Absoluter BETRUG mit der Dracula-Serie bei Purple Hills
-
- Hobby-Archäologe
Absoluter BETRUG mit der Dracula-Serie bei Purple Hills
Habe mir heute vom Publisher PURPLE HILLS Dracula gekauft, 9.99 Euro.
Laut Packung beinahaltet es 3 deutsche VOLLversionen!
Auch auf der Rückseite wird noch mal zu jedem der drei Teile eine grobe Inhaltsangabe gemacht,
und die entspricht auch dem jeweiligen Teil.
Tatsache aber ist, daß die DVD NUR den 3. Teil beinhaltet, welcher (warum auch immer) in 3 Teile aufgegliedert wurde!
Ich finde, das sollte mal etwas publik gemacht werden, denn das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit sondern regelrechter BETRUG, den ich hiermit PURPLE HILLS vorwerfe, und ich weiß, was dieses Wort bedeutet.
Laut Packung beinahaltet es 3 deutsche VOLLversionen!
Auch auf der Rückseite wird noch mal zu jedem der drei Teile eine grobe Inhaltsangabe gemacht,
und die entspricht auch dem jeweiligen Teil.
Tatsache aber ist, daß die DVD NUR den 3. Teil beinhaltet, welcher (warum auch immer) in 3 Teile aufgegliedert wurde!
Ich finde, das sollte mal etwas publik gemacht werden, denn das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit sondern regelrechter BETRUG, den ich hiermit PURPLE HILLS vorwerfe, und ich weiß, was dieses Wort bedeutet.
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Absoluter BETRUG mit der Dracula-Serie bei Purple Hills
Selbst wenn Du Recht haben solltest, gehst Du mit einer solchen Äußerung ein Risiko ein, dass sehr teuer werden kann. Deswegen würde ich bei solchen mutmaßlichen Fällen mit juristischen Worten wie Betrug vorsichtig sein und es möglicherweise umschreiben.
Am besten Du gehst mit diesem Produkt in die Verbraucherzentrale.
Am besten Du gehst mit diesem Produkt in die Verbraucherzentrale.
Zuletzt geändert von realchris am 04.07.2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Lebostein
- Logik-Lord
Jedes mal, wenn einer das Wort "Betrug" benutzt, kommt der realchris daher und mahnt Vorsicht.... man kann schon fast drauf warten...
-
- Riesiger Roboteraffe
Und wo ist Dein Problem?
- basti007
- Adventure-Treff
Vermutlich meinst du diese Version:Tatsache aber ist, daß die DVD NUR den 3. Teil beinhaltet, welcher (warum auch immer) in 3 Teile aufgegliedert wurde!

Es handelt sich dabei um "Pfad des Drachen" (also den drittel Teil) und dabei um die Episoden 1 bis 3. Anuman hatte das Spiel nach der Übernahme der Rechte tatsächlich aufgegliedert (wie wir auch berichtet haben). Eine Episode kostet im AppStore momentan $6,99. Die gab es also tatsächlich bereits vor der Purple-Hills-Version als eigenständige Vollversionen.
Da von Betrug zu reden, halte ich für ein wenig schwierig. Irreführend möglicherweise durchaus. Aber Purple Hills hat halt nicht behauptet, alle 3 (alten) Teile zu beinhalten (schließlich steht nur Teil 3 oben im Titel, kein "Teil 1-3"). Sie behaupten lediglich, 3 Vollversionen zu beinhalten - und das stimmt nun mal tatsächlich. Bleibt abschließend zu klären, ob Purple Hills nun die (neuen) getrennten Versionen oder die alte Gesamtversion draufgepackt hat. Bei letzterem sind wir deutlich näher am Ettiketenschwindel.
Web: Weblog
-
- Hobby-Archäologe
Da auf der Rückseite der Box steht, sie enthält die KOMPLETTE Dracula-Reihe, samt kurzer Inhaltsangabe zu jedem einzelnen Teil, die auch tatsächlich dem Teil der entsprechenden Vollversion entspricht, wird also tatsächlich und eindeutig vermittelt, hier werden alle 3 Draculaspiele erworben, nicht nur die aufgegliederte Version des 3. Teils.
Und das ist für mich definitiv Betrug, nicht nur ein Etikettenschwindel.
Und das ist für mich definitiv Betrug, nicht nur ein Etikettenschwindel.
-
- Hobby-Archäologe
Um es deutlich zu machen, hier die wörtliche Beschreibung auf der Box:
1) "In Dracula 1 sind sich die Nachfolger Van Helsings sicher, er sei ein für alle Mal besiegt worden. Doch leider irren sie sich und die Jagd beginnt erneut."
Das ist die tatsächliche Inhaltsangabe des allerersten Draculaspieles!
2) "Der 2. Teil der Dracula-Reihe setzt die Geschichte fort. Nun geht die spannende Reise nach London, wo sich des Grafen letzte Zufluchtsstätte befindet."
Das ist die Handlung des zweiten Spieles, es heißt sogar "Die letzte Zufluchtsstätte"!
3) "Schlüpfe in Dracula 3 in die Rolle des Arno Moriani. Hoffe, Martha heilig sprechen zu können und bete darum, dass diese Episode einen guten Ausgang findet."
Also die Handlung des dritten Spieles. In diesem Falle aber schlüpft man ja schon in Dracula 1 in die Rolle Morianis. Also wird hier mehr als dreist getäuscht.
Wenn sich Purple Hill also darauf beruft, von den 3 AppStore "Vollversionen" zu sprechen, dürfen sie aber auf der Verpackung nicht zu jedem Teil
die Beschreibung der unterschiedlichen Draculaspiele angeben.
Es müßte also aus jeder Teilbeschreibung hervorgehen, daß von ein und demselben Spiel die Rede ist.
So wird aber definitiv jeder einzelne Teil der kompletten Draculaserie angepriesen!
Wenn das kein Betrug ist, weiß ich auch nicht.
1) "In Dracula 1 sind sich die Nachfolger Van Helsings sicher, er sei ein für alle Mal besiegt worden. Doch leider irren sie sich und die Jagd beginnt erneut."
Das ist die tatsächliche Inhaltsangabe des allerersten Draculaspieles!
2) "Der 2. Teil der Dracula-Reihe setzt die Geschichte fort. Nun geht die spannende Reise nach London, wo sich des Grafen letzte Zufluchtsstätte befindet."
Das ist die Handlung des zweiten Spieles, es heißt sogar "Die letzte Zufluchtsstätte"!
3) "Schlüpfe in Dracula 3 in die Rolle des Arno Moriani. Hoffe, Martha heilig sprechen zu können und bete darum, dass diese Episode einen guten Ausgang findet."
Also die Handlung des dritten Spieles. In diesem Falle aber schlüpft man ja schon in Dracula 1 in die Rolle Morianis. Also wird hier mehr als dreist getäuscht.
Wenn sich Purple Hill also darauf beruft, von den 3 AppStore "Vollversionen" zu sprechen, dürfen sie aber auf der Verpackung nicht zu jedem Teil
die Beschreibung der unterschiedlichen Draculaspiele angeben.
Es müßte also aus jeder Teilbeschreibung hervorgehen, daß von ein und demselben Spiel die Rede ist.
So wird aber definitiv jeder einzelne Teil der kompletten Draculaserie angepriesen!
Wenn das kein Betrug ist, weiß ich auch nicht.
- basti007
- Adventure-Treff
Die Rückseite kannte ich noch nicht. Das klingt in der Tat befremdlich und widerspricht auch völlig der Vorderseite. Ich tippe ehrlich gesagt eher darauf, dass Purple Hills selbst nicht ganz begriffen hat, dass es Episoden von Dracula 3 gibt und sie die Episoden veröffentlichen und nicht die Teile 1 und 2. Vielleicht willst Du Purple Hills einfach selbst mal darauf ansprechen und um eine Stellungnahme bitten?
Ich hab Teil 3 leider nicht gespielt: Spielt der dritte Teil auch in London oder kommt London dort gar nicht vor? (ja, ich weiß, ich könnt's auch einfach nachlesen *g*) Vielleicht gibt es ja Parallelen zwischen Episode 2 und Teil 2. Dann wäre es zumindest recht nah an der Täuschung.
Ich hab Teil 3 leider nicht gespielt: Spielt der dritte Teil auch in London oder kommt London dort gar nicht vor? (ja, ich weiß, ich könnt's auch einfach nachlesen *g*) Vielleicht gibt es ja Parallelen zwischen Episode 2 und Teil 2. Dann wäre es zumindest recht nah an der Täuschung.
Web: Weblog
-
- Riesiger Roboteraffe
[quote]Wenn das kein Betrug ist, weiß ich auch nicht.[/quote]
Für Betrug musst Du zunächst mal Vorsatz nachweisen. Es ist durchaus möglich, dass bei der Verpackung oder der Gestaltung Fehler gemacht wurden. Begriffe wie Betrug, sollte man erst verwenden, wenn das juristisch gesichert ist.
Was Du aber machen kannst, ist diesen Artikel zurück zu schicken oder ihn der Verbraucherzentrale in Deiner Nähe zu zeigen. Die können dann auch Wörter wie Betrug etc. verwenden, da sie erstens das Kapital und zweitens die Anwälte haben, um sich solche Äußerungen leisten zu können.
Selbst wenn Du hypothetisch Recht hast, können solche Äußerungen zunächst teuer werden und solche Firmen können Dich durch mehrere Instanzen zermürben. Also viel Ärger für nichts.
Für Betrug musst Du zunächst mal Vorsatz nachweisen. Es ist durchaus möglich, dass bei der Verpackung oder der Gestaltung Fehler gemacht wurden. Begriffe wie Betrug, sollte man erst verwenden, wenn das juristisch gesichert ist.
Was Du aber machen kannst, ist diesen Artikel zurück zu schicken oder ihn der Verbraucherzentrale in Deiner Nähe zu zeigen. Die können dann auch Wörter wie Betrug etc. verwenden, da sie erstens das Kapital und zweitens die Anwälte haben, um sich solche Äußerungen leisten zu können.
Selbst wenn Du hypothetisch Recht hast, können solche Äußerungen zunächst teuer werden und solche Firmen können Dich durch mehrere Instanzen zermürben. Also viel Ärger für nichts.
-
- Hobby-Archäologe
Putziger Erklärungsversuch
aber ich gehe mal davon aus, daß sie wissen, was sie da zum Verkauf anbieten, die aufgegliederten Episoden von Dracula 3, oder die Kompletten Spiele, Dracula, Dracula-die letzte Zufluchtsstätte, Dracula III. Die Inhaltsangaben zu den kompletten Spielen haben sie ja zumindest auf die Packung gedruckt, also werden sie garantiert wissen, was sie nun auf ihre DVD gebrannt haben, die drei Episödchen oder die Spiele zu ihrer Inhaltsangabe. Und letztere sind es nicht. Das zweite Spiel der Serie hat übrigens nichts mit Dracula III zu tun, vor allem mit London als letzte Zufluchtsstätte hat Dracula III null am Hut, das war nur die Handlung des zweiten Spieles, samt Titelgebung. Sollte mir Purple Hill das Wort Betrug in diesem Zusammenhang wirklich übel nehmen, hab ich halt was mit arglistiger Täuschung oder Nepp verwechselt, man kann ja anscheinend auch 3 Teile EINES kompletten Spieles mit der Anpreisung von 3 völlig unterschiedlichen kompletten Vollversionen verwechseln.
Aber um mal sicher zu gehen:
Ich glaube, das ist Betrug....bin mir aber nicht sicher!:-)
@chris:
In dieser Formulierung ist es nun lediglich die Verkündung einer eigenen Meinung, und das ist erlaubt, egal, was diese Meinung beinhaltet.
Und davon abgesehen, den Aufwand mit Rumrennerei zum Verbraucherschutz etc. ist es mir nicht Wert, dachte lediglich, hier ist der richtige Ort,
um meinem Ärger etwas Luft zu machen.

Aber um mal sicher zu gehen:
Ich glaube, das ist Betrug....bin mir aber nicht sicher!:-)
@chris:
In dieser Formulierung ist es nun lediglich die Verkündung einer eigenen Meinung, und das ist erlaubt, egal, was diese Meinung beinhaltet.
Und davon abgesehen, den Aufwand mit Rumrennerei zum Verbraucherschutz etc. ist es mir nicht Wert, dachte lediglich, hier ist der richtige Ort,
um meinem Ärger etwas Luft zu machen.
-
- Profi-Abenteurer
@realchris: Selbst wenn du mit deinen Aussagen Recht haben möchtest. Wie sollte eine Anwaltschaft an die persönlichen Daten von Saltatio kommen. Ich glaube nicht das hierfür das Strafmaß ausreichen würde um die Instanzen in Bewegung zu setzten die dazu befugt sind.
@Saltatio: Hast du die Möglichkeit die Rückseite deiner Box in Form eines Fotos bzw. eines Scans hier zu posten. Dann könnten wir uns auch mal ein "Bild" davon machen.
@Saltatio: Hast du die Möglichkeit die Rückseite deiner Box in Form eines Fotos bzw. eines Scans hier zu posten. Dann könnten wir uns auch mal ein "Bild" davon machen.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- neon
- Adventure-Treff
realchris, manchmal bist Du wirklich so was von weltfremd.... aber schön, dass wir immer einen im Lager haben, der die rechtliche Seite ausführen kann, auch wenn die Praxis komplett davon abweicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- cat.greeny
- Logik-Lord
@saltatio:
Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall! Ich könnte mir zwar vorstellen, daß Purple Hills da eher ein Versehen unterlaufen ist, da sich ein Betrug bei einem 10 Euro-Spiel im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen glaub ich nicht wirklich lohnt, aber ich würde mich auch verdammt ärgern, wenn ich mich auf alle drei Dracula-Teile freue und zu Hause feststellen muß, daß man mir falsche Versprechungen gemacht hat.
Ich finde gut, daß Du hier im Forum auf den Fehlkauf aufmerksam machst, so ist man beim nächsten Game-Shopping vorgewarnt.
Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall! Ich könnte mir zwar vorstellen, daß Purple Hills da eher ein Versehen unterlaufen ist, da sich ein Betrug bei einem 10 Euro-Spiel im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen glaub ich nicht wirklich lohnt, aber ich würde mich auch verdammt ärgern, wenn ich mich auf alle drei Dracula-Teile freue und zu Hause feststellen muß, daß man mir falsche Versprechungen gemacht hat.
Ich finde gut, daß Du hier im Forum auf den Fehlkauf aufmerksam machst, so ist man beim nächsten Game-Shopping vorgewarnt.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
George Orwell
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich persönlich finde diese Verstümmelung eines Spieles in drei Teile eine richtig blödsinnige Idee. Dass sie nun diese drei "Teile" ein und desselben Spiels als drei Spiele verkaufen, ist pure Nepperei und in der Tat eine Frechheit, aber vermutlich nicht Betrug. Ich verstehe Deinen Unmut voll und ganz.
Aber abgesehen davon: Dracula 1 und 2 sind inhaltlich meines Erachtens eher Tiefflieger, der Dritte, der gottlob nichts mit diesen billigen Pseudo-Fortsetzungen zu Stokers Roman zu tun hat, ist hingegen inhaltlich brillant, vollkommen eigenständig und voller seltenem Esprit.
Aber abgesehen davon: Dracula 1 und 2 sind inhaltlich meines Erachtens eher Tiefflieger, der Dritte, der gottlob nichts mit diesen billigen Pseudo-Fortsetzungen zu Stokers Roman zu tun hat, ist hingegen inhaltlich brillant, vollkommen eigenständig und voller seltenem Esprit.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich würde versuchen, das Spiel beim Händler unter Hinweis der falschen Inhaltsbeschreibung zurückzugeben. denn nicht nur die ersten beiden Teile fehlen in dieser Sammlung, sondern bei den Path-of-the-Dragon-Episoden fehlen zudem fast alle Rätsel der normalen PC-Version von Dracula 3.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari