Jane Jensen´s "Mystery Game X"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Jane Jensen´s "Mystery Game X"

Beitrag von k0SH »

Bild

Da das geheimnisumwobene Spiel von Jane mit dem Arbeitstitel "Mystery Game X" ja nach wie vor bereits im Dezember (!!) im Laden stehen soll, ist es wohl an der Zeit einen eigenen thread dafür zu eröffnen.

Im aktuellen kickstarter-Update (backer only) zu "Jane Jensen's Moebius and Pinkerton Road Studio" heisst es u.a. wie folgt:

"
...hoping that we will be able to announce Mystery Game X in the next few weeks...
I know a lot of your are wondering why Mystery Game X has not yet been announced.
...
The publisher has their own priorities and processes.
It's interesting to compare this to Moebius, which is a kickstarter funded project.
...
I can tell you that Mystery Game X is going along well and looks beautiful.
We've completed the voice-over sessions and got some great stuff.
We are still on track to release for Christmas.
When the announcement comes, and in the name of all that is holy it must, it will not be a small deal.

"

Wenn die Sprachaufnahmen abgeschlossen sind, ist der Text final und das Spiel wohl wirklich nahezu fertig.
Und wenn das Ganze keine kleine Nummer ist, kann man wahrlich tolles erwarten.
Also?
Was meint IHR?
Was versteckt sich wohl hinter Gabrie...ähmmm Mystery Game X? :wink:
Und wer ist der große Publisher? Activision? Telltale?

Offiziell heißt es bisher:
But Jane has revealed that it is:
- A 3rd person adventure game
- A dark mystery story of the kind you associate with her and
- she thinks you will really like it!

Jane: "It will be cooler than Mys­tery Game Y" :mrgreen:
Zuletzt geändert von k0SH am 08.10.2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Jane Jensen´s "Mystery Game X"

Beitrag von k0SH »

Bisherige Überlegungen dazu:

Mikej vom Corner
"
Naja, es gibt ja eigentlich nur 3 Varianten (zumal sich Jane ja soo sicher ist, dass uns die News gefallen werden.... bei einem ganz neuen Game könnte sie das nicht sein):
1) Gray Matter 2
2) Gabriel Knight 1 HD Remake
3) Gabriel Knight 4
Variante 3 halte ich für unwahrscheinlich, selbst wenn die teuren Rechte gesichert worden wären, auch wegen der Remake Überlegungen von Jane. Variante 2 scheints trotzdem eher nicht zu sein: Wenn die teuren Rechte gesichert worden wären, hätte sies längst verlautbaren können oder es wäre was dazu an die Öffentlichkeit durchgedrungen. Zudem hat sie bis vor wenigen Tagen ja noch gemeint es gäbe dieses Jahr kein GK und da war diese neue Entwicklung eigentlich schon im Laufen. So gesehen wirds wahrscheinlich Gray Matter 2 - vermutlich entwickelt von Phoenix Studios (die mit Jane seit Cognition und darüber hinaus in engem Kontakt stehen)...

"

Oder die offizielle Analyse von Cohen:
"
Nach dem neusten Update von Jane Jensen kann es eigentlich nichts anderes sein als ein neues Gabriel-Knight-Spiel.
Sie erwartet einen großen Presserummel, sobald das Spiel angekündigt ist... dann muss es ja schon ein bekannter Name sein.
Das Spiel erscheint bei einem großen Publisher (daher vermutlich auch kein extra Kickstarter) mit einem hohen Spiele-Output... das würde auch passen, da die GK-Rechte bei Activision sein sollten.
Gray Matter 2 wird es wohl nicht sein, sonst hätte GM2 nicht bei Kickstarter mit zur Wahl gestanden, wenn bereits eine Publisher-Finanzierung vorlag.
Tonaufnahmen für "Mystery Game X" in San Francisco... müsste gut erreichbar sein für Hollywood-Stimmen (Tim Curry + Mark Hamill wohnen meines Wissens beide in Santa Monica).

"

Im offiziellen Forum - Mystery Game X (to be renamed) - wird auch fleissig diskutiert.
GK1HD, GK4, GM2 oder gar ein neues KQ ???

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Ich vermute es ist Gray Matter 2 und dahinter steht ein Publisher aus dem deutschsprachigen Raum. Möglicherweise dtp, da das hier vor der Pleite angekündigt wurde und es sich jetzt aufschiebt, was dann wiederum mit der ÜPleite u tun haben könnte. Für auch nicht unwahrscheinlich halte ich JoWood-Erbe Nordic Games. Theoretisch möglich sind auch Astragon und Crimson Cow, wobei letztere ja eher nicht so große Reserven beiseite liegen haben. Für eher unwahrcheinlich halte ich Daedalic, da sie ja schon eher vermeiden ihre eigenen Spiele komplett selbst zu finanzieren, was meiner Vermutung daran liegt, dass sie kaum Reserven haben, die sie für Investition nutzen können, auch wenn es sicher scheint, dass das Spiel sie wieder einfährt. Deponia scheint sie ja schon an die Grenze des finanziellen Ruins gebracht zu haben. Zumindest gab es zur Zeit des, glücklicherweise geglückten, Deponia-Release einige Finanzpanikäusserungen von Carsten Fichtelmann.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich sage: KEIN deutscher Publisher.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Friederike »

Und ich sage: Es wird ein GK-Remake! :mrgreen:

Zumindest hoffe ich das... [-o< :mrgreen:

Alleine diese Zitat: and in the name of all that is holy it must, it will not be a small deal.

Das deutet für mich auf ein GK-Spiel :wink:
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Wenn sie Gabriel Knight 4 sagt, bestelle ich es vor. Und da ich das nur sehr, sehr selten mache, ist das die höchste Auszeichnung, die ich einem Spiel verleihen kann. Also bitte, bitte, bitte GK4, auch wenn ich es nicht zu hoffen wage. [-o<
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Nur nicht Gray Matter 2! Der erste Teil ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich glaube nicht, daß ein zweiter Teil von einem neuen Entwickler genau denselben Look und dasselbe Feeling erzeugen würde.
Ich bewundere Phoenix Online sehr, aber ich möchte von ihnen kein GM2 haben!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hmm isch würde mich Cohen anschließen mit Gabriel Knight 4, weil es auch für mich die logischeste Erklärung wäre.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich weiß nicht... für GK4 wäre die Entwicklungszeit wirklich saukurz.... ich glaube kaum, dass man der Serie gerecht werden könnte...
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ich könnte es gar nicht verstehen, wenn da jetzt GK4 kommen würde. Zumal man das Spiel durch die Pinkerton KS Kampagne schon "vorausgezahlt" hat, wenn man 50 Euro+ eingeworfen hat. Das wird sich wohl kein Publisher gefallen lassen.

Ausserdem ist ein neues GK sicher ein Kickstarter Projekt. Das würde einiges an Kapital generieren. Ich tippe daher auf Grey Matter 2.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

naja, wenn Activision dahinter steht, dann erwarte ich auch für GK4 keinen kickstarter...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Silent hat geschrieben:Ausserdem ist ein neues GK sicher ein Kickstarter Projekt. Das würde einiges an Kapital generieren. Ich tippe daher auf Grey Matter 2.
Genügend um die Rechte von Activisionzu kaufen? Da hege ich dann doch meine Zweifel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Alle drei Varianten erscheinen mir nicht sonderlich plausibel.
Vielleicht erwartet sich Jane lediglich besondere Aufmerksamkeit wegen dem großen Publisher, der dahinter steht. Und vielleicht soll es uns gefallen, weil es in die für sie typische Mystery-Sparte fällt.

Hm, vielleicht wird es ein Spin-Off? Ein Prequel? Was Originelles? Wer weiß? *kopfkratz*
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Oder es ist eben doch nur Hype.

Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

elfant hat geschrieben:
Silent hat geschrieben:Ausserdem ist ein neues GK sicher ein Kickstarter Projekt. Das würde einiges an Kapital generieren. Ich tippe daher auf Grey Matter 2.
Genügend um die Rechte von Activisionzu kaufen? Da hege ich dann doch meine Zweifel.
Möglicherweise hast du da recht. Jedoch bin ich mir sicher, dass jeder der mal ein GK Spiel gespielt hat, bei einer allfälligen Kickstarterkampagne nicht knausrig sein wird. Ich sehe die Einnahmenspanne zwischen Tex und Broken Sword. Mindestens!

Gerade sehe ich, dass X bereits im Dezember erscheinen soll?! Dann fällt Kickstarter definitv weg.
Antworten