"Mutation of JB" - Spiel gelöst

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

"Mutation of JB" - Spiel gelöst

Beitrag von Rayman »

In dem Adventure "Mutation of JB" habe ich in Fishers Haus unter dem Teppich einen Code mit außerirdischen Symbolen und Zahlen gefunden.
Als ich sie aber in der exakten Reihenfolge am Computer eingegeben habe, passierte nichts.

Gibt es im Spiel einen Hinweis, was ich mit den Symbolen anstellen soll, oder ist im Spiel ein Bug aufgetaucht?

Falls ich vorher noch andere Rätsel lösen muss, um den Hinweis herauszufinden,
dann gibt mir bitte nur einen Hinweis, mit welchem Gegenstand ich arbeiten muss.
Ort und Objekt des Rätsels sollen unbekannt bleiben.
Zuletzt geändert von Rayman am 23.07.2012, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: "Mutation of JB" - Das Code-Rätsel

Beitrag von Scree »

Ich glaub den Code muss man selber noch irgendwie modifizieren?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Ich habe bei den einen Symbol, was unter der Zahl 7 steht, schon mehrmals versucht durch ein anderes Zeichen zu setzen,
gerade weil dieses Symbol 7 dasselbe ist wie Symbol 1.

Ich bin fassungslos.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Sooo, is die Reihenfolge wie diese:
Bild
Also du müßtest die Symbole in aufsteigender Reihenfolge aneinander Reihen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: "Mutation of JB" - Die Falltür

Beitrag von Rayman »

@Scree: Danke dir! Du hast mir wirklich weitergeholfen! :D

Irgendwie hatte ich auch mal so eine ähnliche Idee, die Symbole in der richtigen Zahlenreihenfolge zu ordnen,
aber wieso hab ich sie nicht umgesetzt? :-k

Den Spielpart mit Johnny Burger habe ich nun gelöst, jetzt spiele ich den Part des Außerirdischen.

Ich befinde mich auf der Festung von Xerno und muss die Falltür öffnen, um den Flur durchgehen zu können.
Meinen Bruder habe ich schon gefragt, ob er mir helfen könnte, meinte aber, ich habe noch nicht viel Erfahrung
um alleine weiterzugehen.

Was kann ich machen, dass diese verdammte Falltür offen bleibt.

Besitze folgende Gegenstände: Fernbedienung des tragbaren Teleporters (ohne Sicherung), Drahtzange.
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: "Mutation of JB" - Die Falltür

Beitrag von Leen »

@ Rayman
In die City gehen und den Teleporter benutzen, dann dem Schließfach die Sicherungen entnehmen. Diese mit der Fernsteuerung benutzen. Anschließend die Fernsteuerung benutzen und wieder zu altem Mann.
Ihm die Fernsteuerung geben und den Teleporter nehmen und in den Pool werfen
- Zum Wasserhahn und benutzen - das Wasser aus dem Pool wird ausgelassen
- Zur Leiter und in den Pool
- Schalter und den Teleporter mitnehmen
- Zum Wasserhahn, abmontieren und mitnehmen
- Zur Festung

Eingang zur Festung:
- Zur Wand und den Teleporter benutzen -> Teleporter über die Wand werfen
- Die Fernsteuerung benutzen

In der Festung:
- Den Hebel benutzen und das Energiefeld ausschalten
- Skuret, der vor dem Eingang gewartet hat, kann nun mit seinen Männern, die gleich einen Teil der Festung umstellen, reinkommen
- Den Schalter benutzen, dann mit Skuret reden, der Skepto hilft, die Falltüre zum Flur zu öffnen (beim Labor)
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: "Mutation of JB" - "Xernos Kampf"

Beitrag von Rayman »

Danke für die Hilfe. :D Bin jetzt weitergekommen.

Aber das Rätsel mit der Falltür fand ich schwach.
Skuret hilft nur, wenn man bereits den Wasserhahn im Inventar hat. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Man hätte jederzeit die Möglichkeit gehabt den Wasserhahn nachträglich zu holen.

Jetzt bin ich mit Johnny Burger auf dem Knasthof beim Raumschiff.
Habe Stock mit Klebeband, Plastiksprengstoff mit Sprengsatz, Stethoskop, Stadtplan,
zwei Spritzen, ein Draht, Kettensäge und eine Waffe.

