Myst 2 - Riven unter Vista?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Myst 2 - Riven unter Vista?

Beitrag von Eno »

Gibt es eine Möglichkeit, Riven unter Vista laufen zu lassen?
Ich hatte auch mit dem Patch mehrere Probleme damit... Wenn jemand weiß, dass man Riven unter Vista überhaupt zum Laufen bekommt, krame ich auch gerne nochmal nach der genauen Fehlermeldung. Irgendwas mit Quick Time, glaube ich.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Myst 2 - Riven unter Vista?

Beitrag von Inventarius »

Bei mir lief es ohne Probleme unter Vista.
Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern, was ich alles gemacht hatte.
Der Riven Vista Patch war auf jeden Fall wichtig.
Ich habe gerade mal geguckt.
Den Riven GSD Patch habe ich auch installiert, ich weiß aber nicht mehr, ob der wichtig war.
Eine ältere Quicktime Version hatte ich für Myst 1 installiert, ob die auch Riven wichtig war, weiß ich nicht mehr.
Ich habe mit der Trilogie gespielt.
Probiere auf jeden Fall weiter, es sollte klappen und lohnt sich auch.
Das Spiel ist ja dann auch nicht so einfach.

Nachtrag: Ich habe mir das gerade noch einmal angeguckt. Es gibt einen Riven GSD Patch, der das Spiel lauffähig machen soll.
Außerdem gibt es einen Riven Vista Patch, der den GSD Patch, aber unter anderem auch noch eine Quicktime Version enthält. Vielleicht musst du hier mal mit den zwei verschiedenen Version testen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das bei mir auch gedauert hat, bis das Spiel dann lief, dann aber ohne jegliche Probleme.

Nachtrag 2: Ich habe noch ein bisschen geforscht und weiß jetzt wieder, dass der Riven Updater von entscheidender Bedeutung war. Ich glaube, ich habe es so ähnlich gemacht, wie in diesem Beitrag beschrieben:

Step 1: Download Riven Vista Patch
Step 2: Download rivenupdater102
Step 3: Install Riven
Step 4: DO NOT install Quicktime
Step 5: open an instance of Windows Explorer, goto the folder where you have stored rivenupdater102.exe and right click it, and click copy
Step 6: open an instance of Windows Explorer, open the Riven Game folder, right click it and click paste
Step 7: Take the first instance of Windows Explorer, goto the folder where you have stored the Riven Vista Patch and double click it, double click Riven, Click the folder "Drivers" hold down the shift key and click the last file, now right click the hilighted files and click copy
Step 8: go to the instance of the Windows Explorer, with the open Riven Game folder, right click it and click paste
Step 9: close all folders and the zip file
Step10: open an instance of Windows Explorer, open the Riven Game folder, double click rivenupdater102.exe
Step11: double click RivenGSDPatch.exe
Step12: within the box that shows up, click the tab "browse for riven.exe" this will indicate where the file riven.exe exists
Step13: Then Click on "search" then click on "apply patch".
Step14: Right Click on the Riven Shortcut
Step15: on the tabs that go across the top Click Compatability
Step16: Check box that says "Run This program in copatibility mode for"
Step17: click arrow and then click Windows 95, click "apply"

Viel Spaß :wink:
Antworten