Wie viel Kohle gibst du monatlich für Adventures aus?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Wie viel Kohle gibst du monatlich im Schnitt für Adventures aus?

Nichts oder nicht der Rede wert
10
32%
Bis 20 Euro
10
32%
Bis 50 Euro
10
32%
Bis 100 Euro
0
Keine Stimmen
Bis 200 Euro
1
3%
Ui, noch einiges mehr
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Wie viel Kohle gibst du monatlich für Adventures aus?

Beitrag von RedM »

Hi Leute,

wenn ich so im "Zuletzt-gekauft"-Tread stöbere oder verfolge, was manche Nutzer hier alles offenbar spielen, würde mich mal interessieren, was ihr so im Monatsdurchschnitt für Spiele ausgebt. Einfach so.

Gehen den Sammlern unter euch die Raritäten schwer ins Geld? Kauft ihr so gut wie alles an Neuerscheinungen? Oder gebt ihr dank Bundles und Sales gar nicht so viel aus und habt trotzdem viel Spielspaß? Investierst du tüchtig in Kickstarter-Projekte?

Na, wie ist das bei euch? :-)
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Wie viel Kohle gibst du monatlich für Adventures aus?

Beitrag von RedM »

Ich mache den Anfang und hole etwas aus:

Als ich (relativ spät) als Schüler zum Adventure kam, war gerade noch die Disketten-Zeit und ich kam wie viele *hust* kostenlos an die ersten Spiele. Das aufkommende CD-Zeitalter machte dem bald ein Ende.

Gut, dass ich zu dieser Zeit das erste eigene Geld verdiente. Mitte der 90er habe ich vom recht mageren Zivi-Sold monatlich gut 100, 120 Mark abgespart, um mindestens zwei Games pro Monat leisten zu können. Das war meist ein neues Vollpreisspiel und eins oder (mit Glück) zwei weitere Games zum Budget-Preis in einem coolen Spiele-Shop in Berlin.

Im Studium war dann irgendwie kaum Zeit, und ehe ich mich's versah, war das Genre irgendwann so gut wie tot. Mit Runaway kam es plötzlich wieder, aber Ausgaben für Spiele haben sich bei mir in sehr engen Grenzen gehalten, weil es eigentlich nichts weiter gab.

Sei's drum, es geht darum, wie es heute ist:

Heute gebe ich im Schnitt wohl unter 20 Euro monatlich aus. Ich bin kein Alleskäufer und Allesspieler und auch kein Backer und habe (leider?) nicht mehr so viel Zeit für Spiele wie vor 10, 20 Jahren.

Ich kaufe so drei oder vier Vollpreisspiele im Jahr, immer mal wieder neu bei GOG veröffentlichte Klassiker (zuletzt Prisoner of Ice), ab und zu mal interessante Bundles oder Sales.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Ich glaube nicht, das "pro Monat" eine sinnvolle Zeitspanne ist. Wenigstens nicht bei mir. Pro Jahr vielleicht -- mit den wenigen Titeln, die erscheinen, und von denen ich dann noch nur einen Teil kaufe, schwanken meine Ausgaben zwischen "einem Spiel" und "keinem Spiel" pro Monat; pro Jahr wären das dann vielleicht zwei bis drei Spiele (oder ein Äquivalent dazu, durch Sales o.ä), also seien wir großzügig, und sagen vielleicht 80 Euro. Mehr ausgeben könnte ich durchaus, aber das Angebot ist eben nicht da.
Where have you gone to, Dreamer?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja, also ich kaufe nicht monatlich Adventures ein. ;) So viele gibt es ja nicht. Mal mehr mal weniger, aber ich kaufe fast jede Neuerscheinung bei Amazon. Bestelle immer vor.

Aber das meiste habe ich wohl an KS und Indiegogo "verloren". :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Im Normalfall nicht der Rede wert. Also hin und wieder mal so ein paar Euro.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Mir fällt es auch etwas schwer, einen Betrag pro Monat anzugeben. Ich hab da ja kein monatliches Budget, das ich ausgeben sollte.
Es kommt auch auf die Anzahl der "guten", für mich interessanten Neuerscheinungen an. Wie enigma schon erwähnt hat, sind diese zur Zeit eher rar :(
Aktuelles Beispiel: wenn Lost Horizon 2 gute Kritiken hätte, wäre ich jetzt wieder 40,00€ los, da zahl ich dann gerne auch mal ein bisschen mehr. So spar ich mir diese (leider) :wink:
Dazu gönn ich mir immer wieder zwischendurch ältere Adventures bei Amazon oder GOG.

Ich schätze mal, ich geb jährlich so 200 - 300€ aus, war in guten Adventure-zeiten auch schon deutlich mehr.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

ich kaufe alle adventurespiele welche in einer box erscheinen und deutsche sprachausgabe haben weil ich diese sammel. gab jahre da war es ein teures hobby. in letzter zeit und wohl in zukunft dab ich wohl einiges übrig und kann mir ein neues hobby leisten. :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Zwischen 2 und 10 Euro, in Ausnahmefällen etwas mehr.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

schwer auszurechnen. kann sein, dass ich ein paar monate gar nichts kaufe, dann auch wieder mehrere im monat (allein im letzten großen gog sale waren sicher wieder 2-4 titel dabei)
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Bei mir ist es wie bei galador1, kaufe mir nur Box -Versionen mit mindestens deutschen Untertiteln, für meine Sammlung. Diesen Monat waren es 85€, für Lost Horizon 2, Subject 13 und die Syberia Collection (PS3) . Letzten Monat waren es 20€ für Kholat. Nächsten Monat werden es 75€ für Ether One, Stasis und Adams Venture Chronicles (PS3). Ältere gebrauchte Spiele von eBay oder Amazon hab ich mal nicht aufgezählt. Ist also sehr unterschiedlich und hängt von deutschen Box-Versionen ab.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bei den wenigen Veröffentlichungen, die sich lohnen und bei den oft günstigen Preisen und bei der Tatsache, dass man die Monate, in denen man dafür Geld ausgibt an einer Hand eines Sägewerkmitarbeiters abzählen kann, würde ich für das bisherige Jahr von einem Schnitt von 3 Euro pro Monat ausgehen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Da ich erst kürzlich Adventures für mich entdeckt habe, bekomme ich richtig viele, richtig tolle Spiele in Bundles oder einzeln sehr günstig, und das ganze momentan noch so häufig, dass ich die gar nicht so schnell weg spielen kann wie ich sie kaufe. Und da sie so günstig sind, bunkere ich auch alles was als zu kurz oder zu leicht kritisiert wird. Und mit den Bundles kommen dann noch so einige Spiele mit, die mir sonst nie aufgefallen wären.
Ähem, bin ich jetzt ein Adventure-Horder? ;-)

Als Anfänger hab ich auch (noch) an leichten Spiele Spass , zB fand ich die 3 "Adam's Venture" richtig klasse :-) und momentan spiele ich Ankh 2, da sind für mich (noch) ganz schön harte Nüsse dabei ;-)
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

16Paws hat geschrieben: zB fand ich die 3 "Adam's Venture" richtig klasse :-)
Wenn du die schon so toll findest, hast du ja noch einige "klasse" Adventures vor dir :D
Also nicht, dass ich die Adams-Reihe so unterirdisch finde, wie sie zum Teil bewertet wurde (die 28% vom Archiv für Teil 1 fand ich schon sehr hart), aber sie zählen nicht zu meinen Top 100.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Kann ich auch schwer sagen, was ich im Monat ausgebe. Manche Monate gar nix, weil es keine vernünftigen Spiele für mich gibt. Andere Monate dann mal etwas mehr, aber ich schätze mal, dass es so 100 - 150 Euro im Jahr sind. Früher war es mehr, da habe ich alles gekauft, was mir in die Finger kam, heute bin ich wählerischer.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

@Rasenmäher
Ist garnicht so einfach, meine "Beute" nach Schwierigkeitsgrad zu sortieren. Mit jedem Spiel wächst ja die Erfahrung. Und ich will ja möglichst lange Spass haben ;-)
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Antworten