Shard of Truth hat geschrieben:"Gefloppt" trifft es ganz und gar nicht, das Spiel schreibt weiterhin schwarze Zahlen, nur war das Marketing am Anfang natürlich völlig daneben, denn ein "WoW-Killer" hätte es nie werden können, dafür ist es zu verschiedenen und teilweise wahrscheinlich auch ein bisschen zu anspruchsvoll.
Das sehen Fans so, aber Funcom hat das selbst nicht so gesehen. Die hatte gehofft, sich endlich an TSW gesund zu stoßen. Die Verkaufszahlen waren aber enttäuschend. Daraufhin hat Ole Schreiner gleich mal die Hälfte der Belegschaft entlassen und ein Jahr drauf einige Offices dicht gemacht. Und Trond Aas hat quasi heimlich versucht 1,5 Millionen seiner Aktien zu verkaufen, weil er wusste, es geht den Bach runter. Tornquist ist dann gegangen und hat die Gunst der Stunde genutzt, um zu guten Konditionen an die TLJ Lizenz zu kommen.
Ich hab die aktuellen Zahlen zwar nicht, aber rosig sieht es bei Funcom ganz sicherlich nicht aus und wenn die grad schwarze Zahlen schreiben, dann muss man schon auch gegenüberstellen, auf welche Kosten das dann ging - eben nicht auf den Erfolg von TSW sondern auf Kosten der immens vielen Jobs und Studio-Offices, die Funcom überhaupt ursprünglich für die Herstellung benötigte.
Und "The Park" ist meiner Meinung nach nur ein weiterer Beweis dieses Gesundschrumpf-Prozesses der durch das völlig Underperforming von TSW erst entstanden ist: Man versucht das völlig überdimensionierte Projekte nun anderweitig auf kleinere Projekte auszuweiten und hofft auf den ein oder anderen Erfolg. Bei welchem Titel hat deiner Meinung nach Funcom denn sonst die Millionen verloren, die sie prognostiziert hatten, als sie ihr Montreal-Studio eröffneten? Oder warum brauchten sie die 9.7 Millionen NOK von Yorkville, um überhaupt ihr Lego-Produkt entwickeln zu können? Also, nur meiner Meinung, aber das Experiment TSW ist und bleibt von der Erwartungshaltungen her ein totaler Flopp. Dass man das öffentlich anders hinstellt, ist mir schon auch klar, aber man muss doch hinter die Kulissen blicken, um zu sehen, was da passiert...