Schizm Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Xelo

Schizm Adventure

Beitrag von Xelo »

Das muss ich ja mal loswerden!
Schizm
Dieses spiel ist so rätselhaft das man garnicht weiß welche rätsel und vor allem wie und wozu man sie lösen soll. Nicht ein bild, kein hinweis gar......nichts!!!!!!!!!.
Man muss sinnlose rätsel lösen und weiß nicht einmal zu welchem zweck. Nachdem man sie unter vorlage der lösung gelöst hat stellt man fest das es blos eine simple rechenaktion war auf die man blos nicht gekommen ist weil nirgendwo auch nur der hauch eines hinweises vorhanden ist.
Wie Die steuerung ist? oooh einfach sch....! Man kann sich nicht durchs bild bewegen sondern muss sich mit vorgegebenen zwangsrichtungen begnügen. Aber die grafik ist toll und der sound super,,
zum meditieren. Also ein super spiel würde ich sagen, oder?
Man hab ich mich über dieses blöde spiel geärgert !
Es ist einfach wie es heißt Schizm
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Wird wohl deine Meinung sein...

Aber das mit den Rätseln kann ich absolut nicht bestätigen. Man braucht kleine mathematische Kenntnisse (Klasse 9 sollte man gemeistert haben), aber von Unlogik keine Spur. Hinweise sind ausreichend vorhanden, wenn man sie eben sucht!!

Von der Steuerung und der Enginge war ich begeistert!! Weiß nicht, was es daran auszusetzen geben soll.

Wer Riven und Myst gut fande, wird an Schizm 100%ig seine Freude dran haben!
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Schizm Adventure

Beitrag von Eno »

Bin am überlegen ob ich mir das Spiel kaufen soll.

3 Fragen:

-Mir ist klar, dass es sich um ein Maschinenrätselspiel im Stil von Myst handelt. Aber besteht das Spiel zum Teil aus Such-Orgien, nach dem Motto: "Uns fallen keine gescheiten Rätsel ein, daher haben wir den Draht, den du für die Lösung des Rätsels brauchst, in der Ecke als Pixelhaufen getarnt", oder sieht man klar und eindeutig, was man anklicken kann?

-Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen der CD- und DVD- Version? Die Grafik soll bei der DVD-Version deutlich besser sein, könnt ihr das bestätigen?

-Ist der Nachfolger besser oder schlechter?
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Ich habe die 5-CD-Version gespielt.
Ohne Lösung hätte ich es nicht geschafft. Es stimmt aber, dass die meisten Rätsel sehr logisch aufgebaut sind. Ich erinnere mich aber an zwei Rätsel, die ich richtig unfair fand: Einmal muss man (aus mir nicht ersichtlichen Gründen) an einen bestimmten Punkt zurückkehren und etwas zu Zweit tun. Und ein anderes mal schreibt selbst die Lösung, dass die Entwickler - warum auch immer - nicht der eigentlichen Logik-Folge gefolgt sind, sondern nochmal einen Schritt weitergegangen sind, sonst wäre es ja zu einfach -.-
Ich habe die Rätsel als deutlich schwerer als Myst empfunden, was aber auch am großen Areal liegen mag. DIe Grafik ist hübsch (fand ich damals zumindest).
Die DVD enthält auf jeden Fall zusätzliche Rätsel, ob die Grafik besser ist, weiß ich nicht.
Die Geschichte hinter Schizm hat mir ganz gut gefallen, besonders das Ende ist nett.
Mein Tipp: Immer ein bisschen knoblen, aber die Lösung griffbereit haben, dann bekommt man ein schönes Spielerlebnis.
Helluratach!
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

Hey, dankeschön!

Andere Meinungen? Besonders im Bezug zu Schizm 2?
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

Wichtige Frage: Läuft Schizm unter Vista?

Unt gibt es Abstürtzprobleme auf der DVD-Version? Bei Amazon gibt es einige negative Kritiken deshalb..
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Schizm 2 habe ich nie beendet, weil mich ein Rätsel so demotiviert hat, dass ich das Spiel in die Ecke geschmissen habe.
Der Anfang geht noch in Ordnung, die Rätsel sind ähnlich wie Teil 1. Der Fokus liegt jedoch deutlich mehr auf der Story, die sich gut anhört.
Dann kommt ein Rätsel, bei dem ich (Adventurer-mäßig) ein wenig herumprobiert habe. Als ich es später nicht lösen konnte, erfuhrt ich, dass man nichts verstellen darf, da es keinen Zurücksetzen-Knopf gibt. Spielstand hatte ich auch keinen in der Nähe, also habe ich aufgehört. Müsste eigentlich nochmal anfangen, nach all den Jahren und dem Spiel ne zweite Chance geben.

Mit dem ersten Teil hat es übrigens - abgesehen vom Namen - fast nichts zu tun.

Über Abstürze des ersten Teils unter Vista weiß ich nichts. Ich würde aber sowieso dringend 7 empfehlen. :-)
Helluratach!
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

Boah, das ist das schlimmste. Lange überlegen, viel Zeit investieren, um dann festzustellen, dass man gar keine Chance hat, darauf zu kommen... oder die Lösung des Rätsels nur durch Ausprobieren zu finden.

Ja, Vista ist Müll... :-/

Danke für deine Meinung!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Also ich fand Schizm damals ziemlich gut. Knackige Logikrätsel, interessante Schauplätze und eine hübsche Grafik zur damaligen Zeit. Irgendwie kam es mir vor wie ein aufgepepptes Myst. Ich wurde über eine längere Zeit mit diesem Spiel gut beschäftigt, auch öfter mal länger als einen Abend pro Rätsel. Man muß sich einlassen können/wollen auf eine solche Art von Spiel, aber es hat mir einigen Spaß gemacht.
Aus diesem Grunde hatte ich mir dann auch Schizm 2 zugelegt und begonnen, es zu spielen. Ich habe das Spiel nie zu Ende gespielt. Es war schlicht und ergreifend zu schwer, abartig schwer (jedenfalls für mich, und ich denke, daß ich nicht die allerschlechtesten Vorraussetzungen habe :wink: ) Keine Chance einen Großteil der Rätsel mit dem eigenen Grips zu lösen. Das Spielvergnügen war schnell dahin und ich habe Schizm 2 seit dem Abbruch damals nie wieder vorgeholt...
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Antworten