jeder von euch kennt doch bestimmt offene Bücherregale in der interessierte Bürger sich ein Buch leihen/mitnehmen können wenn sie dafür ein anderes hinstellen. Oder diese GPS-Rätseljagdten.
Mir kam gestern die Idee das sich vielleicht auch eine transparente Plexi-Glas-Box in öffnetlichen Bürgerhäusern, Cafes, Bücherreien oder Schulen aufstellen ließe die ganz offensichtlich einen "Preis" anbietet. Vielleicht ein durchgespieltes Adventure, ein Buch oder eine DVD...
...irgendwas das nicht kaputt geht.
...irgendwas das nicht gefüttert werden muss.
...aber etwas das Jugendfrei ist.
...man sollte es mehrmals benutzen können.
...der inhalt sollte einem selber viel wert sein.
...mindestens aber so 10 Euro.
Anschließend versieht man diese Box mit einem Knobelmechanismuss. Ein vier oder fünfstelliges Zahlenschloss fände ich ganz gut.
Dieses Schloss sollte nicht elektronisch sein. Zu Zeiten der Mobiltelefone schließe ich das aber nicht komplett aus, schließlich liese sich so eine Box ja auch mit dem Aufruf eines geheimen Link's öffnen, wenn das Schloss internetanschluss hat.
Zuerst dachte ich aber an eine Simple Zahlenkombination, aber bitte mindestens vierstellig, dreistellige sind so schnell gelöst.
Den Lohn für das knobeln ist ganz klar der Inhalt, aber eben ach den Spaß den die Spieler bei der Schnitzeljagd haben.
Aufgefüllt wird so eine Box, inklusive vorbereitete Schnitzeljagd, von den Spielern selber. Der letzte Glückliche sollte sich vorher gedanken machen welchen Gegenstand/Preis und welche Rätsel er vorher in diese Box legt.
Die Herstellungskosten für so eine Box sollten sich auf 20 bis 40 Euro belaufen, und ein wenig Handwerkliches Geschick. Einzig problematisch sind die Aufstellungsorte und die Rätsel selber.
Aber auch hier vertraue ich auf das gute im Menschen und das jeder der eine Schnitzeljagdt mag, auch spaß daran hat sich selber daran zu beteiligen.
Was haltet ihr von einer solchen Idee?
Edit: Typo, danke Elfant
