Für mich gehören Minigames ebenfalls definitiv auf die Unsinn-Seite und sind auch durch die Möglichkeit sie zu überspringen, nicht zu rechtfertigen (weil so oder so die Immersion nachteilig beeinträchtigt wird).
In ein Adventure gehören anständig in die Handlung integrierte Rätsel.
Und jetzt kann man wieder anfangen, lange Abhandlungen darüber zu verfassen, was Minigame und was Rätsel ist.
Ich selbst gehöre eher zu denen, die den Begriff "Rätsel" wohl etwas weiter fassen - wenn ich also z.B. zum Öffnen einer Truhe ein Schiebepuzzle lösen muß, würde das bei mir tatsächlich gerade noch so unter Rätsel fallen können (weil es z.B. von der Handlung her auch Sinn machen könnte, daß jemand seinen Schatz mittels raffiniertem Mechanismus zu schützen versucht...). Wobei es in Form echter Rätsel natürlich elegantere Schließmechanismen gäbe...
Minigames sind für mich vor allem solche Sachen, die aus der eigentlichen Spielmechanik ausbrechen - also wenn man z.B. plötzlich im Ego-Shooter-Stil schnell ein paar Ameisen töten muß, um nicht gefressen zu werden... oder so...
Es ist ein bisserl dünnes Eis, auf dem ich hier (für mich) unterscheide, aber ich behalte mir das Recht vor, jederzeit einzubrechen oder es zu verlassen, weil ich es mir anders überlegt habe.
Ich glaube, wir hatten damals bei Memento Mori 2 eine recht ausgiebige Diskussion über dieses Thema - das waren für mich zum Beispiel alles Rätsel (weil fabelhaft zur Handlung passend), andere wiederum haben die Aufgaben überwiegend als Minispiele gesehen...