Ich kann nicht mehr ins Hauptgebäude rein, weil die Tür verriegelt ist und
JB kann im Raumschiff den Schleudersitz nicht aktivieren.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe schon alles mögliche probiert.
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: "Mutation of JB" - "Xernos Kampf"

Beitrag von Leen »

@ Rayman
In der Festung:
- Zum Knast
- Neben der Statue einen langen Draht finden, mitnehmen
- Durch das nun offene Tor nach hinten und ein altes Raumschiff entdecken
- Zur Wand und den Stock mitnehmen. Mit dem Stock das Klebeband von oben runter holen und das Klebeband auf dem Stock befestigen, dann die Überreste von der Statue auf den Stock kleben (mit dem Klebeband). Kettensäge und den Plastiksprengstoff mitnehmen
- In's Raumschiff zum Kasten gehen - Zündung für den Plastiksprengstoff erhalten und mit dem Sprengstoff verbinden
- Auf den Sessel setzen und den Stock mit dem Hebel benutzen - katapultieren
- Oben angelangt: Die Maschine benutzen. Eine Leiter, die nach unten führt, wird ausgefahren
- Zum Schloß und den Sprengstoff hineinstecken
- Den Draht mit dem Schloß und mit der Batterie verbinden. Tor sprengen -> der Außerirdische ist befreit
- Neben das Gitter gehen und den Trichter mitnehmen, der die Abwasserrohre verbindet und den Trichter in die Kettensäge stecken
- Die Leiter nach unten benutzen, in's Raumschiff gehen und auf den Schalter drücken, wodurch dann Öl an der Außenseite zu tropfen beginnt. Das Öl in die Kettensäge einfüllen
- Wieder nach oben und die Kettensäge mit dem Holzbrett benutzen,
welches umfällt. Draufstellen......
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: "Mutation of JB" - Spiel gelöst

Beitrag von Rayman »

@Leen: Danke schön! :D

So, ich bin nun durch.
Beim Spielen hätte ich nie gedacht, dass die Story so gut strukturiert ist.
Am Anfang sieht es zunächst aus, als müsste man Professor Foogl von den Außerirdischen befreien,
damit er unseren Johnny wieder in einen Menschen verwandeln kann. Erst beim Spielen fällt dem Spieler auf,
dass mehr hinter dieser Story steckt, und man lernt die Charaktere besser kennen.

Grafisch gesehen erinnert mich "Mutation of JB" ein bisschen an "Day of the Tentacle", nur dass die
Figuren nicht so überdreht gezeichnet sind. Musik war auch abwechslungsreich, wobei ich einige
Soundtracks hochloben muss, da sie wirklich was schönes und beruhigendes an sich haben,
was ich schon lange nicht mehr in einem anderem Spiel erlebt habe.

Der Humor kam auch nicht so kurz, wobei ich sagen muss, dass ab dem Planeten Ladea das Spiel immer makaberer wurde
(es kommen tote Aliens im Spiel vor). Mir persönlich hat es nichts ausgemacht, weil ich mir ja auch South Park anschaue,
trotzdem würde ich das Spiel Kindern unter 9 Jahren nicht weiterempfehlen, sofern sie sich dafür interessieren. :lol:

Das Rätsel-Design finde ich überdurchschnittlich, es war weder leicht noch schwer, wobei die Rätsel doch eher zu schwer tendieren.
Es gibt viele Locations und am Anfang ist das Inventar nach einer gewissen Zeit so voll, dass es schon wieder unübersichtlich wird.
Aber auf Ladea wird es schließlich wieder leer und bleibt bis zum Ende dann doch übersichtlich.

Die einzigen Mankos, die mir an den Rätseln nicht gefallen haben muss ich aber trotzdem mal aufzählen:

-Für das Code-Rätsel mit den Symbolen gibt es überhaupt keine Hinweise, dass man es modifizieren muss.
Wer logisch denken kann, wird vielleicht mal versuchen einige Symbole durch andere ersetzen oder die Symbole
der Reihenfolge nach (von 1 bis 9) am Computer einzugeben.
Es gab vielleicht keine bessere Methode, aber dieses Code-Rätsel hat mir Kopfzerbrechen bereitet.

-Ich habe es immer noch nicht verstanden, wieso Skuret mir in Xernos Festung bei der Falltür erst geholfen hat, nachdem
ich den Wasserhahn genommen hab. Man hätte meiner Meinung nach den Wasserhahn auch später holen können.
Diese kleine halbe Sackgasse finde ich überflüssig und unlogisch.

-Als ich die Statue mit der Zange zerschnitten habe, muss man die sich nochmal anschauen, um einen Haken zu bekommen.
Vielleicht liegt das auch an mir, dass ich mich darüber ärgere, aber ich bin als dran vorbei gelaufen und musste erst viel später
feststellen, dass man sich die Statue anschauen muss. Man hätte vielleicht einen sichtbaren Haken-Gegenstand einbauen sollen.

Abgesehen von diesen Patzern, hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Ich versteh einfach nicht, warum es zu wenig über "Mutation of J.B." zu finden gibt.
Es ist meiner Meinung nach eines der besten Adventures, das leider von den meisten Adventure-Spielern in Vergessenheit geraten ist.

Wenn ich das Spiel bewerten würde, dann würde ich 4,7 von 5 Punkten geben.
Antworten