AdventureJam 2015 - Das Voting ist eröffnet!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
AdventureJam 2015 - Das Voting ist eröffnet!

Beitrag von huma »

Servus allerseits!

Vom 04.April bis zum 18.April hat der AdventureJam stattgefunden und unglaubliche 87 Spiele wurden eingereicht! Nun ist ein Monat Zeit (bis zum 18. Mai 2015) um die Spiele zu bewerten bevor die Sieger gekührt werden. Dazu wird jedoch ein Gamejolt.com Account benötigt (Den ich aber ohnehin jedem empfehlen kann, da auf dieser Seite Indie-mäßig so richtig die Post abgeht :) )

Alle 87 AdventureJam Games im Überblick

Ein klein wenig Eigenwerbung muss natürlich auch sein: Wir, chronerion entertainment, haben auch beim AdventureJam mitgemacht und die Fortsetzung zu unserem ersten Spiel ("A Fragment of Her") entwickelt: Being Her Darkest Friend.
Es würde uns natürlich sehr freuen wenn es der ein oder andere ausprobieren und vielleicht sogar dafür voten würde, herzlichen Dank :)
Übrigens, das Spiel ist diesmal komplett in Deutsch! Die Englische Übersetzung dauert noch ein wenig und wird hoffentlich bald nachgereicht.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß mit den AdventureJam 2015 Games!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: AdventureJam 2015 - Das Voting ist eröffnet!

Beitrag von fireorange »

Also online wird bei mir nichts. Wann ist denn die Download-Version zu erwarten?

Und wie verarbeitet man eigentlich ein AGS-Spiel zu einem Unity-Spiel? :? (Es war doch im Original ein AGS-Spiel, oder nicht?)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Servus FireOrange!

Wir haben uns jetzt in der ersten Phase mal nur auf die Webplayer Variante konzentriert. Jetzt wo wir fertig sind werden wir uns auch um Versionen für andere Plattformen kümmern. Aber das braucht noch etwas Zeit da wir uns da noch etwas einarbeiten müssen - und jetzt mal ein paar Tage Auszeit von Crunchen der letzten Wochen brauchen :) Wir hoffen, dass wir Anfang Mai die Downloadvariaten am Start haben. Wenn alles gut läuft :)

@AGS zu Unity: "A Fragment of Her" war ein AGS Spiel, von dem wir dann das erste Drittel in Unity neu gebaut haben, da es leider keinen Weg gibt, ein Spiel einfach zu porten. Aber da das Design und die Assets schon fertig waren, war der Aufwand hier überschaubar. Den Nachfolger "Being Her Darkest Friend" haben wir gleich von Anfang an in Unity gemacht, um die Freiheit zu haben, das Spiel für Webplayer und alle anderen Plattformen herauszubringen.

Darf ich fragen warum das Spielen der Webplayer Version direkt im Browser nichts für dich ist? Uns interessiert dieser moderne Weg des Anbietens von Spielen ziemlich, deshalb sind wir auf deine Gründe sehr neugierig :)

Danke und schönen Abend!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Kein Problem, ich kann warten - hab sowieso nicht übertrieben viel Zeit zur Verfügung. :wink:

Warum? Ach, einige Gründe: Zunächst meine persoenliche Einstellung: Freewarespiele schätze ich grundsätzlich mehr, wenn ich sie herunterladen kann. "Handfeste" Spiele fühlen sich einfach richtiger an. :P Und man kann auch ordentlich abspeichern - vorausgesetzt das Spiel verfügt über eine Speicherfunktion, was bei "Fragment of Her" ja nicht der Fall war.

Außerdem muss ich jedes Mal wieder den Unity-Webplayer installieren und da bei mir immer die Sandbox läuft, muss diese zuvor geleert werden... Und dann vermute ich, dass das Spiel im Zweifelsfall meinen Browser überlastet oder so. Wie auch immer: Ich fahre bei physischen Spielen in der Regel besser.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Alles klar! Wir haben uns deine Kritik zu Herzen genommen und diesmal ein Checkpoint System eingebaut, das immer am Anfang eines Kapitels speichert. Das funktioniert sogar in der Webversion :)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Ich bin auch kein Fan von Web-Playern. Ganz nebenbei hab ich den Unity-Web-Player hier auf Mac OS noch nicht zum Laufen gebracht....

