WASD - Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

WASD - Adventures?

Beitrag von nudgegoonies »

Ich weiß, wie hart die Fronten derer manchmal sein können, die 2D, 2.5D oder 3D bevorzugen. Darum will ich auch gar nicht darauf rumreiten. Allerdings habe ich in einer Grabbelbox letztens ein Spiel (das aus einer Serie stammt) in der Hand gehalten, das damit geworben hat, die Unreal Engine zu verwenden (wenn ich mich nicht irre) und voll in 3D zu sein. Leider habe ich den Titel vergessen. Mich würde aber mal interessieren, welche 1st Person Adventures es gibt, die wirklich voll auf WASD Steuerung setzen. Und sind das wirklich reine Adventures oder sind da doch immer irgendwelche Action-Einlagen drin, weil solche Games ja wirklich in Echtzeit wären?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: WASD - Adventures?

Beitrag von Adven »

Mir fällt Normality ein, komplett in "echtem" 3D und ein Adventure. An Actioneinlagen erinnere ich mich nicht, höchstens sowas, wo man halt schnell durch eine Tür muss, nachdem man den Knopf gedrückt hat oder so.

Darkness Within 2 setzt ebenfalls auf frei begehbare 3D Umgebung.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nudgegoonies »

Normality hatte ich fast vergessen. Habe in den 90'ern mich manchmal an der Demo versucht aber nie wirklich Gefallen daran gefunden. Aber in der Tat ist das voll 3D.

Darkness Within 2 kenne ich nicht - wäre allerdings thematisch nicht mein Ding. Ansonsten würde mich so eine Art Spiel wirklich mal interessieren. Und vor allem wäre ich froh, wenn jemand vielleicht die Serie wieder einfiel, von der ich im ersten Beitrag schrieb. Ich meine sogar, dass das Spiel damit warb, komplett gewaltlos zu sein.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

The Five Cores
MYST V
URU (wenn in den first Person Mode geschaltet wird)
realMYST
Das Testament des Sherlock Holmes (falls Ego-Perspektive gewählt)
Anna
Dark Secrets (habe ich allerdings aus Langeweile abgebrochen)
Miasmata (Teste ich noch, weiß nicht, ob das wirklich ein Adventure ist)
Dear Esther (Grenzwertig, definitiv kein Adventure)
Helluratach!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Das Vieh hat geschrieben:Das Testament des Sherlock Holmes (falls Ego-Perspektive gewählt)
Ganz vergessen. Von den Vorgängern sind auch einige so.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Meist sind es eher Grenzerscheinungen, also sowas wie Amnesia, Portal 2, The Walking Dead (ok, third person), Journey (3rd person), Dear Esther, Grim Fandango (3rd, dafür aber wirklich ein Adventure) wo man zmd. nicht nur rätselt oder die Story deutlich in Vordergrund vor den Rätseln steht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Tex Murphy Overseer (bei "Under a Killing Moon" und "Pandora Directive" lassen sich die Cursor-Tasten noch nicht auf WASD ändern)

und viele der Telltale-Adventures setzen zumindest teilweise auf WASD (Wallace & Gromit, Sam & Max Season 3, Tales of Monkey Island, BTTF)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich mag das nicht. Auch wie in Indy 6 stelle ich es auf die Pfeiltasten um (wenn möglich natürlich). Bin ich so schon immer auch von anderen Genres gewöhnt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Zwar 3rd person, aber trotzdem voll WASD: Dreamfall
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

War "Simon the Sorcerer 3D", ein 1st-Person oder ein 3rd-Person Adventure?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

"Simon the Sorcerer" 3D ist 3rd-Person.... außer wenn man mit dem Jojo oder Blasrohr "schießt".
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Nochmal kurz ausgraben für zwei weitere Titel:

Miasmata (Englisch, Steam) (Test auf dem AT Ende Januar)
kairo (siehe Newsmeldung)
Helluratach!
Acula
Frischling
Frischling

Beitrag von Acula »

Das Adventure in der Grabbelkiste war mit Sicherheit Adam's Venture. Von diesem Third-Person-Spiel mit WASD-Steuerung gibt es mittlerweile drei Episoden.

Die Grafik fordert auch moderne Computer. Die Rätsel sind überraschenderweise auch ein ganz kleines bisschen fordernd. Die Story ist allerdings totale Grütze.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Fibrillation, wobei das auch kein reines Adventure ist - aber anderen Genres kann es nicht eher zugeordnet werden.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Dead Cyborg
http://deadcyborg.com/

Drei Episoden, komplett kostenlos.
Gibt bisher eine Episode.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten