Spieleempfehlung

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Suker
Frischling
Frischling

Spieleempfehlung

Beitrag von Suker »

Hallo liebe Menschen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Adventure und dachte mir, dass vllt. jemand von euch ähnlich tickt wie ich und eine Empfehlung aussprechen kann.

Spiele die ich richtig mochte:
- Gemini Rue
- In Memoriam
- Still Live 1 + 2
- Blade Runner
- The Path
- Fahrenheit

Wie evtl. auch aus der Liste ersichtlich lege ich wert
- auf eine besondere Stimmung, für die für mich der Grafikstil sehr entscheidend ist
- keine comichafte Darstellungen
- keine Fantasy-Elemente, wie Magie, gerne jedoch Sci-Fi-Elemente
- keine Mittelaltersettings
- auf eine "erwachsene" Story, d.h. Gewalt, Psychosen und dystopische Settings sind sehr gerne gesehen.
- Horrorelemente oder Humor sollten sich dezent im Hintergrund halten (oder nicht vorkommen)

Ansonsten bin ich sehr offen, was die Art des Adventures angeht. Es gingen auch Textadventures. Leider war "Cypher", welches mich zwar bezogen auf den Look und das Setting sofort begeisterte, das allerdings durch die unglaublich schlechte Befehlssteuerung für mich nicht spielbar war.

Falls sich jemand findet, der auch zwei, drei Spiele aus meiner Liste mochte würde ich mich über Hinweise (gerne auch Indie-Bereich) freuen.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Spieleempfehlung

Beitrag von z10 »

Versuche es mal mit The Dig oder Primordia. Beneath A Steel Sky wohl auch, das gibts sogar kostenlos (u.a. auf gog.com). Resonance ist auch nicht so schlecht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Suker
Frischling
Frischling

Beitrag von Suker »

Wow, das ging sehr schnell.
Benath A Steel Sky habe ich schon probiert und leider war es nichts für mich. Zwar habe ich noch die Aussicht vom Balkon gleich zu Beginn des Spiels im Kopf (die auf mich sehr stimmungsvoll wirkte) aber wenn ich mich recht erinnere war mir der Humoranteil doch zu groß. Auf alle Fälle brach ich das Spiel Ende des ersten Drittel wieder ab (evtl. ein Fehler).

Primordia sieht spannend aus, konnte mich durch Screenshots/kurze Gameplayvideos aber nicht so richtig in seinen Bann ziehen (ist aber jetzt auf meiner Liste).

Die Screenshots zu The Dig sehen sehr nach dem aus, was ich gesucht habe. Zwei Minuten Gameplayvideo haben mich auch von der Stimmung überzeugt. Das werde ich mir jetzt erstmal besorgen.

Vielen Dank dafür!

(weitere Empfehlungen sind weiterhin willkommen)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

So auf Anhieb:
Overclocked !
The Moment of Silence !
Nightlong: Union City Conspiracy !
Tex Murphy Reihe ! (wenn auch Humor ein Thema ist, ist die Reihe ein Blick wert)
Dark Seed Reihe !
Universe !
Dreamweb ! (sehr eigen aber Klasse)
The Orion Conspiracy !
Noctropolis !
Hell: A Cyberpunk Thriller !

Schon genannt, nochmal unterstrichen:
Primordia !
Resonance !
Beneath A Steel Sky !

Vielleicht auch:
Alternativa
The Cat Lady (teils heftig)

Wenn Du Dich ein bisschen schlau machen willst über die Spiele: Hier beim AT, oder http://www.mobygames.com/
Zuletzt geändert von k0SH am 13.03.2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

@Suker
Wenn du ein Fan von Fahrenheit bist, könnte dir auch Heavy Rain, ebenfalls von Quantic Dream, gefallen. Gibts allerdings nur für die PS3.

Auch passend und hier noch nicht genannt könnten sein: Memento Mori 1+2 von Centauri Productions.

Ebenfalls in Betracht zu ziehen, auch wenns von der Art etwas aus der Reihe fällt: Syberia 1+2 von Microïds respektive Benoît Sokal, auch wenns da schon etwas fantastisch zugeht. Aber alles ohne Magie :wink:

Edit:
Was mir grad noch einfällt. Die Manhunter Reihe von Sierre. Bitte mal ausprobieren und mir berichten, hab ich nämlich selbst noch nicht gespielt. :wink:

Edit 2:
Was mir auch noch einfällt, ist Goin' Downtown von Silver Style, auch wenn sie sonst eher humorvolle Titel gemacht haben, ist dieser doch ganz anders geworden, erwachsener eben.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Hallo, lieber Mensch! :)

Spontan sag ich mal "A New Beginning". :) Ich finde es nicht besonders comichaft, deshalb dürfte es passen. Ansonsten hat K0sh schon ein paar gute Empfehlungen dabei.

Und einige Empfehlungen aus dem 1st person-Bereich:

- Normality ist die perfekte Dystopie. Wenn du aber so komplett humorvolle Stories ablehnst, ist es wohl leider hinfällig. :(
- Chamber of the Sci-Mutant Priestress aka Kult - The Temple of Flying Saucers: Top-Empfehlung!!!
- J.U.L.I.A.
- Dead Cyborg (Freeware, jetzt schon 2 Episoden!)
- wenn du auf "Hard-SF" stehst, gerne auch "Rendezvous with Rama".
- Outcry, wenn du es surreal magst.
- 1953 - Im Netz der KGB, wenn du geschichtliche Aspekte magst.
- Wenn dein Interesse auch auf klassische Noir-Krimis (Amerika der 40er Jahre!) fällt, würde ich einen Blick auf "The Dame in Black Case - Episode 1" empfehlen. Episode 1 ist auch Freeware.
- Blackstar - Agent of Justice.
- The Last Express, auch mehr historisch geprägt.
- Je nach vorhandenem Krimi-Interesse vielleicht noch die "Carol Reed"-Reihe und die Frogwares-"Sherlock Holmes"-Reihe (nur "Das Geheimnis der Mumie" war grottig!").

Edit: Zu den Sherlock Holmes-Teilen: "Die Spur der Erwachten" beinhaltet Horrorelemente und sollte zu streichen sein. "Sherlock Holmes jagt Jack der Ripper" koennte dagegen absolut dein Spiel sein. Es ist auch mein Lieblings-Teil, düster und depressiv.

Textadventures: Oo-Topos (sogar inzwischen Freeware!), Frederik Pohl's Gateway + Gateway 2, Price of Peril von Smudo für ein kurzes Spielvergnügen (auch Freeware!) und Fahrenheit 451 wäre wohl auch ein ideales Spiel für dich! :)

Düstere Indies:

- Dear Esther, wenn du es philosophisch magst.
- Fibrillation, wenn du es mystisch magst... aber eigentlich schon zu gruselig, schätze ich!
- Trauma, wenn du es "persoenlich" magst und Koma-Geschichten dich nicht abschrecken.

Genauere Informationen zu fast allen genannten Spielen findest du übrigens in meinem Blog! :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Suker
Frischling
Frischling

Beitrag von Suker »

Wow, vielen Dank für die ganzen super Empfehlungen!
Da ihr euch die Mühe einer Auflistung gemacht habe, gebe ich mal individuelles Feedback :D

Ich werde vielen Spielen Unrecht tun, leider ist meine Zeit begrenzt und ich werde nicht alles anspielen können, weshalb ich in Screenshots und Gameplay-Ausschnitten immer nach dem gewissen Etwas suche (bei Gemini Rue wusste ich nach dem Sehen des ersten Screenshots von Azriel im Regen, dass ich dieses Spiel lieben werde, ähnlich bei den anderen von mir gelisteten Spielen). Also kein objektive Bewertungen und vermutlich werde ich viel verpassen.

- Overclocked und The Moment of Silence hatte ich mal gespielt, allerdings nicht beendet. Bei beiden hatte ich Probleme mit dem Grafikstil. Was mir daran nicht gefallen hat kann ich leider nicht ausdrücken
- Nightlong sieht gut aus (auf der Liste)
- Tex Murphy wirkt auf den ersten Blick wenig stimmungsvoll auf mich
- Bei Dark Seed finde ich die Musik/Stimmung irritierend :mrgreen:
- Dream Web und Universe sehen sehr spannend aus! (auf der Liste)
- Orion Conspiricy Noctropolis und Hell: A Cyberpunk Thriller konnten mich auf Anhieb nicht packen
- Alternative sieht sehr spannend aus (auf der Liste)
- The Cat Lady macht mich auch richtig neugierig (auf der Liste)

- Heavy Rain würde ich super gerne spielen, leider habe ich keine PS3 :(
- Memento Mori macht leider keinen stimmungsvollen Eindruck auf mich
- Manhunter ist mir leider zu bunt
- Going Downtown sieht gut aus (auf der Liste)

- A new beginning ist mir leider doch zu comichaft
- Normality ist leider zu schräg :lol:
- Kult - The Temple of Flying Saucers, RAMA, J.U.L.I.A, Carol Reed, 1953 und Dead Cyborg gefielen mir auf den ersten Blick leider garnicht
- Outcry sieht zwar ganz gut aus, fehlt aber doch das gewisse etwas
- The Dame in Black Case sieht richtig gut aus (auf der Liste)
- Blackstar - Agent of Justice ist mir zu bunt
- Leider hasse ich die Figur Sherlock Holmes :mrgreen:
- The Last Express ist zu viel Comicstil für mich
- Die Textadventures werde ich mir mal näher ansehen, vor allem Fahrenheit 451 (auf der Liste)
- Dear Esther war schon vorher auf meiner Liste :wink:
- Fibrillation ist wohl tatsächlich zu gruselig
- Trauma konnte mich leider nicht langfristig fesseln
- btw. schöner Blog, leider bin ich generell kein Fan von First-Person-Spielen

Danke nochmal an alle, die sich Mühe gemacht haben! Damit bin ich bis auf weiters beschäftigt... :D

Edit: Was mir gerade noch einfällt, es ist auch nur ein bestimmter Comicstil der mir zusagt/nicht zusagt. The Walking Dead fand ich z.B. großartig.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Evtl. könnte dir Culpa Innata gefallen - spielt in der Zukunft, hat eine durchaus "erwachsene" Story und dauert auch relativ lange. Es hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel (kam glaub ich 2006 oder 2007 raus), d.h. die Grafik ist nicht mehr ganz taufrisch.
Shiny.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Stimmt, Culpa Innata wollte ich ja auch noch spielen. :lol:

Schoen, dass dir wenigstens ein paar meiner Vorschläge zusagen!

Fahrenheit 451 ist übrigens auf jeden Fall noch interessanter, wenn man vorher den Roman gelesen hat, die ideale Ergänzung dazu. :) Für einen richtigen SF-Fan eigentlich ein Muss!
Suker hat geschrieben:- btw. schöner Blog, leider bin ich generell kein Fan von First-Person-Spielen
Danke! Wobei man aber auch sagen muss, dass Textadventures, denen du ja grundsätzlich nicht abgeneigt bist, grundsätzlich Textadventures sind, solange sie über Illustrationen verfügen. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten