Fragen zu Tales of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Der_Fabian
Frischling
Frischling

Fragen zu Tales of Monkey Island

Beitrag von Der_Fabian »

Hallo Adventure-Fans ;)

Ich habe mal wieder angefangen alle grandiosen Teile von Monkey Island durchzuspielen ...
Nun bin ich mit Teil 3 bzw. "Curse of Monkey Island" bald durch.

Teil 4 wird also bald auch wieder von mir angefangen.
Ich ahne aber schon dass es nicht lange dauern wird und ich will auch den fünften Teil
spielen, also "Tales of Monkey Island".
Diesen Teil habe ich bisher noch gar nicht gespielt und bin sehr unsicher ob es sich
überhaupt lohnen wird dass ich ihn mir kaufe.
Ich muss zwar gestehen dass ich doch sehr sehr viel in Kauf nehme dafür dass ich
überhaupt einen Teil von Monkey Island spielen kann, den ich bisher noch nicht kenne,
aber ich frage mich nun doch mittlerweile was das denn überhaupt bedeutet, dass es
"Tales" heisst ... Bedeutet das, dass es mehrere, von einander unabhängige Geschichten
von und über Monkey Island sind?
Und ist die extreme 3D-Comic-Grafik mit der Zeit störend oder gewöhnt man sich schnell
daran?
Ich bin auf jeden Fall echt heiß auf das Game, aber es kostet ja immerhin auch ca. 35 Euro,
richtig?
Und wenn ich mir das auf DVD kaufe, muss die DVD dann fürs Spielen ständig eingelegt sein
und ist es dann laut dadurch, dass ständig was von der DVD geladen wird?
""Ist der Bauer nicht am Feld, sitzt er zuhause und zählt Geld.""
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Fragen zu Tales of Monkey Island

Beitrag von Teledahner »

Hallo Fabian,

wie kommst du auf den Preis von 35 Euro? Bei Amazon kostet das Spiel momentan 24 Euro. Wenn du keinen Wert auf tolle Verpackung und sonstige Extras legst, kannst du unter http://www.lesershop24.de/computer-bild ... body-start auch die Ausgabe der "ComputerBild Spiele" für 6 Euro nachbestellen, in der das Spiel vor einiger Zeit beilag (außerdem enthält diese Ausgabe auch noch eine Vollversion des ebenfalls sehr guten "Edna bricht aus" - also zwei tolle Spiele zum Schnäppchenpreis).

Was die "Tales" angeht: Es handelt sich hier nicht um voneinander unabhängige Geschichten, sondern mehr um die einzelnen Kapitel einer großen, zusammenhängenden Geschichte. Man sollte sie also auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge nacheinander spielen, auch wenn es möglich ist, die Kapitel einzeln auszuwählen.

Mir hat das Spiel sehr gefallen, es gab viel zu lachen und ich fand durchaus, dass es mit den alten Monkey-Island-Spielen mithalten konnte. Ich kann es deshalb nur empfehlen.

Viele Grüße,
Teledahner
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

So ist es. Mit den "Tales" hat Telltale angefangen, ganze Geschichten über mehrere Episoden verteilt zu erzählen.

Du musst dir die Episoden wie Kapitel eines Adventures vorstellen. Am Ende einer Episode steht meist ein neuer Schauplatz, eine neue Ausgangssituation, ein neues unmittelbares Ziel, ein Wendepunkt in der Geschichte. Mit dem "Cliffhanger" ist das Prinzip sicher nur unzureichend beschrieben.

Interessanterweise wurde die von dir als "extrem" empfundene 3D-Grafik mit der Zeit immer mehr Spielern angenehm, während Telltale die Story auf ein kritikwürdig ernstes Niveau gebracht hat, das einigen Fans am Ende doch deutlich zu dunkel erschien. Das bedeutet allerdings nicht, dass es wenig zu lachen gäbe. Telltale fährt alle Register und gibt insbesondere eine Slapstickkomponente dazu, die in den vorhergehenden Abenteuern immer angestrebt, aber selten erreicht wurde. Ebenso hat mich angenehm überrascht, dass Telltale ausdrücklich aus den Tales keine lahme Parade altbekannter Gesichter macht, sondern überwiegend neue Charaktere einführt. Guybrush, Elaine und LeChuck - dazu höchstens mal ein episodärer Überraschungsgast aus alten Tagen, der Rest sind neue Charaktere, in vielen Fällen hervorragend gelungen.

Gib den Tales eine Chance - du bekommst es inzwischen sicher preiswert. Da gog.com noch nicht einmal den Soundtrack anbietet, würde ich um den Preis der DRM-Freiheit nicht unbedingt zu dieser teuersten Variante greifen, Steam ist ebenso vergessbar und der Telltale Store kann natürlich nicht den gog-Preis unterlaufen. Es winkt also am ehesten noch Dadalic mit ihrer Lokalisierung (englisch ist auch auf der DVD).
Der_Fabian
Frischling
Frischling

Beitrag von Der_Fabian »

Hey.
Vielen Dank!
Ich glaube ich habe im Steam-Shop vor einiger Zeit mal geschaut.
Hier: http://store.steampowered.com/app/31170

Und da ist es auch viel viel teurer.
Wie kann es denn sein dass es in der "Computer Bild Spiele"
so viel günstiger ist?
Oder haben die bei Steam einfach nur den Preis nicht aktualisiert?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Weil das Spiel eine Heftbeilage ist und das Heft 5,99 €uro kostet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Für mich ein absolutes Muss. Ich wage es sogar, das Spiel auf Stufe von MI3 zu stellen. TellTale hat sich Sachen erlaunt, die sich LucasArts nicht getraut hätte und das macht für mich extrem viel aus. Die Story ist einfach super und das Feeling ist nach den ersten 10 Minuten so richtig da und es reisst so dermassen mit, dass ich nach dem Ende vom vierten Teil schlaflose Nächte hatte und ich Mühe hatte, noch einen Monat auf den fünften Teil zu warten.

Ich hatte es damals aus dem Telltaleshop und kann dir leider nicht sagen, wo du es günstig bekommst.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich sage Daedalic und Retail-Version. Bild-Zeitungs-Produkte kann kein anständiger Mensch unterstützen, und eine schöne DVD-Box mit Kunst von Steve Purcell (die bei Telltale nur die Vorbesteller bekommen haben - leider in diesem Fall mit fettem USK-Logo) gibt's obendrauf.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ganz nebenbei ist die deutsche Synro wirklich schlecht. Gelegentlich dacht ich jemand hätte nur die Goggleübersetzungs benutzt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
merow

Beitrag von merow »

Ist eine gute Reihe, ist mMn mehr wie ein ganzes Spiel in Kapiteln. Sam u Max ist etwas zusammenhangsloser...

ToMM ist schon bis zu 15€ Wert würde ich meinen...
Der_Fabian
Frischling
Frischling

Beitrag von Der_Fabian »

Hallo nochmal.
Danke nochmal für die ganzen Infos hier.
Ich werde es mir auf jeden Fall holen. In welcher Form auch immer.
So eine schöne Verpackung lohnt sich schon. Denke ich auch.
Zumindest wenn man die Monkey Island Reihe so gut findet wie ich.

Hab mittlerweile auch mal die kleine Demo-Version durchgespielt und
muss schon sagen dass das echt Lust auf Mehr macht ;)
Der_Fabian
Frischling
Frischling

Beitrag von Der_Fabian »

merow hat geschrieben:Ist eine gute Reihe, ist mMn mehr wie ein ganzes Spiel in Kapiteln. Sam u Max ist etwas zusammenhangsloser...

ToMM ist schon bis zu 15€ Wert würde ich meinen...
Jap. Sehe ich auch so.
Trotzdem finde ich die Computer Bild Geschichte nicht unbedingt schlecht.
Auch wenn man dann kein schönes Cover, Verpackung usw. hat.
So hat man halt eine Auswahl.
Aber gut dass ich nachgefragt habe, sonst hätte ich es ja schließlich nicht
erfahren.
Nichts desto trotz ist es bei Steam ganz schön teuer und man hat gar nix
außer nen Download.
merow

Beitrag von merow »

Jaja die cbs-Version passt eh würd ich auch nehmen (bzw hab ich;), aber ich mein nur grundsätzlich bin ich einer dem vieles viel weniger Wert wäre, da würd sogar ich sagen selbst 15€ passen gut. Also wenn Dus bis zu 12€ bekommen kannst würd ich jedenfalls zuschlagen!

Kennst Du die Neuauflage von Teil 1 u 2?
Der_Fabian
Frischling
Frischling

Beitrag von Der_Fabian »

merow hat geschrieben: Kennst Du die Neuauflage von Teil 1 u 2?
Na Logo ;)
Hab auch immer schön umgeschaltet während des Spiels zwischen der alten und der neuen
Version :)
Du weisst ja was ich meine oder?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

elfant hat geschrieben:Ganz nebenbei ist die deutsche Synro wirklich schlecht. Gelegentlich dacht ich jemand hätte nur die Goggleübersetzungs benutzt.
Das ist ein Standard-Verunglimpfungs-Argument. :D

Fakt ist jedoch, dass solchen Übersetzungen eine Vielzahl von Steinen im Weg liegen. Kürzlich gab es hierzu einen wirklich interessanten Artikel in der GameStar:
http://www.gamestar.de/specials/reports ... r_ist.html

Da ich (allerdings in einem erheblich anderen Bereich) beruflich mit Übersetzungen zu tun habe, waren das jedoch für mich nicht die allerneusten Informationen. :D

Die Sprecher geben sich alle Mühe. Aber nach dem, was ich gestern noch bei youtube gesehen habe, war in der Tat nicht genug Kontext/Sprachgefühl vorhanden, um aus der englischen Version auch deutsche "Sprech"-Sätze zu machen, geschweige denn den Humor zu erhalten.

Hat mal jemand spontan eine gute, kurze Übersetzung für "Weapon privileges restored!"? :mrgreen:
Der_Fabian
Frischling
Frischling

Beitrag von Der_Fabian »

Vainamoinen hat geschrieben:Kürzlich gab es hierzu einen wirklich interessanten Artikel in der GameStar:
http://www.gamestar.de/specials/reports ... r_ist.html
Ja, teilweise ist das wirklich "life-threatening" was man so an Übersetzungen in
Videospielen findet ;)

Ich gebe aber gerne zu, dass ich beispielsweise die ersten beiden (alten) Monkey Island-Teile
schon auch recht gerne mit deutscher Audio-Sprache gespielt hätte.
Und über die eine oder andere schlechte Übersetzung hätte ich dann einfach hinweggesehen.
Man wird damit wohl einfach leben müssen, denke ich.
Antworten