So wie es scheint, ist Unity die Zukunft auch im Bereich der Grafik-Adventures. Alle rennen weg von AGS und Visionaire und wenden sich Unity zu... prominentestes Beispiel: Daedalic
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Mit Unity ist man unserer Meinung nach einfach viel flexibler und vor allem schneller. Vor allem mit Plugins wie dem "Adventure Creator" kann man in kurzer Zeit extrem viel erreichen.

btw: Wir bringen die Download Versionen vielleicht doch schon früher raus! Wir würden vor allem die Hilfe von Linux Usern und Mac Usern mit älteren OSX Versionen benötigen. Wenn jeman interessiert ist, einfach PN an mich und ich sende den Download Link aus sobald wir einen Build haben!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Spiele nur in 2 Wochen erstellt werden? Haben sich die Teilnehmer dort 2 Wochen mit frisch aufgesetzten Rechnern und 3 Programmen ihrer Wahl eingeschlossen oder läuft das ganz normal über einfach ein Spiel per Mail einreichen und beteuern, dass man das Spiel in 2 Wochen erstellt hat?
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Game Jams sind eigentlich eine sehr lockere Sache und dauern in der Regel eigentlich nur wenige Tage (2-4). Meistens wird erst am Beginn des Jams ein Thema vorgegeben, man kann also nicht vorarbeiten. Die beiden Adventure Game Jams, an denen wir teilgenommen haben, funktionieren da anders als übliche "kleine" Jams. Klar könnte man da super schummeln und einfach ein vorab fertiggestelltes Spiel einreichen. Aber der eigentliche Reiz von Game Jams liegt an dem sozialen "wir machen jetzt alle zur gleichen Zeit Spiele zu einem Thema und tauschen uns dabei auf Sozialen Medien aus". Und zu gewinnen gibt's in der Regel auch nie was, außer halt ein wenig Media Coverage. Von dem her werden "Schummler" eigentlich nicht wirklich geahndet :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

huma hat geschrieben:Alles klar! Wir haben uns deine Kritik zu Herzen genommen und diesmal ein Checkpoint System eingebaut, das immer am Anfang eines Kapitels speichert.
Sehr schoen! :)

huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

So, wir ham uns doch dazu durchgerungen, die Download Versionen (Windows, Mac, Linux) schon jetzt online zu stellen. Have Fun :)
-> http://gamejolt.com/games/adventure/bei ... end/57026/
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Die Downloadversion funktioniert perfekt und ich habe das Spiel erfolgreich hinter mich gebracht.

Jeder, der mich hier einigermaßen kennt, weiß, dass ich dieses Spiel lieben muss. :wink: Grandios! Um Längen besser als der erste Teil, wundervoll surreal und die Grafik kommt mit dieser Episode eigentlich erst richtig zur Geltung. :)

Aber von komplett in Deutsch hab ich nicht viel gemerkt. :lol: (Zumindest nicht in der Version, die ich vorab von dir erhalten habe. :wink: )

huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

FireOrange hat geschrieben:Aber von komplett in Deutsch hab ich nicht viel gemerkt. :lol: (Zumindest nicht in der Version, die ich vorab von dir erhalten habe. :wink: )
Am Titelscreen kann man unten die Sprache ändern. Vielleicht werden wir das noch deutlicher machen (z.B. "Ändere Sprache" bzw "Change Game Language").
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Termimad »

Ganz Blöde gefragt, wäre eine Version fūr Android,iOS etc auch möglich oder ist es einfach zuviel Aufwand um es fūr Mobile Geräte auch zu porten. Zumindest für Android weis ich das es ein paar Unity Projekte für die Platform auch gab. :) Ansonsten eine klasse Sache, ein Point & Click mit der Unity Engine zu bauen.
Shut Up and Dance [SAM & MAX 2]
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Technisch wäre das sicher möglich! Aber es ist ein Mordsaufwand. Die Steuerung müsste angepasst und vermutlich ziemlich umgebaut werden, damit sich die Bedienung auf Touch Geräten auch gut anfühlt. Einfach nur 1:1 rüberporten wäre uns zu wenig. Außerdem müsste alles auf die verschiedenen Geräte angepasst werden, und da gibt es unzählige Auflösungen und Hardwarekonfigurationen. Und da wären dann noch die Stores, zumindest der Apple Appstore ist eine Hürde, da die Spiele da durch eine technische Qualitätskontrolle müssen etc etc.

Kurz gesagt: Im Moment ist es uns wichtiger, unsere Zeit ins Entwickeln von Spielen zu stecken, und nicht ins vernünftige Porten auf Mobile Geräte. Aber wer weiß wies später mal ausschaut :)
Antworten