Adventures für ältere Semester (Eltern)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
tImmy
Frischling
Frischling
Adventures für ältere Semester (Eltern)

Beitrag von tImmy »

Hallo zusammen,

wolllte mal fragen, ob ihr gute / einfache und eingängige Adventures kennt? Die halt eben auch geeignet für Eltern wären (mit abgedrehter Adventure-Logik, wie bei LucasArts Spielen kann man schon mal nicht kommen :roll:)

Würde halt gerne solche Spiele mit meinen Eltern teilen, etwas Spaß hat sie auch an sowas:

Hat so Spiele gespielt wie Amanda Rose Das Tor der Zeit, Dream Inn: Driftwood und ähnliches. Naja, erstmal ok, aber die Spiele kamen mir ehre wie stupides Suchgeklicke vor, mit nem Anstrich von Geschichte, ohne wirklich Nachdenken zu müssen ^^.

Habe ihr mal Syberia gezeigt, das fand sie schon ganz cool und atmosphärisch, war ihr aber eher zu schwer, halt noch absoluter Neuling und wie Eltern halt so sind, nicht ganz so geduldig ;)

Denke am besten wäre etwas einfaches Krimimäßiges, so in die Richtung Sherlock Holmes (kein Spiel in die Richtung gespielt), dass nicht so einen hohen Schwierigkeitsgrad hat.

Wo mit habt ihr eure Eltern angefixt :mrgreen:?

Gruß

T.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Adventures für ältere Semester (Eltern)

Beitrag von realchris »

Ohne Scifi-Fantasy-Mist und andere Kinkerlitzchen?

Das wird schwer.

Still Life 1 (Leider auch ein wenig Mysterie)
Geheimakte 1 (Leider auch mit Suche nach der heiligen Lanze Flair)
Baphomets Fluch 1 (Comicgrafik, ansonsten okay)
Grim Fantango (Zwar LA, aber eines der besten Games auch für Erwachsene. Spielt aber im Totenreich. Ansonsten Film Noir-Stimmung)
Und dann halt der ganze Frogware-Mist mit Sherlock Holmes
Black Mirror (Bis zum Schluss fast ohne Nerdkinkelitzchen)

Ohne die ganzen Nerdkinkerlitzchen gibt es leider gar nichts. Und eichter als Syberia. Wie leicht denn noch :-)?

Ich warte noch auf ein gutes Detektiv-Adventure, ohne solchen kram, mit erwachsener Story. Wird wohl niemals geschehen.
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Warum sollen die denn mit einfachen Adventures "zufrieden gestellt" werden.?
Es gibt keine Adventures die für "Eltern" gut sind.

Nur weil manche im älteren Semester sind heißt es ja nicht, dass sie nicht weniger Anspruchsvoll sein dürfen.
Stände da jetzt Kinder von mir aus aber Eltern?

So abgedreht sind die Rätsel von LucasArts nun auch nicht. Ich finde Monkey Island hat z.B. sehr logische und auch teilweise sehr einfache Rätsel (was meinst du warum es den leichten und schweren Modus gibt?)

Und wenn dann wirklich einfach gib ihnen Wimmelbild-Spiele was für mich aber ein No-Go ist.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Hehe, hab mich schon gefragt wann die erste Beschwerde kommt.
Fühle mich auch fast schon Altersdiskriminiert durch die Anfrage. Mir, als alten Sack, kann die Adventure-Logik gar nicht abgedreht genug sein.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

The Walking Dead, mit deutschen Untertiteln oder eben sobald die deutsche Lokalisierung da ist (war doch in Planung, oder?). Die vergleichsweise gute Story spricht denke ich auch Nichtspieler an.
Geheimakte Tunguska (1), weil es sich eher um ein alltägliches Setting handelt.
Portal 1+2 (ja, eher Puzzlespiel, aber sicherlich gut als Einstieg in die Spielewelt geeignet, weil quasi universell gut)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das ganze Forum besteht doch aus älteren Semestern. :lol:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dreas hat geschrieben:Hehe, hab mich schon gefragt wann die erste Beschwerde kommt.
Fühle mich auch fast schon Altersdiskriminiert durch die Anfrage. Mir, als alten Sack, kann die Adventure-Logik gar nicht abgedreht genug sein.
Ich erinnere mich noch an die Tage als ich mit meinem alten Herrn MI gespielt habe. Heute ist er im Rentenalter und findet Deponia zu schwer....

Ich würde mich wahrscheinlich heute in der "Kinderabteilung" umsehen. Die wilden Kerle und was es da alles geben mag. Vielleicht auch ein paar Werbeadventures wie Dunkle Schatten. Wenn ich nich recht erinnere war das auch recht leicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Hallo!

Ich weiß nicht mehr, wie abgedreht die Logik war, aber vom Humor und vom Schwierigkeitsgrad her könnte man Anfängern The Book of Unwritten Tales empfehlen. Dadurch, dass die Anklickmöglichkeiten immer weniger werden, je länger man probiert, wird man ja eher früher als später mit der Nase auf die Lösung gestoßen...

Ciao,
Eike
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Da du eher zwei Spieletitel der Marke "Wir-kennen-uns-da-aus-Imagegründen-hier-im-Forum-nicht-so-aus" gepostet hast, könnten Deine Eltern zunächst einmal für "echte" Adventures schon verdorben sein.. :P
Die Frage ist, ob man sie mit dem füttert, was sie schon kennen oder ob man sofort und rigoros mit einer Umerziehung beginnen sollte. Letzteres halte ich für kompletten Unsinn. Allerdings schadet eine langfristige Niveauanhebung auch keinem. Nur: wer maßt sich an, sich zum Richter über 'Minderwertiges' aufzuspielen, wenn es um Unterhaltung (als Ablenkung bis zum Tod?) geht..

Schau' dir mal diese Seite ruhig willkürlich durch: sie spoilert eine Vielzahl ähnlicher gelagerter Spiele, sodass Du über die schrittweisen Lösungen schon einen ganz guten Einblick bekommst, ob ein Spiel etwas für Deine Eltern sein könnte.
Mein Herz schlägt allerdings auch eher für andere Spiele. 8) :wink:

Aus dem Zwischenreich von herkömmlichem Adventure und stärker kommerziell und fließbandelig orientierten Spielen kann ich euch nachdrücklich "Drawn (1) - Der Turm" empfehlen: eine erstaunlich komplexe und immersive Bilderflut mit dem Genre-Luxus einer erzählenswerten Geschichte *schwärm*.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Etwas historischer Anstrich, nicht allzuschwere Rätsel und viel herumgeklicke? Ich glaube, Lost Chronicles of Zerzura wäre etwas für deine Eltern (obwohl ich Syberia noch nie gespielt habe).
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Einfach, hübsch und gut inszeniert: Lost Horizon oder
Der Fall John Yesterday
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Jetzt habt Ihr wieder jeden bekannten Titel genannt. Er hat doch ganz klar ne Eingrenzung für seine Eltern getroffen und da mit Fantasy wie BOUT etc. zu kommen ist wohl völlig daneben.

Ehrlich gesagt gibt es das, was er erfragt nicht im Genre. Zumindest bisher nicht. Der Fall John Yesterday ist mit seiner zersplitterten Erzählweise für das angestrebte Zielpublikum zu kompliziert.

Ich finde das immer voll lustig. Ein Neuling stellt ne Frage. Anstatt sie zu beantworten, werden, ohne zu schauen, alle verdächtigen Titel genannt.

Man muss auch einfach mal sagen. Jung, das gibt es im Genre so bisher nicht.

Daedalic könnte sich ja mal mit ein paar Tatort-Autoren zusammensetzen und einen Tatort zum spielen entwerfen. So 15 Stunden Spielzeit mit einem klassischen Mord ohne Akte X oder Fantasykram.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Über Eltern kann ich nicht viel sagen, aber Zurück in die Zukunft ist ideal für Einsteiger. Nicht unnötig abgedreht, Film auch weithin bekannt und die Rätsel sind einfach, aber eine interessante Story. Damit habe ich zuletzt jemanden an Adventures heran geführt. Hängt natürlich stark davon ab, ob die Eltern die Filme mochten.

Ansonsten könnte man sich House of Tales Spiele anschauen. Besonders denke ich da an das Spiel 15 Days (http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=215). Das habe ich als nicht abgedreht und sehr einfach in Erinnerung mit einer guten Geschichte. Das Spiel spielt sich dabei wenn mich meine Erinnerung nicht ganz verlässt wie ein Krimi und entspricht all den Voraussetzungen im oberen Post.

Baphomets Fluch ist auch eine Alternative. Die Rätsel sind ziemlich einfach, nur die vielen Orte können verwirren. Die oben genannten Spiele sind aber kürzer und aus meiner Sicht deshalb eventuell besser geeignet.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Wenn es in richtung Krimi gehen soll dann eventuell noch die Agatha Christie Spiele.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ganz ehrlich, die Spielewahl hat primär nix damit zu tun wie alt man ist oder ob es sich um Eltern handelt. Es kommt einfach drauf an, was sie mögen und das schließt übrigens nicht aus, dass sie mit Adventures oder Videospielen allgemein eventuell nichts anfangen können. Adventures sind dazu gemacht, dass man in ihnen Probleme löst und Denkleistung vollbringt, um dann mit Story belohnt zu werden. Ein gewisses Einarbeiten ist daher unumgänglich. Wenn du eine PS3 hast, wäre btw Heavy Rain geradezu das ideale Spiel.

Zum Vorschlag TWD: Ich komme grad nicht mehr aus dem Grinsen heraus, wenn ich mir vorstelle wie meine Mutter das spielen würde. Ich weiß nur, dass sie gar nicht zu dem Punkt kommen würde, wo das Spiel Tiefe entwickelt. Sprache und Setting, im Grunde alles würde sie daran abschrecken.
Antworten