Drogen, Alkohol und Gewalt in Machinarium? :-)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Drogen, Alkohol und Gewalt in Machinarium? :-)

Beitrag von Lebostein »

Gibt es jetzt im App-Store bei Apple. Das Spiel wurde dort mit 12+ eingestuft:

- Selten/schwach ausgeprägt: Gebrauch von Alkohol, Tabak oder Drogen bzw. Verweise hierzu
- Selten/schwach ausgeprägt: Zeichentrick- oder Fantasy-Gewalt

http://itunes.apple.com/de/app/machinar ... 4210?mt=12

:lol: Ich frage mich, wie Apple die Märchenbücher von den Grimms bewerten würde...
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Drogen, Alkohol und Gewalt in Machinarium? :-)

Beitrag von sinus »

Ach du dickes Ei.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich fühle mich direkt verrrrrucht, dass ich so ein Spiel gespielt habe. :wink:
Und das mir diese auslandende Gewalt und der Drogenkonsum noch nicht mal aufgefallen ist. 8-[

Andererseits .... es ist doch ein "gutes" Märchen, denn die Drogen und Gewalt geht von den Bösen aus - wie in jedem Märchen.
Und was die Folgen dieses Handelns für die Bösen sind, sieht man ja ganz deutlich im Spiel... auf viel zahmere Weise, als wenn eine Hexe, die auf Menschenfleisch steht, durch Kinder verbrannt wird. :twisted:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Super! Bild
Darauf trink' ich einen!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Da ich noch eine erhöhten Blutalkoholspiegel von gestern habe (Orangensaft mit einem Schuß Baccardi - wobei ein Schuß schon ausreicht, um mich für mindestens 24 h zu alkoholisieren) habe ich schon gestern mit dir angestoßen. O:)
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Alternativ kannst du dich ja heute stattdessen der Gewalt oder anderen Drogen widmen... :wink:
Jetzt wissen wir zumindest, welches Spiel uns so restlos verdorben hat... tssss... :-"
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Lebostein hat geschrieben:- Selten/schwach ausgeprägt: Gebrauch von Alkohol, Tabak oder Drogen bzw. Verweise hierzu
Das ist eine Kategorie, es reicht also, wenn eines davon zu sehen ist. Ich kann mich zwar nicht mehr so recht erinnern, aber da war zumindest eine Kneipe oder so und ich glaube, man hat da auch welche rauchen sehen. Ist natürlich nichts aufregendes, aber deshalb ja auch "selten/schwach ausgerägt".
- Selten/schwach ausgeprägt: Zeichentrick- oder Fantasy-Gewalt
Nun, es kommt nunmal vor, warum soll man das nicht erwähnen, um z.B. den Eltern einen Überblick zu verschaffen, womit sie rechnen müssen? Soll man gar nichts dazu schreiben, nur weil's nicht hart genug ist? Würde das auch gar nicht als "Warnung" per se ansehen, evtl. sogar als "Entwarnung": Keine Sorge, nur ganz bisschen Cartoongewalt.

Verstehe jedenfall nicht, was es da dran sich drüber lustig zu machen gibt. Es ist reine Information und soweit ich mich erinnere, vollkommen zutreffend. Nur weil einen selber solche Dinge nicht stören und man auch kein Problem damit hätte, wenn die Kinder das spielen, heißt das nicht, dass es niemanden sonst kümmert, und mit solch einem Hinweissystem wird man möglichst vielen gerecht.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Lol, jaja und Edna ist ohne Altersbeschränkung. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TanteTabata »

Sven hat geschrieben:Lol, jaja und Edna ist ohne Altersbeschränkung. :mrgreen:
... die war ja auch direkt bei den Kinderspielen eingeräumt, da ist das ja wohl nicht nötig gewesen :wink:
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Gut das die den Robotorsex nicht bemerkt haben. Die Alkoholszene war wohl die im Lokal wo die Gangster Poker spielen. Machinarium war schon ein tolles Spiel.. ich hab das glaub ich nicht zu ende gespielt (hatte 3/4, bis zum Gewächshaus) weil die Zeit nicht reichte und ich das unter Linux nicht zum Laufen gebracht habe, da wusste ich noch nicht von dem Demo-Trick. Vielleicht schau ich die Tage noch mal rein. Auch das mit dem Speichern war ja nicht so ganz ohne.

Generell wird das mit der Gewalt usw. immer viel zu schwerwiegend bewertet. Jugendschutz ist klar, aber dann sollte man wenigsten ein paar Stunden zusammen spielen. Bei diesem Spiel würde ich mir keine sorgen machen. Bei Edna schon eher. Im Zweifelsfall schnell mal durchspielen. Finde es schade das es keine "Zusammenfassungen" für Eltern gibt, mit den Brisantesten Stellen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

stundenglas hat geschrieben:...von dem Demo-Trick.
Davon wusste ich auch noch nix. Kann man dann das Spiel selber laufen lassen, wie die MI 2 Demo?

Edna: Jup, aber die USK...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

stundenglas hat geschrieben:Generell wird das mit der Gewalt usw. immer viel zu schwerwiegend bewertet. Jugendschutz ist klar, aber dann sollte man wenigsten ein paar Stunden zusammen spielen. Bei diesem Spiel würde ich mir keine sorgen machen. Bei Edna schon eher. Im Zweifelsfall schnell mal durchspielen. Finde es schade das es keine "Zusammenfassungen" für Eltern gibt, mit den Brisantesten Stellen.
Soweit ich weiß, kann man sich bei der USK durchaus den Bewertungsbericht erfragen, da steht sowas drin. (Hab' ich jedenfalls schonmal gemacht und die waren sehr freundlich und hilfsbereit.)

Generell ist es aber natürlich gut, sowas gemeinsam mit den Kindern zu begutachten, auch um zu sehen, wie sie reagieren. Alles evtl. anrüchige vermeiden kann und sollte man sowieso nicht, denn die Kinder hat man nicht immer unter "Kontrolle" und sie müssen auch je nach Alter eine gewisse Medienkompetenz erlernen, eben auch, dass nicht alles, was sie in Spielen und Filmen sehen, auch gut ist oder überhaupt, dass sie auch Unterhaltungsmedien stets hinterfragen müssen. Wenn man seine Kinder z.B. bezüglich des Rauchens aufklärt und ihnen beibringt weshalb und wie sie dazu nein sagen sollten, muss man auch keine allzugroße Angst haben, dass sie damit anfangen. Und Dummheiten machen (nicht nur) alle Kinder eh mal.
Antworten