich eine Pause einlegen. Bei Kilometer 30 wurde er von einer schwedischen Bauernfamilie (laut engl. Wikipedia) zu Speis und Trank eingeladen. Er schlief daraufhin ein und erwachte erst am nächsten Tag, als die Behörden bereits nach ihm suchten. Da ihm diese Niederlage so peinlich war, machte er sich still und heimlich auf den Weg zurück nach Japan, ohne die offiziellen Stellen darüber zu informieren.

Er wurde in Schweden 50 Jahre lang als vermisste Person geführt, bis ein Journalist ihn schließlich ausfindig machen und ihn überreden konnte, seinen unterbrochenen Lauf von damals fortzusetzen. So reiste er erneut nach Stockholm, setzte seinen Lauf an der Stelle fort, an er ihn damals unterbrochen hatte, und beendete ihn in 54 Jahre, 8 Monate, 6 Tage, 3 Stunden, 32 Minuten und 20,3 Sekunden.

Die starke Hitze bei den Olympischen Spielen 1912 führte damals dazu, dass der Portugiese Francisco Lázaro kollabierte und verstarb (als erster Athlet bei einer olympischen Veranstaltung). Grund war mutmaßlich der Umstand, dass Lázaro als Sonnenschutz seinen ganzen Körper mit Wachs eingerieben hatte, was dazu führte, dass sein Körper nicht mehr schwitzen konnte und dadurch das Elektrolytgleichgewicht gestört wurde.

Die Antwort lautet also: Wachs

Den (C)ATAK-FAQ und die offiziellen Spielregeln findet ihr im ersten Post des Organisations-Threads.


Diese Gewinne warten auf euch:
Bild

Bild
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von regit »

Oh, ein Märchen. Ich liebe Märchen. :D
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

... und wenn sie nicht gestoben sind, dann rätseln sie noch heute :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bense »

Oh, ein Märchen. Ich hasse Märchen. #-o
Musste sein. Weil es ohne Grumpy Cat kein ATAK wäre.Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Fuck!!! Ich war der erste Depp!!!! :oops: :oops: :oops:
Sorry Bense!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bense »

Schnecke? Du hast mir doch etwa nicht meinen Beitrag zerfrickelt?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Doch. :( ](*,) ](*,) ](*,)

Ich bin Bense, die 17. Inkarnation der Bratwurstschnecke. Ich bin ein Mädchen und trage rosa Unterhöschen.
Wir sind quitt.
Edit: Na gut! :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Anke »

Es war einmal ...

... eine handvoll Moderatoren, die der dunklen Seite der Macht einfach nicht gewachsen warEN. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Einzelkämpfer »

Und das jetzt, wo du deinen 3000. Beitrag geschrieben hast! Glückwunsch, Schnecke! :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Und das jetzt, wo du deinen 3000. Beitrag geschrieben hast! Glückwunsch, Schnecke! :)
Um ehrlich zu sein ... das war es wert. :shock: :D
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von ark4869 »

Ohgottohgottohgottohgott!

Langsam fängt das alte Kribbeln wieder an!

Ohgottohgottohgottohgott!


Mädchen... ich finde Mädchen doof.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Und das jetzt, wo du deinen 3000. Beitrag geschrieben hast! Glückwunsch, Schnecke! :)
Na...das passt ja. Bei meinem ersten post hier hab ich versehentlich mal eben nen ganzen Fred eröffnet um Hallo zu sagen. :oops:

Übrigens, sehe ich das richtig, dass nachträgliche Änderungen in posts (von wem auch immer durchgeführt) hier gar nicht angezeigt werden?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von westernstar »

Das liegt an den Moderatorenrechten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von regit »

Das sehen aber die Redakteure und Administratoren, wer hier welchen Beitrag geändert hat. :wink:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bense »

regit hat geschrieben:Das sehen aber die Redakteure und Adminiatratoren, wer hier welchen Beitrag geändert hat. :wink:
Stasi raus, Stasi raus, Stasi ... ach halt, Moment. Noch habe ich ja gar nicht so gewütet wie die Axt im Walde :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten