Einstieg für Jüngere und Anfänger

Hier geht es einfach nur um Adventures!
FloJaTo
Frischling
Frischling

Einstieg für Jüngere und Anfänger

Beitrag von FloJaTo »

Hallo,
durch Edna bricht aus und das neue Spiel von den Machern von Edna bin ich wieder auf den Geschmack gekommen sowas zu spielen und meine Frau auch :-) ... unser Kleiner (7) findet es auch gut da zuzusehen und mitzurätseln. Jetzt suche ich nach einem Spiel was von der Thematik und der Schwierigkeit der Rätseln und dem zu lesenden Text für Ihn was sein könnte was er mit leichter Hilfe selber lösen kann. Habt Ihr da Empfehlungen?
Vielen Dank!

Thomas
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Einstieg für Jüngere und Anfänger

Beitrag von Scree »

Harry Hops auf dem Bauernhof :)
http://www.youtube.com/watch?v=YwuG7LocwVo
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

oh, wo du gerade jetzt zufällig diese frage stellst. da ist doch gerade ein neues spiel von daedalic kurz vor veröffentlichung. das wäre was für dich.
The Rabbits Apprentice: Im Bann des Zaroff, ein spiel für die ganze familie und du kannst sogar vorher ein hörbuch hören, das dabei ist.
es ist für groß und klein geeignet und kann auch zusammen mit dem kind gespielt werden.

und es gibt diese interaktiven bücher von daedalic.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

"The Night of the Rabbit" (der offizielle Titel von Rabbit's Apprentice) wird zum alleine Rätseln mit 7 Jahren zu schwer sein - das Spiel ist teils echt knackig. Gemeinsam könnte es aber Spaß machen. Aber selbst da könnte 7 dann etwas zu früh sein. In diesem Fall am besten mal auf die Demo warten.

Ich denke "Botanicula" könnte ansonsten vom Schwierigkeitsgrad her z.B. passen. Thematisch ist es allerdings anders.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Auch noch eine Möglichkeit: Die Living Stories Titel von Daedalic:

https://www.adventure-treff.de/artikel/ ... tories.php

Unser Redakteur Hans hat das mit Kindern ausprobiert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Wenn es um Adventures für Kinder geht, sollte man unbedingt Galadors Homepage besuchen, der Mann kennt sich echt damit aus: http://www.uwes-adventureseite.de
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mal gucken, was in Frage kommen koennte:

- Bone 1+2 von Telltale, wurde allerdings leider vor Abschluss der Story gechancelt.

- Luka und der verborgene Schatz oder Luka und das geheimnisvolle Silberpferd.

- Das Geheimnis der Burg.

- Abenteuer Stahl.

- Dig Dogs 3.

- Abenteuer Landtag II.

- Das Milchland in Gefahr.

- Iron Willy.

Vielleicht im Werbespielarchiv mal genauer gucken, da bin ich mir bzgl. der Schwierigkeit bei einigen Vertretern net so sicher, aber es koennte vielleicht doch einiges passen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Anchantia
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Anchantia »

Ach, im Archiv sind noch mehr Leckerbissen versteckt, die definitiv auch für Jüngere supi sind. Abenteuer Landtag und Abenteuer Stahl ist ür ein kleines Kind dann doch etwas zu trocken von der Thematik. Iron Willy ist zu schwer. Die beiden Luka Spiele sind da schon besser.

Mal schauen:

Don Cato - Wunderschönes Abenteuer mit einem Luchs. Man lernt sehr viel über Natur & Tiere! Von denen kommt auch AJABU - ebenfalls wärmstens zu empfehlen für Einsteiger!

Sehr schön sind aber auch Tom Long, Radau im Bau (das Spiel wird echt unterschätzt!) und Crazy Circus (hat ne schöne Sprachausgabe, ist aber etwas kniffliger - evtl. gemeinsam spielen).
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Tom Long und Crazy Circus sollen leicht sein? Das wäre der Beweis, dass meine Rätselbegabung sich echt unter dem Niveau eines Kindes ansiedelt. :) Iron Willy: Das kann sein, ich habs nur angespielt bisher.

Vielleicht noch die Enviro Kids? (Hast du die im Blog? Find sie gerade nicht.)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Anchantia
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Anchantia »

Enviro Kids ist noch nicht drin. Mag das erstmal richtig spielen, eh ich was zu schreib. :mrgreen:
FloJaTo
Frischling
Frischling

Beitrag von FloJaTo »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge!!!

Es gibt ja eine fast unüberschaubare Anzahl an Spielen zu den verschiedensten Themen. Viele Spiele werde ich sicher wegen Dos und Ihres Alters gar nicht mehr zum laufen bekommen und um ehrlich zu sein schreckt die Grafik manchmal schon ab. Ich denke wir werden es erstmal mit "The Night of the Rabbit" probieren und zusammen versuchen zu Rätseln. Was ich so gesehen hab sieht das Spiel echt ziemlich hübsch aus.

Danke schön! :-)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

:^o sehr subtil
FloJaTo
Frischling
Frischling

Beitrag von FloJaTo »

realchris hat geschrieben::^o sehr subtil
Wie meinst Du das?

Ich glaube ich bin der falsche wenn's darum ginge hier Werbung für das Spiel zu machen, zumal es mir hier im Forum (ich sehe gerade dass Du das warst) empfohlen wurde.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Meiner Meinung nach kann man als Familie mit the Night of the Rabbit nichts falsch machen :)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Antworten