Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von Kruttan »

Mich würde mal einfach interressieren, welche Szenen bei welchem Adventure euch besonders im Gedächtnis geblieben sind, egal ob positiv oder negativ.

Etwas, an das sich jeder erinnert, sind doch sicherlich die Beleidigungs-Fechtkämpfe in MI1 (positiv). Doch auch Titel, die nicht gerade an der Spitze des Genres stehen, haben besondere Szenen.
Wer kennt beispielsweise noch die Wüste in King's Quest 5 (negativ), oder den Sumpfling aus Simon 1 (extrem lustig).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von zeebee »

das türen-rätsel in monkey 2: "wenn das 5 ist - was ist dann das?". genial! ich kenne leute die haben es bis heute nicht kapiert ;)
in simon1 fand ich die unterhaltung vom bösen wolf und dem rehlein ziemlich gelungen. die haben einen vertrag in dem steht das er das rehlein nicht fressen darf...
longest journey: april ist eine der glaubenwürdigsten hauptpersonen die ich je in einem spiel gesehen habe - auch das absolute spitze. jedoch nervten mich die "mechanischen" rätsel (schaltung reparieren, "telefone" ausrichten, usw.)...
floyd ist hingegen hat einen sehr zwiespältigen eindruch hinterlassen. einerseits war die story durchaus orginell, andererseits waren viele rätsel doch sehr wirr oder unglaublich schwer. außerdem war meine 2. cd kaputt und erst nach dem 2.(!) umtausch habe ich eine funktionierende bekommen.

ich könnte hier noch stundenlang weitermachen... aber ich lasse lieber auch andere zu wort kommen!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 791
Registriert: 20.04.2001, 22:15
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von LGH »

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in Monkey 1 die Scumm Bar zum ersten Mal betrat. Die ganze Atmosphäre mit dem Piraten oben auf der Lampe, und die hervorragende Piratenmusik, und die tollen Close-Ups der Piraten während den Dialogen...
das alles zog mich einfach in den Bann.

Ebenfalls kann ich mich erinnern, dass ich völlig begeistert von der Atmosphäre in Indy 4 war... Z.B. die Szenen, wo Sophia während seiner Show das erste Mal von Atlantis spricht... Auch diese Szene lebte wieder zu einem großen Teil von der grandiosen Musik!

cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)

http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von Kruttan »

Ich weiß nicht wer es kennt:

Igor Objective Uikakohonia (oder so ähnlich), von Pendulo (den Leuten, die auch Runaway gemacht haben): die Taubenszene auf dem Dach, da hab ich micht irgendwie weggeschmissen. Oder der Kerl, der totale Angst vor dir hat und immer mehr zittert je näher du bei ihm stehst. Außerdem hat dieses Spiel wirklich Flair.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Gast

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von Gast »

@Kruttan:
Ja, das Spiel kenn ich, ist ziemlich gelungen. Das einzige was mich wirklich genervt hat war das Labyrinth, das man HIN und wieder ZURÜCK durchqueren mußte, also es wurden dann beim Zurückgehen nicht übersprungen oder so...war lästig.

Auch eine absolut nervige Sache war das Schiebepuzzle in Shadow of the Comet...ich hasse diese Puzzles, und dann wird einem kurz vor Ende noch so ein Teil hingeklatscht...ja bin ich denn bei the 7th Guest :)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von Kruttan »

Also ich finde Labyrinthe cool, und wenn man sich gleich eine Karte zeichnet, ist es auch nicht so schwer. Ist aber wohl Geschmackssache.

Shadow of the Comet fand ich wirklich genial. Auch hier finde ich das labyrinth gut, als einen dann die Schnecke jagt, hat jeder Pech, der sich keine Karte gemacht hat.

Was mich bei Shadow richtig genervt hat, war der Übersetzungsfehler beim Entwickeln der Photoplatten. Bei zwei Chemikalien waren die Inventarbezeichnungen vertauscht, das ging mir auf den Sack.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von DasJan »

Warum hat denn noch niemand das Ende von Monkey Island 2 erwähnt, das genialste Adventure-Ende ever! Und das Sumpfrätsel in Monkey Island 4. Herrlich!

April Ryan in The Longest Journey war - da muss ich zeebee Recht geben - der beeidruckendste Charakter in einem Adventure (und zwar nicht (!), weil sie so gut aussieht, liebe Pubertierenden unter euch). Sicher sind Guybrush, Indy, Sam&Max, Larry, Rincewind, Roger Wilco und wie sie alle heißen auch Top Charaktere, aber keiner war so erwachsen, komplex und real wie April. Aus TLJ Spiel gibt es definitiv auch einige Szenen und Zwischensequenzen, die in diesen Thread reingehören.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von zeebee »

.... der wasserspeier in discworld noir! die sprachausgabe war einfach göttlich ;D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von Kruttan »

Das verbundene Partizip in King's Quest 6 (dieses grünliche Wesen):

"Hause komm ich endlich hin."
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Gast

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von Gast »

Was mir auch noch eingefallen ist...die ganzen Wortspiele in der engl. Version von Companions of Xanth...z.B. ist ein Bild von einer angelehnten Tür ("a door ajar"). Wenn man die Türe nimmt, hat man eine Tasse ("a jar") hehe. Bisschen seltsam, aber irgendwie lustig.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von Kruttan »

Mir ist noch was eingeallen: die Dornen vor dem Schloss in King's Quest 2. Ich wusste nicht, das man den Zucker vorher essen muss, damit sie einen nicht töten und habe mich so hindurch gequält (jeden Schritt gespeichert und immer wieder geladen), ist sogar möglich, dauert nur ein wenig, weil man nur noch stirbt.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
andre
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2002, 21:01
Wohnort: berlin

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von andre »

day of the tentakle, wie bekomme ich die katze vom dach, eine harte nuss
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von theDon »

das ende von mi2, halb toonstruck (oder gleich ganz toonstruck ;) )
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von El_Kramo »

Das tolle Intro von MI3, Sehr sehr viele Szenen aus Grim Fandango. Die Reaktorschmelze bei Maniac Mansion und wenn dann das ganze Haus in die Luft fliegt. Die Nasenbrille(n) bei Zak Mc Kracken, das Intro von Dott. Die Affen in allen MI Spielen. Die Einleitung von Indy4. Der Schluß von Simon 2 und MI 2 und die tanzenden Skelette in MI 2. Und vieles vieles mehr....
Benutzeravatar
KSO
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 135
Registriert: 22.04.2001, 20:23
Wohnort: Berlin

Re:Szenen, die euch im Gedächnis geblieben sind...

Beitrag von KSO »

stimmt. die tanzenden skelette in MI 2 waren genial.
vor allem wie guybrush seine augen aufreisst: "Mom, Dad... seit ihr das?!?!"
die melodie kann ich immer noch summen, obwohl ick das game (ich gestehe) seit ein paar jährchen nich mehr angerührt hab.

achja und die motorrad-kämpfe in vollgas sind auch noch ziemlich erinnerungswürdig.
"Wer ist dieser Dickwanst... und welche Rolle spielt er, in diesem düsteren Puzzle?" Salvador Limones (Grim Fandango)
Antworten