Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehen?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehen?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die Schreibweise hat - wie bereits 2012 - nichts mit dem Rätsel zu tun, sondern mit zu langen Rätseltiteln meinerseits.
Gesucht sind einige Inseln!

Auf einer der Inseln, kann man IHN jedes Jahr in über 100facher Ausführung sehen, obwohl ER schon seit mehreren Jahrzehnten tot ist. An einem der Tage, an den man sie (die 100fache Ausführung) sieht, kleiden sie sich meist in den Farben eines ganz anderen „Mannes“, der in dieser Jahreszeit für gewöhnlich nicht zu sehen ist. Außer vielleicht in Dänemark. Obwohl sich die Ähnlichkeit zu dem anderen „Mann“ nicht leugnen lässt, sind sie keine Kopien, des anderen „Mannes“, sondern von IHM. An diesem Tag, reiten sie auf einem hölzernen Tier, vor dem man anderen Ortes – meist als Mutprobe - wegläuft, so wie ER es auch getan hat, einige Zeit bevor ER für ein paar Jahre auf die Insel zog.

Die Bewohner der Inseln haben vor einigen Jahren einen Krieg mit einer größeren Nation direkt nebenan angezettelt. Die größere Nation hatte eine Grenze überschritten, als sie ein Gebäude erbaute, dass an dieser Stelle eigentlich nichts zu suchen hatte. Bewaffnet waren die Insulaner mit etwas, das normalerweise eher harmlos ist, und was es für die Welt geben sollte um Leid zu verhindern. Die Insulaner kapitulierten zwar, siegten aber, da das Gebäude aufgegeben wurde.
Ein anderes mal haben die Bewohner ein herrenloses Stück Land für sich beansprucht, indem sie dort ihre Flagge hissten. Obwohl sie das frisch besetzte Land wieder abgeben mussten, konnten sie verhindern, dass eine Handvoll Menschen zurück in die Heimat reist.

Welchen deutschen Namen hat das Wappentier der Inseln? (Es kann nicht fliegen.)

Hier konntest du die Lösung eingeben
Als Mutprobe kann man vor den Stieren in Pamplona weglaufen. Dabei trägt man die Farben des Weihnachtsmannes. Nur in anderer Ausführung. Traditionell trägt jeder Läufer ein weißes Hemd und eine weiße, enganliegende Hose sowie ein rotes Halstuch und eine rote Schärpe. Ernest Hemingway, hatte in späteren Jahren eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann. Runder Bauch, weißer Bart. Hemingway ist bei dem Stierlauf mitgerannt und hat seine Eindrücke in seinem Roman Fiesta verarbeitet. Kurz nachdem er dort gelaufen ist, hat er sich für einige Jahre auf Key West niedergelassen. Dort werden jedes Jahr die Hemingway-Days veranstaltet unter anderem mit Look-a-like-Contest.
Den Weihnachtsmann kann man auch im Sommer in Dänemark sehen. Vergleiche Rätsel Tag 6 2013 in meiner Signatur.

Die USA haben auf dem Overseas Highway, den einzigen Landweg zu der in Florida liegenden Insel Key West über viele Brücken mit einem Grenzkontrollpunkt versehen. Offiziell um illegale Einwanderer zu finden. Da Key Wests Haupteinnahmequelle der Tourismus ist, und viele Touristen wegen der Grenzkontrollen im eigenen Land die Reise stornierten, forderte der Bürgermeister von Key West die Stilllegung des Postens. Eine Klage scheiterte. Also ernannte sich der Bürgermeister selbst zum Premierminister, gründete mit ein paar Nachbarinseln die Conch Republic und erklärte der USA den Krieg (immerhin wurde die Grenze ja von den USA gezogen). Eine Minute später kapitulierten sie bedingungslos und forderten 1.000.000.000 $ Wiederaufbauhilfe. Die bekamen sie nicht, aber der Grenzposten wurde Stillgelegt. Bewaffnet waren die Insulaner mit Stangen-Brot (für die Welt). Dieser Krieg mit einer Dauer von nur einer Minute gilt als kürzester Krieg aller Zeiten.

Im Jahr 2006 erreichten 15 kubanische Flüchtlinge eine zerfallene Brücke und beantragten politisches Asyl. Die USA haben es abgelehnt, weil sie behaupteten, dass die Brücke nicht zum Festland der USA gehört. Daraufhin haben sich einige Bürger der Conch Republic wieder mit Brot bewaffnet und ihre Fahne auf der Brücke gehisst, weil dieses Land offenbar niemandem gehörte, wenn die USA es nicht haben wollen. Die USA haben ihre Entscheidung rückgängig gemacht und die Flüchtlinge aufgenommen – sie mussten also nicht zurück in ihre Heimat.

Die Flagge der Conch Republic ziert ihr Wappentier die Fechterschnecke, Große Fechterschnecke oder Riesen-Flügelschnecke. Da auch die Tritonschnecke in einigen Artikeln genannt wird, gilt diese natürlich auch, obwohl ich sie vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Da ich im laufe des Tages auch „Schnecke“ hab gelten lassen, wurde zum Ende hin jede Schnecke gültig.

Die Mäuse aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ formulierten als eine mögliche Frage auf die berühmte Antwort 42: „Über wie viele Brücken muss ein Mensch in seinem Leben gehen?“ Der Overseas Highway verbindet die Inseln mit 42 Brücken.
Noch mehr Gewinne gibt es bis zum 12.12.14 (um 12:12 Uhr) bei Lomas Screenshoträtsel

Zu gewinnen gibt es heute und hier natürlich auch etwas:
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank an elfant fürs Proberätseln und Tipps geben und an axtbaum fürs zuhören, meinen Monolages über das Rätselthema.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von regit »

Über 7 :mrgreen:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von Hangman »

2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

regit hat geschrieben:Über 7 :mrgreen:
Zensieren oder nicht zensieren, dass ist hier die Frage.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von hellwag »

regit hat geschrieben:Über 7 :mrgreen:
Nein, unter 7!
PS: Hoffentlich wird das kein Mathematikrätsel!
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von ark4869 »

hellwag hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Über 7 :mrgreen:
Nein, unter 7!
PS: Hoffentlich wird das ein Mathematikrätsel!
Hab's korrigiert :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von ark4869 »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: Gesucht sind einige Inseln!
Ich bin raus. *g*
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von Hangman »

ALTER, geht's Dir noch gut?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von Einzelkämpfer »

Forum hat geschrieben:Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ark4869, AT-AK-Rätsler, Bense, Bratwurstschnecke, Casaplanca, Cora, cornholio1980, Dendro, Einzelkämpfer, elfant, Esmeralda, Hangman, hellwag, lorion42, Moriaty, mudge, Orlando, Petra, Pyrathes, Shootingstar, Taen und 16 Gäste
Ganz schön was los hier. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von Bense »

Klingt für mich eindeutig nach...

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von cornholio1980 »

Irgendwas klingelt bei mir im Hinterkopf bei der Kapitulation, die dann nichtsdestotrotz ein Erfolg war, bzw. generell diesen ganzen seltsamen Geschichten der Insulaner. ich meine, das schon mal aufgeschnappt zu haben. Aber da ich den Schnellrätselpreis eh schon gestern abgestaubt habe (dank der Tatsache, dass hellwag seinen ja schon bekommen hat und ich somit nachgerückt bin :) ) gehe ich jetzt erst mal ins Bett und schlafe ne nacht darüber - vielleicht fällts mir bis dahin wieder ein :).
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von Bense »

Schlafen. Von Freitag auf Samstag. Pffft. Amateur 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von cornholio1980 »

Bense hat geschrieben:Schlafen. Von Freitag auf Samstag. Pffft. Amateur 8)
Wenns zum Amateur denn schon reichen würde! Bin ja gerade mal noch Hobby-Archäologe ;).
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von Bense »

Es gibt hier auch so einige riesige Roboteraffen und die sind genau so ahnungslos :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: ÜberWieVieleBrückenMussEinMenschInSeinemLebenGehe

Beitrag von elfant »

Dem widerspreche ich solange bis ein anderer Riesiger Roboteraffe etwas schreibt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten