Monkey Island
-
- Komplettlösungsnutzer
Monkey Island
Soll auf XP laufen.
Habe einen Virtual PC installiert.
Monkey Island installiert. Aber ist nicht zu starten. Das Bild (Spiel) erscheint zwar, aber es erfolgt nichts.
Scheinbar ist die Installation nicht vollständig.
Was kann ich tun?
Habe einen Virtual PC installiert.
Monkey Island installiert. Aber ist nicht zu starten. Das Bild (Spiel) erscheint zwar, aber es erfolgt nichts.
Scheinbar ist die Installation nicht vollständig.
Was kann ich tun?
- Dreas
- Logik-Lord
Re: Monkey Island
Die einfachste Lösung ist es mit ScummVM zu spielen.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=8&t=1924
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=8&t=1924
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Bisschen mehr Information bitte - welcher Teil von MI? Falls 1 oder 2 - Special Edition oder das Original, von CD, Steam, ...???
Mit etwas mehr Input könnte man besser helfen.
Mit etwas mehr Input könnte man besser helfen.

- Cebion
- Logik-Lord
Welcher Teil von Monkey Island?
Bei 1,2 und 3 ist tatsächlich ScummVM die richtige Lösung.
Wenn nen Virtual PC dann eher 98 für ältere Spiele.
Bei 1,2 und 3 ist tatsächlich ScummVM die richtige Lösung.
Wenn nen Virtual PC dann eher 98 für ältere Spiele.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
- Dreas
- Logik-Lord
Ach ja, falls es sich um Mi4 Escape From Monkey Island handelt wirds nicht s mit ScummVM, dafür gibt es einen speziellen Installer und Launcher.
Erst hier: http://quick.mixnmojo.com/escape-from-m ... land-setup das Setup runterladen und Monkey Island installietern. Dann hier: http://quick.mixnmojo.com/emi-launcher den Launcher runterladen und Monkey Island damit starten.
Erst hier: http://quick.mixnmojo.com/escape-from-m ... land-setup das Setup runterladen und Monkey Island installietern. Dann hier: http://quick.mixnmojo.com/emi-launcher den Launcher runterladen und Monkey Island damit starten.
-
- Komplettlösungsnutzer
Vielöen Dank für die Ratschläge.
Ich werde tatsächlich meine alte Kiste wieder zum Leben erwecken und Win98 installieren. Muß nur warten, bis ich die bestellte Gra'Ka erhalte in 3 Tagen.
Ich werde tatsächlich meine alte Kiste wieder zum Leben erwecken und Win98 installieren. Muß nur warten, bis ich die bestellte Gra'Ka erhalte in 3 Tagen.
- Cohen
- Adventure-Treff
Viel Spaß beim basteln! Ich verstehe allerdings nicht, warum du nicht einfach ScummVM oder Dosbox ausprobierst. 
Die Special Editions von Monkey Island 1 + 2 wären noch eine weitere unkomplizierte Möglichkeit, besonders wenn man englischer Sprachausgabe nicht abgeneigt ist.

Die Special Editions von Monkey Island 1 + 2 wären noch eine weitere unkomplizierte Möglichkeit, besonders wenn man englischer Sprachausgabe nicht abgeneigt ist.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- LeisureSuiteHarry
- Komplettlösungsnutzer
Ich spiel auch grad Monkey Island 4 unter Win7. Super knifflig, aber macht super Laune...
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Also ich würd mir nicht so einen Stress machen und die Special Edition spielen.
a) du hast die viel bessere englische gleich dabei, b) du kannst zwischen moderner und alter Grafik hin und her wechseln.
a) du hast die viel bessere englische gleich dabei, b) du kannst zwischen moderner und alter Grafik hin und her wechseln.
-
- Frischling
Hallo,
im Zuge der 'Schließung' von LucasArts (zumindest in der Funktion als Entwicklungsstudio) habe ich die Monkey Island Spiele mal wieder hervor gekramt. Gehen zwar auf meinem PC nur noch mit Scummv, aber das hab ich rasch zum Laufen gebracht.
jedoch....Die Musik funktioniert nicht. Zumindest nicht bei Monkey Island 1 und 2. Der Ton ist an - z.B. gibt es diesen Ton, wenn man eine Aktion durchführt. Und ganz am Anfang das Intro, wo das MI Logo präsentiert wird, da geht der Ton auch.
Ansonsten scheint der Soundtrack zu fehlen.
Ich schätze, das liegt halt an diesem Scummv. Wie kann ich den Soundtrack denn einbinden? Die CDs hab ich ja. Muss man da die Soundfiles irgendwie noch rüber ziehen (wobei ich diese auch auf der CD nicht erkenne - die scheinen irgendwie verschlüsselt zu sein?)
Auch scheint es ja dieses MIDI-Zeug zu geben. Vllt wäre das auch eine Option.
Ich will einfach wieder den Soundtrack haben, kann mir jemand helfen?
im Zuge der 'Schließung' von LucasArts (zumindest in der Funktion als Entwicklungsstudio) habe ich die Monkey Island Spiele mal wieder hervor gekramt. Gehen zwar auf meinem PC nur noch mit Scummv, aber das hab ich rasch zum Laufen gebracht.
jedoch....Die Musik funktioniert nicht. Zumindest nicht bei Monkey Island 1 und 2. Der Ton ist an - z.B. gibt es diesen Ton, wenn man eine Aktion durchführt. Und ganz am Anfang das Intro, wo das MI Logo präsentiert wird, da geht der Ton auch.
Ansonsten scheint der Soundtrack zu fehlen.
Ich schätze, das liegt halt an diesem Scummv. Wie kann ich den Soundtrack denn einbinden? Die CDs hab ich ja. Muss man da die Soundfiles irgendwie noch rüber ziehen (wobei ich diese auch auf der CD nicht erkenne - die scheinen irgendwie verschlüsselt zu sein?)
Auch scheint es ja dieses MIDI-Zeug zu geben. Vllt wäre das auch eine Option.
Ich will einfach wieder den Soundtrack haben, kann mir jemand helfen?
- sinus
- Rätselmeister
Zum mittlerweile gelungenen Emulieren des MT-32-Sounds, was ich sehr empfehle ... brauchst du die passenden ROM-Dateien.
Ansonsten können wir ja schlecht Betriebssystem, SCUMMvm-Version, Einstellungen etc. raten.
Ansonsten können wir ja schlecht Betriebssystem, SCUMMvm-Version, Einstellungen etc. raten.

zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
-
- Frischling
Win 7. Scummvm 1.4.0 (64bit). Bei den Einstellungen ist alles auf Standard - ich hab die verschiedenen Varianten im Audiobereich schon ausprobiert, aber es ist immer gleich.
Merkwürdigerweise gabs grad, wo ich bei Monkey Island 1 im Zirkus drin war, ein bisschen Musik im Hintergrund, nämlich als die beiden Artisten plapperten.
Ich könnte zwar auch Youtube im Hintergrund laufen lassen mit dem Soundtrack - aber das wär ja dann nicht auf jede Situation angespasst (Barmusik in der Bar, LeChuck Theme wenn man bei ihm ist etc) sondern eher eine Notlösung.
Merkwürdigerweise gabs grad, wo ich bei Monkey Island 1 im Zirkus drin war, ein bisschen Musik im Hintergrund, nämlich als die beiden Artisten plapperten.
Ich könnte zwar auch Youtube im Hintergrund laufen lassen mit dem Soundtrack - aber das wär ja dann nicht auf jede Situation angespasst (Barmusik in der Bar, LeChuck Theme wenn man bei ihm ist etc) sondern eher eine Notlösung.
- sinus
- Rätselmeister
Welche Version hast du denn? "enhanced CD version" mit Icons statt Text im Inventar?
-
- Frischling
Ne, die mit Text im Inventar, also nicht die enhanced oder Special Edition. Die "Monkey Island Collection", da sind 1+2 auf einer CD und Monkey Island 3 hat zwei zusätzliche CDs.
Bei Monkey Island 3 funktioniert die Musik übrigens ganz normal.
Bei Monkey Island 3 funktioniert die Musik übrigens ganz normal.
- sinus
- Rätselmeister
Die alte Version die du hast, wird nicht durchgängig bedudelt.
Hier mal zwei Soundtrack-Übersichten (PC-Speaker und MT-32) um eine Vorstellung davon zu bekommen.
1 Deep in the Caribbean...
2 Interlude
3 LeChuck's Theme
4 Mêlée Island™
5 The Fettucini Brothers
6 The Machine!
7 Guybrush & Elaine
8 Ghost Ship
9 Raiders March (composed by John Williams)
01 - Introduction
02 - The SCUMM Bar
03 - Mêlée Island
04 - The Fettucini Brothers
05 - Stalking the Shopkeeper
06 - The Voodoo Lady
07 - Searching for Treasure
08 - The Journey
09 - Monkey Island
10 - LeChuck
11 - The Ghost Ship
12 - The Church
13 - Ending
Klanglich würde ich auf jeden Fall die MT-32-Variante (für ROMs wende dich an mich via PM) empfehlen oder besorg dir die neuere Version mit CD-Sound, die hat dann auch noch Hintergrundgeräusche.
Hier mal zwei Soundtrack-Übersichten (PC-Speaker und MT-32) um eine Vorstellung davon zu bekommen.
1 Deep in the Caribbean...
2 Interlude
3 LeChuck's Theme
4 Mêlée Island™
5 The Fettucini Brothers
6 The Machine!
7 Guybrush & Elaine
8 Ghost Ship
9 Raiders March (composed by John Williams)
01 - Introduction
02 - The SCUMM Bar
03 - Mêlée Island
04 - The Fettucini Brothers
05 - Stalking the Shopkeeper
06 - The Voodoo Lady
07 - Searching for Treasure
08 - The Journey
09 - Monkey Island
10 - LeChuck
11 - The Ghost Ship
12 - The Church
13 - Ending
Klanglich würde ich auf jeden Fall die MT-32-Variante (für ROMs wende dich an mich via PM) empfehlen oder besorg dir die neuere Version mit CD-Sound, die hat dann auch noch Hintergrundgeräusche.