Adventure des Jahres 2012?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Adventure des Jahres 2012?

Beitrag von El Coco Loco »

Hi,

ich hab mich gefragt ob es von Seiten Adventure Treff vielleicht eine Umfrage geben wird oder so, was die Leser hier heuer am liebsten gespielt haben!

Vielleicht bin ich ja blind, dann bitte ich nur um den Link :)

Für mich wars jedenfalls Satinavs Ketten, und das trotz einiger Schwächen, weil ichs irgendwie ins Herz geschlossen habe! =D>
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Adventure des Jahres 2012?

Beitrag von realchris »

In Deutschland für mich Deponia, was allerdings auch durch die mangelnde ernsthafte Konkurrenz so klar ist.

International Resonance.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich müsste noch den Haufen ungespielter Spiele verkleinern, um mir ein Urteil erlauben zu können.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Virdo
Frischling
Frischling

Beitrag von Virdo »

Deutschland: Memento Mori 2.
Fand das Spiel sehr gut und hat mir sogar besser gefallen als Caos auf Deponia, finde es schade das es ein wenig untergegangen ist.

International: nun bisher nicht viele gespielt deshalb sag ich mal Face Noir.
Könnte sich aber noch ändern wollt The Walking Dead und Primordia noch ansehen.
------

Man könnte ja auch gleich die größte Enttäuschung dazu schreiben, die für mich Geheimakte 3 war (dicht gefolgt von Jack Keane 2)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Von dem, was ich von den in diesem Jahr erschienenen Spielen gespielt habe, konnten mich eigentlich nur Memento Mori 2 und 1953 - Phobos/Im Netz des KGB halbwegs beeindrucken.
Wirklich vom Hocker hat mich dieses Jahr nicht gehauen...

Die, vom Erscheinungsjahr unabhängig betrachtet, für mich besten Spiele, die ich heuer erstmals gespielt habe sind Ripper und Black Dahlia.
Virdo hat geschrieben:Man könnte ja auch gleich die größte Enttäuschung dazu schreiben, die für mich Geheimakte 3 war
Volle Zustimmung!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gurke des Jahres teilen sich 2012 gleich ZWEI Spiele den ersten Platz!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

die abstimmung kommt wie immer im januar
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

The Cat Lady kann ich erst am 15.12. bestellen.
Soll angeblich der Knaller sein.
Das würde ich noch gerne spielen, bevor ich abstimme.
So gesehen reicht mir der Februar auch noch zum Abstimmen.
Erich Kästner
merow

Beitrag von merow »

Bei mir wirds wohl Cognition, bin grad sehr begeistert davon... Oder To the Moon, evtl Resonance... Werd darüber reflektieren :-k
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Reperfektion gibt es auch noch als ziemlich aktuelles Spiel.
Soll auch gut sein.

Wie ist das eigentlich: bekommt ihr keine der aktuellen Spiele zu Weihnachten, dass ihr es jetzt schon wagt, euren vote abzugeben?
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:...bekommt ihr keine der aktuellen Spiele zu Weihnachten, dass ihr es jetzt schon wagt, euren vote abzugeben?
Da sich die Verbindlichkeit hier wohl ziemlich in Grenzen hält, scheint mir das Wagnis jetzt nicht so groß zu sein... :wink:

Aber da viele Spiele wohl nur als Download und/oder mittels für mich "exotischer" Zahlungsmöglichkeiten erhältlich sind, dürfte in der Tat einiges an mir vorübergehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Möwe
Hast auch noch nicht alle gespielt? Ich dachte ich wäre der Einzige.
Bis jetzt hat mich noch nichts direkt vom Hocker gehauen. Aber war sehr angetan von To the Moon (vllt schon Adv. des Jahres für mich). Und Memento Mori 2 war auch nicht schlecht, aber doch etwas mehr erwartet. Keine Ahnung. Face Noir hat mir sehr gefallen. Mein Überraschungshit. Ach und wie konnte ich das betagetestete John Yesterday vergessen? Liegt vllt auch daran, dass ich es ja schon ziemlich früh - bedingt durch den Test - gespielt habe. Das vergesse ich jedesmal. Und BTTF dachte ich auch es sei schon von 2010/2011. #-o
Deponia hebe ich mir immernoch bis zum Schluss auf.

Resonance wird in naher Zukunft wohl nicht in D erscheinen. :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
merow

Beitrag von merow »

Möwe hat geschrieben:Reperfektion gibt es auch noch als ziemlich aktuelles Spiel.
Soll auch gut sein.

Wie ist das eigentlich: bekommt ihr keine der aktuellen Spiele zu Weihnachten, dass ihr es jetzt schon wagt, euren vote abzugeben?
Nö bekomme keine...

Interessanter Tipp 8)

Annas Quest u John Yesterday würd ich mir vll auch noch ansehen wollen...
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Kommt drauf an wie weit man den Begriff Adventure fasst (und ich bin gespannt wie der Treff das löst ;)). Für mich ist The Walking Dead das Spiel des Jahres. Wenn mans streng auf das klassische Adventure bezieht: Deponia 1. Ich fand Teil eins irgendwie von der Erzählung her besser. Chaos auf Deponia krankt ein wenig daran, dass es der Mittelteil ist, auch wenn alles andere durchaus stimmt. Neben Deponia leider nicht wirklich was für mich dabei. Face Noir fand ich gut, aber mehr leider dann auch nicht und ein richtig gutes ernstes Adventure hat irgendwie gefehlt. Memento Mori konnt mich von den Eindrücken des LPs nicht überzeugen. Leider wirken die ernsten Adventures etwas zu gewollt (mal von TWD abgesehen). Stellenweise fühlt man sich da echt an Rosamunde Pilcher erinnert vom Niveau des Geschichtenerzählens. Ein Spiel wie Gemini Rue hat da eindeutig gefehlt dieses Jahr.

PS: Ich bin übrigens sehr auf nächstes Jahr gespannt, wenn einige der Kickstarterprojekte der alten internationalen Größen released werden. Das könnte ein sehr gutes Jahr werden, mal schauen.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Meine Highlights:

- Memento Mori 2 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, wieso es polarisiert!
- Resonance und Primordia fand ich beide sehr stark (Resonance gefiel mir rätseltechnisch besser, Primordia hat für mich die deutlich intelligentere Geschichte).
- Deponia 1 & 2 sind definitiv Spiele auf die man sich gut einigen kann. Rätseltechnisch fand ich vor allem das Sequel sehr stark. Inhaltlich ist beides noch ausbaufähig.

Und nun zu Genre-Grenzfällen:
Dear Esther und vor allem To the Moon haben mir inhaltlich verdammt gut gefallen.

The Walking Dead ist zwar spielerisch nicht meins, aber ich werde dem Spiel später nochmal ne Chance geben. Scheint ja zumindest storymässig einiges zu taugen. Mal sehen :).
Antworten