The Park - Neues Funcom "Adventure"?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

The Park - Neues Funcom "Adventure"?

Beitrag von Neptin »

Oslo, Norway – August 26th, 2015 – Amusement parks are happy places, filled with the innocent joys of childhood and the exhilarating rush of hair-raising, but safe adventure. Balloons, cotton candy and fantastic rides to be dared. Perhaps that is how Lorraine pictured it too when she brought her son Callum to one... just before it descended into the most terrifying nightmare of her life.

Funcom is thrilled to announce 'The Park', a unique horror story and the company's first single-player experience since its award-winning adventure 'Dreamfall: The Longest Journey'. Releasing on the PC in October this year, 'The Park' puts you in the shoes of a mother whose son goes missing. When night falls and the lights go out, what follows is a short, but intense horror story set against the backdrop of an amusement park where a dark and sinister secret is just waiting to be uncovered.

"It has been very exciting and creatively energizing for us working on a single-player experience again," says Funcom CEO Rui Casais. "'The Park' is actually the outcome of what started with a small group of developers experimenting with new concepts and looking at how we could draw upon the universes we have built for our massively multiplayer online games and expand upon them into smaller-scale single-player games. Something special started to take shape, and 'The Park' ultimately became something we are eager to share with the rest of the world."

Funcom will reveal further details about 'The Park' closer to the launch in October.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=U1laEiebQ_E

Bild

Bild
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Park - Neues Funcom "Adventure"?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das Riesenrad und der Octopus kommen wohl aus dem total unterschätzen MMO The Secret World. Die haben (leider) für ein MMO zuviel anders gemacht und sind zu anspruchsvoll für das MMO-Genre.

The Park ist auf jeden Fall auf meiner Beobachtungsliste.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Aktuell versucht Funcom wohl, die Assets aus dem gefloppten The Secret World in kleineren Einzelspieler-Games zu "re-usen". Mal schauen ob es klappt. Inhaltlich scheint noch nicht ganz klar zu sein, wieviel von dem Game später adventure-ähnlich sein soll. Wir halten mal die Augen offen und Ohren gespitzt.
Web: Weblog
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

"Gefloppt" trifft es ganz und gar nicht, das Spiel schreibt weiterhin schwarze Zahlen, nur war das Marketing am Anfang natürlich völlig daneben, denn ein "WoW-Killer" hätte es nie werden können, dafür ist es zu verschiedenen und teilweise wahrscheinlich auch ein bisschen zu anspruchsvoll.
Die Geschichte ist seitdem stetig vorangetrieben worden, vor ein paar Monaten wurde der erste Akt in Tokio beendet.

Da "The Park" immer noch eng mit TSW verbunden ist, ist die Sache für mich schon mal automatisch interessant, mal sehen was draus wird und ob vielleicht noch andere Auskopplungen auf uns zukommen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Shard of Truth hat geschrieben:"Gefloppt" trifft es ganz und gar nicht, das Spiel schreibt weiterhin schwarze Zahlen, nur war das Marketing am Anfang natürlich völlig daneben, denn ein "WoW-Killer" hätte es nie werden können, dafür ist es zu verschiedenen und teilweise wahrscheinlich auch ein bisschen zu anspruchsvoll.
Das sehen Fans so, aber Funcom hat das selbst nicht so gesehen. Die hatte gehofft, sich endlich an TSW gesund zu stoßen. Die Verkaufszahlen waren aber enttäuschend. Daraufhin hat Ole Schreiner gleich mal die Hälfte der Belegschaft entlassen und ein Jahr drauf einige Offices dicht gemacht. Und Trond Aas hat quasi heimlich versucht 1,5 Millionen seiner Aktien zu verkaufen, weil er wusste, es geht den Bach runter. Tornquist ist dann gegangen und hat die Gunst der Stunde genutzt, um zu guten Konditionen an die TLJ Lizenz zu kommen.

Ich hab die aktuellen Zahlen zwar nicht, aber rosig sieht es bei Funcom ganz sicherlich nicht aus und wenn die grad schwarze Zahlen schreiben, dann muss man schon auch gegenüberstellen, auf welche Kosten das dann ging - eben nicht auf den Erfolg von TSW sondern auf Kosten der immens vielen Jobs und Studio-Offices, die Funcom überhaupt ursprünglich für die Herstellung benötigte.

Und "The Park" ist meiner Meinung nach nur ein weiterer Beweis dieses Gesundschrumpf-Prozesses der durch das völlig Underperforming von TSW erst entstanden ist: Man versucht das völlig überdimensionierte Projekte nun anderweitig auf kleinere Projekte auszuweiten und hofft auf den ein oder anderen Erfolg. Bei welchem Titel hat deiner Meinung nach Funcom denn sonst die Millionen verloren, die sie prognostiziert hatten, als sie ihr Montreal-Studio eröffneten? Oder warum brauchten sie die 9.7 Millionen NOK von Yorkville, um überhaupt ihr Lego-Produkt entwickeln zu können? Also, nur meiner Meinung, aber das Experiment TSW ist und bleibt von der Erwartungshaltungen her ein totaler Flopp. Dass man das öffentlich anders hinstellt, ist mir schon auch klar, aber man muss doch hinter die Kulissen blicken, um zu sehen, was da passiert...
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Daran ist aber weniger das Spiel, als vielmehr die Erwartungshaltung des Studios schuld. Es war vollkommen illusorisch zu glauben, The Secret World würde in dieser Form ein breites Publikum ansprechen, dafür war das Wagnis derart strikter Storyführung und kniffliger Rätsel, gepaart mit hakeligen Animationen, schwachem Kampfsystem und wenigen Gruppeninhalten, die dauerhaft Spieler binden könnten, einfach zu hoch. Mit den monatlichen Gebühren zu Beginn hat man sich auch keinen Gefallen getan. Bei dem Lego-Spiel, das Funcom aus den Schulden reißen sollte, hat man sich dann schon wieder verkalkuliert. Ich bin gespannt, wie es jetzt für Funcom weitergeht, denn im Grunde haben sie nichts von Wert, das eine Übernahme des Studios rechtfertigen würde. Das fortschreitende Alter ihrer MMOs spielt ihnen da auch nicht gerade in die Karten.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Neptin hat geschrieben:Daran ist aber weniger das Spiel, als vielmehr die Erwartungshaltung des Studios schuld. Es war vollkommen illusorisch zu glauben, The Secret World würde in dieser Form ein breites Publikum ansprechen, dafür war das Wagnis derart strikter Storyführung und kniffliger Rätsel, gepaart mit hakeligen Animationen, schwachem Kampfsystem und wenigen Gruppeninhalten, die dauerhaft Spieler binden könnten, einfach zu hoch. Mit den monatlichen Gebühren zu Beginn hat man sich auch keinen Gefallen getan.
Was genau unterscheidet jetzt enttäuschte (wirtschaftliche) Erwartungen von einem Flop? ;) Es ist doch völlig egal, ob das Studio oder das Spiel am Flop schuld sind (Und sind es am Ende eh nicht immer irgendwie halt die Leute, die den Flop produzieren, also effektiv immer das entwickelnde Studio?):

Du produzierst ein Spiel für X Millionen und musst X+1 Millionen einnehmen. Wenn es das nicht tut, ist es ein Flop. Sich dann hinzustellen und zu sagen: "Aber das Spiel war ja nie darauf ausgelegt, überhaupt X Millionen wieder einzuspielen, weil es ja gar kein breites Publikum ansprechen soll" ist nicht nur keine Ausrede sondern betriebswirtschaftlicher Blödsinn. ;-) Hätte Funcom nicht mit viel mehr gerechnet, hätten sie nicht so riesige Studios aufgezogen und TSW auch nicht versucht, so zu vermarkten (die Steuer-Ersparnisse in Kanada lass ich jetzt mal bewusst noch aussen vor). Dass es ein paar Leuten gefällt (und zumindest jetzt technisch kein Draufzahlgeschäft mehr zu sein scheint) hilft doch gegenübergestellt der immensen Entwicklungskosten nicht hinweg - das ist bestenfalls Schadensbegrenzung: Overhead-Kosten reduzieren, Leute feuern, Studios schließen, TSW als Klein-MMO weiter betreiben und Re-Use von Assets in günstigeren Spielen - all das sind die Konsequenzen des schlechten Verkaufs von TSW. Schönes Spiel hin oder her. Wie anders als riesiger Flop sollte man das sonst bezeichnen? :-k Aber jetzt geb ich schon Ruh.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Ich weiß natürlich was du meinst, finde aber, dass man hier trotzdem noch differenzieren muss - besonders bei einem Spiel, das sein Budget längst wieder drin hat und seit Jahren schwarze Zahlen schreibt. Gemessen an den völlig überzogenen Ursprungsvorstellungen war das Spiel ein Flop, klar. Das Studio hat sich gesund geschrumpft. In der aktuellen Form und mit einer realistischen Team-Größe, und die hätte es von Anfang an geben sollen, was dank falscher Kalkulierung nicht so war, allerdings nicht mehr.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Das sehe ich auch so wie Neptin. Klar war am Anfang die Erwartungshaltung eine andere, sogar der Andrang bei der öffentlichen Beta war riesengroß, aber letztendlich kamen doch zu wenig aktive Spieler heraus, um die Studiogröße zu halten. Drei Jahre später steht aber zumindest für mich fest, das das Spiel kein Flop war oder ist, es gibt regelmäßige (und grundlegende) Updates und einen festen Entwicklungsplan für neue Inhalte. Dass diese Inhalte schneller gekommen wären, wenn die Spielerzahl größerer wäre, ist ohne Frage so, aber auf welches Spiel trifft das nicht zu?
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Mir hat das Spiel wahnsinnig gut gefallen. Lange habe ich nicht mehr so viel am Stück gespielt, wie als das Spiel rauskam. Ich habe zwar nur die ersten zwei Karten geschafft (Kingsmouth und Blue Mountain), aber selten wurde ich so sehr in den Bann eines Spiels gesogen. Die unzähligen dezenten Anspielungen ohne dass es gekünstelt war oder der Spieler mit dem ganzen Zaun darauf geprügelt wurde haben ihr übriges getan.
Es hat sich allerdings größenteils wie ein Singleplayer Spiel angefühlt, in dem mehrere Spieler gleichzeitig zocken. Mir persönlich hat es zwar sehr gut gefallen, dass es keine LVL-Stufen gibt, allerdings scheit das sehr vielen Spielern sauer aufzustoßen.

