Black Mirror Collection Frage!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Malphi
Frischling
Frischling

Black Mirror Collection Frage!

Beitrag von Malphi »

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier , war schon ein paar mal auf eurer seite aber glaub noch nie im Forum. Habe mich nun angemeldet, hm.
Ich zocke für mein leben gerne point n click adventures, und das obwohl viele mir etwas zu schwer sind :-p, tue mich manchmal etwas schwer mit gewissen rätseln.
Habe eine frage zur "kommenden" Black Mirror Collection welche am 8 August erscheint. Ich bestelle es hier, http://www.wog.ch/index.cfm/details/pro ... Collection

Gleichzeitig will ich mir auch einen neuen computer kaufen, wo win8 darauf installiert ist. Nun meine frage,

bei der beschreibung zur collection steht folgendes,

PC (WIN XP/Vista/7)

Aber windows 8 wird nicht erwähnt :cry: , habe dem shop eine email geschrieben und die haben mir folgendes gesagt.

"
Guten Tag Herr X

Die genauen System Spezifikationen haben wir noch nicht erhalten, meistens erfahren wir diese erst kurz vor dem Release.
Da es sich aber um eine Collection handelt welche ältere Spiele umfasst kann es schon sein das der Hersteller diese nicht auf Win8 anpasst.

Beste Grüsse

Mark Kocher
"

Kann es würklich sein das ich die black mirror reihe nicht auf meinem pc zocken kann? Muss ich mir exta win7 besorgen eventuel? Hm :-( ,wäre doof.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnten , habe sonst einfach NIX dazu gefunden.

Liebe grüsse
Malphi
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Black Mirror Collection Frage!

Beitrag von Roman78 »

Hallo und willkommen....

Also wenn es auf W7 läuft sollte es auch auf W8 ohne weitere Probleme laufen. Bis jetzt habe ich noch kein Spiel gehabt was auf W7 läuft und auf W8 nicht. Dazu muss ich aber sagen das ich ein normales Startmenü habe und nicht dieses komische Tabletinterwürg.

Die Frage ist dann aber ob die bestehenden Fehler behoben habe mit dieser Ausgabe. Denn bei teil zwei (wenn mich nicht alles täuscht war es teil 2) war ein Windows 7 Fehler drin dass wenn man das Spiel in den dafür vorgesehenen Ordner installiert irgendetwas mit dem Safe-games nicht funktioniert hat.

Wenn du auch ältere point und click adventures spielen willst auf deinem neuen Computer wäre es an zu raten dir auf jeden Fall DosBox und eine virtuelle XP Maschine drauf zu installieren (dies kann mit Hilfe von Virtual PC, VMWare oder VirtualBox).
Malphi
Frischling
Frischling

Beitrag von Malphi »

Hallo Roman78 :)

Vielen dank für die Antwort.

Meinst du? Sollte es auch auf W8 laufen? Ok, hmm... ja wenn du das sagst beruhigt mich das sehr :-). Du hast ein normales Startmenü und nicht dieses Tabletinterwürg? Smile, hast also auch windows 8 , hm, ja ich mag diesen look auch nich so besonders, aber mal sehen wie ich damit klar komme wenn ich mir den computer hole.

Hm? Ob sie die bestehenden Fehler behoben haben? Oh, ich hoffe die haben dat behoben ja, klingt nicht gut, den black mirror 2 ist fast schon mein lieblingsteil der reihe, und das obwohl man nicht so viel von willow creek sieht. Die gegend rund um das schloss heisst doch willow creek oder? Wenn ich mich recht errinere, is etwas länger her das ich das gezockt habe.

Oh ja, gerne würde ich ältere point und click adventures zocken, sowieso habe ich vor mir so viele spiele wie möglich zu zulegen :-), ein paar habe ich schon.
DosBox, und eine virtuelle XP Maschine? Ok, gut gut, dosbox kenne ich schon ein wenig, zwar noch nie benutzt aber der name sagt mir was. Aber ich hoffe es ist nicht so kompliziert, diese zum laufen zu bringen :-p, aber soviel wie ich gesehen habe, gibts hier ein Thema dazu. Da wird mir bestimmt geholfen :-)..

Und hmm, ich will mir in den nächsten tagen auch die baphomets fluch 5 collectors edition besorgen. Bei der beschreibung steht folgendes.

"Alle Spiele der Baphomets Fluch Serie (Deutsch + DRM-Free)!"

Was ist den DRM genau? Auch ne art programm, um ältere spiele zu zocken? Hm

Ich danke dir nochmals vielmals für die infos Roman :).

Gruss
Malphi
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Was auf Windows 7 läuft, läuft auch auf Windows 8 würde ich so pauschal nicht unterschreiben. EVE Online läuft z. B. auf meinem W7 PC aber nicht so ohne weiteres auf W8. Dort muss ich den Launcher umgehen - und wenn ich mich recht entsinne beim starten noch Parameter angeben, da die reine EXE die Aktualität nicht überprüft. Da das Spiel ein MMO ist und zwingend aktuell sein muss, kann es nicht starten. Mit ein bissl Handarbeit klappt es aber trotzdem. Das wird bei Black Mirror natürlich nicht der Fall sein - das sollte auch ohne Aktualisierung funktionieren und einen Launcher gibt es dort auch nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass es problemlos funktioniert. Es ist aber möglich, dass ein bissl gefriemelt werden muss.

Wenn du ein paar ganz alte Adventures spielen willst, empfehle ich dir http://www.scummvm.org

DRM - steht für Digital Right Managment (Digitales Rechtemanagment) und stellt vereinfacht gesagt einen Kopierschutz dar.
Zuletzt geändert von AT-AK-Rätsler am 21.06.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das Problem mit den Spielständen und dem Installationspfad war Black Mirror 1. Und das lässt sich ganz einfach umgehen, indem man es nicht in ein Unterverzeichnis des "C:\Programme" bzw. "C:\Programme (x86)" Ordners installiert, sondern z.B. nach "C:\Spiele\Black Mirror 1" (würde ich bei älteren Spielen generell empfehlen, weil die Benutzerkontensteuerung (Ursache des Übels) gerne mal alte Spiele verwirrt).

Die allermeisten Spiele, die unter Windows 7 laufen, laufen auch unter Windows 8. Es gibt aber ein paar Ausnahmen. Ich glaube aber nicht, dass die Black Mirror's dazu gehören. Black Mirror 1-3 wurden in den letzten Monaten auch auf Steam veröffentlicht (bei 2&3 aber nur in Englisch) und bislang lese ich den Steam Foren noch keine Beschwerden bzgl. Windows 8. Ich glaube Teil 2&3 hatte ich auch mal unter der frei zugänglichen zeitlich limitierten Windows 8 RC laufen.

DRM, steht für Digital Right Management. Also wie mit den Rechten am Programm verfahren wird. Aber wenn man von DRM spricht, spricht man eigentlich immer von technischen Maßnahmen, die das Kopieren verhindert sollen. Steam Versionen kann man z.B. ohne Account, wo das Spiel als gekauft eingetragen ist, nicht starten. Bei DVD/CD Versionen gibt es welche, die bei jedem Start prüfen, ob eine Original-DVD/CD und keine selbst erstellte Kopie drin liegt. Gerade letzteres funktioniert dann gerne mal mit bestimmten Laufwerken oder mit neueren Betriebssystem Versionen nicht. DRM-Free bedeutet, dass Du das Spiel im Prinzip kopieren und als Raubkopie ohne Probleme weitergeben kannst, weil es keine technischen Gegenmaßnahmen gibt. Es liegt in Deiner Verantwortung es nicht zu tun. Der Anreiz das Vertrauen in Dich als Käufer zu erfüllen liegt darin, weiter solche DRM-Free Versionen zu bekommen. Die haben nämlich den Vorteil, dass sie auch mit neueren Betriebssystem Versionen meist klaglos laufen und generell unkomplizierter sind.
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roman78 »

Ach dann war es doch der erste teil. (kommt wahrscheinlich daher das ich den 2. zu erst gespielt hatte).

Ach ja das DRM macht auch manchmal Probleme. Zum Glück gibt es u.a. bei GOG DRM freie Spiele. (wie sieht es in Deutschland eigentlich rechtlich mit dem downloaden von sagen wir mal sogenannten No-CD-Patches aus?). Was mich an online DRM (wie Steam es benutzt) stört ist, was ist in 10 oder 20 Jahre? Kann ich dann immer noch die spiele ohne Probleme spielen? Was ist wenn der Anbieter nicht mehr existiert? Ach ja und man muss online sein.

Wenn du willst kann ich die ersten beiden mal anspielen mit W8. Allerdings habe ich die original Versionen und nicht die Collection Ausführung. (und ein normales Startmenü bekommst du mit "Classic Shell", ist gratis zu downloaden für privat Anwender)
Malphi
Frischling
Frischling

Beitrag von Malphi »

So, hallo, da bin ich wieder :) . Danke vielmals für die vielen antworten....

AT-AK-Rätsler

oh EVE Online, das spiel wollte ich auch mal in angriff nehmen, mich interessieren solche weltraum spiele sehr. Hab früher das spiel, Space Simulator rauf und runter gespielt.
Schade gibts keinen neuen teil, hm. Meinst du das black mirror problemlos läuft? ok, das wäre super, es ist möglich das ein wenig gefriemelt werden muss? Oh ok, ich sage dann bescheid sobald ich die collection habe. Mal schauen, bin schon sehr gespannt.
oh scummvm.org, damit habe ich, glaub ich, mal das alte sam n max gezockt :-). Danke für den link, werds mir mal genauer ansehen.

Bakhtosh

Ach das war Black Mirror 1? Ok, zum glück lässt sich das so einfach umgehen, find ich gut. Danke für den tip :-), werds mir merken.

Gibt es da ein paar Ausnahmen wenn es um spiele geht, die unter Windows 7 laufen, und unter Windows 8 nicht? Ok.

Oh, vielen dank für das erkären von DRM und DRM-Free :-). Etwas ne komplizierte sache :-). hm..

Roman78

:), oh, das wäre total fett wenn du black mirror mal mit W8 antesten könntest :D

Classic Shell ? Damit bekommt man ein Startmenü? Ok, fett :-D.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von metal »

rereleases der ursprünglich limitierten collection? was neues ist laut beschreibung nämlich nicht drin.
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roman78 »

So ich habe beide mal angespielt und sie laufen ohne Probleme. Auch speichern und lade geht. Allerdings habe ich wie Bakhtosh gesagt hat die spiele nicht im Standard Ordner gespeichert, (mein C: Laufwerk ist auch nicht so groß, dafür Sau-schnell) sondern auf mein G Laufwerk.

Ich gehe mal davon aus wenn du dir einen neuen PC kaufst dann auch mit SSD und normaler Festplatte. Also das wäre zumindest an zu raten.
Malphi
Frischling
Frischling

Beitrag von Malphi »

Hallo :) ,

oh ich danke dir vielmals Roman , super :D. Laufen sie also ohne Probleme? Great, nicht im Standart Ordner gespeichert? Ok, ja bald mal ist es soweit. Hm,

Ja der Computer den ich will hat folgende Festplatten

500 GB SATA 3 SSD
2 TB SATA 3 HDD

Hm, :-).
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Bin etwas irritiert?!

Black Mirror Collection (2011) , auf 3.333 Stück limitiert

Bild

Black Mirror Complete Collection (2014) , scheinbar nicht limitiert

Bild

Hebelt das mal wieder komplett den Sinn und Zweck einer Limitierung aus?
Warum wird hier 1zu1 die eigentlich gleiche Box erneut aufgelegt. :roll: :| :?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich glaube, wenn man solche Probleme hat, muss es einem wirklich gut gehen.
Ist doch aber wie mit Münzen und der besonderen Prägung, du hast dann die seltene und wertvolle 2011er Version.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich glaube, wenn man solche Probleme hat, muss es einem wirklich gut gehen.
Danke, geht es mir in der Tat :wink:
Ist doch aber wie mit Münzen und der besonderen Prägung, du hast dann die seltene und wertvolle 2011er Version
Ist das so?
Kenne keinen der Münzen sammelt.
Frage ich nur, warum man etwas limitiert und damit suggeriert das es nur in einer bestimmten Stückzahl verfügbar ist, wenn es dann später neu unlimitiert aufgelegt wird?
Hätten sich wenigstens die Mühe machen können und sie im Design deutlicher von der limited abzugrenzen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Mir gefällts. Jetzt kommen auch solche in den Genuss der Box welche damals keine ergattern konnten und nicht bereit sind dafür Mondpreise zu bezahlen. Hab mich eh gewundert wieso der Publisher nicht lieber selbst das Geld einstreicht sondern es stattdessen den eBay Händlern überlässt. Hätte an deren Stelle schon längst eine Neuauflage herausgebracht.
Mein Box war eh nie als Wertanlage gedacht und ich hatte auch nicht vor mich von ihr zu trennen. Von daher seh ich eine Neuauflage nicht als Wertverlust an. Warum sollte ich auch so egoistisch sein und anderen nicht auch solch eine schöne Box gönnen? Im Gegenteil, ich bin sogar froh das es nur eine 1:1 Kopie ist. Stell dir mal vor die Neuauflage würde am Ende noch mehr Extras bieten. Dann könnte man seine alte Box nur noch verramschen und müsste sich das Teil neu kaufen - vorausgesetzt man legt Wert auf all die Extras. Aber so stört mich die Neuauflage herzlich wenig.
Frechigkeit!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Kosh
Danke. Denn das habe ich auch gesehen und mich stark gewundert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten