J.U.L.I.A.- hat es schon jemand gespielt?
- Tweety
- Profi-Abenteurer
J.U.L.I.A.- hat es schon jemand gespielt?
Hat zufällig schon jemand die englische Version von J.U.L.I.A. gespielt? Ich überlege nämlich momentan ob ich mir das Spiel kaufen soll.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

-
- Adventure-Treff
Re: J.U.L.I.A.- hat es schon jemand gespielt?
Ich habe etwa die Hälfte gespielt, da ich eventuell den Test für den AT übernehme, sobal die deutsche Version herauskommt.
Knapp und wertfrei:
Das Spiel ist interessant, weil es sich stark von anderen Titeln abgrenzt. Man könnte es als "grafisch-erweitertes Textadventure" bezeichnen. Der Hauptteil des Spiels läuft vor sich ab und zu verändernden Hintergrundbildern von Planeten ab. Dazu wird ein Text angezeigt und vorgelesen. Seine nächsten Aktionen wählt man mit der Maus aus.
Mein erster Eindruck ist, dass die Texte sehr gut geschrieben sind und die Geschichte dicht und spannend erzählt wird. Die englischen Sprecher sind super und so entfaltet sich schnell eine gute Atmosphäre. Ähnlich wie bei Experience 112 ist man nicht vor Ort, sondern gibt einem Roboter aus einer Kommandozentrale Befehle (das ist der Textadventure-Abschnitt).
Hin und wieder gilt es, Minispiele zu meistern. Diese sind nicht überspringbar und wiederholen sich schnell.
Ich fand das Spiel bis jetzt sehr interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig. Die Atmosphäre hat mir gut gefallen und den Sprechern habe ich gerne zugehört. Jetzt hängt natürlich noch viel davon ab, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Dazu kann ich aber noch nichts sagen.
neon hat es auch gespielt, er kann dir sicher noch eine zweite Meinung geben.
Knapp und wertfrei:
Das Spiel ist interessant, weil es sich stark von anderen Titeln abgrenzt. Man könnte es als "grafisch-erweitertes Textadventure" bezeichnen. Der Hauptteil des Spiels läuft vor sich ab und zu verändernden Hintergrundbildern von Planeten ab. Dazu wird ein Text angezeigt und vorgelesen. Seine nächsten Aktionen wählt man mit der Maus aus.
Mein erster Eindruck ist, dass die Texte sehr gut geschrieben sind und die Geschichte dicht und spannend erzählt wird. Die englischen Sprecher sind super und so entfaltet sich schnell eine gute Atmosphäre. Ähnlich wie bei Experience 112 ist man nicht vor Ort, sondern gibt einem Roboter aus einer Kommandozentrale Befehle (das ist der Textadventure-Abschnitt).
Hin und wieder gilt es, Minispiele zu meistern. Diese sind nicht überspringbar und wiederholen sich schnell.
Ich fand das Spiel bis jetzt sehr interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig. Die Atmosphäre hat mir gut gefallen und den Sprechern habe ich gerne zugehört. Jetzt hängt natürlich noch viel davon ab, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Dazu kann ich aber noch nichts sagen.
neon hat es auch gespielt, er kann dir sicher noch eine zweite Meinung geben.
Helluratach!
- neon
- Adventure-Treff
Ich möchte mich da mit meiner Meinung zurückhalten, weil ich bei dem Spiel Beta-Tester war (bevor jemand fragt, das war nachdem ich den Vorschaubericht geschrieben habe).
Da kann ich Dich aber hinschicken:
http://www.adventure-treff.de/artikel/v ... php?id=179
Da kann ich Dich aber hinschicken:
http://www.adventure-treff.de/artikel/v ... php?id=179
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Vielen Dank schon mal für die Eindrücke.
Ich denke ich werde es einfach mal "riskieren", da da jetzt nichts dabei ist was mich wirklich abschreckt (außer vielleicht die Minispiele aber wenn sich das in Grenzen hält ist sowas eigentlich auch noch akzeptabel).
Ich denke ich werde es einfach mal "riskieren", da da jetzt nichts dabei ist was mich wirklich abschreckt (außer vielleicht die Minispiele aber wenn sich das in Grenzen hält ist sowas eigentlich auch noch akzeptabel).
.

-
- Profi-Abenteurer
Es gibt aber eh eine Demo... die würde ich testen (für mich war sie sehr hilfreich)
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Matt80 schrieb:
Stimm, wird direkt mal ausprobiert. Danke für den Tipp.Es gibt aber eh eine Demo... die würde ich testen (für mich war sie sehr hilfreich)
.

- Tweety
- Profi-Abenteurer
Habe die Demo gestern mal gespielt und sie hat mich letztlich überzeugt das Spiel zu kaufen. Die Minispiele sind wie ich finde recht einfach gehalten und somit auch was für mich
.

.

- fireorange
- Adventure-Treff
Die Minispiele sind teilweise wirklich machbar, aber zum Teil auch etwas härter. Der Ausgleich ist eigentlich ganz gut. Auch die Textadventure-like-Steuerung, die mich am Anfang etwas abgeschreckt hat, hat sich doch als erstaunlich komfortabel und passend erwiesen.
Das Spiel geht gerade von der Steuerung und vom Spielprinzip her eigene Wege, was ich recht schön finde. Es ist ein Weltraumforschungsspiel und als solches sehr schön erzählt und gestaltet, ein wirklich außergewöhnliches Adventure. Ich bin mal gespannt, was noch so kommt.
Das Spiel geht gerade von der Steuerung und vom Spielprinzip her eigene Wege, was ich recht schön finde. Es ist ein Weltraumforschungsspiel und als solches sehr schön erzählt und gestaltet, ein wirklich außergewöhnliches Adventure. Ich bin mal gespannt, was noch so kommt.

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Robbit
- Hobby-Archäologe
Mir hat das Spiel zum Teil sehr gut gefallen, wären da nicht ein paar unverzeiliche Gameplayschnitzer die das ganze Paket zu keinem "guten" Spiel machen.
Keine Ahnung was die sich bei dem Übersetzungsstab und dem Roboterkampf am Ende gedacht haben. Der Roboterkampf konnte gnädigerweise nach drei mal Scheitern übersprungen werden. Was ich dank der unterirdischen Steuerung auch mit Freuden getan habe. Der Übersetzungsstab ist ein Minigame mit Zufallsfunktion, dass keinen Spaß macht und selbst wenn man die Funktion verstanden hat, 10-30 Minuten dauert um gelöst zu werden (es dauert teilweise sehr, sehr lange bis einem vom Zufallsgenerator benutzbare Übersetzungen angezeigt werden).
Die Textadventureartige Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber passt sehr schnell sehr gut zum Erzähltempo. Die größten Pluspunkte des Spiels sind die interessante Geschichte und die Forschungsatmosphäre. Man findet neue Orte und hat erstmal Spaß daran dieser zu erkunden. Man sieht abwechslungsreiche Welten und Kreaturen in einem glaubhaften Sci-Fi Universum. Die Sprecher machen ihre Sache gut, auch wenn es manchmal Kitschig wird. Der Erzähler, der einem beim Erkunden die Gegend beschreibt, erschafft eine stimmige Atmosphäre. Ich persönlich fand ihn allerdings nach einiger Zeit sehr nervig da er recht langsam spricht und man diese Texte nicht überspringen kann.
Zwischen dem Erkunden und finden von Spuren der anderen Erkundungsmissionen muss man immer wieder Resourcen sammeln, Baupläne umsetzen und Reperaturen durchführen. Das Resourcensammeln ist dabei recht schnell ermüdend, vorallem weil es keinen Unterschied macht wie gut man sich dabei anstellt. Man hat am Ende genug Resourcen um alles bauen/reparieren zu können. Das Reparieren findet auch immer im gleichen Video statt aber dafür machen die Baupläne Spaß da hier die Puzzelmechanik und Steuerung gut funktioniert.
Man merkt dem Spiel allerdings an allen möglichen Stellen die Beschränkung durch das geringe Budget an. Vorallem an der Spielzeit von ca. 4-5 Stunden. Das Setting hätte noch wesentlich mehr Raum geboten für weitere Erkundungen und ein paar echte Storywendungen. Denn die Geschichte ist, obwohl interessant, recht gut vorhersehbar und bietet wenig echte Überraschungen.
In vielen Foren kann man lesen das dieses Spiel als DER Hoffnungsträger für Innovationen im Adventuregenre gesehen wurde. Es gibt ein paar Interessante Ansätze im Gameplay, die aber meiner Meinung nach allesamt an der Ausführung gescheitert sind. Gerade in den Minigames. Wenn man keine Ahnung hat wie sich etwas gut spielen sollte, dann sollte man es lieber weglassen.
Keine Ahnung was die sich bei dem Übersetzungsstab und dem Roboterkampf am Ende gedacht haben. Der Roboterkampf konnte gnädigerweise nach drei mal Scheitern übersprungen werden. Was ich dank der unterirdischen Steuerung auch mit Freuden getan habe. Der Übersetzungsstab ist ein Minigame mit Zufallsfunktion, dass keinen Spaß macht und selbst wenn man die Funktion verstanden hat, 10-30 Minuten dauert um gelöst zu werden (es dauert teilweise sehr, sehr lange bis einem vom Zufallsgenerator benutzbare Übersetzungen angezeigt werden).
Die Textadventureartige Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber passt sehr schnell sehr gut zum Erzähltempo. Die größten Pluspunkte des Spiels sind die interessante Geschichte und die Forschungsatmosphäre. Man findet neue Orte und hat erstmal Spaß daran dieser zu erkunden. Man sieht abwechslungsreiche Welten und Kreaturen in einem glaubhaften Sci-Fi Universum. Die Sprecher machen ihre Sache gut, auch wenn es manchmal Kitschig wird. Der Erzähler, der einem beim Erkunden die Gegend beschreibt, erschafft eine stimmige Atmosphäre. Ich persönlich fand ihn allerdings nach einiger Zeit sehr nervig da er recht langsam spricht und man diese Texte nicht überspringen kann.
Zwischen dem Erkunden und finden von Spuren der anderen Erkundungsmissionen muss man immer wieder Resourcen sammeln, Baupläne umsetzen und Reperaturen durchführen. Das Resourcensammeln ist dabei recht schnell ermüdend, vorallem weil es keinen Unterschied macht wie gut man sich dabei anstellt. Man hat am Ende genug Resourcen um alles bauen/reparieren zu können. Das Reparieren findet auch immer im gleichen Video statt aber dafür machen die Baupläne Spaß da hier die Puzzelmechanik und Steuerung gut funktioniert.
Man merkt dem Spiel allerdings an allen möglichen Stellen die Beschränkung durch das geringe Budget an. Vorallem an der Spielzeit von ca. 4-5 Stunden. Das Setting hätte noch wesentlich mehr Raum geboten für weitere Erkundungen und ein paar echte Storywendungen. Denn die Geschichte ist, obwohl interessant, recht gut vorhersehbar und bietet wenig echte Überraschungen.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Robbit schrieb:
. Dafür ist das Spiel aber andererseits auch wieder recht günstig (16,49€ bei play.com). Grundsätzlich bin ich schon mit dem jeweiligen Budget im Hinterkopf bereit Abstriche zu machen.
Habe das Spiel jetzt bei Play.com bestellt und hoffe dass ich es nach meinem Urlaub (bin jetzt erst mal zwei Wochen auf Fuerte, yippieh
) dann auch schon spielen kann. Ich werde dann mal von meinen Eindrücken berichten.
Also in der Demo konnte ich Texte überspringen. Bin jetzt nicht sicher ob das die Texte sind die Du meinst.Ich persönlich fand ihn allerdings nach einiger Zeit sehr nervig da er recht langsam spricht und man diese Texte nicht überspringen kann.
Die Spielzeit ist in der Tat sehr kurz geratenMan merkt dem Spiel allerdings an allen möglichen Stellen die Beschränkung durch das geringe Budget an. Vorallem an der Spielzeit von ca. 4-5 Stunden

Na ja, das kennen wir ja schon... Ich bin eh nicht so scharf auf Innovationen. Mir ist in erster Linie die Story wichtig und die scheint in diesem Fall ja gar nicht mal so schlecht zu sein.In vielen Foren kann man lesen das dieses Spiel als DER Hoffnungsträger für Innovationen im Adventuregenre gesehen wurde.
Habe das Spiel jetzt bei Play.com bestellt und hoffe dass ich es nach meinem Urlaub (bin jetzt erst mal zwei Wochen auf Fuerte, yippieh

.

- Tweety
- Profi-Abenteurer
Ich wundere mich gerade ein wenig warum Play.com das Spiel angeblich am 04.05.2012 versendet hat und bis heute bei mir immer noch nichts angekommen ist
.
So wie ich mein Glück kenne hängt das Ding jetzt irgendwo im Zoll fest

So wie ich mein Glück kenne hängt das Ding jetzt irgendwo im Zoll fest

.

- k0SH
- Zombiepirat
Hatte bisher bei allen Ausland-Versendern bei denen ich bestelle ein Spiel das mich im ersten Anlauf nie erreicht hat.Play.com das Spiel angeblich am 04.05.2012
Immer kostenlose Nachlieferung bekommen und ein Mal Geld zurück, da der Titel temporär nicht lieferbar war.
Nervig war immer nur das lange Warten, bis die erste Bestellung als verloren gilt...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Tweety
- Profi-Abenteurer
k0SH schrieb:
.
Da wollte ich mal ganz schlau sein und wieder diese blöde Amazon Regelung mit den 18 Jahren umgehen (das Spiel hat ja in Deutschland noch keine Altersfreigabe) und das habe ich jetzt davon. Mann, ich bin bald schon 2 x 18 Jahre alt. Ich weiß echt nicht wie lange ich bei Amazon noch bestellen muss bis die mir das endlich mal glauben
.
Das macht mir jetzt aber echt MutHatte bisher bei allen Ausland-Versendern bei denen ich bestelle ein Spiel das mich im ersten Anlauf nie erreicht hat.

Allerdings, in diesem Fall sind das 15 Tage. Muss also leider noch bis Samstag warten...Nervig war immer nur das lange Warten, bis die erste Bestellung als verloren gilt...
Da wollte ich mal ganz schlau sein und wieder diese blöde Amazon Regelung mit den 18 Jahren umgehen (das Spiel hat ja in Deutschland noch keine Altersfreigabe) und das habe ich jetzt davon. Mann, ich bin bald schon 2 x 18 Jahre alt. Ich weiß echt nicht wie lange ich bei Amazon noch bestellen muss bis die mir das endlich mal glauben

.

- axelkothe
- Adventure-Treff
Ach, bei play.com sind solche Wartezeiten von 1-3 Wochen normal. Liegt wahrscheinlich am Zoll, weil das Ding ja von einer der Kanalinseln verschickt wird. Einfach noch etwas Geduld. Noch würde ich mir keine Sorgen machen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Cohen
- Adventure-Treff
Dann hast du aber wirklich Pech.k0SH hat geschrieben:Hatte bisher bei allen Ausland-Versendern bei denen ich bestelle ein Spiel das mich im ersten Anlauf nie erreicht hat.Play.com das Spiel angeblich am 04.05.2012
Play.com, Zavvi und The Hut zusammengerechnet hatte ich im Laufe der Jahre über 300 Bestellungen (DVDs, Blu-rays, Spiele), davon sind nur 2 - 3 Sendungen verlustig gegangen. Mit CD-Wow hatte ich da deutlich mehr Stress... gibt es die eigentlich noch?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari