Deponia 1 - Story unlogisch?

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tuck
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Deponia 1 - Story unlogisch?

Beitrag von tuck »

Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit Deponia 1 angefangen und heute beendet. Evtl. liegt es an der langen Zeitspanne aber irgendwie kommt mir das Ende unlogisch vor:
Ausgangssituation: Cletus hängt am Fahnenmast, die Backup-disk ist bei Rufus' Sachen auf dem Boden die original Disk steckt um Kopf von Goal. Goal hat somit alle Erinnerungen seit sie im Boot "aufgeweckt" wurde. Nun erzählt Cletus Goal, dass Rufus eine Abmachung mit ihm hat. Kurz darauf entnimmt Rufus die Original-Disk und händigt sie dem Organon-Amtmann aus. Darauf hin wird die Backup-Disk eingesetzt und Goal und Rufus starten nach Elysium. Wegen seines schlechten Gewissens erzählt Rufus Goal alles. Diese Erinnerungen landen auf der Backup-Disk, welche Goal wieder entnommen wird. Danach holt Rufus die Original-Disk von den Organon-Männern zurück. Auf dem Rückweg wird er von Cletus und dem Amtmann gestellt und muss soll die Backup-Disk herausgeben, nachdem der Kurzzeitspeicher dieser gelöscht werden soll, weiß Goal von nichts. Rufus tauscht allerdings die Disks aus, wie man am Ende erfährt, er behält also die Backup-Disk. Damit hat Goal alle Erinnerungen.

Wieso weiß sie dann aber am Ende nichts mehr davon? Angenommen Sie tut nur so: Es ist doch unwahrscheinlich, dass eine Person, welche gerade zu Bewusstsein gekommen ist, so klar im Kopf ist, dass sie direkt so tut als ob. Selbst wenn, hätte sie ja auch ohne Cletus gehen können.

Angenommen Cletus führt bei der eingesetzten Original-Disk die erwähnte Löschung des Kurzzeitspeichers durch (da er ja denkt es handelt sich um die Backup-Disk), dann müsste Goal noch vom Verrat von Cletus wissen und zunächst nach Rufus suchen, da sie ja nun nichts mehr von der Abmachung zwischen Rufus und Cletus weiß...
Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler liegt?


Danke!!!
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BENDET
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Re: Deponia 1 - Story unlogisch?

Beitrag von BENDET »

Dramaturgie.
Kannst immer wieder in beliebigen Geschichten erleben, dass zu Gunsten der Dramaturgie Logik über Bord geworfen wird.
Das macht Hollywood ebenso wie kleine Geschichtenerzähler.
Wenn es auffällt, stört es... oft wird aber vom Konsumenten nicht so mitgedacht und dann fällt es nicht auf. Mir ist da nichts störendes aufgefallen... also habe ich wohl nicht ausreichend mitgedacht ;-)...
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Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
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Re: Deponia 1 - Story unlogisch?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das ist mir auch aufgefallen. Ich ging aber davon aus, dass Goal nur so tut.
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tuck
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Re: Deponia 1 - Story unlogisch?

Beitrag von tuck »

Ok, danke für die Antworten! Hab schon an mir gezweifelt :D
tuck
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Re: Deponia 1 - Story unlogisch?

Beitrag von tuck »

Ich muss das jetzt mal los werden:

Nun da ich alle drei Deponia Teile durch habe, muss ich sagen: es sind doch so einige Logikfehler vorhanden und Szenen/Stellen an denen man sich denkt: "wtf sollte das denn nun?!?"

Daher kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen, weshalb die Story von den Kritikern so gelobt wurde? Dabei meine ich ausdrücklich NICHT die abgedrehte Spielrealität. Die Logikschwächen sind nämlich auch in dieser "Realität" vorhanden. Was meint ihr dazu?


Frohe Weihnachten :)
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