Eine öffentliche Rätsel-Schnitzeljagd-Box?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Eine öffentliche Rätsel-Schnitzeljagd-Box?

Beitrag von stundenglas »

Lieber Adventure-Treff,

jeder von euch kennt doch bestimmt offene Bücherregale in der interessierte Bürger sich ein Buch leihen/mitnehmen können wenn sie dafür ein anderes hinstellen. Oder diese GPS-Rätseljagdten.

Mir kam gestern die Idee das sich vielleicht auch eine transparente Plexi-Glas-Box in öffnetlichen Bürgerhäusern, Cafes, Bücherreien oder Schulen aufstellen ließe die ganz offensichtlich einen "Preis" anbietet. Vielleicht ein durchgespieltes Adventure, ein Buch oder eine DVD...

...irgendwas das nicht kaputt geht.
...irgendwas das nicht gefüttert werden muss.
...aber etwas das Jugendfrei ist.
...man sollte es mehrmals benutzen können.
...der inhalt sollte einem selber viel wert sein.
...mindestens aber so 10 Euro.

Anschließend versieht man diese Box mit einem Knobelmechanismuss. Ein vier oder fünfstelliges Zahlenschloss fände ich ganz gut.

Dieses Schloss sollte nicht elektronisch sein. Zu Zeiten der Mobiltelefone schließe ich das aber nicht komplett aus, schließlich liese sich so eine Box ja auch mit dem Aufruf eines geheimen Link's öffnen, wenn das Schloss internetanschluss hat.

Zuerst dachte ich aber an eine Simple Zahlenkombination, aber bitte mindestens vierstellig, dreistellige sind so schnell gelöst.

Den Lohn für das knobeln ist ganz klar der Inhalt, aber eben ach den Spaß den die Spieler bei der Schnitzeljagd haben.

Aufgefüllt wird so eine Box, inklusive vorbereitete Schnitzeljagd, von den Spielern selber. Der letzte Glückliche sollte sich vorher gedanken machen welchen Gegenstand/Preis und welche Rätsel er vorher in diese Box legt.

Die Herstellungskosten für so eine Box sollten sich auf 20 bis 40 Euro belaufen, und ein wenig Handwerkliches Geschick. Einzig problematisch sind die Aufstellungsorte und die Rätsel selber.

Aber auch hier vertraue ich auf das gute im Menschen und das jeder der eine Schnitzeljagdt mag, auch spaß daran hat sich selber daran zu beteiligen.

Was haltet ihr von einer solchen Idee?

Edit: Typo, danke Elfant :D
Zuletzt geändert von stundenglas am 18.01.2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Eine öffentliche Rätsel-Schnitzeljagd-Box?

Beitrag von elfant »

stundenglas hat geschrieben:in der interessierte Bürger sich ein Bauch leihen/mitnehmen können
Jenes Konzept kannte ich noch nicht. ;)

Das Hauptproblem sehe ich bei 3 Dingen:
1. Das Wiederauffuellen: Ich weiss nicht ob Otto - Normalbuerger das Konzept versteht. Meiner Erfahrung nach werden Begleittexte entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
2. Die Beschaedigungen: Damit meine ich nun nicht den Vandalismus, sondern denke eher an Umwelteinfluesse und den normalen Verschleiss, welcher sich unguenstig auf die Mechanik oder Elektronik auswirkt. (Sehe ich an meinen Automaten.)
3. Die Kosten: Eine reine Box wird meiner Meinung nach nicht ausreichen. Man braeuchte noch einen Fuss samt Saeule. (Sonst kommt naemlich ein Elfant und klemmt sich den Kasten unter den Arm, damit keiner seine Beute stiehlt)

Manches davon haengt natuerlich vom Aufstellungsort ab. Ein "kleines" Geschaeft wuerde sich moeglicherweise ueber den Kundenzuwachs freuen (Wenn mehr Menschen den Laden betreten, kaufen in der Regel auch mehr Menschen etwas), aber haetten auch eine Mehrbelastung (Raetsler blockieren den Ladenbetrieb; Aufsicht ueber den Automaten wegen eines Elfanten; Thekenstellplatz... ). Eine "grosses" Geschaeft haette kaum Vorteile, aber bekaeme ebenfalls die Nachteile.
Ein Aussenstellplatz wuerde das natuerlich loesen und wieder andere obengenannte Punkte aufwerfen, wie den Verschleiss. Zusaetzlich ergeben sich bei einem Aussenstellplatz noch andere Probleme: Raumnutzungsgebuehren der Stadt, Transportfahigkeit (Wird das Ding abends hereingeholt oder kann man es verankern?)

Ich schaetze zwar die Idee, aber da ich selbst Automatenaufsteller bin und Betreiber war, kenne ich auch etwas die Probleme.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Hmm, ja. *schmoll*

Das Stimmt natürlich, das System zu erklräen ist auch seltsam. Es ging mir dabei eigentlich darum das eine gute Schnitzeljagd, so wie bei GPS-Kram ja auch spaß macht. Komerziell gestallten wollte ich das jetzt auch nicht (weil man ja auch einen Gewinn als Anschubfinanzierung selber erbringen muss oder sich eine Rätselkette ausdenken).

Andererseits ist die Organisation mit Hilfe des Internets auch gar nicht so kompliziert. Einen Drucker mit Beschreibung hat doch auch jeder. :)

Negativ wäre es wohl wenn jemand dieses System wirklich missbraucht um Kunden anzulocken oder Spieler gar zu überfallen. Aber genau wie bei GPS-Schnitzeljagdten gehe ich einfach mal davon aus das alle ganz lieb sind. :)

Aber der Vandalismus-Faktor ist wirklich blöd :/ Daran das jemand dieses Ding einfach stehlen und aufbrechen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

stundenglas hat geschrieben:Daran das jemand dieses Ding einfach stehlen und aufbrechen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht.
Wielange "kennst" Du mich schon? :twisted:
stundenglas hat geschrieben:Negativ wäre es wohl wenn jemand dieses System wirklich missbraucht um Kunden anzulocken oder Spieler gar zu überfallen.
Ich schloß auch auf Geschäfte, weil du Cafes nanntest und der Rest meistens ebenfalls meistens in der "Innenstand" sind.
Öffendliche Einrichting können sin nunmal als schwierig erweisen ohne Kontakte.

Über das System haben wir noch gar nicht geredet und meine letzte Schnitzeljagd ist über 20 Jahre her.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten