Still Life 1 und The Secrets of Da Vinci unter Win 7
-
- Hobby-Archäologe
Still Life 1 und The Secrets of Da Vinci unter Win 7
Hallo zusammen!
Im Moment bin ich dabei, mal etliche ältere Adventures unter Win 7 zu testen. Die ersten beiden haben mich schon ziemlich geschockt. Still Life ließ sich wunderbar installieren, aber dann kam beim Anklicken die Meldung, dass der Kopierschutztreiber fehlen würde. Na toll! Ich habe dann gegoogelt und gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Dann habe ich The Secrets of Da Vinci installiert, ging wieder reibungslos, aber beim Anklicken kam gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. Ich habe sämtliche Kompatibilitätsmodi probiert, aber auch hier keine Reaktion. Einen Patch hab ich leider im Netz auch nicht gefunden. Jetzt bin ich erst mal frustriert. Kann ich diese beiden Spiele schon meinen Enkeln für den Flohmarkt geben? Langsam fange ich an, Windows 7 zu hassen.
Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Borgy
Im Moment bin ich dabei, mal etliche ältere Adventures unter Win 7 zu testen. Die ersten beiden haben mich schon ziemlich geschockt. Still Life ließ sich wunderbar installieren, aber dann kam beim Anklicken die Meldung, dass der Kopierschutztreiber fehlen würde. Na toll! Ich habe dann gegoogelt und gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Dann habe ich The Secrets of Da Vinci installiert, ging wieder reibungslos, aber beim Anklicken kam gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. Ich habe sämtliche Kompatibilitätsmodi probiert, aber auch hier keine Reaktion. Einen Patch hab ich leider im Netz auch nicht gefunden. Jetzt bin ich erst mal frustriert. Kann ich diese beiden Spiele schon meinen Enkeln für den Flohmarkt geben? Langsam fange ich an, Windows 7 zu hassen.
Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Borgy
- Kradath
- Adventure-Gott
Re: Still Life 1 und The Secrets of Da Vinci unter Win 7
Still Life scheint Starforce zu nutzen, also würde ichs einfach mal updaten:
http://www.star-force.com/support/drivers/
http://www.star-force.com/support/drivers/
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
-
- Hobby-Archäologe
Hallo Kradath!
Danke für den Link. Inzwischen hab ich das Update runtergeladen, aber dann kam die Meldung, dass der Treiber in meinem System vorhanden sei. Ich hab ihn dann laienhaft in Still Life kopiert, aber alles ohne Erfolg. Jetzt kommt beim Anklicken immer: Starten Sie den Rechner erneut, um die Installation der Kopierschutztreiber abzuschließen. Ich habe inzwischen 4 mal erneut gestartet, jetzt reicht es aber.
Ausgerechnet Still Life! Das gehörte immer zu meinen Lieblingsspielen. Ich bin ganz geknickt.
Liebe Grüße
Borgy
Danke für den Link. Inzwischen hab ich das Update runtergeladen, aber dann kam die Meldung, dass der Treiber in meinem System vorhanden sei. Ich hab ihn dann laienhaft in Still Life kopiert, aber alles ohne Erfolg. Jetzt kommt beim Anklicken immer: Starten Sie den Rechner erneut, um die Installation der Kopierschutztreiber abzuschließen. Ich habe inzwischen 4 mal erneut gestartet, jetzt reicht es aber.
Ausgerechnet Still Life! Das gehörte immer zu meinen Lieblingsspielen. Ich bin ganz geknickt.
Liebe Grüße
Borgy
Das scheint es leider nicht nur. Still Life nutzt Starforce und taugt daher allenfalls zur Regalverschönerung.Kradath hat geschrieben:Still Life scheint Starforce zu nutzen (...)
Ein Update nützt wenig. Russische Malware bleibt russische Malware. Die 64-Bit-Problematik von Starforce war bereits 2005 bekannt. Die Verantwortlichen haben ganz bewusst die 32-Bit-Versionen eingesetzt und sehenden Auges ihre eigenen Produkte entwertet. Von den Spielemagazinen wurde das Thema damals totgeschwiegen. In den Foren wurde man ausgelacht, wenn man angab, ein Spiel in fünf oder zehn Jahren nochmal spielen zu wollen.
SL I+II gibt es momentan für wenig Geld als "Limited Edition"bei Amazon. Bei den Budget-Versionen lohnt sich das Schutzgeld nicht mehr, und die Publisher erlauben es den Käufern, das Spiel gefahrlos zu spielen. Ich bin allerdings überfragt, ob hier auf einen Kaufschutz verzichtet wurde. Still Life sollte offenkundig nicht verkauft werden, da damals selbst die erste Budget-Version mit einem Kaufschutz versehen wurde.
Die Wünsche der Publisher sollte man respektieren und solche Produkte im Regal stehen lassen.
Gog.com wäre noch eine Möglichkeit. Gog.com verkauft gerne Spiele und verzichtet deshalb auf jegliches DRM. Gog.com hat auch Still Life im Sortiment.
-
- Hobby-Archäologe
Herzlichen Dank für den Tipp, aber leider gibt es da nur englische Titel und die möchte ich nicht unbedingt. Schade!
Bei Amazon hab ich auch schon reingeguckt und die Limited Edition gesehen, abgeschreckt hat mich da nur, weil als Platform Windows 2000/Vista/XP angegeben ist. Da ich ja nun mal Windows 7 habe, hat mich das wieder abgeschreckt. Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen.
Borgy
Bei Amazon hab ich auch schon reingeguckt und die Limited Edition gesehen, abgeschreckt hat mich da nur, weil als Platform Windows 2000/Vista/XP angegeben ist. Da ich ja nun mal Windows 7 habe, hat mich das wieder abgeschreckt. Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen.
Borgy
- neon
- Adventure-Treff
Du kannst mal versuchen, StarForce komplett zu entfernen und dann den neuen Treiber zu installieren. Wie das geht, steht hier, allerdings weiß ich nicht, ob die Prozedur auch für Windows 7 funktioniert:
http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Auch wenn das Template unten eine aktuelle Jahreszahl hinzaubert, ist die Seite älteren Datums. Onlinesecurity-on.com erhielt tatsächlich 2005/2006 eine exklusive Genehmigung, ein Entfernungs-Tool zu hosten. Wieso die Starforce-Entwickler oder die Spiele-Publisher das nicht selbst taten, entzieht sich meiner Kenntnis.neon hat geschrieben:Du kannst mal versuchen, StarForce komplett zu entfernen und dann den neuen Treiber zu installieren. Wie das geht, steht hier, allerdings weiß ich nicht, ob die Prozedur auch für Windows 7 funktioniert:
Für eine Datierung auf 2006 spricht die Wendung "our recent contest", der am 31. Januar 2006 endete. Geradezu dreist ist die Behauptung, jegliche Kritik an Starforce entstammte Raubkopiererkreisen[1]. Dreist deshalb, weil seitens Starforce 2006 ein Link zu einem Torrent von Galactic Civilizations 2 ins Paradox-Forum gestellt wurde. So wollte man Paradox und Stardock von der Notwendigkeit eines Kaufschutzes überzeugen. Derartige Methoden erinnern frappant an die sogenannte ehrenwerte Gesellschaft.
Kradaths Link weiter oben wäre der richtige. Gesetzt dem Fall, bei einem Unternehmen wie Starforce gäbe es so etwas.
[1] Ja, die Sache mit dem "Raub" ist mir bekannt.
Das Problem an Starforce und anderen ähnlichen Kaufschutzmaßnahmen ist, dass sie sich als Treiber sehr, sehr tief ins System einnisten. Herkömmliche 32-Bit-Programme laufen in aller Regel ohne erkennbare Probleme auf einem 64-Bit-System. Mit 32-Bit-Starforce versehene Spiele tun das nicht. Vergleiche dazu beliebige periphäre Geräte, die nicht mit dem Treiber einer älteren Windows-Version laufen.Borgy hat geschrieben: (...) weil als Platform Windows 2000/Vista/XP angegeben ist. Da ich ja nun mal Windows 7 habe, hat mich das wieder abgeschreckt. Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen.
Wählt der Publisher einen auf aktuellen Systemen lauffähigen Kaufschutz, der sich tief ins System eingräbt, so schnappt die Falle in dem Augenblick zu, in dem Microsoft in der Zukunft sein Treibermodell verändert. Konkret heißt das: Wird eine Budget-Version beispielsweise mit einem 64-bittigen Starforce ausgeliefert, so ist das Problem nur aufgeschoben.
Langer Rede, kurzer Sinn: Die bei bei Still Life genannten Plattformen sprechen dafür, dass es unter Win7x64 läuft, vorausgesetzt, der Publisher hat auf einen Kaufschutz verzichtet.
-
- Hobby-Archäologe
Vielen Dank für Eure Antworten. Mein System ist Windows 7 Prof. 32 Bit. Da die Limites Edition ja wirklich so gut wie nichts kostet, werde ich sie einfach mal kaufen. Es darf nur kein Starforce drauf sein. Inzwischen hab ich nämlich festgestellt, dass mein Norton die entsprechende Datei ständig blockiert und sie als Trojaner/Virus einstuft. Daher funktioniert bei mir auch nichts.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei mir das Spiel "The Secrets of Da Vinci" unter meinem System auch nicht läuft. Da kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Ist da evtl. auch so ein biestiger Kopierschutz drauf?
Meine Ausbeute an spielbaren älteren Spielen ist bis jetzt mehr als bescheiden, aber ich bin ja noch am Anfang meiner Testreihe. Nicht zum Laufen krieg ich z. B. "Das Eulemberg-Experiment" und "Aurora, das letzte Experiment", während "Memento Mori" auf Anhieb herrlich lief. Mit einem Erfolgserlebnis hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. So, wie es aussieht, werde ich wohl wieder ziemlich viel Platz in meinem Spieleschrank kriegen. Ist das ein Elend!
Gruß Borgy
Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei mir das Spiel "The Secrets of Da Vinci" unter meinem System auch nicht läuft. Da kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Ist da evtl. auch so ein biestiger Kopierschutz drauf?
Meine Ausbeute an spielbaren älteren Spielen ist bis jetzt mehr als bescheiden, aber ich bin ja noch am Anfang meiner Testreihe. Nicht zum Laufen krieg ich z. B. "Das Eulemberg-Experiment" und "Aurora, das letzte Experiment", während "Memento Mori" auf Anhieb herrlich lief. Mit einem Erfolgserlebnis hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. So, wie es aussieht, werde ich wohl wieder ziemlich viel Platz in meinem Spieleschrank kriegen. Ist das ein Elend!
Gruß Borgy
Gerade auf der Startseite des Adventure-Treffs gesehen: Download-Anbieter Dotemu hat Still Life im Angebot. Die Version ist multilingual und DRM-frei.
- eCat
- Süßwasserpirat
Zum Thema Still Life - Da muss ich noch meinen Senf dazugeben: Es gibt einen Inoffiziellen Vista-Patch, der bei mir (unter 7) auch funktioniert hat (ich nutze die englische Version von Still Life). Da ich aber nicht weiss, ob das auch ein 'legaler' Patch ist, verlinke ich nicht darauf. Einfach mal Google bemühen.
gruß,
eCat
gruß,
eCat
this signature intentionally left blank
-
- Hobby-Archäologe
Inzwischen habe ich die Limited Edition bei Amazon bestellt. Ich lasse mich jetzt einfach nur überraschen, ob diese unter Win 7 läuft. Übrigens habe ich Still Life 2 bei mir installiert und siehe da, das Spiel läuft ohne Probleme. Gut, der zweite Teil ist von 2009, während Still Life 1 von 2005 ist.
Von Starforce lass ich jetzt meine Finger weg, denn mein Norton blockiert ihn ohnehin nur und stuft ihn als große Gefahr ein.
Ich möchte nur mal wissen, was der Kompatibilitätsmodus bei Win 7 bringt. Ich hab bislang nicht das Geringste damit bewirken können.
Gruß Borgy
Von Starforce lass ich jetzt meine Finger weg, denn mein Norton blockiert ihn ohnehin nur und stuft ihn als große Gefahr ein.
Ich möchte nur mal wissen, was der Kompatibilitätsmodus bei Win 7 bringt. Ich hab bislang nicht das Geringste damit bewirken können.
Gruß Borgy
- eCat
- Süßwasserpirat
Ich finde das Thema auch recht frustrierend - daher kaufe ich mir die meisten derart geschützten Adventures später als Heft-DVDs oder "Special-Edidtion" - wobei ich natürlich doppelt zahle. Zumindest bin ich so den bescheidenen Kopierschutz los. Gerade bei Still Life war das natürlich keine Option (die deutsche Version soll grausig sein).
An die AT-Moderatoren: Falls der Patch rechtlich OK ist - Könnt ihr ihn hosten? - Es gibt offenbar mehrere Leute mit dem Problem.
An die AT-Moderatoren: Falls der Patch rechtlich OK ist - Könnt ihr ihn hosten? - Es gibt offenbar mehrere Leute mit dem Problem.
this signature intentionally left blank
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich habe von Still Life 1 die Special Edition, die mit folgenden Kompatibilitätseinstellungen startet:
Kompatibilitätsmodus auf Win NT 0.4
Häkchen bei Visuelle Designs deaktivieren
Häkchen bei Desktop irgendwas
Kompatibilitätsmodus auf Win NT 0.4
Häkchen bei Visuelle Designs deaktivieren
Häkchen bei Desktop irgendwas
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Hobby-Archäologe
So, inzwischen hab ich die Limited Edition erhalten und Still Life 1 installiert. Mit den genannten Einstellungen im Kompatibilitätsmodus läuft das Spiel jetzt einwandfrei. Huch, wieder mal ein Spiel für wenig Geld gerettet!