Adventure 2012 - oder wie was???

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Da ich ja eh als "Bösewicht" und "Störenfried" des Forums gelte. Und auch jemanden der in "The Walking Dead" kein Adventure sieht..... bin echt der letzte "A"... benteurer?

Was bedeutet euch der Begriff "Adventure" ? Ich werde dieses Jahr 39. Was möchtet ihr? Doch bitte keine Wimmelbilder? Und bestimmt nix wie "The Walking Death" ? NEIN, DANKE!!!!!

Erzählt einfach was "Euer" Adventure war? Beziehungsweise wie ihr euch zukünftige Titel vorstellt.
Zuletzt geändert von magoria am 29.05.2012, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventure 2012 - oder wie was???

Beitrag von k0SH »

Bisschen früh für den Adventure des Jahres-Thread, oder? :wink:
Bisher waren meine Highlights Deponia und "Der Fall John Yesterday".

Paar Highlights erwarte ich noch und es wollen auch noch ein paar Titel von 2011 und 2012 gespielt werden, zu denen ich noch nicht gekommen bin.
Alles reine Adventure versteht sich...
Zuletzt geändert von k0SH am 29.05.2012, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Was ist denn "The Walking Death"? ;)
Web: Weblog
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

basti007 hat geschrieben:Was ist denn "The Walking Death"? ;)
Ein Schreibfehler.... :wink:
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

In meinem Adventure werden Hürden individuell überwunden, durch situationsangepasstes Handeln, nicht durch eine fest durchlaufende Grundmechanik. Das disqualifiziert ein primär Quick-Time-Event-gesteuertes Spiel als Adventure, genauso wie Rollenspiele und andere Genres.

Edit: Wow, kann es sein, dass ich endlich eine gute Definition für ein Adventure gefunden habe? Oder habe ich einen Fehler begangen? Was meint ihr?
Zuletzt geändert von JPS am 29.05.2012, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

JPS hat geschrieben:In meinem Adventure werden Hürden individuell überwunden, durch situationsangepasstes Handeln, nicht durch eine fest durchlaufende Grundmechanik. Das disqualifiziert ein primär Quick-Time-Event-gesteuertes Spiel als Adventure, genauso wie Rollenspiele und andere Genres.
O..ooo..kay das schließt aber jetzt nix aus. Aber gerade "ehrliche" Adventure-Spieleer hassen die sogenannten "QUICK-TIME-EVENTS". Zu nahe am Action Adventure. Keine Zeit zum lösen.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

magoria hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:In meinem Adventure werden Hürden individuell überwunden, durch situationsangepasstes Handeln, nicht durch eine fest durchlaufende Grundmechanik. Das disqualifiziert ein primär Quick-Time-Event-gesteuertes Spiel als Adventure, genauso wie Rollenspiele und andere Genres.
O..ooo..kay das schließt aber jetzt nix aus. Aber gerade "ehrliche" Adventure-Spieleer hassen die sogenannten "QUICK-TIME-EVENTS". Zu nahe am Action Adventure. Keine Zeit zum lösen.
Doch, ein Quick-Time-Event ist keine individuelle Überwindung einer Hürde, sondern eine feste Grundmechanik, bei der man immer schnell genug den richtigen Knopf drücken muss. Sie sind quasi immer gleich.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

"ehrliche" Adventure-Spieler? Liebe Magoria, das hat doch überhaupt nichts mit "Ehrlichkeit" zu tun! Wenn ich das nicht hasse bin ich ein unehrlicher Adventure-Spieler oder was?? Diese Wortwahl grenzt an Propaganda *kopfschüttel* Und gewöhn dir bitte auch diesen suggestiven Mist ab (mich ärgert es sehr, wenn ich sowas lesen muß, selbst wenn ich selbst kein "Fan" von TWD bin):
Was möchtet ihr? Doch bitte keine Wimmelbilder? Und bestimmt nix wie "The Walking Death" ? NEIN, DANKE!!!!!
Wenn du eine normale Diskussion willst, dann stell die Frage bitte normal... kann schon sein, dass dann was rauskommt, was dir nicht schmeckt, aber wenn dich unsere Meinung interessiert, dann wirst du das leider akzeptieren müssen!
Zuletzt geändert von Matt80 am 29.05.2012, 01:29, insgesamt 3-mal geändert.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Matt80 hat geschrieben:
"ehrliche" Adventure-Spieler? Liebe Magoria, das hat doch überhaupt nichts mit "Ehrlichkeit" zu tun! Wenn ich das nicht hasse bin ich ein unehrlicher Adventure-Spieler oder was?? Diese Wortwahl grenzt an Propaganda *kopfschüttel*

Apropos Propaganda: Und gewöhn dir bitte auch diesen suggestiven Mist ab:
Was möchtet ihr? Doch bitte keine Wimmelbilder? Und bestimmt nix wie "The Walking Death" ? NEIN, DANKE!!!!!
Wenn du eine normale Diskussion willst, dann stell die Frage bitte normal... kann schon sein, dass dann was rauskommt, was dir nicht schmeckt, aber wenn dich unsere Meinung interessiert, dann wirst du das leider akzeptieren müssen!
Mir ist auch aufgefallen, dass magoria scheinbar keine in sich zusammenhängenden Posts schreibt. :wink:
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Wußte gar nicht das ich ein unehrlicher Adventure Spieler bin :D.
Andere frage, darf man als "true" Adventurespieler auch andere Spiele, spielen?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

magoria hat geschrieben:
Da ich ja eh als "Bösewicht" und "Störenfried" des Forums gelte.
Was fällt dir ein, mir meinen Titel streitig zu machen? -.-
magoria hat geschrieben:
Was bedeutet euch der Begriff "Adventure" ? .
Hm...ich möchte eine tiefgründige Geschichte. Meine Lieblinge zur Zeit sind *Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper* und *The Lost Crown*, die beide Elemente beinhalten, mit denen man sich über das Spiel hinaus beschäftigen kann.

Was ich nicht will, ist *fehlender Realismus*. Wenn zum Beispiel in Memento Mori 1
sich Interpol keine Stifte leisten kann und ich welche von zu Hause holen muss. Oder ich während der Arbeitszeit in der Weltgeschichte rumdüse.
Vom Schwierigkeitsgrad fand ich Sherlock Holmes und TLC ebenfalls sehr angenehm, ob mir der Trend zu immer einfacheren Spielen gefällt, weiß ich nicht. Auf der einen Seite ist ein Adventure für mich ein Buchersatz, auf der anderen habe ich es nicht auch nicht gerne zu leicht. Unlösbar wie das Schieberätsel in Sherlock Holmes (fast 40 Schritte) under das Backrezept in Still Life sollte es jedenfalls nicht sein.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Einfach aus dem Bauch heraus. 2013 wird das Adventure/Spiele-Jahr: DFA, The CAVE, Tex Murphy, The Witness, The Last of Us, Quantic Dreams neues Spiel, Bioshock Infinite und vielleicht erscheint sogar noch ein Dragon Age 3, Miegakure macht vielleicht Spaß und bei Dead Space 3 gruselt's einen. Achja und The Dream Machine wird abgeschlossen. Die Überraschung könnte TTG sein, indem sie zur Abwechslung mal wieder was Tolles produzieren, vielleicht sogar schon Ende 2012. Halt, da war doch noch was! Genau, Portal im 2D-Gewand. Hey, ich habe Bill Tillers Baby vergessen, crossing fingers.

2012 strahlte durch Botanicula, Gewitterwolken zogen in Form von The Walking Dead auf, es wird bestimmt noch ein weiterer Teil von The Dream Machine erscheinen, davor werde ich Resonance eine Chance geben und bevor ich der Dinge die da kommen harre, klicke ich mich nahezu süchtig durch Torchlight 2.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bis auf Yesterday habe ich noch gar nichts (neues) gespielt dieses Jahr!
Aber ich hatte ein paar gute Adventures dieses Jahr. Aber halt älter als 10 Jahre. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

mono hat geschrieben: 2012 strahlte durch Botanicula
Ein Spiel, das ich auch nicht als Adventure bezeichnen würde.

Als alter FMV Fan, würde ich gerne mehr davon haben, so wie "Conspiracies 2" oder "Dark Star". Da könnte ich mir gut einen Blackwell oder Carol Reed Teil vorstellen, der FMV beinhaltet.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Wie bitte? Es gibt etwas zu erforschen, Rätsel zu lösen, unterschiedliche Charaktere die ihre speziellen Fähigkeiten einbringen, und während man so durch das Spiel wuselt, wird eine schöne Geschichte erzählt. Das klingt für mich schon sehr nach Adventure, ohne jetzt auch noch technische Merkmale wie Point&Click oder ein Inventar bemühen zu müssen. Für eingefleischte Adventure-Spieler vielleicht alles ein wenig zu leicht und seicht, aber trotzdem nicht ohne Finesse und ein Adventure allemal.
Zuletzt geändert von mono am 29.05.2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten