Ganteföhr schreibt für Daedalic

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Daedalic Entertainment hat den Spielautoren Martin Ganteföhr als Verstärkung für seinen Writer's Room gewonnen. Für das Hamburger Entwicklerstudio arbeitet er an einem neuen, bisher noch nicht angekündigten Spiel. Ganteföhr trat bisher u.a. als Gründer des auf Adventures spezialisierten Studios House of Tales und mit den Titeln "The Moment of Silence" und "Overclocked" in Erscheinung, die ungewöhnliche Geschichten und Strukturen beinhalten. So erzählt Overclocked beispielsweise seine Geschichte rückwärts.

"Martin Ganteföhr wird volle kreative Freiheit erhalten und ein Spiel ganz im Stile seiner bisherigen Adventures entwickeln", so Daedalic-Gründer und -Geschäftsführer Carsten Fichtelmann. "Damit erfüllen wir uns bei Daedalic nicht nur den Wunsch, unser Portfolio um eine weitere hochkarätige interaktive Erzählung zu bereichern, sondern können auch endlich wieder mit dem geschätzten Kollegen zusammenarbeiten."

"Die Idee zu dieser Zusammenarbeit stand seit Jahren immer wieder im Raum, denn wir teilen den Blick auf Games als starkes Erzählmedium", erklärt Ganteföhr. "Die Kreativität, Konsequenz und schiere Begeisterung, mit der Daedalic sich dem Autoren-Game verpflichtet hat, ist vermutlich weltweit ohne Beispiel. Ich freue mich sehr darauf, aus meiner ganz eigenen Perspektive am Erfolg dieser großartigen Mission mitzuarbeiten."

http://www.mediabiz.de/games/news/gante ... lic/384767
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ganteföhr schreibt für Daedalic

Beitrag von k0SH »

ahhh... neuer Post dazu ;-)

DIE Nachricht war auch längst überfällig.
Und gut, das er in Hamburg und nicht Düsseldorf eingesetzt wird ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Sehr schön.
Ich hoffe aber, er läßt sich nicht auf den Fortsetzungsdrang ein, sondern macht das, wofür er bekannt ist: großartige, interessante und einzigartige Spiele.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

"...und ein Spiel ganz im Stile seiner bisherigen Adventures entwickeln"

Bild

*hust*
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich finde, inhaltlich ist auch 15 Days ein sehr gutes Spiel. An der Umsetzung hat's eben leider gehapert.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich fand das auch inhaltlich ziemlich lahm, muss ich sagen.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Hey, könnt ihr bitte mal aufhören damit, ich muss 15 days nämlich noch spielen.
Die Nachricht klingt natürlich toll, nur beim Gedanken an ein A moment of silence im rypischen Daedalic Grafikstil wird mir irgendwie flau im Magen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Inventarius hat geschrieben:Hey, könnt ihr bitte mal aufhören damit, ich muss 15 days nämlich noch spielen.
Die Nachricht klingt natürlich toll, nur beim Gedanken an ein A moment of silence im rypischen Daedalic Grafikstil wird mir irgendwie flau im Magen.
Wenn es TMOS2 wird, bin ich fest überzeugt, dass es nicht so aussehen wird wie Deponia. Und wenn es nicht TMOS2 wird, bin ich auch fest davon überzeugt, dass es nicht so aussehen wird wie Deponia. ;) Bei dieser Zusammenarbeit kaufe ich den Beteiligten das "Martin Ganteföhr erhält volle kreative Freiheit" jedenfalls voll ab. Und ich freu mich wie Bolle. :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

*hust*
Martin hat zu dem Spiel eine ganz eigene Meinung.
Liefere später mal den "Bildbeweis"..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

Inventarius hat geschrieben:Die Nachricht klingt natürlich toll, nur beim Gedanken an ein A moment of silence im rypischen Daedalic Grafikstil wird mir irgendwie flau im Magen.
Das wäre mir immer noch lieber als eine TMOS2 mit derselben Grafik/Steuerung wie in Teil 1. Gut, die Grafik an sich war schon schön, aber Steuerung und vor allem die Kamera eine einzige Katastrophe, ich habe das deshalb nie fertiggebracht, weil ich die Geduld verloren habe vor lauter Irrwegen.
Die Technik beherrscht Daedalic aber sehr gut, ernste Geschichten gab es auch schon, ich bin mir sicher, sie werden, was immer sie tun, es stimmig und grandios hinbekommen!

Für mich ist das eine der besten Adventurenachten des Jahres, ich habe so etwas immer gehofft, aber nie gedacht, dass es wirklich mal passiert. Und ich freue mich gerade wie eine Schneekönigin! :D :D :D :D :D :D :D :D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Liefere später mal den "Bildbeweis"..
DA:

Bild

Daher können wir wohl sehr beruhigt sein, das es kein "15 Days 2" wird ;-)
O-Ton bei Unterschrift: "Wie schreibe ich das jetzt?" (damit meinter er nicht seine Unterschrift :-) )
Ergebnis war das "Naja." auf der Box oben :mrgreen: =D>
.
.
.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Wow! *Neid*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

15 Days war von der Grundidee her eigentlich nicht schlecht, IMO. Das Intro finde ich noch immer stark :D
Aber irgendwann kam dann die Wendung mit der Insel, und ab da wurd's albern. Oder das ist jedenfalls, woran ich mich erinnere. Wenn's vorher schon nicht so gut war, hab ich das verdrängt. (Jetzt nur auf die Geschichte bezogen. Dass die Rätsel nicht existent waren, ist eine andere Sache.)

Jedenfalls! Super Sache, und ich bin gespannt. Ich denke an TMoS, nicht 15 Days, und erwarte deswegen nicht weniger als etwas großartiges. Also Null Druck ;)
Where have you gone to, Dreamer?
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Auch wenn 15 Days wirklich mittelmäßig war, hat man doch wieder gemerkt wie Ganteföhr versucht hat den Charakteren eine gewisse Lebensnähe und Graustufe zu geben, sowas gefällt mir einfach unheimlich gut.
Klar, in den Vorgängerspielen hat das besser geklappt, trotzdem waren die Ambitionen zu erkennen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Bild

8)
.
.
.
Antworten