Leider hat das Spiel einen gewissen Peak-Point in der deutschen Community nicht überschritten. Meiner Meinung nach, hätten nur ein paar mehr Leute (keine Ahnung wie viel mehr) dem Spiel und der Communiy aktiv beitreten müssen und es wäre deutlich erfolgreicher geworden. Gerade bei den teilweise doch sehr anspruchsvollen Missionen hätte ich mir das ein oder andere mal einen waschechten Tipp gewünscht. Damals musste ich mir auf verschiedenen Seiten aus unterschiedlichen unvollständign Lösungswegen den rausklabüstern, der irgendwie passt. Einige der Missionen habe ich dann leider doch nicht geschafft.
Ganz großer Fail - und da hätte Funcom eindeutig dran arbeiten müssen. Es gab auch 1 1/2 Jahre nach Veröffentlichung keinen deutschsprachigen Wiki-Artikel zu dem Spiel. Wenn ihr mich fragt, muss der Artikel spätestens am Release-Tag stehen. Mindestens mittelausführlich, den Rest können dann ja die Fans machen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Gibt ein neues Video zu "The Park" in dem auch die Entwickler zu Wort kommen. Laut Gamersglobal soll das Spiel noch diesen Monat auf den Markt kommen.

https://www.youtube.com/watch?t=219&v=Xt5egXaSxYE
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Laut dem Video nur 1-2 Stunden lang. Bei 10€ bin ich mir nicht sicher, ich hatte auf weniger gehofft.
Release ist der 27.10
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Wie immer, das wird es sicherlich mal in einem Sale geben. Bei dem geringen Grundpreis, kann es doch sehr erschwinglich werden, wobei ich 1 - 2 Stunden Spielzeit einfach für sehr wenig halte :(
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

1-2 Stunden? Da dauert ja bei einer langsamen Leitung der Download länger als das Spiel. Schade, wenn es so wäre, auf mich macht das Spiel zumindest optisch schon einen ordentlichen Eindruck
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hier noch die aktuelle Pressemitteilung:

Funcom hat geschrieben:PRESS RELEASE
FUNCOM'S NEW HORROR GAME 'THE PARK' LAUNCHING THIS HALLOWEEN

– Funcom's psychological horror experience 'The Park' will be released on October 27th 2015, pre-orders available today at promotional price –

Oslo, Norway – October 13th, 2015 – Funcom announced today that its first-person psychological horror experience 'The Park' will be released for the Windows PC on October 27th this year. 'The Park' is set in an amusement park where a dark and sinister secret is just waiting to be uncovered.

Starting today, the game will be available for pre-order on Steam, GamersGate and Green Man Gaming for the promotional price of 9.99 USD. 'The Park' is a fully standalone single-player game set within 'The Secret World' universe - Funcom's modern-day myths and mysteries massively multiplayer online game. As a special treat for players of 'The Secret World', purchase of 'The Park' will include several unique items that can be used in the MMO, including the terrifying Chipmunk Killer costume shown in the key art image for 'The Park'.

To learn more what 'The Park' is all about, have a look at this newly released video showing both gameplay footage and interview with key developers on the project.

Embed the 'What is The Park?' video from YouTube

"'The Park' is all about the psychological aspect of horror and the slow building of tension and unease through storytelling and exploration," says Creative Director Joel Bylos. "The story is told over one to two hours of gameplay and we have tried to tell a tale that is both terrifying and deeply emotional at the same time, offering players a different Halloween experience than they might expect going in."

Focusing entirely on intense storytelling and exploration instead of combat and action, 'The Park' draws inspiration from games such as 'Gone Home', 'Dear Esther' and 'The Vanishing of Ethan Carter'. The player must step into the shoes of Lorraine, a mother whose son has gone missing inside the park, and what follows is a terrifying and emotional journey.

For more information about 'The Park', please visit the official website at http://www.theparkgame.com .
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten