Kaufberatung Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Kaufberatung Monkey Island

Beitrag von levivo »

Bevor ihr mich ertappt, gebe ich es lieber selber zu. Nein, ich habe noch nie alle Teile von Monkey Island gespielt. Ich habe vor vielen Jahren mal etwas davon gespielt. Ich weiß aber weder welchen Teil noch ob ich es durchgespielt habe.

Nun möchte ich diesen beschämenden Fakt aus meiner Chronik löschen und gerne diese Spiele kaufen und spielen. Da ich nicht so auf Download Versionen stehe, hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt die Monkey Island Teile auf CD/DVD zu bekommen.

Mir ist keine Special Box wichtig. Ganz Einfach kann es gerne sein. Ob alles zusammen als Collection oder einzeln ist eigentlich egal.
Es sollte einfach günstig sein :) Es sollte aber auf Windows 7 ohne DosBOX oder ScummVM spielbar sein. Gibts sowas :D? Soweit ich gehört habe, wurden die Spiele neu aufbereitet. Stimmt das? Wären die dann ohne DosBox und ScummVM spielbar?

Wie ihr seht, stehe ich ziemlich verwirrt und mit beiden Beinen auf einem Schlauch :)

Wäre sowas das richtige? : http://www.amazon.de/Monkey-Island-Spec ... 735&sr=8-1

Nur frage ich mich, welche Teile in der Collection sind?

Eventuell versteht ihr was ich meine und könnt mir Tipps geben?

Danke
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Kaufberatung Monkey Island

Beitrag von Scree »

Jupp das ist schon das richtige, enthält Teil 1 & 2 in der klassischen Version und in der aufpolierten Version.
Teil 3 müsstest du extra kaufen, und läuft meines wissen nach nur über ScummVM.
Teil 4 kannste dir schenken ;) und die Telltale Monkey Island Serie müsste es auch schon zu kaufen geben.

Edit: Wobei Amazon da teuer ist, Monkey Island Special Edition findest du im Ladung auch für 10€.

Das wäre Teil 3:

http://www.amazon.de/The-Curse-of-Monke ... 068&sr=8-6

Und das wäre "Teil 5"
http://www.amazon.de/ACTIVISION-Tales-o ... d_sim_vg_3

Es gibt auch ne Sammelbox mit Teil 1 - 3, da haste aber nicht die Special Edition.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
merow

Beitrag von merow »

In der Box: The Secret of Monkey Island - Special Edition und Monkey Island 2 - Special Edition: LeChuck’s Revenge.

Ich glaube, dass ist eine gute Möglichkeit zu starten. Teil 3 gibts zur Zeit eigentl nirgens... Teil 4 muss man nicht gespielt haben mMn.
Tales sind dann die neusten Teile.

Bis auf Teil 4 sind alle spielenswert.

MI 1 und 2 bekommst Du am besten durch die Coll Edition von Amazon; die Tales sind recht teuer boxed, aber erhältich...

Teil 3 (und 4) > evtl secound-hand
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Scree hat geschrieben:Jupp das ist schon das richtige, enthält Teil 1 & 2 in der klassischen Version und in der aufpolierten Version.
Gut, dann hätte ich mit dieser Version 1 und 2 abgedeckt.

Scree hat geschrieben: Teil 3 müsstest du extra kaufen, und läuft meines wissen nach nur über ScummVM.
Wie bitte? Das darf doch nicht war sein? Keine "neue" Version von Teil 3?

Scree hat geschrieben: Teil 4 kannste dir schenken ;) und die Telltale Monkey Island Serie müsste es auch schon zu kaufen geben.
Ist der 4.Teil (Escape from Monkey Island) so schlecht?

Teil 5 wäre die Ausgabe von Telltale? Dieses hier? : http://www.amazon.de/ACTIVISION-Tales-o ... 254&sr=8-1
Ist das komplett was neues als 1-4?

edit: sehe gerade, dass in der Zwischenzeit was geschrieben wurde :) Ich bin ein Tick schlauer nun :)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Teil 4 ist wirklich schlecht :D. (Escape from Monkey Island)
Tales of Monkey Island ist das aktuellste, keine 5 Jahre.
Monkey Island 3 ist aus den 90igern und hat ne super Grafik eventuell bei Ebay suchen.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

also ich finde nicht, dass der 4. Teil wirklich schlecht ist. Er hats nur schwer, da er natürlich mit den hervorragenden Vorgängern verglichen wird. Wenn man sich aber an die beschissene Steuerung und die nicht sooo gelungene 3D-Grafik gewöhnt hat, ist "Flucht von Monkey Island" meiner Meinung nach ein gutes Adventure und auf jeden Fall spielenswert.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Ich schließe mich den Tipps an.

Curse of Monkey Island (Teil 3) habe ich gerade nochmal gespielt, über Scumm VM.

Ich würde dir dringend raten, dich mit ScummVM anzufreunden. Es ist wirklich null kompliziert, nur ScummVM installieren und beide Spiele-CDs in einen Ordner kopieren. Gut, hier muss man kurz aufpassen, aber da kann ich auch gerne ne Anleitung liefern.

Das Programm ist toll und m.E. auch die zuverlässigste/einfachste Möglichkeit MI 3 zu spielen. Was du dir wiederum auf keinen Fall Entgehen lassen solltest. :P

Die Version bei amazon über rebuy für gut nen Zehner wäre doch schonmal empfehlenswert.

Das Spiel gibt es tatsächlich nicht in einer aktuellen Auflage, aber auch nicht als DL. Also gebraucht kaufen...

Freu dich schonmal drauf, hast ein tolles Projekt vor dir (aber auch mit vielen knackigen Kopfnüssen!). :mrgreen:
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich fand den vierten Teil eigentlich ziemlich gut.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Hans hat geschrieben:Ich fand den vierten Teil eigentlich ziemlich gut.
Dito. Ist natürlich lange her, dass ich den Teil gespielt habe, vielleicht würde ich es heute anders sehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

:meistersuppe: hat geschrieben:Ich schließe mich den Tipps an.

Curse of Monkey Island (Teil 3) habe ich gerade nochmal gespielt, über Scumm VM.

Ich würde dir dringend raten, dich mit ScummVM anzufreunden. Es ist wirklich null kompliziert, nur ScummVM installieren und beide Spiele-CDs in einen Ordner kopieren. Gut, hier muss man kurz aufpassen, aber da kann ich auch gerne ne Anleitung liefern.

Das Programm ist toll und m.E. auch die zuverlässigste/einfachste Möglichkeit MI 3 zu spielen. Was du dir wiederum auf keinen Fall Entgehen lassen solltest. :P

Die Version bei amazon über rebuy für gut nen Zehner wäre doch schonmal empfehlenswert.

Das Spiel gibt es tatsächlich nicht in einer aktuellen Auflage, aber auch nicht als DL. Also gebraucht kaufen...

Freu dich schonmal drauf, hast ein tolles Projekt vor dir (aber auch mit vielen knackigen Kopfnüssen!). :mrgreen:

Ja, du hast ja recht. Früher oder später werde ich mich anfreunden mit ScummVM :)

Zu der Rebuy-Ausgabe. Ist das eine Version die auf Win 7 spielbar ist? In einer DVD Hülle?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"Teil 4 kannste dir schenken ;)"

Dem widerspreche ich vehement. Wenn man von der Steuerung absieht und mit Pad spielt, ist das ein sehr gutes Spiel. Besonders dramaturgisch.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Zu der Rebuy-Ausgabe. Ist das eine Version die auf Win 7 spielbar ist? In einer DVD Hülle?
Ich würde darauf tippen, dass es diese ist:

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=15297

Ist aber bei amazon immer was schwierig zu sagen, weil die Marketplaceverkäufer da keine Angaben zu machen. Ich würde sagen 90 Prozent, könnte aber auch eine ältere Ausgabe mit nem Doppel-CD-Case sein (und Pappkarton?).
Ist das eine Version die auf Win 7 spielbar ist?
"Out of the box" wird es sehr wahrscheinlich Probleme geben. Du könntest den alternativen Installer (COMI Setup) ausprobieren. LINK

Würde aber eher ScummVM empfehlen, habe ich komplett ohne Probleme unter Win7 durchspielen können.

*edit* Zu Teil 4: Den habe ich damals auch nur angespielt und war von der Steuerung abgeschreckt. Ging mir aber auch mit Grim Fandango so, was ich wiederum kürzlich mit Begeisterung (endlich) durchgespielt habe.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

realchris hat geschrieben:"Teil 4 kannste dir schenken ;)"

Dem widerspreche ich vehement. Wenn man von der Steuerung absieht und mit Pad spielt, ist das ein sehr gutes Spiel. Besonders dramaturgisch.
Dramaturgisch besonders affig, wolltest Du wohl sagen. ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

@levivo:
The Curse of Monkey Island - also MI3 (CDs only, deutsch) - kann ich Dir für einen schmalen Euro abdrücken wenn Du magst? :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Jetzt hab ich wieder Lust bekommen Monkey Island zu spielen :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Antworten