"Abenteurer"-Adventures wie Indy 4, Riddle of Master Lu, ...
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
"Abenteurer"-Adventures wie Indy 4, Riddle of Master Lu, ...
Hallo Leute,
ich frage mich ob es noch viele "klassische" Adventures gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen wie zum Beispiel Indy FoA oder auch das Rätsel des Master Lu (und noch ein paar andere, s.u.).
Es sollte also viel zu entdecken geben, irgendwo auf der ganzen Welt, schöne, mysteriöse Schauplätze und ein "archäologisches" Thema, also die Suche nach einem Rätsel der Geschichte, einer untergegangenen Kultur, einem Artefakt, so etwas. Grafikstil sollte also auch eher realistisch als comic-artig sein (Wobei, dass es auch anders geht beweist Baphomets Fluch, also auch eher zweitrangig).
Hier eine Liste der gesammelten Titel in diesem Thread:
Indiana Jones Fate of Atlantis
Indiana Jones and the Last Crusade
Zak McKracken
Zak McKracken 2 - Between Time and Space
Das Rätsel des Master Lu
Lost Chronicles of Zerzura
Baphomets Fluch I und II
Lost Horizion
Geheimakte Tunguska
Flight of the Amazon Queen
Heart of China
Nibiru
The Dig
Memento Mori 1+2
Jack Keane
Prisoner of Ice
A New Beginning
Ark of Time
Gene Machine
Laura Bow 2
Es sollte eher weniger um eine Genrediskussion gehen als mehr um Spiele die sich subjektiv "ähnlich anfühlen" weil sie wahrscheinlich eben diese Kriterien erfüllen.
Spiele wie die "Mysterious Island"-Serie würde ich hier ausschließen wegen der Ego-Perspektive und eher wenig Story/Rätseln. Würde ich auch nicht als "klassische" Adventures bezeichnen.
Ich hoffe auf "unentdeckte Perlen"... ; )
Also schießt mal los... : )
ich frage mich ob es noch viele "klassische" Adventures gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen wie zum Beispiel Indy FoA oder auch das Rätsel des Master Lu (und noch ein paar andere, s.u.).
Es sollte also viel zu entdecken geben, irgendwo auf der ganzen Welt, schöne, mysteriöse Schauplätze und ein "archäologisches" Thema, also die Suche nach einem Rätsel der Geschichte, einer untergegangenen Kultur, einem Artefakt, so etwas. Grafikstil sollte also auch eher realistisch als comic-artig sein (Wobei, dass es auch anders geht beweist Baphomets Fluch, also auch eher zweitrangig).
Hier eine Liste der gesammelten Titel in diesem Thread:
Indiana Jones Fate of Atlantis
Indiana Jones and the Last Crusade
Zak McKracken
Zak McKracken 2 - Between Time and Space
Das Rätsel des Master Lu
Baphomets Fluch I und II
Lost Horizion
Geheimakte Tunguska
Flight of the Amazon Queen
Heart of China
Nibiru
The Dig
Memento Mori 1+2
Jack Keane
Prisoner of Ice
A New Beginning
Ark of Time
Gene Machine
Laura Bow 2
Es sollte eher weniger um eine Genrediskussion gehen als mehr um Spiele die sich subjektiv "ähnlich anfühlen" weil sie wahrscheinlich eben diese Kriterien erfüllen.
Spiele wie die "Mysterious Island"-Serie würde ich hier ausschließen wegen der Ego-Perspektive und eher wenig Story/Rätseln. Würde ich auch nicht als "klassische" Adventures bezeichnen.
Ich hoffe auf "unentdeckte Perlen"... ; )
Also schießt mal los... : )
Zuletzt geändert von :meistersuppe: am 28.12.2012, 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Dreas
- Logik-Lord
Re: "Abenteurer"-Adventures wie Indy 4, Riddle of Master Lu,
Flight of the Amazon Queen könnte noch in die Liste passen. Ist sogar Freeware.
http://www.scummvm.org/downloads/
http://www.scummvm.org/downloads/
- Hans
- Adventure-Treff
Zwar eher Action-Adventures, aber mir haben die Uncharted-Spiele auf der PS3 sehr gut gefallen, die in dieselbe Richtung gehen.
- Cohen
- Adventure-Treff
Manche der Spiele treffen zwar nicht alle Kriterien, aber zumindest Teile davon:
Gabriel-Knight-Serie
Heart of China
Memento Mori 1 + 2
Nibiru
The Dig
Gabriel-Knight-Serie
Heart of China
Memento Mori 1 + 2
Nibiru
The Dig
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- elfant
- Zombiepirat
Ich würde noch Zork - Nemesis vorschlagen, aber das ist eben aus der Ego - Perspektive.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Und fällt eigentlich auch nicht in diese abenteuerliche Weltreiseschiene, die hier gesucht wird...elfant hat geschrieben:Ich würde noch Zork - Nemesis vorschlagen, aber das ist eben aus der Ego - Perspektive.

(Obwohl natürlich ein sensationelles Spiel!)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Dreas
- Logik-Lord
á la Indiana Jones
Diamon Jones 1+2 sind heute bei bigfish im Angebot jeweils 2,99€ statt 9,99€.
Diamon Jones 1+2 sind heute bei bigfish im Angebot jeweils 2,99€ statt 9,99€.
- Inventarius
- Rätselmeister
Das klingt tatsächlich, als hättest du den Werbetext von Nibiru geschrieben.Es sollte also viel zu entdecken geben, irgendwo auf der ganzen Welt, schöne, mysteriöse Schauplätze und ein "archäologisches" Thema, also die Suche nach einem Rätsel der Geschichte, einer untergegangenen Kultur, einem Artefakt, so etwas. Grafikstil sollte also auch eher realistisch als comic-artig sein
Mir gefiel genau das an dem Spiel nicht besonders, nämlich dass hier sämtliche Adventure Klischees in komprimierter Form dageboten werden.
Mir hängt das Archäologie Thema schon ziemlich zum Hals heraus, aber wers mag...
Reise zum Mittelpunkt der Erde fiele mir noch ein.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Adam's Venture
und
Agon 1-4, da geht es auch um den ganzen Globus.
und
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- elfant
- Zombiepirat
Loma hat geschrieben:Und fällt eigentlich auch nicht in diese abenteuerliche Weltreiseschiene, die hier gesucht wird...elfant hat geschrieben:Ich würde noch Zork - Nemesis vorschlagen, aber das ist eben aus der Ego - Perspektive.
(Obwohl natürlich ein sensationelles Spiel!)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Riesiger Roboteraffe
Außer Indy 3 von Lucasfilm gibt es eigentlich kein Game wie Indy 4, deswegen ist es ja so gut. Ein wenig ähnlich ist The Dig, aber nur ein wenig. Wenn Du die Farben magst, könnte noch EA`s Sherlock Holmes 1 was sein. Die habe ich immer beide gleich gerne gespielt, wegen der ähnlichen Farbgebung.
- k0SH
- Zombiepirat
Wurden ja schon die meisten guten Spiele genannt, die dir auch gefallen könnten!
Was mir noch einfällt:
A New Beginning
Jack Keane
Prisoner of Ice
Was mir noch einfällt:
A New Beginning
Jack Keane
Prisoner of Ice
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Tastatursteuerer
Danke für die ganzen Beiträge, ich werde mal die Liste oben im Thread ergänzen mit euren Vorschlägen als Übersicht für alle.
Ich hatte zum Beispiel The Dig nicht unbedingt in der Reihe gesehen, aber es ist auch schon länger her dass ich es gespielt habe und beim Playthrough hatte ich gar keine Zeit. Das werde ich wohl nochmal ausgraben.
Auch Nibiru habe ich glaube ich noch irgendwo in der Sammlung.
Und bei deinem Post fällt mir nochmal auf, dass ich genau deswegen so Probleme mit dem Genre habe, weil eben nichts an Indy 4 rankommt. Aber es wäre so toll wenn nochmal ein Spiel da rankäme.
Ich hatte zum Beispiel The Dig nicht unbedingt in der Reihe gesehen, aber es ist auch schon länger her dass ich es gespielt habe und beim Playthrough hatte ich gar keine Zeit. Das werde ich wohl nochmal ausgraben.

Stimmt, SH 1 könnte ich auch nochmal spielen. Das ist wirklich genial.Außer Indy 3 von Lucasfilm gibt es eigentlich kein Game wie Indy 4, deswegen ist es ja so gut. Ein wenig ähnlich ist The Dig, aber nur ein wenig. Wenn Du die Farben magst, könnte noch EA`s Sherlock Holmes 1 was sein. Die habe ich immer beide gleich gerne gespielt, wegen der ähnlichen Farbgebung.
Und bei deinem Post fällt mir nochmal auf, dass ich genau deswegen so Probleme mit dem Genre habe, weil eben nichts an Indy 4 rankommt. Aber es wäre so toll wenn nochmal ein Spiel da rankäme.

- Tastatursteuerer
Die sind wirklich genial, eben auch wegen der Schauplätze und der Story. Allerdings lasse ich sie hier mal außen vor da der Rätselaspekt fehlt.Hans hat geschrieben:Zwar eher Action-Adventures, aber mir haben die Uncharted-Spiele auf der PS3 sehr gut gefallen, die in dieselbe Richtung gehen.
Hier und auch bei Diamon Jones frage ich mich: Können die was?Adam's Venture
und
Stimmt, dass das Thema schon in vielen Spielen verwurstet wurde, aber halt leider auch in vielen Gurken...Mir hängt das Archäologie Thema schon ziemlich zum Hals heraus, aber wers mag...

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich finde die Agon-Teile ganz nett.
Wenn du aber kein 1st person magst, scheiden sie für dich wohl aus.
Wenn du aber kein 1st person magst, scheiden sie für dich wohl aus.
Ich denke, also spinn' ich.