Baphomets Fluch 1: Original oder Director's Cut

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Baphomets Fluch 1: Original oder Director's Cut - welche Version findet ihr besser?

Das Original von 1996
28
74%
Den Director's Cut
10
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

ChrisB
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Baphomets Fluch 1: Original oder Director's Cut

Beitrag von ChrisB »

Hi, ich bin selbst sehr hin- und hergerissen, was den Director's Cut von BF1 angeht, und ich wollte euch mal fragen, was ihr findet :-)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Baphomets Fluch 1: Original oder Director's Cut

Beitrag von Kradath »

Gute Idee mal ne Umfrage zu machen. Mich stört das unscharfe Bild des DC und diese komischen Hotspots enorm.
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hamsterbacke »

Hallo!

Für mich kommt da nur das Original in Frage. Ich mag keine Neuauflagen.

Gruß
ChrisB
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von ChrisB »

Mich stört am Director's Cut auch vor allem die Optik. Alles unscharf, die Figuren total verschwommen an den Rändern, kaum eine Figur bewegt noch die Lippen beim Sprechen außer George, unzählige Animationen wurden entfernt, ebenso unheimlich viele Hotspots sowie Dialogzeilen, wo kein Mensch versteht, warum man einzelne Sätze aus den Dialogen streichen musste. Außerdem kommt jetzt an vielen Stellen im Spiel andere Musik als vorher, wodurch bei mir auch nicht die gleiche Stimmung aufkommt. Das Original finde ich einfach viiiiel liebevoller und stimmiger. Der Director's Cut hat gute Anlagen, wirkt aber unter Zeitdruck zusammengeschustert.
Frieden
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Frieden »

Würde gerne mal etwas zwischredurch fragen bitte:

1) was ist Directors Cut ?

2) habe XP und einen recht fixen Rechner, die alten BF1 und BF2 laufen darauf nicht mehr. Würden die mit sowas wie Scumm (das hatte ich mal vor langer Zeit als ich Monkey Island 1 wiederholte) funktionieren.

Huintergrund: Habe noch BF 4 hier..nur mal kurz angespielt ... und vor wollte ich gerne BF1 +2 spielen die mir damals sehr zusagten.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Frieden hat geschrieben:1) was ist Directors Cut ?
"Directors Cut" kommt aus dem Film. Das ist der Schnitt ("Cut"), den der Regisseur ("Director") am besten findet (oder vielleicht sogar selbst erstellt hat).
Soll also so ungefähr aussagen: So war das Spiel vom Macher eigentlich gemeint.
Ich denke aber nicht, dass das bei Spielen üblicherweise mehr bedeutet, als dass man nochmal dran rumgebastelt hat.
Frieden
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Frieden »

Also quasi so eine Aneinderreihung aller Szenen eines Advenutres in Filmform ? :shock:

Nicht schlecht sowas ... :)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ne, der directors cut ist der gleiche Film bei dem Szenen verändert, ausgetauscht wurden, alternative szenen eingebaut werden usw.

Bei nem Adventure ist das mehr ne Überarbeitung, wie bei dem DC hier. Die Grafik wurde neu gezeichnet, also Hintergründe und Figuren, dazu kamen weitere, neue Spielabschnitte.

Es geht also mehr in Richtung Remake.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Also mit dem Direcor's Cut hat man sich keine Freude gemacht. Ich hatte den neulich mal angefangen zu spielen, hab aber dann abgebrochen und bin zur originalen Version gewechselt. Was haben die aus diesem vor Perfektion strotzenden Spiel nur gemacht? Allein die Animationen! In der originalen Version hat fast alles (!) seine eigene Animation. Jedes Aufheben oder zeigen von Gegenständen, öffnen von Türen usw. Und im Director's Cut? Da gibt es eine Hand voll Standardanimationen, die hier und da, teilweise völlig unpassend, abgespielt werden. Auch die Laufanimationen. Die waren in der originalen Version perfektionistisch korrekt platziert. Dort gab es kein "rutschen" beim Laufen, die Kurven wurden weich genommen usw.

Hier mal ganz anschaulich die kurze Sequenz in der Kanalisation:

https://www.youtube.com/watch?v=_IPzWab3C3w#t=6m22s (Director's)
https://www.youtube.com/watch?v=bnWv80tGRkE#t=6m20s (Original)

Alleine in diesen 60 Sekunden fehlen im Director's Cut:
  • das Leitersteigen-Video
  • die Leitersteigen-Animation nach unten
  • die Aufhebe-Animation rote Nase (wird durch Standardanimation Hocken ersetzt + Gegenstand verschwindet einfach)
  • die Aufhebe-Animation Taschentuch (wird durch Standardanimation Hocken ersetzt + Gegenstand verschwindet einfach)
  • die Aufhebe-Animation Stofffetzen (wird durch Standardanimation Hand heben ersetzt + Gegenstand verschwindet einfach)
  • die Leitersteigen-Animation nach oben
Und wie weich und flüssig sich George in der Originalversion bewegt! Das weiche "Kurvenverhalten" und die Drehungen um die eigene Achse. Im Director's Cut wirken Richtungswechsel sehr abgehackt und George "rutscht" immer mal wieder (Laufgeschwindigkeit und Framerate der Animation wurden nicht abgestimmt)
Frieden
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Frieden »

Also das Entfernen des Leiter-Steigen-Videos z.B. find' jetzt so schlecht nicht. Ist doch angenehm in einem Adventure schnell von A nach B zu kommen. Im Normalfall geht es ja auch nicht so wie in den Musterlösungen auf Youtube. Was mich angeht renne ich oft von A nach B nach C und bin froh wenn's sofort losgehen kann.
Wenn ich 5x hoch und 5x runter gehe, weil ich nicht das Richtige finde, kann ich Leiter und Co. ja irgendwann auch nimmer sehen ;)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Es soll ja nur an diesem kleinen Beispiel gezeigt werden, dass hier unter dem Deckmantel "Director's Cut" ein stimmiges und perfektionistisches Kunstwerk eher verstümmelt als aufgewertet wurde ("cut" trifft es ganz gut). Ich denke dieses "Weglassen" wird sich durch das ganze Spiel ziehen. Wer keine Augen für Details und kein Gespür für Atmosphäre hat, dem wird das vermutlich auch nicht auffallen bzw. der wird damit leben können...
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Wenn es viele solcher Details gibt, regen sich die Leute auf, daß die Figur zu lange für alles braucht.
Da wünschen sich manche dann sogar Schwarzblenden (die grundsätzlich aus der Hölle stammen) her, damit es schneller geht...
Sehr widersprüchlich, das Spielervolk. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Schließlich wurde Baphomets Fluch damals gerade wegen der bisher nie dagewesenen Animationsfülle gelobt:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=108&s=2
Besonderes Augenmerk legten die Entwickler auf die Animationen. Für die Verwendung eines jeden aufnehmbaren Gegenstandes gibt es eine eigene Animation ... überbordende Detailfülle ... Animationen der Extraklasse ...
Selbst die bildschirmgroß animierten Telefongespräche im Original sind nun kleinen, hässlichen und statischen (!) Bildern zum Opfer gefallen. Wieso man nicht stolz auf diese Animationen war und sie im Director's Cut zum Großteil entfernt und gegen eine Hand voll Standardanimationen getauscht hat, ist mir ein großes Rätsel... nur um die Auflösung von 640 x 480 auf lächerliche 1024x768 zu schrauben? Viele Hintergründe hat man einfach skaliert und ein wenig nachbearbeitet, weshalb sie im Director's Cut auch etwas verwaschen aussehen.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Loma hat geschrieben:Wenn es viele solcher Details gibt, regen sich die Leute auf, daß die Figur zu lange für alles braucht.
Da wünschen sich manche dann sogar Schwarzblenden (die grundsätzlich aus der Hölle stammen) her, damit es schneller geht...
Sehr widersprüchlich, das Spielervolk. ;)
Kein Mensch braucht/will Schwarzblenden, die Möglichkeit gewisse Animationen zu überspringen hat bisher jeden glücklich gemacht, wenn sie vorhanden war.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Moebius übertrumpft alles, was Schwarzblenden angeht. Da hat man schon 3D-Modelle und blendet trotzdem aus, wenn es außer Laufen extra was zu animieren gäbe...
Antworten